Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SonneStrand75S SonneStrand75

@rinnebach sagte:

Dann verhält sich Deine Bank nicht Gesetzes konform. Laut Deutscher Bank sind auch im Falle einer Insolvenz Lastschriften innerhalb von 8 Wochen zurück zu buchen.

Bei KK Unternehmen kann es sein, dass die sich erstmal weigern, wenn ein Sicherungsschein vorliegt.

Ich warte nämlich (nur Hotelbuchung über TC) auf eine mögliche Abbuchung.

Wurde deine Reise nicht abgesagt?

RinnebachR Offline
    RinnebachR Offline
    Rinnebach
    schrieb am zuletzt editiert von

@sonnestrand75 sagte:

Nein, noch nicht. Der Hotel Aufenthalt ist vom 7. bis 20. November. Aber der Abbuchungstermin für die Restzahlung steht.

Also bewahre ich die Ruhe und beobachte meine Kontobewegungen.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

S.D.1974S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • joulbJ Offline
      joulbJ Offline
      joulb

Irgendwie frag ich mich, was TC überhaupt mit den eingegangenen Zahlungen gemacht hat! Die Hotels wurden / werden nicht bezahlt. Die Flüge sind nur teilweise bezahlt und die Extraleitungen (transfer, etc.) auch nicht.

Also in welchen schwarzen Löcher / Taschen ist unser Geld verschwunden!

Bei Flexstrom / Teldafax nannte man das glaub ich betrügerisches Schneeballsystem bzw. Insolvenzverschleppung wenn ich mich richtig erinnere!

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • susitachyonS susitachyon

@corinna571 sagte:

Hallo! Ist mit „Gästenamen werden bei den Fluggesellschaften ab dem 27.09. neu freigegeben“ auch z.B. Ryanair gemeint? Unsere Reise (Pauschalreise) ging am 15.10. mit Ryan air los. Online eingecheckt sind wir schon und auch von Seiten Ryanair (Chat mit Kundenberater) wurde mir zugesichert dass der Flug bezahlt und angetreten werden kann, da Neckermann nicht in Verbindung mit Ryanair steht. So habe ich es auch schon mehrfach hier im Forum und externen Seiten gelesen. Dieser Satz verunsichert mich nur etwas.

ja das ist auch meine Situation - Ryanair tickets beziehen sich ja auf einen ein Linienflug, nicht auf Charterkontingente..Bei der HC hotline konnte man mir gestern keine verbindliche Auskunft geben , ich werde versuchen von Kaera eine Info zu bekommen.

corinna571C Offline
        corinna571C Offline
        corinna571

@susitachyon sagte:

ja das ist auch meine Situation - Ryanair tickets beziehen sich ja auf einen ein Linienflug, nicht auf Charterkontingente..Bei der HC hotline konnte man mir gestern keine verbindliche Auskunft geben , ich werde versuchen von Kaera eine Info zu bekommen.

Könntest du mir mitteilen wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • erik e.E erik e.

@ DaVinci17

Um welches Hotel / welche Anlage geht's eigentlich? Gerne auch als PN oder nach Beendigung der Reise.

erik e.E Offline
          erik e.E Offline
          erik e.
          schrieb am zuletzt editiert von erik e.

@erik-e sagte:

@ DaVinci17

Um welches Hotel / welche Anlage geht's eigentlich? Gerne auch als PN oder nach Beendigung der Reise.

Danke für die Info.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RinnebachR Rinnebach

@sonnestrand75 sagte:

Nein, noch nicht. Der Hotel Aufenthalt ist vom 7. bis 20. November. Aber der Abbuchungstermin für die Restzahlung steht.

S.D.1974S Offline
            S.D.1974S Offline
            S.D.1974

@rinnebach sagte:

Es wird aufgrund der Insolvenz keine Abbuchungen vorgenommen!

RinnebachR McPuffM 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • S.D.1974S S.D.1974

@rinnebach sagte:

RinnebachR Offline
              RinnebachR Offline
              Rinnebach

@sd1974 sagte:

Ist mir bekannt, kontrolliere trotzdem meine Kontobewegungen, mache ich aber auch sonst........

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ponyhof1960P Offline
                Ponyhof1960P Offline
                Ponyhof1960
                schrieb am zuletzt editiert von Ponyhof1960

Guten morgen,
                Ich habe für nächstes Jahr Juni eine Pauschalreise mit Bucher gebucht.
                Flugnummer xxx. Mit Corendeon ab Hannover.
                1)Ab welcher Änderung ,bezüglich der Abflug Bedingungen(Änderung der Fluggesellschaft,Abflugzeiten etc.)Kann ich von der Pauschalreise zurück treten?
                2)Ab wann sind die Namen bei einer Buchung bei der Fluggesellschaft hinterlegt?
                Vielen Dank für die Beantwortung..

Am 17.09 gebucht ür eine Reise im Juni 2020,mit der Aufforderung Anzahlung sofort fällig.
                Am 19.09 überwiesen und am 20.09 Bestätigung erhalten.
                3)Ist das üblich Anzahlung 9 Monate vorher sofort fällig???
                Oder bewusst von Bücher verlangt,weil die Kassen da schon leer waren???
                Meine Eltern haben die gleiche Reise bei Alltours gebucht
                Anzahlungsfrist 14Tage...

gesche.stG schocki85S 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • joulbJ joulb

Irgendwie frag ich mich, was TC überhaupt mit den eingegangenen Zahlungen gemacht hat! Die Hotels wurden / werden nicht bezahlt. Die Flüge sind nur teilweise bezahlt und die Extraleitungen (transfer, etc.) auch nicht.

Also in welchen schwarzen Löcher / Taschen ist unser Geld verschwunden!

Bei Flexstrom / Teldafax nannte man das glaub ich betrügerisches Schneeballsystem bzw. Insolvenzverschleppung wenn ich mich richtig erinnere!

SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul
                  schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@joulb

Der Laden in GB war schon seit langem auf der Kippe und wenn zu einem Zahlungstermin der Altschulden wenig Bares da ist, bleibt für das laufende Geschäft nix mehr über. Dann werden Überbrückungskredite gesucht, die werden nicht bewilligt - Exitus!

Ganz einfache Sache also.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ponyhof1960P Ponyhof1960

Guten morgen,
                    1)Ab welcher Änderung ,bezüglich der Abflug Bedingungen(Änderung der Fluggesellschaft,Abflugzeiten etc.)Kann ich von der Pauschalreise zurück treten?

Am 17.09 gebucht ür eine Reise im Juni 2020,mit der Aufforderung Anzahlung sofort fällig.
                    Am 19.09 überwiesen und am 20.09 Bestätigung erhalten.
                    3)Ist das üblich Anzahlung 9 Monate vorher sofort fällig???
                    Oder bewusst von Bücher verlangt,weil die Kassen da schon leer waren???
                    Meine Eltern haben die gleiche Reise bei Alltours gebucht
                    Anzahlungsfrist 14Tage...

gesche.stG Offline
                    gesche.stG Offline
                    gesche.st

@ponyhof1960 sagte:

Guten morgen,

Flugzeiten sind unverbindlich, können sich also ändern, ohne dass eine Stornierung vorgenommen werden kann. Auch die Gesellschaft selbst kann, sollte sie kein fester Vertragsbestandteil sein, noch geändert werden. Unter etc weiß ich nicht, was gemeint ist, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Das ist je nach Reiseveranstalter und Airline unterschiedlich. Sollt es ein Charter sein, so können die Namen auch erst kurzfristig an die Airline übermittelt werden. Also in deinem Fall kann die Übermittlung auch erst im Mai sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fabimaF Offline
                      fabimaF Offline
                      fabima

Also ich kann dir nur a beantworten:
                      Sobald sich ein grundlegender Baustein deiner Pauschalreise ändert kannst du davon zurücktreten. Das ist nicht die Flugzeit. Aber wenn Du einen anderen Abflugtag oder Abflughafen. bekommst- dann ist das eine grundlegende Änderung.

So bei uns. Wirhaben nach der Germania Pleite ein neues Angebot vom Veranstalter bekommen. Anderer Tag, 600 Km entfernter Flughafen und auch noch anderer Ankunftsflughafen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • joulbJ Offline
                        joulbJ Offline
                        joulb

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

erik e.E SokratesS Marco MacM 4 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • joulbJ joulb

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

erik e.E Offline
                          erik e.E Offline
                          erik e.
                          schrieb am zuletzt editiert von erik e.

@joulb sagte:

Ick freu mir schon mal ... 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • S.D.1974S S.D.1974

@rinnebach sagte:

McPuffM Offline
                            McPuffM Offline
                            McPuff

nochmal als Rückfrage:
                            aber theoretisch könnte der Betrag in den nächsten Wochen noch abgebucht werden oder ist das durch die Insolvenz nun ausgeschlossen?

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • R1PR R1P

Da es ja nun offiziell bis zum 31.10.19 nicht zustande kommt mit den Reisen, sollte man bei neu Buchungen abwarten oder reicht dies schon als Info?

Hans MeyerH Offline
                              Hans MeyerH Offline
                              Hans Meyer

@r1p sagte:

Da es ja nun offiziell bis zum 31.10.19 nicht zustande kommt mit den Reisen, sollte man bei neu Buchungen abwarten oder reicht dies schon als Info?

Selbstverständlich reicht das aus. Das ist faktisch eine Storno-Bestätigung und bei einer insolventen Firma kann man auch nicht zwingend erwarten, noch eine individuelle Stronobestätigung zu erhalten!

Ein Screenshot der Webseite reicht sogar aus, um bereits seine Ansprüche gegenüber der Versicherung gelten zu machen. Es wird (zumindest auf der Neckermann-Seite) sogar explizit darauf hingewiesen und auf die entsprechende Seite verlinkt. Eindeutiger geht's kaum!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • McPuffM McPuff

nochmal als Rückfrage:
                                aber theoretisch könnte der Betrag in den nächsten Wochen noch abgebucht werden oder ist das durch die Insolvenz nun ausgeschlossen?

andi2601A Offline
                                andi2601A Offline
                                andi2601

Es darf nix mehr abgebucht werden

Hans MeyerH 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • joulbJ joulb

SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

@joulb sagte:

Da warten wir lieber eine offizielle Verlautbarung ab.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • S.D.1974S S.D.1974

@rinnebach sagte:

McPuffM Offline
                                    McPuffM Offline
                                    McPuff

@sd1974 sagte:

meine rückfrage bezieht sich darauf. sorry bin neu im forum 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Champagner CharlieC Champagner Charlie

@cady7 sagte:

Dann sagst du , dass wenn die Fluggesellschaft ihr ok gibt, dass man fliegen kann du fliegen würdest?

Aber worüber dann Transfert und Hotel buchen? bei Trivago oder direkt im Ferienort? Habe solche Angst, dass wenn ich dann ein Hotel habe plötzlich die Flüge doch weg sind und ich dann noch mehr Kosten habe...

Was meinst du dazu?

Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.

Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.

Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!

Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.

Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.

gesche.stG Offline
                                      gesche.stG Offline
                                      gesche.st

@champagner-charlie sagte:

Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.

Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.

Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!

Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.

Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.

Ich als “Nicht-Jurist“ frage mich da aber dann schon ein paar Sachen. Eine Pauschalreise gibt es nur ganz oder gar nicht, da stimme ich zu. Aber der Flug gehört auch zu ganz oder gar nicht. Im Endeffekt ist es doch wie eine Tüte Studentenfutter. Da kann ich mir die Mandeln auch erst rausnehmen, wenn ich die ganze Tüte habe.
                                      Einige haben hier die Restzahlung noch nicht geleistet, wollen dann aber die Flüge in Anspruch nehmen und sie danach bezahlen. Das haut mMn als Nicht-Jurist nicht so hin. Es kann nämlich gut sein, dass Flugtickets bereits aufgrund von Fristen ausgestellt werden mussten, diese aber eben noch nicht vom Kunden bezahlt sind. Die sind somit nicht von dem Geld der Kunden bezahlt. Und somit ist das Ganze zumindest nicht so einfach zu sehen.

Ich weiß es even auch nicht besser, deswegen rate ich ja dazu sich zu informieren und eben erst dann Entscheidungen zu treffen. Wenn man die Vorgehensweise und Abläufe in der Touristik nicht kennt, kann das zumindest unschön sein, aus Unwissenheit oder aufgrund fehlender Informationen sich eine Meinung zu bilden, die an der Wahrheit vorbeigeht

Champagner CharlieC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • erik e.E erik e.

Einige User schreiben etwas von Aktienkurs u. man hätte es ahnen können ...

... hier mal meine "Gedanken".

Bei der engl. Mutter kam es in der Vergangenheit zu größeren Umstrukturierungen und zum Einstieg diverser neuer Großinvestoren. Diese Investoren waren auch bereit eine nicht unerhebliche Summe zu investieren - selbstredend nicht umsonst. Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg. Etwas rätselhaft ist nun die Entscheidung engl. Geschäftsbanken das diese nicht unerhebliche Summe welche in Aussicht gestellt wurde zu wenig sei und es seitens der Banken es zu neuen Forderungen über 200 Millionen kam. In diesen Zusammenhang werden zwei Hegdefonds (darunter auch ein dt. Fond) genannt die sich vehement gegen eine Rettung der engl. Mutter ausgesprochen haben weil eine Rettung massive Verluste für diese Fonds bedeutet hätte.

Da dies ein Reiseforum ist empfehle ich interessierten Usern sich bei diversen Wirtschaftforen an den dort stattfindenden Diskussionen zu beteiligen.

SarafayS Offline
                                        SarafayS Offline
                                        Sarafay

@erik-e sagte:

Einige User schreiben etwas von Aktienkurs u. man hätte es ahnen können ...

... hier mal meine "Gedanken".

Bei der engl. Mutter kam es in der Vergangenheit zu größeren Umstrukturierungen und zum Einstieg diverser neuer Großinvestoren. Diese Investoren waren auch bereit eine nicht unerhebliche Summe zu investieren - selbstredend nicht umsonst. Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg. Etwas rätselhaft ist nun die Entscheidung engl. Geschäftsbanken das diese nicht unerhebliche Summe welche in Aussicht gestellt wurde zu wenig sei und es seitens der Banken es zu neuen Forderungen über 200 Millionen kam. In diesen Zusammenhang werden zwei Hegdefonds (darunter auch ein dt. Fond) genannt die sich vehement gegen eine Rettung der engl. Mutter ausgesprochen haben weil eine Rettung massive Verluste für diese Fonds bedeutet hätte.

Da dies ein Reiseforum ist empfehle ich interessierten Usern sich bei diversen Wirtschaftforen an den dort stattfindenden Diskussionen zu beteiligen.

"Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg."
                                        Also die Insolvenz kam wohl wegen fehlender Liquidität. Was aber eigentlich nicht sein kann bei einem Vorlasse-Geschäftsmodell beim Kunden und sehr späten Zahlungen nachträglich beim Lieferanten (Hoteliers). Also ist das eigentliche Geschäftsmodell von TC fragwürdig, bzw. konnten sie auskömmliche Preise am Markt nicht generieren. Oder auch sie haben die falschen Produkte angeboten seit Jahren.

SokratesS tdwzbT 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Sokrates

@joulb sagte:

LG

Sokrates

erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Ick freu mir trotzdem schon mal - 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 16 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag