Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Also es gibt sie wohl schon, die interessierten Investoren. Genannt wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal der Finanzinvestor Triton.
    Die 3 % Umsatzrendite sind lediglich ein Ziel, nur wenige Reiseveranstalter erreichen sie.Manche sind schon weit darunter einigermassen zufrieden. Ein X Veranstalter hat sie trotz schlanker Strukturen jedenfalls noch nicht mal im Ansatz. Ist es -zeitlich gesehen -Zufall dass der Erfinder der dynamischen Produktion -Vtours--sein Unternehmen an einen Veranstalter der schweizerische Migros Gruppe-Hotelplan--verkauft hat? Kaum. Von dem Deal werden zudem sicher beide zukünftig profitieren.
    Was bei Deinem Beitrag viel zu kurz kommt, Coraya ist das vorhandene Know how der Mitarbeiter.
    Darauf kann man schon aufbauen. (Allerdings wird man mit den bisherigen 2000 wohl kaum weitermachen können.)
    Das wäre Dein Thema verschlankte Struktur.
    Es gibt hervorragende Kontakte in den Zielgebieten,was für einen Re-Start wichtig wäre-
    Die Marke Neckermann war volumenststark, unglaublich bekannt -- positioniert als Billig- meinetwegen nenne es auch Preiswert-Veranstalter--- daher vermutlich auch die Konzentration hierauf.
    Das Vertrauen der Hoteliers ist allerdings - zumindest aktuell--- mehr als beschädigt - wie das aussehen könnte wenn ein Investor zumindest mal einen Teilausgleich von deren Forderungen befriedigen würde--darüber kann man nur spekulieren.
    Solche Überlegungenen kursieren aber in der Hotelszene.Und im Zweifel nimmt man was man kriegt.
    Die viel zu langen Zahlungsfristen, für die besonders Cook bekannt war- wird aber keiner mehr akzeptieren.
    Nachdenklich macht aber schon, dass der Hotel-Chef-Einkäufer der Cook-Gruppe D das Handtuch geworfen hat-- gerade der war eine sehr anerkannte Persönlichkeit, besonders im östlichen Mittelmeer ganz hervorragend vernetzt.
    Nicht abschliessend entscheidend, aber so eine Persönlichkeit fehlt dann bei Re-Start eben auch.

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@guenter-holidaycheck sagte:

Was bei Deinem Beitrag viel zu kurz kommt, Coraya ist das vorhandene Know how der Mitarbeiter.
    Darauf kann man schon aufbauen. (Allerdings wird man mit den bisherigen 2000 wohl kaum weitermachen können.)

Wenn sogar schon Mitglieder der „Führungsriege“ das Unternehmen verlassen, werden die sonstigen leistungsstarken Mitarbeiter vermutlich auch schon die ersten Bewerbungen rausgeschickt haben – oder sollen sie erst darauf warten, dass das Schiff untergeht?

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn das mit der Bewerberei in der Touristik so einfach wäre,
      -z.B. die TUI reduziert ja selbst auch gewaltig Personal bei der eigenen Marke/im eigenenHaus:
      -Streichung von 430 (!) Arbeitsplätzen! Von 4300 in Hannover insgesamt.
      Daneben:
      -Alle TUI Flughafen Stationen wurden gerade aufgelöst- 130 Mitarbeiter
      -Töchterchen LTUR reduziert um 100 Stellen und wird ins Haus geholt
      -Die Töchter Berge& Meer nebst dem Fernreise Spezialisten Boomerang wurden an einen Finanzinvestor verkauft
      Viel Bewegung...und natürlich völlig OT, aber wenn wir das Thema schon mal anfassen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Ähnlich wie in diversen weiteren Branchen...

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren

Also es gibt sie wohl schon, die interessierten Investoren. Genannt wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal der Finanzinvestor Triton.
          Die 3 % Umsatzrendite sind lediglich ein Ziel, nur wenige Reiseveranstalter erreichen sie.Manche sind schon weit darunter einigermassen zufrieden. Ein X Veranstalter hat sie trotz schlanker Strukturen jedenfalls noch nicht mal im Ansatz. Ist es -zeitlich gesehen -Zufall dass der Erfinder der dynamischen Produktion -Vtours--sein Unternehmen an einen Veranstalter der schweizerische Migros Gruppe-Hotelplan--verkauft hat? Kaum. Von dem Deal werden zudem sicher beide zukünftig profitieren.
          Das wäre Dein Thema verschlankte Struktur.
          Es gibt hervorragende Kontakte in den Zielgebieten,was für einen Re-Start wichtig wäre-
          Die Marke Neckermann war volumenststark, unglaublich bekannt -- positioniert als Billig- meinetwegen nenne es auch Preiswert-Veranstalter--- daher vermutlich auch die Konzentration hierauf.
          Das Vertrauen der Hoteliers ist allerdings - zumindest aktuell--- mehr als beschädigt - wie das aussehen könnte wenn ein Investor zumindest mal einen Teilausgleich von deren Forderungen befriedigen würde--darüber kann man nur spekulieren.
          Solche Überlegungenen kursieren aber in der Hotelszene.Und im Zweifel nimmt man was man kriegt.
          Die viel zu langen Zahlungsfristen, für die besonders Cook bekannt war- wird aber keiner mehr akzeptieren.
          Nachdenklich macht aber schon, dass der Hotel-Chef-Einkäufer der Cook-Gruppe D das Handtuch geworfen hat-- gerade der war eine sehr anerkannte Persönlichkeit, besonders im östlichen Mittelmeer ganz hervorragend vernetzt.
          Nicht abschliessend entscheidend, aber so eine Persönlichkeit fehlt dann bei Re-Start eben auch.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

Nachdenklich macht aber schon, dass der Hotel-Chef-Einkäufer der Cook-Gruppe D das Handtuch geworfen hat-- gerade der war eine sehr anerkannte Persönlichkeit

Das war allerdings Hartmut Mehdorn bei DB AG, Air Berlin und FBB GmbH auch. Alles weitere kann wohl unkommentiert bleiben .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Malini

jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer

@malini sagte:

Eine Folge der Digitalisierung und der Gewinn- und Dividendenerwartungen von Gesellschaftern und Aktionären, nicht aber zwingend von Marktentwicklungen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

Wenn sogar schon Mitglieder der „Führungsriege“ das Unternehmen verlassen, werden die sonstigen leistungsstarken Mitarbeiter vermutlich auch schon die ersten Bewerbungen rausgeschickt haben – oder sollen sie erst darauf warten, dass das Schiff untergeht?

Holly-manH Offline
              Holly-manH Offline
              Holly-man
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@malini sagte:

Zumal Du als "Nochangestellter" eines insolventen Unternehmens in einem gekündigten Arbeitsverhältnis stehst. Ich habe auch schon eine Firmeninsolvenz hinter mir und wurde wie jedem anderen Mitarbeiter gekündigt. Heißt im Umkehrschluß, dass Du alles dafür tun musst einen neuen Job zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@malini sagte:

Eine Folge der Digitalisierung und der Gewinn- und Dividendenerwartungen von Gesellschaftern und Aktionären, nicht aber zwingend von Marktentwicklungen.

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Ist hier zwar völlig OT, aber am Beispiel der Automobilindustrie zeigt sich eindeutig, dass die Gründe vielschichtiger sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Ok-- Danke Malini---solche Randthemen sollten wir auch nicht weiter vertiefen, verwässern nur den sonst wichtigen Thread. Weitere Beiträge würden wir dann einfach kommentarlos herausnehmen.
                  Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2685943H Offline
                    HC-Mitglied2685943H Offline
                    HC-Mitglied2685943
                    Gesperrt

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein!? Der IV hat hier gar nichts zu verantworten, sondern kehrt nur den Dreck weg, welchen TC verursacht hat. Also ganz direkt gesagt, der IV tut nur das, wozu er gesetzlich verpflichtet ist. Das jetzt offensichtlich auch noch Mitarbeiter von HC versuchen die Schuld des eigentlichen Verursachers auf andere abzuwälzen und zu Recht gefrustete Geschädigte Abmahnungen aussprechen, widert mich gelinde gesagt an und lässt mich allmählich darüber nachdenken, ob das notwendige Vertrauen gegenüber HC auch zukünftig tatsächlich noch gegeben ist. Ich habe die Diskussionen hier in diesem Forum nur teilweise verfolgt, aber was ich mitunter an Spekulationen lesen musste, spottet jeder Beschreibung und war nur selten hilfreich für die Jene, welche tatsächlich Antworten auf ihre Fragen gesucht haben.
                    Schade drum, bisher war HC für mich in Sachen Pauschalreise online buchen immer die Nummer Eins.

SokratesS vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2685943H HC-Mitglied2685943

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein!? Der IV hat hier gar nichts zu verantworten, sondern kehrt nur den Dreck weg, welchen TC verursacht hat. Also ganz direkt gesagt, der IV tut nur das, wozu er gesetzlich verpflichtet ist. Das jetzt offensichtlich auch noch Mitarbeiter von HC versuchen die Schuld des eigentlichen Verursachers auf andere abzuwälzen und zu Recht gefrustete Geschädigte Abmahnungen aussprechen, widert mich gelinde gesagt an und lässt mich allmählich darüber nachdenken, ob das notwendige Vertrauen gegenüber HC auch zukünftig tatsächlich noch gegeben ist. Ich habe die Diskussionen hier in diesem Forum nur teilweise verfolgt, aber was ich mitunter an Spekulationen lesen musste, spottet jeder Beschreibung und war nur selten hilfreich für die Jene, welche tatsächlich Antworten auf ihre Fragen gesucht haben.
                      Schade drum, bisher war HC für mich in Sachen Pauschalreise online buchen immer die Nummer Eins.

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul
                      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@BeRo61

Es wäre dem Verständnis zuträglich, wenn Du den Adressaten Deiner Ausführungen nennen würdest! Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand abgemahnt worden wäre.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

HC-Mitglied2685943H 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Sokrates

@BeRo61

Es wäre dem Verständnis zuträglich, wenn Du den Adressaten Deiner Ausführungen nennen würdest! Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand abgemahnt worden wäre.

LG

Sokrates

HC-Mitglied2685943
                        Gesperrt

Ich bin doch auf antworten gegangen, dann müsste doch der Jenige, den ich geantwortet habe, angesprochen worden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@BeRo61
                          Nein, läuft anders. 😉 Du setzt - wie ich hier, um dich anzuschreben - @+Username

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das wäre in der Tat dringend aufzuklären, BeRo61 - ich vermute nämlich ganz stark ein Missverständnis, und der Angesprochene sollte Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@BeRo61
                              Nein, läuft anders. 😉 Du setzt - wie ich hier, um dich anzuschreben - @+Username

HC-Mitglied2685943
                              Gesperrt

@kourion sagte:

@BeRo61

Und wozu gibts dann die "Antworten" Option unter den Kommentaren? Ich habe die "Antwort" Option schon immer genutzt und bisher hat sich der entsprechende User immer angesprochen gefühlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SokratesS Sokrates

@andrelena sagte:

Von HC und TC kommt nur nächstes Jahr ist noch nix bekannt. Man lügt immer weiter.

Bei allem verständlichen Ärger - zuständig für jedwede Aktion ist der vorläufige Insolvenzverwalter, also weder TC und schon gar nicht HC (oder jedes andere Reisebüro)! Prügele also bitte auf den ein, wenn Du meinst, irgendwo Deinen Frust loswerden zu müssen - hier bist Du falsch!

LG

Sokrates

HC-Mitglied2685943
                                Gesperrt

@sokrates sagte:

Bei allem verständlichen Ärger - zuständig für jedwede Aktion ist der vorläufige Insolvenzverwalter, also weder TC und schon gar nicht HC (oder jedes andere Reisebüro)! Prügele also bitte auf den ein, wenn Du meinst, irgendwo Deinen Frust loswerden zu müssen - hier bist Du falsch!

LG

Sokrates

@von Schmeling
                                Ich habe mich auf genau diesen Kommentar bezogen, also der Jenige hat sich schon sehr wohl angesprochen gefühlt. Aber explizit habe ich auch HC angesprochen, was ich in meinem Kommentar auch ganz unmissverständlich zum Ausdruck gebracht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Das war eine klare administrative und berechtigte Bemerkung- diese darf auch kommen, wenn Sachzusammenhänge nicht korrekt geschildert werden--oder eine User über das Thema hinausschiesst .
                                  Reisebüros egal welches von den rd. 10.000 in Deutschland haben sicher mit den Problemen von Cook nichts zu tun.

Was wir hier versuchen ist, soviel wie möglich Informationen über die ganze Cook-Geschichte zu bündeln.
                                  Die Arbeit der vorläufigen Insolvenzverwalter können wir überhaupt nicht beurteilen, haben wir auch nicht getan.

Antworten Zitieren
                                  • andrelenaA andrelena

Moin in die Runde. Da wir auch zu der Gruppe der Geschaedigten gehören hier auch von uns. Holidaycheck ist nicht besser wie TC. Gerechtigkeit wäre das auch dieser Betrügerladen Pleite gehen würde.
                                    HC tut so als ob sie garnix damit zu tun haben.
                                    Die dec Reise haben wir schon vergessen. Haben noch über HC fuer Juni ein Hotel gebucht . Gesamt preis 2200 angezahlt 400. Unser Problem ist wie brauchen das Hotel da es ein wichtiger Baustein ist. Wir haben einen Flug direkt bei der Airline gebucht dann das Hotel Süditalien dann eine Tour und ein anderes Hotel anderer Veranstalter in Norditalien und Rückflug Flug auch schon . Von HC und TC kommt nur nächstes Jahr ist noch nix bekannt. Man lügt immer weiter. Wir werden wohl oder übel jetzt ein anderes Hotel buchen müssen , die 400 können wir abschreiben, denke auch nicht dass der Looserladen plötzlich wieder rentabel wird und irgendwelche Trottels bei denen Reisen buchen

MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

BeRo61,

Du hast aber schon gesehen, dass Sokrates auf diesen Kommentar reagiert hat:

@andrelena sagte:

Da wir auch zu der Gruppe der Geschaedigten gehören hier auch von uns. Holidaycheck ist nicht besser wie TC. Gerechtigkeit wäre das auch dieser Betrügerladen Pleite gehen würde. HC tut so als ob sie garnix damit zu tun haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@BeRo61
                                      Und es wäre korrekter gewesen, wenn du dies (siehe Malinis Posting) in deinem letzten Posting noch mitzitiert hättest. 😠

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Reisebüros zählen auch zu der Gruppe derjenigen die wohl viel Geld - nämlich Prosionseinnahmen verlieren werden.
                                        Dazu zählt unseres, zählen die Konkurrenz-Onliner - wie auch die vermutlich meisten der 10.000 anderen da draussen, Cook war immerhin die Nummer Zwei der Branche

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Das war eine klare administrative und berechtigte Bemerkung- diese darf auch kommen, wenn Sachzusammenhänge nicht korrekt geschildert werden--oder eine User über das Thema hinausschiesst .
                                          Reisebüros egal welches von den rd. 10.000 in Deutschland haben sicher mit den Problemen von Cook nichts zu tun.

Was wir hier versuchen ist, soviel wie möglich Informationen über die ganze Cook-Geschichte zu bündeln.
                                          Die Arbeit der vorläufigen Insolvenzverwalter können wir überhaupt nicht beurteilen, haben wir auch nicht getan.

HC-Mitglied2685943
                                          Gesperrt

Das war eine klare administrative und berechtigte Bemerkung- diese darf auch kommen, wenn Sachzusammenhänge nicht korrekt geschildert werden--oder eine User über das hinausschiesst - wie eben in Deinem Fall.

Es wurden hier und heute keine User "abgemahnt"- auch nicht verwarnt .

Reisebüros haben teilweise schon damit zu tun, wenn auch nur indirekt. Sie wurden bereits im Mai diesen Jahres auf eventuelle finanzielle Schwierigkeiten bezüglich TC / Neckermann hingewiesen, das wurde mir von einem örtlichen Reisebüro bestätigt. Also hätten die Reisebüros die Kunden zumindest darauf diese Informationen hinweisen müssen, als sie die TC Reisen verkauften, dass wurde aber oft nicht getan.
                                          Den von mir verwendeten Begriff der Abmahnung kann man auch durch Anzählen ersetzen, das trifft es genau so gut. Und natürlich wurden hier in der Vergangenheit User angezählt, hab die Erfahrung ja selbst gemacht. Bei mir wurde es nur nicht direkt, sondern über Dritte gemacht.
                                          Ich war von HC und diesem Forum hier am Anfang begeistert, da man an Informationen zum Thema immer aktuell heran kam. Aber irgendwann machte sich in mir der Eindruck breit, dass es hier sehr Vielen nur darum geht, sich zu profilieren und immer nur Recht zu haben, ganz zu schweigen von diesen unerträglichen Neiddebatten auf die paar Leute, die hier zum Entsetzen der zu Hause gebliebenen oder Jenen die hier immer Verbote durch den IV zelebrierten, ihre Flüge letztendlich doch genutzt haben.
                                          Was nützt denn am Ende die gebündelte TC Geschichte dem über den Tisch gezogenen Endkunden, der seinen Kindern beibringen muss, dass der langersehnte und oftmals auch lang angesparte Urlaub ins Wasser fällt? Absolut nichts, zumal die Menge der Kommentare ohnehin nur auf Halbwissen oder Spekulationen beruht. Wir wissen ja alle nur das, was bisher in den öffentlichen Medien bekanntgegeben wurde, in die tatsächliche Firmenpolitik von TC und somit die wirklichen Ursachen und Hintergründe hat keiner von uns Einblick. Ich kann die Verzweiflung, den Ärger und die Wut der Leute gut nachvollziehen und es wundert mich nicht, dass die Emotionen dann hier und da mal über das übliche Niveau hinaus geschossen sind.
                                          Aber ich muss mich ja auch nicht mehr an dieser Debatte hier weiterhin beteiligen, wollte nur nochmal ein kurzes Feedback speziell an HC abgeben, wie ich persönlich das Niveau dieses Forums hier wahrgenommen habe.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 216 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag