Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Hinweis:
    Es spielt keine Rolle ob Bedarfs LVU oder Linie - Flüge als Element einer TC Pauschalreise können nicht angetreten werden.

HC-Mitglied2685943H Offline
    HC-Mitglied2685943
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Hinweis:
    Es spielt keine Rolle ob Bedarfs LVU oder Linie - Flüge als Element einer TC Pauschalreise können nicht angetreten werden.

na können, können sie schon und von "dürfen" ist nicht die Rede. Deshalb gilt immer noch, wer es nicht versucht, wird es nicht herausfinden. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArancjiaA Offline
      ArancjiaA Offline
      Arancjia

Hallo zusammen

Da ich nicht alle Seiten durchgelesen habe, hoffe ich, ihr verzeiht mir, wenn die Frage schon mal aufkam.

Ich habe mir mit den Malediven einen Traum erfüllen wollen, leider wurde heute die Reise abgesagt.
      Wir haben schon den kompletten Betrag von 9500€ überwiesen und wenn ich so in den Medien schaue, erhalten wir wahrscheinlich etwa 10% des Betrags zurück.

Ich weiss, das kann man nicht ändern, aber welche Optionen bleiben nun?
      Hotel/Fluggesellschaft anschreiben und hoffen das evt. schon etwas bezahlt wurde?
      Oder macht das sowieso keinen Sinn?
      Einfach etwas neues buchen, was finanziell tragbar ist?

Vielen Dank schon im voraus für die Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CliffideoC Cliffideo

@sonnestrand75 sagte:

Dir wurde der Unsinn, den du hier schon seit Tagen verzapfst, von mehreren Usern vor Augen geführt. Zuletzt sogar vom Insolvenzverwalter selbst.

Und gleich die nächhste Nebelkerze;

Dir ist der Unterschied bekannt zwischen einem vorläufigen Insolvenzverwalter und einem Insolvenzverwalter?
        Den von Dir benannten gibt es noch gar nicht.

So langsam stellt sich mir die Frage, welcher Sinn dahinter steht, hier unzählige Reisende zu verwirren, mit falschen Angaben in die Irre zu führen und Inhaber von ausgestellten Flugtickets davon abzuhalten unter Eingehung des Risikos der Nichtmitnahme wenigstens die voll bezahlten Flüge zu nutzen als auf eine ungewisse Erstattung einer überbuchten Versicherung zu hoffen?

HC-Mitglied2685943
        Gesperrt

Danke, die gleiche Frage stelle ich mir auch! Ich sehe es ganz genau so wie du. 😊👍

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KarinmanuelaK Karinmanuela

Guenter45479,
          auf der sicheren Seite?
          Das habe ich mal von Thomas Cook auch geglaubt.
          Wer sagt Dir denn , daß die Tui nicht auch insolvent wird?
          Ich hoffe nicht, denn ich habe auch das Angebot der Tui angenommen, aber eine Garantie gibt mir auch keiner

Guenter45479G Offline
          Guenter45479G Offline
          Guenter45479

@karinmanuela sagte:

Guenter45479,
          auf der sicheren Seite?
          Das habe ich mal von Thomas Cook auch geglaubt.
          Wer sagt Dir denn , daß die Tui nicht auch insolvent wird?
          Ich hoffe nicht, denn ich habe auch das Angebot der Tui angenommen, aber eine Garantie gibt mir auch keiner

So weit man das natürlich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann.
          Aber wenn - rein hypothetisch - auch TUI den Bach runtergehen würde - was bleibt da noch? Sollte vielleicht irgendwann im November oder Dezember das endgültige AUS kommen, geht der Run auf die wenigen Restplätze los - darrauf habe ich auch keinen Bock. So haben wir immer noch die Option der kostenlosen Stornierung ! 😊

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

@Arancjia
            ...also bei 9500€(!) würde für mich so fast alles Sinn machen...

ArancjiaA 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@Cliffideo
              S.h. mein Hinweis - weder eine Bordkarte noch sonst etwas berechtigt Fluggäste einen Flug im Rahmen einer TC Pauschalreise anzutreten.
              Offengestanden sorgst du für einige Verwirrung, und solche Spitzfindigkeiten wie vorläufiger InsoV können unterbleiben.
              Danke.

HC-Mitglied2685943
              Gesperrt

@vonschmeling sagte:

@Cliffideo
              S.h. mein Hinweis - weder eine Bordkarte noch sonst etwas berechtigt Fluggäste einen Flug im Rahmen einer TC Pauschalreise anzutreten.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2685943H HC-Mitglied2685943

woher weißt du welchen Hintergrund die Aussage von TAP hat!? Und "du darfst diesen Flug nicht antreten...", wer bist du, dass du glaubst entscheiden zu dürfen, was Andere dürfen oder nicht dürfen!? Jeder hier von uns hat das Recht zu tun, was er für vertretbar und angemessen hält. Und wenn ich mich heute dafür entscheide morgen zum Flughafen zu fahren und meinen Flug anzutreten, sofern ich dafür ein bezahltes und somit gültiges Ticket besitze, dann ist das ganz allein mein Ding. Vor Allem ist es in erster Linie auch die Entscheidung der Airline, ob sie mich mitfliegen lässt oder nicht. Schließlich sollte es auch im Interesse der Airline liegen, Ihre Kunden fliegen zu lassen. Die Kunden kurz vor Reiseantritt auf gepackten Koffern sitzen zu lassen ist weder zukunftsorientiertes noch wirtschaftliches Handeln. Ich als betroffener Kunde, würde diese Airline kein zweites mal buchen und ich würde Schadensersatz gegenüber der Airline geltend machen. Letzteres könnte die Fluggesellschaft bei einer Fernreise bis zu 600€ p.P. /p. Flug kosten, das steht in keinem Verhältnis gegenüber der Entscheidung, die Kunden einfach fliegen zu lassen.
                Anstatt sich hier also so allwissend darzustellen, wäre es sinnvoller, wenn man mitfühlende, konstruktive Beiträge verfassen würde.
                Vielen Dank.

towi1802T Offline
                towi1802T Offline
                towi1802
                schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@bero61 sagte:

....
                Anstatt sich hier also so allwissend darzustellen, wäre es sinnvoller, wenn man mitfühlende, konstruktive Beiträge verfassen würde.
                Vielen Dank.

"mitfühlende"
                LOL. Das wird sicher helfen.

HC-Mitglied2685943H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CliffideoC Cliffideo

@sonnestrand75 sagte:

Dir wurde der Unsinn, den du hier schon seit Tagen verzapfst, von mehreren Usern vor Augen geführt. Zuletzt sogar vom Insolvenzverwalter selbst.

Dir ist der Unterschied bekannt zwischen einem vorläufigen Insolvenzverwalter und einem Insolvenzverwalter?

So langsam stellt sich mir die Frage, welcher Sinn dahinter steht, hier unzählige Reisende zu verwirren, mit falschen Angaben in die Irre zu führen und Inhaber von ausgestellten Flugtickets davon abzuhalten unter Eingehung des Risikos der Nichtmitnahme wenigstens die voll bezahlten Flüge zu nutzen als auf eine ungewisse Erstattung einer überbuchten Versicherung zu hoffen?

SonneStrand75S Offline
                  SonneStrand75S Offline
                  SonneStrand75

@cliffideo sagte:

Verwirrung und Irreführung von Usern betreibst du hier, indem du suggerierst, Tickets können problemlos genutzt werden.

Erst deine arroganten Behauptungen über IATA-Tickets, die angeblich nicht storniert werden können, dann Linienflüge, die angeblich keine wären usw.

Und ja, es war der vorläufige Insolvenzverwalter, der deine Behauptungen indirekt revidiert hat. Was nichts am Inhalt ändert - der Reisende ist nicht der direkte Kunde der Airline und kann die Flüge nicht antreten.

Auch wenn es dir nicht passt, weil du gerne Recht behalten möchtest - die Realität spricht für sich.

Die Flüge wurden schon storniert, auch mit Bordkarten. Und werden ALLE storniert werden.
                  Wer morgen fliegt, kann mit dem Hinflug Glück haben, ich weiß ja nicht, wie schnell die Reaktion sein wird.

Ryanair und vor allem Easyjet, die großspurig verkündet haben, alle Reisenden bis Ende Oktober mitzunehmen, traue ich tatsächlich zu, dass sie sich aus Prinzip widersetzen, sie waren schon immer Querulanten.

Namhafte Fluggesellschaften werden sich bestimmt aber hüten, entgegen der Anweisungen zu handeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@sonnestrand75 sagte:

Vielleicht solltest du nochmal lesen, was bei TC steht. Linienflüge im Rahmen einer Pauschalreise werden storniert.

Und wurden schon, nachweislich. Auch IATA-Tickets.

Ansonsten hat TC schon in den ersten Tagen einigen Fluggesellschaften verboten, Kunden mitzunehmen. Das hast du anscheinend nicht mitgekriegt.

Alles nur Behauptungen, die du hier aufstellst. Oder kannst du irgendetwas faktisch belegen? Aber bitte komm mir nicht mit irgendwelchen User Kommentaren. 😊 Danke.

SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

@bero61 sagte:

Alles nur Behauptungen, die du hier aufstellst. Oder kannst du irgendetwas faktisch belegen? Aber bitte komm mir nicht mit irgendwelchen User Kommentaren. 😊 Danke.

Wenn du die Realität nicht akzeptieren möchtest, ist es tatsächlich dein eigenes Problem.

Und was du persönlich mit deinem Flug anstellst, interessiert mich tatsächlich gar nicht.

Nur darfst du nicht andere User verunsichern, indem du die Realität verdrehst.

HC-Mitglied2685943H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ArminA Armin

Ich gehe davon aus das das Gründe im Insolvenzrecht hat. Alle Teile der Pauschalreise (dazu gehören auch IATA-Linienflüge) dürfen dann nur noch durch den Insoverwalter verwertet werden da sie zur Konkursmasse gehören. Das klingt für den Kunden natürlich zynisch. Ich könnte mir vorstellen daß der Insoverwalter bei eventueller widerrechtlicher Nutzung der Flüge (wenn noch nicht storniert) diese sogar dem Reisenden gesondert in Rechnung stellen kann da sie widerrechtlich der Konkursmasse entnommen wurden.

HC-Mitglied2685943
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@armin sagte:

Ich gehe davon aus das das Gründe im Insolvenzrecht hat. Alle Teile der Pauschalreise (dazu gehören auch IATA-Linienflüge) dürfen dann nur noch durch den Insoverwalter verwertet werden da sie zur Konkursmasse gehören. Das klingt für den Kunden natürlich zynisch. Ich könnte mir vorstellen daß der Insoverwalter bei eventueller widerrechtlicher Nutzung der Flüge (wenn noch nicht storniert) diese sogar dem Reisenden gesondert in Rechnung stellen kann da sie widerrechtlich der Konkursmasse entnommen wurden.

Du gehst davon aus. Ich sehe das ganz anders. Flugtickets, die von TC, Neckerman etc. an die Airline bezahlt wurden, sind gekauft und gehen in den Besitz des Endkunden über (sofern dieser seine Rechnung an TC ebenfalls komplett bezahlt hat)und gehören deshalb auch nicht mehr zur Konkursmasse. Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob das bei einer privaten Insolvenz auch so funktionieren würde. Ich denke nicht. Kennst du dich aus im Insolvenzrecht, ist es definitiv so wie du schreibst, oder ist es nur deine Meinung?
                      (Zitat und Antwort getrennt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@sonnestrand75 sagte:

Ich kann nichts für deinen Frust, also bitte nicht an mir rauslassen.

Du bist nicht der Kunde von der Airline, das vergisst du die ganze Zeit.

Zu Entschädigungen durch Airlines für vom RV stornierte Flüge gibt es schon Urteile (nicht zu deinen Gunsten).

Und hier ist die Lage sowieso eindeutig, dir wurde es von TC (dein einziger Ansprechpartner, nicht die Airline) ausdrücklich gesagt, dass die Flüge nicht angetreten werden dürfen. Deswegen kann es auch keine Entschädigung durch Airlines geben.

Wer sagt denn, dass ich Frust schiebe? 😀 In wenigen Tagen geht mein Flieger Richtung Sonne, ob das der Frau "Richterin" jetzt passt oder nicht😂😂😂 ✈

SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75

@bero61 sagte:

Wer sagt denn, dass ich Frust schiebe? 😀 In wenigen Tagen geht mein Flieger Richtung Sonne, ob das der Frau "Richterin" jetzt passt oder nicht😂😂😂 ✈

Ich bin schon in der Sonne. Indem ich neue Flüge gebucht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CliffideoC Cliffideo

@vonschmeling sagte:

@Cliffideo
                          Offengestanden sorgst du für einige Verwirrung, und solche Spitzfindigkeiten wie vorläufiger InsoV können unterbleiben.
                          Danke.

Verehrteste vonschmeling,

dann sollte der Thread geschlossen werden und weitere Diskussionen sind müßig,

Wir stellen dann fest; Alle warten ab, bis es Neuigkeiten vom endgültigen Insolvenzverwalter über die gezahlen Reisepreise und deren Rückerstattung oder Durchführung der Reise gibt und legen dies auf Wiedervorlage irgendwann in 2020.

Oder wir freuen uns gemeinsam mit allen denjenigen, die noch ihre Flüge nutzen konnten und hier berichtet haben, der Taucher in der Karibik, die Reisegruppe auf Ibiza und viele mehr.

Oder wir sind neidisch auf diese aufgrund einer eigenen geplatzen Reise und verhindern mit aller Gewalt, dass noch andere ihren Urlaub antreten können.

Nie gab es ein Verbot, das an die Fluggesellschaften ausgesprochen wurde, TC-Gäste mitzunehmen.
                          Einzig Condor war es nicht gestattet, TC-Gäste mitzunehmen. Grund dafür war der bewilligte Überbrückungskredit, der nicht zur Mitrettung von TC missbraucht werden sollte, sondern einzig und alleine für den Weiterbetrieb der Airline da war

SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75

@cliffideo sagte:

Wir stellen dann fest; Alle warten ab, bis es Neuigkeiten vom endgültigen Insolvenzverwalter über die gezahlen Reisepreise und deren Rückerstattung oder Durchführung der Reise gibt und legen dies auf Wiedervorlage irgendwann in 2020.

Oder wir freuen uns gemeinsam mit allen denjenigen, die noch ihre Flüge nutzen konnten und hier berichtet haben, der Taucher in der Karibik, die Reisegruppe auf Ibiza und viele mehr.

Oder wir sind neidisch auf diese aufgrund einer eigenen geplatzen Reise und verhindern mit aller Gewalt, dass noch andere ihren Urlaub antreten können.

Nie gab es ein Verbot, das an die Fluggesellschaften ausgesprochen wurde, TC-Gäste mitzunehmen.
                          Einzig Condor war es nicht gestattet, TC-Gäste mitzunehmen. Grund dafür war der bewilligte Überbrückungskredit, der nicht zur Mitrettung von TC missbraucht werden sollte, sondern einzig und alleine für den Weiterbetrieb der Airline da war

Neun, das stimmt nicht. Eurowings wurde es auch nicht gestattet, Reisende mitzunehmen, stand dick und fett auf ihrer Startseite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Genau so ist es Armin.
                            Der steht nicht morgens auf und überlegt sich beim Cappu, was er den Betroffenen heute Schlimmes antun könnte.
                            Causa P&R Insolvenz: Der Insolvenzverwalter verlangt Ausschüttungen aus dem Jahr 2014 zurück mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.
                            Ich würde daher gerne hier ferner keine Anfeuerungen Marke "auf geht´s was hast du zu verlieren?" mehr lesen, da das u.U. eine ganze Menge sein könnte.

HC-Mitglied2685943
                            Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Genau so ist es Armin.
                            Der steht nicht morgens auf und überlegt sich beim Cappu, was er den Betroffenen heute Schlimmes antun könnte.
                            Causa P&R Insolvenz: Der Insolvenzverwalter verlangt Ausschüttungen aus dem Jahr 2014 zurück mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.
                            Ich würde daher gerne hier ferner keine Anfeuerungen Marke "auf geht´s was hast du zu verlieren?" mehr lesen, da das u.U. eine ganze Menge sein könnte.

Wir sind doch alle mündige Bürger und jeder muss doch selber wissen was er tut. Wenn ich sage "auf geht's!" Dann muss sich keiner angesprochen fühlen, aber jeder kann sich in seinem eigenen Handeln gestärkt fühlen. Aber dieses, mach das nur nicht, weil, du darfst das nicht, dass ist doch ... naja, diesen Satz kann jeder nach Belieben selbst vervollständigen. 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2684556H Offline
                              HC-Mitglied2684556H Offline
                              HC-Mitglied2684556
                              Gesperrt

Wer durfte seinen Flug denn antreten?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ArminA Offline
                                ArminA Offline
                                Armin

BeRo61

..ich bin rechtlich eher Laie mein Beitrag entsprach nur meiner sachlichen Überlegung. Ich gehe davon aus daß die Flugtickets die der RV auf meinem Namen kauft nicht dadurch in meinen Besitz übergehen. Der Vertragspartner der Airline ist TC. Geht der Vertragspartner insolvent dürften eben die Besonderheiten des Insorechts greifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CliffideoC Cliffideo

@vonschmeling sagte:

@Cliffideo
                                  Danke.

HC-Mitglied2685943
                                  Gesperrt

nochmals danke für diesen konstruktiven Beitrag!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • towi1802T towi1802

@bero61 sagte:

....
                                    Vielen Dank.

"mitfühlende"

HC-Mitglied2685943
                                    Gesperrt

@towi1802 sagte:

"mitfühlende"

L O L: natürlich, bei manchen hilft gar nix mehr, das ist dann ganz ganz bitter!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CliffideoC Offline
                                      CliffideoC Offline
                                      Cliffideo

Wenn ich einen Bauunternehmer beauftrage, Fenster einzubauen, so bestellt der diese bei der Fabrik. Geht er nun insolvent und ich habe Vorkasse geleistet, ist das Geld weg und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
                                      Baut er mir aber die Fenster noch ein, bevor er insolvent geht (parallel zum Ausstellen von Linienflugtickets)
                                      sind die in meinem Eigentum und niemand kann die wieder ausbauen, um damit die Insolvenzmasse des Bauunternehmers aufzustocken.

Und übrigens, Eurowings wurde es nicht verboten, TC-Gäste mitzunehmen. Die haben dies aus Eigeninteresse abgelehnt, weil die Flüge von TC nicht bezahlt waren. Hier finden sich ja auch genügend Beispiele, wo Condor- und Eurowingsflüge über Zwischenhändler eingekauft und problemlos geflogen werden konnte..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                      Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

HC-Mitglied2685943H volleyballalbumV 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonneStrand75S SonneStrand75

@bero61 sagte:

Wenn du die Realität nicht akzeptieren möchtest, ist es tatsächlich dein eigenes Problem.

Und was du persönlich mit deinem Flug anstellst, interessiert mich tatsächlich gar nicht.

HC-Mitglied2685943
                                        Gesperrt

@sonnestrand75 sagte:

Du lenkst vom Thema ab! Meine Frage ist nach wie vor: Kannst du deinen Behauptungen faktisch belegen oder nicht!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CliffideoC Cliffideo

Wenn ich einen Bauunternehmer beauftrage, Fenster einzubauen, so bestellt der diese bei der Fabrik. Geht er nun insolvent und ich habe Vorkasse geleistet, ist das Geld weg und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
                                          Baut er mir aber die Fenster noch ein, bevor er insolvent geht (parallel zum Ausstellen von Linienflugtickets)
                                          sind die in meinem Eigentum und niemand kann die wieder ausbauen, um damit die Insolvenzmasse des Bauunternehmers aufzustocken.

Und übrigens, Eurowings wurde es nicht verboten, TC-Gäste mitzunehmen. Die haben dies aus Eigeninteresse abgelehnt, weil die Flüge von TC nicht bezahlt waren. Hier finden sich ja auch genügend Beispiele, wo Condor- und Eurowingsflüge über Zwischenhändler eingekauft und problemlos geflogen werden konnte..

HC-Mitglied2685943
                                          Gesperrt

@cliffideo sagte:

Ja, so sehe ich das auch. Zumal ja auch auf dem Flugticket mein Name drauf steht und nicht der von Neckermann, oder TC etc.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 139
                                          • 140
                                          • 141
                                          • 142
                                          • 143
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 141 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag