Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Umsteigen in München in 45 Minuten?
  6. Umsteigen in München in 45 Minuten?

Umsteigen in München in 45 Minuten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
48 Beiträge 18 Kommentatoren 65.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sunflower76S Offline
    sunflower76S Offline
    sunflower76
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich suche jemanden, der mir sagen kann, ob Umsteigen in 45 Minuten am München Flughafen realistisch zu schaffen ist - nicht so sehr für uns - sondern für unser Gepäck. Vielleicht fliegen wir nämlich jetzt Wien - München - Los Angeles, ich hätte aber gerne mein Gepäck auch drüben. Wer glaubt, dass sich das ausgeht? Ich kenne den Münchner Flughafen ja gar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er so groß ist.

Die Fluglinie ist Lufthansa, hat wer Erfahrung mit Langstreckenflügen mit Lufthansa? Gibt es dort eventuell auch XL-Sitze?

Danke für eure Hilfe,

lG, Dani

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Susanne xyzS Offline
      Susanne xyzS Offline
      Susanne xyz

Ich kenne den Münchner Flughafen zwar kaum, aber 45 Minuten scheinen mir äußerst knapp zu sein. Gibt es keine Möglichkeit, einen Flug früher nach München zu nehmen? Es könnte ja sein, daß euer Zubringerflug noch eine kleine Verspätung hat, dann kämt ihr wohl auf jeden Fall zu spät.
      Als ich das letzte Mal mit der Lufthansa in die USA geflogen bin, habe ich mich ganz schön eingequetscht gefühlt, es gibt wohl nur wenige Plätze, die geringfügig besser sind (z.B. hinter Trennwänden, dort kann man aber die Beine nicht richtig ausstrecken), aber die Chance, einen solchen Platz zu bekommen, ist wohl sehr gering.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JulieL.J Offline
        JulieL.J Offline
        JulieL.

Das Umsteigen in München ist in 45 Minuten zwar machbar, der Flughafen ist quasi nur ein langer Gang und dies in beiden Terminals.

Einen Terminalwechsel müßt ihr nicht machen, allerdings noch durch die Sicherheitskontrolle, da ihr in die USA fliegt, dauert dies in bißchen länger, aber generell ist es eigentlich zu schaffen.
        Verlaufen kann man sich in München eigentlich nur sehr schwer und es ist alles leicht zu finden.

Das Gepäck wird es, sofern ihr aus VIE keine Verspätung schaffen.

Wenn Du mir Deine Flugdaten gibst, dann sage ich Dir, wo die besten Plätze auf dem Flieger sind. XL Sitze gibt es bei Linien i.d.R. nicht und Du kannst den Notausgang auch dort nicht vorher reservieren, aber andere Plätze kannst Du umsonst reservieren.
        Schick mir einfach ne mail und dann sag ich Dir, wo die besten Plätze sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Der Flug nach LAX erfolgt mit einem A343. Die besten Sitze mit mehr Beinfreiheit sind Reihe 30 A-C-H-K
          Allerdings sind diese Statuskunden vorreserviert und werden am CheckIn nur freigegeben, wenn sie noch nicht an Statuskunden bereits vergeben wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • piscatorP Offline
            piscatorP Offline
            piscator

Hallo JulieL.!

Müssen Passagiere, die aus Wien kommen, denn in Deutschland nochmal durch den Sicherheitscheck? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ansonsten finde ich 45 Minuten auch sehr knapp, sollte aber, wenn alles mit derselben Linie durchgeführt wird, machbar sein. Das Gepäck wird ja ab dem ersten Flughafen durchgecheckt, und für den Rest sollte das Bodenpersonal sorgen (evtl. schon im Flieger die Stewardess fragen, wo Euer Ausgang liegt, dann müßt Ihr nicht mehr ewig suchen - zumindest wurde uns das empfohlen, als wir mal mit kurzer Umsteigezeit aus Chicago in Frankfurt landeten und nach Dortmund weiterfliegen wollten).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
            (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Hallo Dani,

das Gepäck wird doch bestimmt gleich durchgecheckt und daher ist München in 45 Minuten durchaus machbar. Der Flughafen ist zwar zwischenzeitlich groß, aber gut beschildert und außerdem benutzen die Transitgäste sowieso eigene Gänge.

Ich sehe da wirklich kein Problem.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • **Martina** Offline
                **Martina** Offline
                **Martina*

Hallo Dani,

das Umsteigen in München in 45 Minuten ist schon machbar. Wenn ihr mit Lufthansa fliegt, spielt sich sowieso alles im neuen Terminal ab. Das Gepäck wird soweit ich weiss durchgecheckt und ihr seht es erst in LA wieder.
                Dass ihr von Wien kommend in MUC nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber vielleicht ist das ja seit den Terroranschlägen neu.
                Ich bin schon ein paar mal mit Lufthansa von München bzw. Frankfurt in die Staaten geflogen. So richtig viel Platz hatte ich da nie, weder in der Boeing noch im Airbus. Ich hatte aber zumindest immer einen Platz am Gang reserviert, da hat man dann ein bisschen mehr Beinfreiheit und kann auch mal aufstehen und rumlaufen ohne immer gleich den Sitznachbarn aufschrecken zu müssen. Die Reservierung war bei den Linienflügen immer kostenlos.
                Das Gepäck ist bisher auch immer mit mir angekommen, ich hatte aber immer ein T-Shirt, und Wäsche zum Wechseln mit im Handgepäck, denn man weiss ja nie......... 😉

LG

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LudwigL Offline
                  LudwigL Offline
                  Ludwig

ich würde einen Flieger eher nehmen , der Flug von Wien nach München muß nur Verspätung haben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • luggeeL Offline
                    luggeeL Offline
                    luggee

Hilfe - bitte hör nicht drauf, wenn es heißt - die 45 min. sind machbar, weil es nur ein langer Gang ist. Mit dem langen Gang hat JulieL zwar nicht ganz unrecht, aber unprofessionell ist die Aussage wohl, wenn sie dir nicht abrät, einen früheren Flug zu nehmen.

Erstensmal machst du keinen Via Flug innerhalb Europas, sondern in die Staaten - deshalb rechne da schon mal viel Zeit für die Sicherheitskontrollen...

Seid so gut und plant einen früheren Flug nach MUC und ihr werdet weniger Streß haben als in der dreiviertel Stunde.

Auch wenn sich alle LH Flüge im hauseigenen Terminal 2 befinden - als selterner Fluggast von MUC ist es trotzdem nicht einfach von A nach B zu finden.

+++
                    lG
                    luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JulieL.J Offline
                      JulieL.J Offline
                      JulieL.

@luggee

Du erzählst mir, ich wäre in meiner Aussage unprofessionell, aber was bist Du dann?

A unf B ist gar nicht ausschlaggebend, weil sie im gleichen Terminal ankommt und wieder abfliegt und zwar fliegt sie G oder H ab.
                      A und B sind im anderen Terminal, was mit der LH und AUA nichts zu tun hat.

Des weiteren habe ich ihr, im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern gesagt, dass sie noch durch eine extra Sicherheitskontrolle muß, das ist bei Flügen in die Staaten und UK generell der Fall.

Im übrigen bin ich selbst gerade in die USA geflogen, nicht das erste Mal, und mir hat die Zeit gereicht, es ist stressig, aber machbar, sofern der Flug pünktlich ankommt und nichts anderes habe ich gesagt.

München ist mein zweiter Heimatflughafen, ich kenne mich da sehr gut aus, aber Du Dich scheinbar nicht, wenn Du schon Terminals und Abfluggates durcheinander bringst.

Nur noch mal als Info für Reisenden, auf dem Airport MUC findet man sich sehr viel einfach zurecht wie in FRA. Auch sind die Wege bei weitem nicht so weit und alles ist sehr gut ausgeschildert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sol_79S Offline
                        sol_79S Offline
                        sol_79

Hallo!

Ich hatte vor 2 Wochen auch einen Flug ab München nach USA mit einer Umsteigzeit von einer guten Stunde. Ich fand das sehr knapp, und dabei mussten wir nicht das Terminal wechseln, und hatten keine weiten Wege.
                        Außerdem mussten wir nochmal durch eine Sicherheitskontrolle, die kurz vorm Boarding stattfand. Und obwohl alle Sicherheitskontrollenschalter geöffnet hatten und die Warteschlange nicht allzu lang war, hat das ganze bestimmt 30 min. gedauert.
                        Es gibt übrigens für jeden Flughafen "Mindestumsteigezeiten", keine Ahnung wie die für München ist. Aber (ich gehe mal auf Grund des Fotos davon aus) mit zwei Kindern würde ich mir den Stress mit nur 45 Minuten nicht antun.

LG,
                        Sol

PS: Frankfurt empfand ich als wesentlich weitläufiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • luggeeL Offline
                          luggeeL Offline
                          luggee

von A nach B - damit war nicht das Gate gemeint, da merkt man schon wieder deine Unprofessionalität 😆 😆

wenn MUC dein Wahlflughafen ist, wieso musstest du in MUC für Intercontiflüge umsteigen? Was rätst du ihr, wenn sie ihren Flug verpasst, weil die Maschine aus Wien verspätet ankommt? Bietest ihr dann ein Zimmer im Kempinski an? (Airportotel)

Bitte hör auf, hier Mist zu erzählen, sonst verpasst sie wirklich noch den Flug nach LAX

Viele Grüße
                          ein Mitarbeiter des Flu MUC, der im Übrigen auch ein Vielflieger ist 😆

P.S. wer hat denn gesagt, dass ich von den Gates spreche ❓

A = Anfang B = Ziel - wo steht was von Gates 😆

+++
                          lG
                          luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@juliel
                            wenn muc dein heimatflughafen ist, ist es ja kein wunder, dass u dich schnell zurecht findest. aber für seltene gäste wird es da schon schwieriger. ich kenne mich dort nicht so gut aus, aber als wir einen zubringerflug hatten, mussten wir aus der halle raus, über eine straße, mit einem riesen vorplatz und dann ins nächste gebäude. das fand ich ganz schön lang. ich hatte innerlich schon ein pin den augen, weil uns nur noch wenig zeit blieb.
                            und so übersichtlich, wie du schreibst, find ich muc überhaupt nicht. da komme ich in ffm besser zurecht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • luggeeL Offline
                              luggeeL Offline
                              luggee

"Lexilexi" wrote:
                              @juliel
                              wenn muc dein heimatflughafen ist, ist es ja kein wunder, dass u dich schnell zurecht findest. aber für seltene gäste wird es da schon schwieriger.

eben, genau das meinte ich im ersten posting von mir - es ist nicht einfach für seltene Gäste von A nach B zu laufen bzw zu finden. Und bitte Julie, fass die 2 Buchstaben nicht wieder als Gates auf... 😉 😱 😆

+++
                              lG
                              luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JulieL.J Offline
                                JulieL.J Offline
                                JulieL.

@luggee
                                MUC ist nicht mein Wahlflughafen, sondern mein zweiter Heimatflughafen. Ich fliege diesen Flughafen mindestens 8-10 Mal im Jahr an.

A und B hat übrigens nichts mit Professionalität zu tun, dann mußt Du Dich klar ausdrücken, immerhin waren in Deinem Beitrag einige Fehler.

Im übrigen habe ich ihr auch gesagt, dass es nur zu schaffen ist, wenn ihr Flug pünktlich ist und sie keine Verspätung hat, dann mußt Du meine Berichte schon genau lesen.

@lexilexi

Ich bin irgendwann auch zum ersten Mal nach MUC geflogen und kannte mich da noch nciht aus, ihr hattet einen Terminalwechsel, dann sieht es in der Tat etwas schwieriger aus, aber wenn Du keinen Terminalwechsel hast, sowie es hier der Fall ist, dann ist der Flughafen sehr einfach, da es nur ein sehr langer Gang ist und in der zweiten Ebene es der gleiche Fall ist.
                                Eine Airline gibt eine bestimmte Zeit vor, die man mindestens haben muß zwischen dem einen und den anderen Flug. Und diese Mindestumsteigezeit ist von der LH auf 30 Minuten festgesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JulieL.J Offline
                                  JulieL.J Offline
                                  JulieL.

Im Übrigen: Die Mindestumsteigezeit in FRA beträgt 50 Minuten, das zeigt schon, das die Wege dort länger sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@juliel
                                    der user sol schrieb ja auch, dass es wohl sehr knapp bemessen ist.
                                    mal nebenbei gefragt: wer setzt denn solche "umstiegzeiten" fest?
                                    gelten die vielleicht in der theorie und sind kaum umsetzbar?
                                    vielleicht ist muc auch einfach nur schlecht ausgeschildert?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • luggeeL Offline
                                      luggeeL Offline
                                      luggee

"JulieL." wrote:
                                      @luggee

A und B hat übrigens nichts mit Professionalität zu tun, dann mußt Du Dich klar ausdrücken, immerhin waren in Deinem Beitrag einige Fehler.

welche Fehler denn? Ich merke, dass du in vielen Beiträgen keine Kritik verträgst!
                                      😆

ich lass es nun, denn es bringt nichts, mit dir darüber zu posten. Und noch ein Tipp: wer lesen kann, ist klar im...., na, weißt du es.....Vorteil 😉 😆

aber auf die angeblichen Fehlerbeiträge von mir bin ich gespannt! Und wenn du den Spruch "von A nach B" missverstehst, ist das sicherlich nur dein Problem.

+++
                                      lG
                                      luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • luggeeL Offline
                                        luggeeL Offline
                                        luggee

"JulieL." wrote:
                                        @luggee

Im übrigen habe ich ihr auch gesagt, dass es nur zu schaffen ist, wenn ihr Flug pünktlich ist und sie keine Verspätung hat,dann mußt Du meine Berichte schon genau lesen.

Eben!!!!!! Wieder mal nur Müll, liebe JulieL, was du postest 😉

Kann man sowas denn voraussehen? Um deine Professionalität unter Beweis zu stellen, solltest du einem Neuling nicht die "Glücksvariante" empfehlen, sondern die "sicher ist sicher Variante"

+++
                                        lG
                                        luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • iserI Offline
                                          iserI Offline
                                          iser

Hallo Ihr Zwei!
                                          Luggee und Julie.L
                                          Geht es noch,warum trefft Ihr Euch nicht am Flughafen in München und spielt das Ganze durch? 😉
                                          Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag