Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?
Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.
DAS würde ich als Betrug ansehen.@zehneuro sagte:
Hier wurde von einer Userin angemerkt, dass ihr Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
Kann das bitte eindeutig und unzweifelhaft belegt werden?Mehr, als das Zitat aus der Mail des Hotelmanagments kann ich dir nicht bieten:
We have the information that it was cancelled by the tour operator on September 24th.
Mit Betrug wäre ich vorsichtig, MICH persönlich beruhigt dieses Datum jedoch im Hinblick auf unsere Lastschriftrückgabe.
-
Nach Auskunft „unseres“ Hotels war „unser“ Zimmer (Reiseantritt 05.11.2019) bereits am 24.09. (also vor der offiziellen Insolvenzeröffnung in DE) bereits gecancelt.
(…) We have the information that it was cancelled by the tour operator on September 24th.
@nicste sagte:
Nach Auskunft „unseres“ Hotels war „unser“ Zimmer (Reiseantritt 05.11.2019) bereits am 24.09. (also vor der offiziellen Insolvenzeröffnung in DE) bereits gecancelt.
Hier ist der gegenständliche Beitrag, frag doch einfach User (m/w/d) nicste nach dem entsprechenden schussfesten "Beweis", ZehnEuro.
Und darauf stützt du dann genau welchen strafrechtlichen Vortrag?
(Oops, hat sich fast erledigt!) -
@nicste sagte:
Hier ist der gegenständliche Beitrag, frag doch einfach User (m/w/d) nicste nach dem entsprechenden schussfesten "Beweis", ZehnEuro.
Und darauf stützt du dann genau welchen strafrechtlichen Vortrag?
(Oops, hat sich fast erledigt!) -
Merke: Möchte man ggf. strafrechtlich einreden im gegenwärtigen Sachstand sollte man sich (beispielsweise für den Vorhalt der Konkursverschleppung) tadellos ausstatten.
@nicste
Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an? -
Danke für die hilfreichen Antworten...
Dachte mir schon, frag lieber nicht, manchen macht es hier Spass andere für blöd zu verkaufen.
Aber hab gedacht, es gibt vielleicht jemanden, der einem einen hilfreichen Tipp geben könnte. Mich zu beschweren, darauf wäre ich bestimmt alleine ohne euch nicht gekommen.
-
Merke: Möchte man ggf. strafrechtlich einreden im gegenwärtigen Sachstand sollte man sich (beispielsweise für den Vorhalt der Konkursverschleppung) tadellos ausstatten.
@nicste
Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?@vonschmeling sagte:
@nicste
Du wirst aber deinerseits auch eines konkreten Nachweises bedürfen für dein Ansinnen, nehme ich an?Du meinst bezüglich der Rückgabe meiner Lastschrift? Nein, einen konkreteren Nachweis als die Aussage des Hotels aus meinem Mail- Auszug (s.o.) habe ich nicht. Jedoch empfinde ich als „Bauchmensch“ es zum ersten Mal seit einer Woche als überaus angenehm, nicht als Erste vertragsbrüchig geworden zu sein (so die Aussage des Hotels denn stimmt). Sollte -wider Erwarten; persönliche Meinung- die gebuchte Reise angetreten werden können, bekommt Bucher die Anzahlung samt Gebühren bezahlt.
-
Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden.
Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.
DAS würde ich als Betrug ansehen.@zehneuro sagte:
DAS würde ich als Betrug ansehen.Neulich sagte hier auch einer, ab Ende August wären die Restzahlungen nicht mehr abgebucht worden. Warum? Muss doch einiges im Argen schon gelegen haben. Aber Überweisungen die hat man einfach behalten und zweckentfremdet. Ich habe ein Pflegekind, wenn
ich das Pflegegeld zweckentfremden würde, dann würde ich angezeigt werden wegen Betrug.
(Beitrag vom Zitat getrennt) -
Hallo!
An alle die sich nicht trauen ein Teil einer Pauschalreise zu nutzen! Habe heute problemlos online eingecheckt , fliege morgen früh mit Lufthansa nach México. Hotel und Transfer habe ich noch mal bezahlt
versuche nach dem Urlaub die Kosten entweder bei der Versicherung oder beim IV geltend zu machen.
Ich melde mich, ob alles geklappt hat
VG -
Hallo!
An alle die sich nicht trauen ein Teil einer Pauschalreise zu nutzen! Habe heute problemlos online eingecheckt , fliege morgen früh mit Lufthansa nach México. Hotel und Transfer habe ich noch mal bezahlt
versuche nach dem Urlaub die Kosten entweder bei der Versicherung oder beim IV geltend zu machen.
Ich melde mich, ob alles geklappt hat
VGWir fliegen Sonntag, und machen das gleiche. Wir haben ein Hotel neu gebucht und nutzen den bestehenden Flug.
Wir halten uns an den §254 BGB. (Schadensminderungsplicht).Da kann uns keiner an die Karre pissen...
. -
Fischlein1: mutig und gut gemacht! Schönen Urlaub!
-
Wir fliegen Sonntag, und machen das gleiche. Wir haben ein Hotel neu gebucht und nutzen den bestehenden Flug.
Wir halten uns an den §254 BGB. (Schadensminderungsplicht).Da kann uns keiner an die Karre pissen...
.Ryanairflieger: auch super gemacht!
Mir tun nur aufrichtig aber die Kunden leid, die nicht mal eben nochmal bezahlen können und lange gespart haben... Es ist ein Desaster und eine nicht zu begreifende Sauerei. Ich bin auch sehr gespannt auf nächste Woche, schätze, dass sich am Mittwoch was tut... -
Ryanairflieger: auch super gemacht!
Mir tun nur aufrichtig aber die Kunden leid, die nicht mal eben nochmal bezahlen können und lange gespart haben... Es ist ein Desaster und eine nicht zu begreifende Sauerei. Ich bin auch sehr gespannt auf nächste Woche, schätze, dass sich am Mittwoch was tut... -
Wir wurden heute zur Zahlung aufgefordert. Sitzen derzeit auf Jamaika, Rückflug morgen. Hotelier (Iberostar) zeigte uns Dokumente aus denen hervorgeht, dass die Versicherung bei bestehenden Reisen nur bis einschl. 04.10.2019 zahlt. Gleiches berichten heute Freunde in Iberostar-Hotels in Tunesien und auf Fuerteventura. Alles wirklich freundlich und hilfsbereit, aber klare Ansage, zahlen ab 05.10. oder Hotel verlassen. Ein Rentnerehepaar dass eigentlich bis Mittwoch gebucht hat soll einfach mal auf die schnelle 1500 US-Dollar löhnen. Flug umbuchen via Condor weder uns noch Hotel geglückt, da Veranstalterbuchung.
Einzig positiv: der Zusammenhalt der verbliebenen Deutschen Gäste! Schnell gesammelt, damit die beiden Alterchen morgen hier wegkommen (Flugneubuchung war billiger als Hotel bezahlen).
Thomas Cook? Einfach nur eine Schande!
-
@nicste sagte:
@zehneuro sagte:
Hier wurde von einem User angemerkt, dass sein Hotel die Aussage gemacht haben soll, die Zimmer wären von TC bereits vor dem offiziellen Insolvenztermin storniert worden. (...)
Wenn dem so sein sollte, dann hätte TC Buchungen in definitiver Gewissheit einer unmittelbar bevorstehenden Pleite storniert, aber andererseits zum gleichen Zeitpunkt noch Gelder (Vorauszahlungen und Hauptzahlungen) vereinnahmt.Na ja. Insolvenz der Mutter TC GB am 23.09. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass diese Insolvenz von TC GB auch deutsche Urlauber und damit die deutschen Töchter von TC betrifft. Denn bereits am 23.09. begann ja bereits das Chaos an den Flughäfen und in einigen Hotels, die bereits zu diesem Zeitpunkt auch deutsche Urlauber aufforderten, das Hotel noch mal zu zahlen. Möglicherweise sind ja mit der Insolvenzbekanntgabe der Mutter TC GB am 23.09. sogar geradezu automatisch alle von TC GB/DE gebuchten Hotels storniert worden. Aber es ist natürlich auch richtig, dass die Tochter TC DE offiziell erst am 25.09. Insolvenz angemeldet hat. Ob allerdings TC DE am 23./24.09. oder später noch Gelder eingefordert hat, weiß ich nicht, weil ich's hier nicht so genau verfolgt habe. Das wäre dann in der Tat bedenklich, da zu diesem Zeitpunkt schon festgestanden hätte, dass TC DE die Gegenleistung nicht erbringen kann.
-
Wir wurden heute zur Zahlung aufgefordert. Sitzen derzeit auf Jamaika, Rückflug morgen. Hotelier (Iberostar) zeigte uns Dokumente aus denen hervorgeht, dass die Versicherung bei bestehenden Reisen nur bis einschl. 04.10.2019 zahlt. Gleiches berichten heute Freunde in Iberostar-Hotels in Tunesien und auf Fuerteventura. Alles wirklich freundlich und hilfsbereit, aber klare Ansage, zahlen ab 05.10. oder Hotel verlassen. Ein Rentnerehepaar dass eigentlich bis Mittwoch gebucht hat soll einfach mal auf die schnelle 1500 US-Dollar löhnen. Flug umbuchen via Condor weder uns noch Hotel geglückt, da Veranstalterbuchung.
Einzig positiv: der Zusammenhalt der verbliebenen Deutschen Gäste! Schnell gesammelt, damit die beiden Alterchen morgen hier wegkommen (Flugneubuchung war billiger als Hotel bezahlen).
Das is ja krass. Aber super finde ich den Zusammenhalt und vor allem ein Extra Lob das ihr für die Rentner gesammelt habt.
Und mit TC ist auch das was ich versuche immer zu erklären, so wie das hier abgezogen wird, bucht doch bei denen nie wieder einer großartig falls die gerettet werden. Und alles auf die Versicherung schieben geht auch nicht...
*Beitrag und Zitat getrennt -
Hallo ist jemand von euch die letzten Tage mit Condor geflogen, obwohl ihr von Neckermann eine Reiseabsage erhalten habt?
-
Hallo ist jemand von euch die letzten Tage mit Condor geflogen, obwohl ihr von Neckermann eine Reiseabsage erhalten habt?
@stellina79 sagte:
Moin,moin telefonierte gestern mit Condor,sind WAREN Neckermann Kunden,und da sagte man mir das auch über den 1.11.hinaus Condor keine Thomas Cook Kunden transportieren wird bzw.darf!
-
@stellina79
Condor nimmt niemanden mit, der über Thomas Cook und Tochtergesellschaften gebucht hat, egal ob die Flüge bezahl sind, das ist der Ist - Stand. Ich habe meine Flüge jetzt gedanklich abgeschrieben und gestern neu gebucht.
Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin. -
@stellina79
Condor nimmt niemanden mit, der über Thomas Cook und Tochtergesellschaften gebucht hat, egal ob die Flüge bezahl sind, das ist der Ist - Stand. Ich habe meine Flüge jetzt gedanklich abgeschrieben und gestern neu gebucht.
Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin.@illi72 sagte:
@stellina79
Ich habe über HC telefonisch gebucht und interessant war, dass bei Holidaycheck momentan keine Condor-Flüge verkauft werden dürfen, auch keine, die in den nächsten Tagen starten.So lautete die Aussage der wirklich sehr netten Reiseberaterin.Wann wäre dein Condor Flug gewesen?