Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackyburB Blackybur

Hallo Zusammen

Wir fliegen am Donnerstag mit Swiss nach Kos. Ich habe nun die Flugtickets bestätigt bekommen, diese sind auch bezahlt. Nun direkt beim Hotel nachgefragt, Zimmer ist noch reserviert. Nun habe ich angefragt, ob wir im schlimmsten Fall das Hotel selbst bezahlen können und wie hoch der Preis ist.

TanjaCT Offline
    TanjaCT Offline
    TanjaC
    schrieb am zuletzt editiert von

@blackybur sagte:

Hallo Zusammen

Wir fliegen am Donnerstag mit Swiss nach Kos. Ich habe nun die Flugtickets bestätigt bekommen, diese sind auch bezahlt. Nun direkt beim Hotel nachgefragt, Zimmer ist noch reserviert. Nun habe ich angefragt, ob wir im schlimmsten Fall das Hotel selbst bezahlen können und wie hoch der Preis ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MatthiasPKM MatthiasPK

@dani50 sagte:

puh, wie immer sind wir "kleinen" die doofen.

Hm, sicher nicht schön mal so eben den Urlaub erneut "vorzustrecken" bis es irgendwann vielleicht eine Entschädigung aus dem Sicherungsschein gibt. Doch gibt es sicher schlimmere Schicksale glaub ich.

z.B. (ex)-Mitarbeiter die jetzt nicht überlegen, wie Sie der Sonne entgegenfliegen können, sondern wo bzw. für wen Sie demnächst arbeiten und ob sie sich dann noch Urlaub leisten können.

Dani50D Offline
      Dani50D Offline
      Dani50

@matthiaspk sagte:

Hm, sicher nicht schön mal so eben den Urlaub erneut "vorzustrecken" bis es irgendwann vielleicht eine Entschädigung aus dem Sicherungsschein gibt. Doch gibt es sicher schlimmere Schicksale glaub ich.

z.B. (ex)-Mitarbeiter die jetzt nicht überlegen, wie Sie der Sonne entgegenfliegen können, sondern wo bzw. für wen Sie demnächst arbeiten und ob sie sich dann noch Urlaub leisten können.

Klar es gibt immer schlimmeres.
      Aber wenn 4 Personen 3700 Euro bezahlt haben und das jetzt erstmal futsch ist, ist das für denjenigen mehr als bescheiden. Manche sparen das ganze Jahr für Ihren Urlaub, nun ist das Geld weg und der Urlaub auch.

Schlimmer geht immer, aber wem nützt das jetzt in dem Moment?

klein.freiburgK MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • burton_B burton_

@r1p sagte:

Hat wer vielleicht von dem Paloma Grida Resort & SPA in der Türkei eine nachricht erhalten, Buchung über HC (Öger Tours) ?

Danke im Voraus.

Warum sollte sich denn das Hotel bei den Veranstaltergästen melden? 😯

R1PR Offline
        R1PR Offline
        R1P

@burton- sagte:

Warum sollte sich denn das Hotel bei den Veranstaltergästen melden? 😯

Frage Falsch gestellt, ob sich das Hotel auf Anfragen von Personen aus dem Forum gemeldet haben. Ich habe sie gestern fürh kontaktiert, aber noch garkeine Rückmeldung erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dieterbaerD dieterbaer

@steffy-r sagte:

Laut meiner Rechtschutz ist folgendes möglich. Hat TC oder das Hotel Deine alte Reise bereits storniert? Wenn ja, lass Dir das vom Hotel bestätigen und Du kannst vom kostenfrei Vertrag zurück treten.........

Danke, TC hat noch gar nichts storniert, da wird ja wohl auch keiner mehr arbeiten! Muss das Storno dann nicht HC machen?

klein.freiburgK Offline
          klein.freiburgK Offline
          klein.freiburg
          Gesperrt

Stornierungen sind rein formal rechtlich jederzeit möglich. Da aber niemand genau weiß, was wirklich geschieht vor allem mit den Töchtern von Thomas Cook in Deutschland, wird niemand derzeit auf konkrete Anfragen reagieren.

Mir geht es jedenfalls derzeit so. Holiday Check ist für mich nicht erreichbar. Weder telefonisch - noch per Mail. Ich denke, dass alle diese Erfahrung machen. Hier nochmal ein wichtiger Link: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/paul-degott-zur-thomas-cook-pleite-100.html

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MatthiasPKM MatthiasPK

@dani50 sagte:

puh, wie immer sind wir "kleinen" die doofen.

R1PR Offline
            R1PR Offline
            R1P

@matthiaspk sagte:

Kann man nicht vergleichen, die erhalten Hilfe vom staat, wir Privat personen könnnen hoffen und erhalten am ende einen tritt in den ..... nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich zweimal leisten.

wally/xW MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steffy-rS steffy-r

@sternle15 sagte:

Hallo,
              habe auch gerade eben mit meinem Hotel THB Sur Mallorca telefoniert. Zimmer wäre storniert.
              Könnte für 65 Euro / Tag selbst vor Ort buchen und ich wollte über 3 Wochen bleiben. Wer kann sich das zusätzlich leisten?

Die Dame bei Neckermann war wirklich nett, meinte mein Flug mit Eurowings am 06.10. wäre sicher aber sie sagte gleich, dass das Hotel
              nicht bezahlt wäre. Sie wüssten selbst nicht, wie es weitergeht und der Sicherungsschein gilt nur bei Insolvenz.😥

Hast Du die Reise schon bezahlt? Wenn ja, wie? Lastschrift kannst Du 8 Wochen zurück gehen lassen.  Schriftlich bestätigen lassen, dass die Reise storniert ist und vom Vertrag zurück treten. Aber besser nochmal anwaltlich beraten lassen.

Sternle15S Offline
              Sternle15S Offline
              Sternle15

Ja habe schon per Onlinebanking überwiesen am 21.08. und 05.09. den Rest.
              Habe auch alle Reiseunterlagen kpl. erhalten.

steffy-rS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sense82S Offline
                Sense82S Offline
                Sense82
                schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Also, ich glaube defintiv nicht mehr an eine Rettung.

Die Kosten die derzeit bei den Reiserveranstaltern in Deutschland auflaufen in den beiden Tagen wo schon einmal gar nix stattfindet werden immens sein. Ebenso werden keine neue Buchungen angenommen. Ebenso buchen derzeit wohl sehr viele Kunden, die Beträge zurück oder zahlen erst gar nicht mehr. Wie soll ein Unternhemen dies überleben, wo der Mutterkonzern schon die Insolvenz angemeldet hat. Condor hält wenigstens den Flugbetrieb aufrecht aber bei den RV sehe ich mehr als schwarz.

Habe eine Reise in Höhe von 5500 In Januar 20 über Bucher gebucht. Die 1200 Euro Anzahlung sind wohl futsch, bzw. werde ich nur durch eine Insolvenzversicherung zum Teil zurück bekommen. Damit haben wir uns schon abgefunden....
                Selbst bei einem Weiterbetrieb: Eine Restzahlung in dieser Höhe im Dezember zu leisten wäre da wohl auch ein immenses Risiko...

Werden jetzt wohl, bevor die Preise immens steigen über einen anderen Anbieter buchen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nightcrawler690N Offline
                  Nightcrawler690N Offline
                  Nightcrawler690

Holiday check ist Vermittler.. KEIN VERANSTALTER

https://www.urlaubspiraten.de/tourismus/know-how/fluggastrechte-insolvenz/

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sternle15S Sternle15

steffy-rS Offline
                    steffy-rS Offline
                    steffy-r

@sternle15 sagte:

Du kannst auch eine Überweisung zurück holen, aber da muss der Empfänger zustimmen. Aber ein Versuch ist es ja wert. Aber ich würde das Ganze trotzdem über einen Anwalt checken lassen. Also das mit dem Rücktritt vom Vertrag, weil das Hotel bestätigt hat, dass die Reise storniert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Prinzessin64P Offline
                      Prinzessin64P Offline
                      Prinzessin64

Unser Flug mit SunExpress soll am 26.09.2019 in die Türkei gehen. Haben mit Neckermann Reisen gebucht. Bekommen weder eine Auskunft von HC noch sonst eine Mitteilung, daß wir Zuhause bleiben sollen, was wahrscheinlich der Fall ist. Die werden uns ohne Bezahlung auch nicht befördern und Hotel hat wahrscheinlich auch kein Geld bekommen. Ich warte jetzt ab und werde dann spätestens am 27.09.2019 meine Lastschrift zurück holen. Mein Anwalt meinte, dass soll ich auf jeden Fall machen und falls wieder abgebucht wird immer wieder zurück gehen lassen. Stellen sonst Strafantrag wegen Betrug und Veruntreuung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dani50D Dani50

@matthiaspk sagte:

Klar es gibt immer schlimmeres.
                        Aber wenn 4 Personen 3700 Euro bezahlt haben und das jetzt erstmal futsch ist, ist das für denjenigen mehr als bescheiden. Manche sparen das ganze Jahr für Ihren Urlaub, nun ist das Geld weg und der Urlaub auch.

Schlimmer geht immer, aber wem nützt das jetzt in dem Moment?

klein.freiburgK Offline
                        klein.freiburgK Offline
                        klein.freiburg
                        Gesperrt

Vielleicht hätten sich Reisevermittler oder Reisebüros an die Sorgfaltspflicht halten sollen. Mir tun die Mitarbeiter auch leid, die vielleicht bald Ihren Job los sind. Bisher haben allerdings alle ganz gut verdient bei der Vermittlung von Reisen (erhebliche Service-Gebühren). Mal alles durchschieben an Verantwortung und daran kräftig verdienen ist wohl kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Am Ende büßen nun auch die Hotels, weil Thomas Cook die Zahlungen nicht mehr leisten kann.
                        Da stehen dann in allen Ländern der Welt auch Menschen auf der Straße, weil die Hotels vorab zugesichert bekommen haben, dass Geld fließt. Jede Putzkraft in Thailand oder Agypten ist davon betroffen, weil sie von einen auf den anderen Tag nicht mehr bezahlt werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dani50D Dani50

@birte87 sagte:

Ja, das ist mir auch klar, ist ja auch verständlich.
                          Wir haben heute unseren letzten Urlaubstag und da interessiert es mich schon ob ich heute Abend Probleme mit dem Rückflug bekommen könnte. Sicher weiß ich es vermutlich eh erst direkt am Flughafen.

Vielleicht einfach mal die Airline anrufen und nachfragen? Euer Transfer findet aber statt? Da habt Ihr schon Info?

Birte87B Offline
                          Birte87B Offline
                          Birte87

@dani50 sagte:

Vielleicht einfach mal die Airline anrufen und nachfragen? Euer Transfer findet aber statt? Da habt Ihr schon Info?

Transfer hätte stattgefunden, aber nehmen ihn nicht in Anspruch, haben einen Mietwagen.
                          Auschecken im Hotel lief problemlos.
                          Die Aussage Von Ryanair ist eigentlich auch gut, aber man hat Doch ein mulmiges Gefühl, ob das nachher alles so klappt, bei den ganzen Nachrichten die man hört und liest. Ich werde heute Abend berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mucmuliM Offline
                            mucmuliM Offline
                            mucmuli
                            schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

Ich habe gerade mit Neckermann Reisen gesprochen bzgl. unserer Abreise am 29.9., gebucht über Holidaycheck.

Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass die Reise in den nächsten Tagen abgesagt wird und wahrscheinlich spätestens nächste Woche Insolvenz angemeldet wird. Er empfahl nach der offiziellen Absage die bezahlten Beträge per Chargeback (Kreditkarte) sofort zurück zu holen, da die Zurich Versicherung nur 110 Mio zahlt und dies nur ein Bruchteil ausmacht.

Das war Mal eine kompetente Information. Frage mich wieso Holidaycheck nicht in der Lage ist uns so zu informieren. Ich war 15 min in der Warteschleife und hatte sofort die Info.

klein.freiburgK chennai47C 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Stina081098S Stina081098

Guten Morgen,

ich habe NUR das Hotel über TC gebucht (über das Reisebüro, diese wissen auch nicht mehr, als wir momentan!).

Wie sieht es nun aus, wie soll man sich verhalten, wenn man im Hotel ankommt und diese wieder Geld von UNS haben möchten, weil evtl. TC das von uns erhaltene Geld nicht weitergeleitet hat?

Oder soll man überhaupt nicht fliegen?

Ich weiß, schwere Frage....

birmatigerB Offline
                              birmatigerB Offline
                              birmatiger

@stina081098 sagte:

Guten Morgen,

ich habe NUR das Hotel über TC gebucht (über das Reisebüro, diese wissen auch nicht mehr, als wir momentan!).

Wie sieht es nun aus, wie soll man sich verhalten, wenn man im Hotel ankommt und diese wieder Geld von UNS haben möchten, weil evtl. TC das von uns erhaltene Geld nicht weitergeleitet hat?

Oder soll man überhaupt nicht fliegen?

Ich weiß, schwere Frage....

Die Frage kann Dir niemand abnehmen, da man selber entscheiden muss, was man macht. Ich würde in der Situation gar nicht fliegen,denn wie soll ich mich da entspannen wenn dauernd die Frage ansteht, wie es weiter geht oder man heimkommt. Ich kann nur für uns sprechen und seit Sonntag können wir unseren Urlaub hier nicht mehr geniessen und wir fliegen hoffentlich noch am Mittwoch heim, sollte die Insolvenz in nDeutschland bis dahin nicht auch schon angemeldet sein,
                              Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hasilein61H Offline
                                hasilein61H Offline
                                hasilein61

Hallo,
                                Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet, Bucher-Reisen dagegen noch nicht. Am 26.09.2019, also in 2 Tagen ist die Restzahlung für meine Reise fällig, Lastschrift. Habe dazu am 17.09.2019 eine Ankündigungsmail allerdings von Thomas Cook erhalten (email-Adresse), aber Anschreiben von Bucher Reisen. 
                                Soll ich die Zahlung noch leisten oder die Bank darum bitten die Zahlung zu verweigern?

playaamadoresP westcruserW 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mucmuliM mucmuli

Ich habe gerade mit Neckermann Reisen gesprochen bzgl. unserer Abreise am 29.9., gebucht über Holidaycheck.

Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass die Reise in den nächsten Tagen abgesagt wird und wahrscheinlich spätestens nächste Woche Insolvenz angemeldet wird. Er empfahl nach der offiziellen Absage die bezahlten Beträge per Chargeback (Kreditkarte) sofort zurück zu holen, da die Zurich Versicherung nur 110 Mio zahlt und dies nur ein Bruchteil ausmacht.

Das war Mal eine kompetente Information. Frage mich wieso Holidaycheck nicht in der Lage ist uns so zu informieren. Ich war 15 min in der Warteschleife und hatte sofort die Info.

klein.freiburgK Offline
                                  klein.freiburgK Offline
                                  klein.freiburg
                                  Gesperrt

Genau. Das sehe ich auch so. Vielen Dank für den klasse Eintrag!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • R1PR R1P

Hat wer vielleicht von dem Paloma Grida Resort & SPA in der Türkei eine nachricht erhalten, Buchung über HC (Öger Tours) ?

Danke im Voraus.

birmatigerB Offline
                                    birmatigerB Offline
                                    birmatiger

@r1p sagte:

Danke im Voraus.

Einfach vielleicht mal hier das Forum durchsuchen mit dem Begriff Paloma Grida Resort, evtl. bekommts dann nen Treffer !

Gruß

Hotel aus diesem Beitrag
                                    89%
                                    Paloma Grida Resort & Spa Hotel (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Zum Hotel
                                    R1PR 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mucmuliM mucmuli

chennai47C Offline
                                      chennai47C Offline
                                      chennai47

@mucmuli sagte:

Merkwürdig, als ich vorhin bei Neckermann angerufen habe kam die Mitteilung, dass alle Callcenter geschlossen sind. Mit wem hast du denn da telefoniert?
                                      Ich finde es auch bedenklich, dass ein Mitarbeiter solche Tipps gibt, wenn es dann so war.

mucmuliM manjarM 50Dagmar5 3 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hasilein61H hasilein61

Hallo,
                                        Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet, Bucher-Reisen dagegen noch nicht. Am 26.09.2019, also in 2 Tagen ist die Restzahlung für meine Reise fällig, Lastschrift. Habe dazu am 17.09.2019 eine Ankündigungsmail allerdings von Thomas Cook erhalten (email-Adresse), aber Anschreiben von Bucher Reisen. 
                                        Soll ich die Zahlung noch leisten oder die Bank darum bitten die Zahlung zu verweigern?

playaamadoresP Offline
                                        playaamadoresP Offline
                                        playaamadores

@hasilein61 sagte:

Hallo,

Ich würde das Geld wieder zurückholen lassen von der Bank , meine Abbuchung soll heute erfolgen für die Reise ab 01.10. , ich denk das wird nichts mehr .

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • birmatigerB birmatiger

@r1p sagte:

Danke im Voraus.

Einfach vielleicht mal hier das Forum durchsuchen mit dem Begriff Paloma Grida Resort, evtl. bekommts dann nen Treffer !

Gruß

R1PR Offline
                                          R1PR Offline
                                          R1P

@birmatiger sagte:

Gruß

Danke, gab aber keine Einträge dazu. LG

birmatigerB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 88 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag