Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • j.dingerJ j.dinger

@erny1805 sagte:

Das mag sein. Schlimmer finde ich das im Bundestag die Erhöhung auf 300 Millionen abgelehnt wurde. Lass mal z.b. Tui in den nächsten Sommerferien Insolvent gehen 😉

Das wäre genau richtig, dass der Bundestag die Thomas Cook Touristik GmbH (möglicherweise) nicht rettet. Es hilft nichts, wenn ein Staat versucht marode Firmen zu retten. Die TC (PLC) hat lange Misswirtschaft betrieben und nicht auf Markveränderungen reagiert. Jetzt hat sie der Markt aussortiert. -- Genau so muss das sein. Dinge die nicht Lebensfähig sind, sterben. Da hilft auch keine Bundesregierung und keine Kanzlerin. Mein Leben, mein Risiko!

Und bevor jemand meint ich rede von der Seitenline: Ich habe in dieser Insolvenz 4888 Euro versenkt. 🙂

Aber hier muss man mal klar sehen:
    Ich hab da gebucht, ich hab denen Geld vorab gegeben und ich stehe für diese Risko ein. Meine Entscheidung.

Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein bischen was aus der Versicherung und natürlich lasse ich mein auch noch in die Insolvenztabelle eintragen. -- Mann weiß ja nie, welche Schlange wie bedient wird. 😉

Erny1805E Offline
    Erny1805E Offline
    Erny1805
    schrieb am zuletzt editiert von

@jdinger sagte:

Das wäre genau richtig, dass der Bundestag die Thomas Cook Touristik GmbH (möglicherweise) nicht rettet. Es hilft nichts, wenn ein Staat versucht marode Firmen zu retten. Die TC (PLC) hat lange Misswirtschaft betrieben und nicht auf Markveränderungen reagiert. Jetzt hat sie der Markt aussortiert. -- Genau so muss das sein. Dinge die nicht Lebensfähig sind, sterben. Da hilft auch keine Bundesregierung und keine Kanzlerin. Mein Leben, mein Risiko!

Und bevor jemand meint ich rede von der Seitenline: Ich habe in dieser Insolvenz 4888 Euro versenkt. 🙂

Ich hab da gebucht, ich hab denen Geld vorab gegeben und ich stehe für diese Risko ein. Meine Entscheidung.

Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein bischen was aus der Versicherung und natürlich lasse ich mein auch noch in die Insolvenztabelle eintragen. -- Mann weiß ja nie, welche Schlange wie bedient wird. 😉

Mein Beitrag zielte auf die Versicherung ab, nicht auf TC 😉 im März 2019 sowie vor 1 oder 2 Tagen haben die Grünen im Bundestag den Antrag gestellt die Versicherung von 110 auf 300 Millionen zu erhöhen eingereicht. Wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Wäre nicht nötig... daher mein Beispiel mit der Tui wegen Versicherung falls das nochmal passiert 🙂 zugestimmt hatten Grüne und Linke, FDP enthalten... 😉

j.dingerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BienekindB Bienekind

@joulb sagte:

Diese Aussage ist falsch!
      Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!

Aber auch bei der Zurich versichert, also derselbe Topf.

AvG76A Offline
      AvG76A Offline
      AvG76

@bienekind sagte:

Aber auch bei der Zurich versichert, also derselbe Topf.

Nein! Eben nicht ein Topf! Die Zürich versichert nicht nur ein Unternehmen! Das sind separate Versicherungen, da diese Firma bereits 2018 von TC verkauft wurde...! Also folglich auch nicht mehr bei TC mitversichert! Die haben ihren eigenen Topf!
      Mal als Beispiel: Du zahlst ja auch nicht meine Autoversicherung mit, nur weil wir zufällig beim gleichen Versicherer sind.... 😉

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriel77G Offline
        gabriel77G Offline
        gabriel77

So, da wir nicht nur wegen dieser Woche mehr als ferienreif waren, haben wir nun neu gebucht. Gleiches Hotel in der Makadi Bay, Hurghada, aber ein paar 100 Euros günstiger. Dafür 2 Tage kürzer und schlechtere Flugzeiten. Und ich bin wegen der Zimmerkategorie nicht sicher. Aber egal, in 12 Tagen geht es los. Hoffen wir diesmal endlich ohne Reibereien. In den letzten Jahren hat fast immer was zu Nervosität vor Abreise geführt: Terroranschlag, Durchfall, Fluglotsenstreik, Auto defekt, diesmal Insolvenz und 4000 Euro hops. Drückt mir die Daumen, ich drücke sie auch für alle Betroffenen dieses Desasters.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Online
          Ahotep2A Online
          Ahotep2
          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Schaut doch einfach mal auf die Mitteilung von Tour Vital zur Insolvenz klick
          Ein Topf!

....3. Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum... Höchstbetrag steht.

andi2601A olicheckO Stephan SchubothS 3 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

Ein Topf!

....3. Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum... Höchstbetrag steht.

andi2601A Offline
            andi2601A Offline
            andi2601

Danke
            Also klarheit

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erny1805E Erny1805

@jdinger sagte:

Mein Beitrag zielte auf die Versicherung ab, nicht auf TC 😉 im März 2019 sowie vor 1 oder 2 Tagen haben die Grünen im Bundestag den Antrag gestellt die Versicherung von 110 auf 300 Millionen zu erhöhen eingereicht. Wurde von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Wäre nicht nötig... daher mein Beispiel mit der Tui wegen Versicherung falls das nochmal passiert 🙂 zugestimmt hatten Grüne und Linke, FDP enthalten... 😉

j.dingerJ Offline
              j.dingerJ Offline
              j.dinger

@erny1805 sagte:

Ja. Ich hab das gelesen. Aber auch das hätte an der wirtschalftlichen Situation von TC nichts geändert. Und ob die Erhöhung der Police Rückwirkend gegrieffen hätte ist auch fraglich. Ich gabe aber zu, dass ich den genauen Gesetztesentwurf nicht kenne.
              Ich bedaure ja auch, was da passiert ist und das vor allem für die Leute, die da Ihren Jahresurlaub verloren haben. Nur: Vorauskassen sind immer ein Risiko. Versicherung hin oder her. Und das Risiko nimmt einem leider der Bundestag auch nicht ab.

Aber es bleibt ja eine theoretische Chance:

Mann kann ja, wenn man viel Zeit und Geld hat mal aus Sport auf Staatshaftung klagen. Dann findet man raus, was die EU mit "Kundengelder wirksame absichern" gemeint hat und ob die Regierung das ausreichend umgesetzt hat. 😉 --- Ich bin schon die ganze Woche mit meinem Freund und Anwalt am witzeln, ob wir das nicht mal probieren sollten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • olicheckO Offline
                olicheckO Offline
                olicheck
                schrieb am zuletzt editiert von olicheck

Hier ein Update von Thomas Cook für die Reiseveranstalter. Stand 27.09.2019 - 19.00 Uhr

Insolvenz Info Nr. 15

Zum Downloaden als PDF.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Easyjetuser1E Easyjetuser1

Wir wissen morgen mehr... das war alles zu kurzfristig zum neu buchen und bis gestern Abend nichts von TC . Eine Frechheit!
                  Habe bei easyjet angerufen, die sagen Fliegen geht.
                  Hotel nimmt uns gegen Selbstzahlung eines wie ich finde fairen Preises und organisiert Transfer.

Lass mir den Urlaub nicht von sonem Betrügerverein ruinieren... und so wurden wenigstens nicht die Flüge umsonst bezahlt und fliegen leer !

Hat das noch jemand so gemacht ?

grüße

Marcus2801M Offline
                  Marcus2801M Offline
                  Marcus2801

@normantrinks-gmxde sagte:

Wir wissen morgen mehr... das war alles zu kurzfristig zum neu buchen und bis gestern Abend nichts von TC . Eine Frechheit!
                  Habe bei easyjet angerufen, die sagen Fliegen geht.
                  Hotel nimmt uns gegen Selbstzahlung eines wie ich finde fairen Preises und organisiert Transfer.

Lass mir den Urlaub nicht von sonem Betrügerverein ruinieren... und so wurden wenigstens nicht die Flüge umsonst bezahlt und fliegen leer !

Hat das noch jemand so gemacht ?

grüße

wir machen es genauso. Wir fliegen!

Kucky83K 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Online
                    Ahotep2A Online
                    Ahotep2

Auf der Startseite von HC gab es auch um 18.06 Uhr ein erneutes Update klick

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Ahotep2

Ein Topf!

olicheckO Offline
                      olicheckO Offline
                      olicheck

@ahotep sagte:

Ein Topf!

Wird auch so von Tour Vital kommuniziert:

Die 110 Mio. gelten zusammen für alle bei Zurich versicherten Reiseveranstalter.....hoffentlich kommen nicht noch mehr Reiseveranstalter dazu......Schauinsland uva. sind auch bei Zurich.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Ein Topf!

Stephan SchubothS Offline
                        Stephan Schuboth

Hi,
                        bin heute wieder aus dem Außendienst nach Hause gekommen und erfuhr zu allen Überfluss auch noch von der Gürtelrose am Kopf meiner Partnerin ( hat sie mir nicht erzählt ). Sie war Mittwoch den 25.09.2019 schon beim Arzt deswegen ( Attest liegt vor).
                        Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung.
                        Meine Frage ist, greift diese überhaupt noch in dieser Situation.
                        Ich kann in diesem Vertrag auch keine Meldefrist finden.
                        Bräuchte mal einen Rat von den Sachkundigen hier...

Marcus2801M olicheckO HC-Mitglied2685054H 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

Hi,
                          bin heute wieder aus dem Außendienst nach Hause gekommen und erfuhr zu allen Überfluss auch noch von der Gürtelrose am Kopf meiner Partnerin ( hat sie mir nicht erzählt ). Sie war Mittwoch den 25.09.2019 schon beim Arzt deswegen ( Attest liegt vor).

Marcus2801M Offline
                          Marcus2801M Offline
                          Marcus2801

@stephan-schuboth sagte:

Hi,

das haben hier andere auch schon gefragt, es hieß bei Insolvenz greift keine RRV. Gute Besserung!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Hi,

olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck
                            schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@stephan-schuboth sagte:

Hi,

-------

Bin zwar nicht sachkundig...aber vergleichbare Fälle gab es schon bei der Air Berlin Pleite:

"Hilft eine Reiserücktrittsversicherung im Fall von Air Berlin weiter?

Grundsätzlich hilft eine Reiserücktrittsversicherung nicht weiter, wenn der Flug wegen einer Insolvenz ausfällt. Aber was ist, wenn an dem Tag, an dem der Flug der insolventen Airline eigentlich stattfinden sollte, ein Passagier mit einer Reiserücktrittsversicherung tatsächlich krank ist? Die Antworten der Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Während der ADAC und Marktführer ERV nur dann erstatten, wenn eine Stornorechnung der Airline vorliegt, die im Fall von Air Berlin voraussichtlich nicht mehr ausgestellt wird, gibt es bei Hanse Merkur, Travel Secure und Travel Project auch ohne diese Rechnung die Kosten zurück, wenn ein nachgewiesener Versicherungsfall vorliegt. „Die Kunden sollten dann auf der Schadensmeldung notieren, dass die Airline aufgrund von Insolvenz keine Stornokostenrechnung mehr ausstellen kann“, sagt eine Sprecherin von Travel Secure. Frank Donner von der Europ Assistance in München schränkt allerdings ein: „Wir erstatten nur, wenn der Versicherungsfall, also eine schwere und unerwartete Krankheit, vor dem Bekanntwerden der Streichung eintrat.“

Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article212293609/Und-was-ist-mit-Reiseruecktrittsversicherungen.html
                            ...im unteren Drittel des Berichts.

Frag doch am Besten schriftlich bei deiner Reiseversicherung nach.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Stephan SchubothS Offline
                              Stephan Schuboth

Danke dir,
                              nach meiner Info greift die halt bei notwendiger Storno wegen Erkrankung, aber das wäre ja eh schon seit Montag nicht mehr möglich gewesen.
                              Es ist ein Alptraum.....

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Stephan Schuboth

Versuche morgen auf jeden Fall noch irgendwen zu erreichen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Online
                                  Ahotep2A Online
                                  Ahotep2

Eine RRV müsste unverzüglich informiert werden. In diesem Fall dürfte das wegen der Insolvenz eh nicht möglich sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Danke dir,
                                    nach meiner Info greift die halt bei notwendiger Storno wegen Erkrankung, aber das wäre ja eh schon seit Montag nicht mehr möglich gewesen.
                                    Es ist ein Alptraum.....

olicheckO Offline
                                    olicheckO Offline
                                    olicheck

@stephan-schuboth sagte:

Danke dir,
                                    Es ist ein Alptraum.....

Ich empfehle auch diese Urteile zu lesen: https://www.reiseversicherung-vergleich.info/urteile-reiseruecktritt/

Nicht die Werbung, sondern die aufgelisteten Urteile!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Stephan Schuboth

Dankeschön,
                                      habe die Info auch gleich als Fallbeispiel gefunden.
                                      Unsere Reiserücktrittsversicherung ist auch Bestandteil einer Kreditkarte.... Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist jedoch, dass der volle Reisepreis mit der Karte bezahlt wird.....mal abgesehen von der Insolvenzgeschichte.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • *yasmin* Offline
                                        *yasmin* Offline
                                        *yasmin

Weiss jemand wie es sich mit den Zug zum Flug Tickets verhält. Wir haben mit den Reiseunterlagen unsere Zugtickets erhalten.
                                        Weiss jemand ob die im Voraus bezahlt werden und bezahlt sind und ob man die benützen kann.

Habe von unserem Hotel ein Angebot, Flüge könnte ich auch zu gleichen Zeiten buchen, Transfer hab ich auch gefunden, jetzt
                                        fehlt nur noch das Zugticket und da das nicht gerade billig ist (wir müssen 500 km zum Zielflughafen) wäre es von Nutzen zu
                                        wissen ob die nutzbar sind, wäre ja schade die verfallen zu lassen und neue zu kaufen.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ponyhof1960P Ponyhof1960

Guten morgen,
                                          Ich habe für nächstes Jahr Juni eine Pauschalreise mit Bucher gebucht.
                                          Flugnummer xxx. Mit Corendeon ab Hannover.
                                          1)Ab welcher Änderung ,bezüglich der Abflug Bedingungen(Änderung der Fluggesellschaft,Abflugzeiten etc.)Kann ich von der Pauschalreise zurück treten?
                                          2)Ab wann sind die Namen bei einer Buchung bei der Fluggesellschaft hinterlegt?
                                          Vielen Dank für die Beantwortung..

Am 17.09 gebucht ür eine Reise im Juni 2020,mit der Aufforderung Anzahlung sofort fällig.
                                          Am 19.09 überwiesen und am 20.09 Bestätigung erhalten.
                                          3)Ist das üblich Anzahlung 9 Monate vorher sofort fällig???
                                          Oder bewusst von Bücher verlangt,weil die Kassen da schon leer waren???
                                          Meine Eltern haben die gleiche Reise bei Alltours gebucht
                                          Anzahlungsfrist 14Tage...

schocki85S Offline
                                          schocki85S Offline
                                          schocki85

Bei mir ist es so ähnlich. Wir haben Anfang September über Bucher gebucht,die Anzahlung sollte für Juni am 18.9 per Lastschrift abgebucht werden, was zum Glück aber nicht passierte. Wir haben dann per E-mail versucht zu stornieren, weil uns das zu kriminell geworden ist..bis jetzt keine Antwort und bei der Sparkasse eine Stornierung der Lastschrift beantragt.

Stephan SchubothS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 36 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag