Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AkojaA Akoja

Hmmm...

Also auf der Reisebestätigung / Rechnung steht:
    YNEC
    Neckermann Reisen
    Thomas Cook Platz 1
    61440 Oberursel

Gebucht über das Portal "ab in den Urlaub"

Also irgendwie versteh ich das nicht??? 😢

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@akoja sagte:

Gebucht über das Portal "ab in den Urlaub"

... und gelandet bei GfR?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

AidU war ja hier nur Vermittler,
      aber vielleicht haben die von GFR etwas durcheinander gebracht und sind von einer Buchung beim AidU eigenen Veranstalter Tourini ausgegangen.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH HABERLING

Die GFR Customer Care Center klick ist doch eine hundert Prozentige Tochter von Thomas Cook und betreuen auch eine Vielzahl anderer Online-Portale, warum benennen sie den ausführenden Reiseveranstalter nicht?
        Es ist doch egal wo die Reise gebucht wurde, ob Neckermann Reisen, XNEC bzw. YNEC , sind doch allesamt keine eigenständigen RV und sind insolvent. Mir kommt das ein wenig eigenartig vor.😳

mauseknatschiM Offline
        mauseknatschiM Offline
        mauseknatschi

@haberling sagte:
        Es ist doch egal wo die Reise gebucht wurde, ob Neckermann Reisen, XNEC bzw. YNEC , sind doch allesamt keine eigenständigen RV und sind insolvent. Mir kommt das ein wenig eigenartig vor.😳

Sorry, das ist so nicht korrekt. Bereits Neckermann ist kein eigenständiger Reiseveranstalter, sondern lediglich eine Marke von TC. Dagegen handelt es sich bei XNEC und YNEC um eine Reiseart. Kann man sehr gut in den AGB, unter Punkt 5.3.8., der TC Touristik GmbH nachlesen. Diese Reiseart nennt sich "dynamic packaging" und wird auch von anderen RV, z.B. X-TUI, angeboten.
        Bei dem "dynamic packaging" handelt es sich um eine Pauschalreise, deren einzelne Bausteine wie Flug, Transfer, Hotel usw. nicht aus dem Bestand des RV stammen. Vielmehr kauft der RV die einzelnen Leistungen bei Fluggesellschaften, reinen Bettenanbietern oder auch bei anderen RV direkt ein, und bündelt diese zu einer Pauschalreise.

@Akoja

Du scheinst Glück zu haben, verlierst nicht deine Anzahlung und dein Urlaub für den nächsten Sommer steht. So, wie es aussieht, hat Neckermann deine Reise bei einem anderen RV eingekauft und auch bezahlt.
        Achtung: Falls du, aus welchen Gründen auch immer, die Reise trotzdem stornieren möchtest, dann beträgt die jetzige!!! Stornogebühr bereits 50% des Gesamtreisepreises. Fast alle Reiseveranstalter verlangen für die "dynamic packaging" Pauschalreisen diesen hohen Prozentsatz im Falle der Stornierung.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING
          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja könnte man meinen, so läuft es aber nicht.
          @Akoia hat einen Vertrag mit Neckermann (TC) und nicht mit einem Betten Anbieter oder anderen RV und stornieren kann man die Reise für 2020 auch nicht.😟

mauseknatschiM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AkojaA Offline
            AkojaA Offline
            Akoja

Ja, ich versteh das ganze auch nicht....

Versuch heute nochmal anzurufen, gestern nur Warteschleife erwischt.

Wundert mich auch, dass ich im Netz/Forum auf niemanden gestoßen bin der ähnliche Email bekommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

GfR ist ebenfalls Vermittler, HABERLING ... 😏
              Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Produktion mittels Flug- und Bettenbanken nicht betroffen ist, wenn der Produzent die Marke Neckermann aus dem Hause TC ist (sh. AGB TC! Diese sind nur auf einen TC Reisevertrag anzuwenden).

Hoffe mal Akoja erfährt da was und teilt es mit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH HABERLING

Ja könnte man meinen, so läuft es aber nicht.
                @Akoia hat einen Vertrag mit Neckermann (TC) und nicht mit einem Betten Anbieter oder anderen RV und stornieren kann man die Reise für 2020 auch nicht.😟

mauseknatschiM Offline
                mauseknatschiM Offline
                mauseknatschi

@HABERLING

Ja klar, hat Akoja einen Vertrag mit TC/Neckermann. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Meine Ausführungen haben sich lediglich darauf bezogen, dass es sich bei YNEC bzw. XNEC um die Reiseart des "dynamic packaging" handelt. Und bei dieser Reiseart kann es durchaus sein, dass TC die komplette Reise bei einem anderen RV eingekauft sowie bezahlt hat und von diesem ausführen lässt.
                Aus welchen Gründen Akoja seine Reise nächstes Jahr antreten kann, wird er heute bestimmt durch ein Telefonat erfahren. Ich bin auch schon gespannt, was er zu berichten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Ich sehe das so, wenn Neckermann einzelne Bausteine oder die ganze Pauschalreise von einem anderem RV eingekauft hat bleibt Neckermann (TC) der ausführende RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Externe Bausteine
                    Kann sein, muss aber nicht. Auch bei Dynamic Packaging können hauseigene Bausteine zur Anwendung kommen.

Die Ausssage kann man so leider nicht stehen lassen
                    Was aber sein kann ist, dass man Flugdatenbanken anderer Veranstalter angezapft hatte. Und solche gibt es viele, beispielsweise die von Vtours.
                    Die Frage ist am Ende--wurden die externen Bausteine sofort bezahlt oder mit Zahlungsziel.Letzteres könnte und wird man sicher storniert haben.
                    Dazu müsste man aber die Verträge genau kennen- daher kann man nur vermuten.
                    Man muss unterscheiden zwischen dem Reiseportal TOC- das war auch ein OTA/Reisebüro und hat immer Reisen anderer Veranstalter verkauft. Tomas Cook als Veranstalter Thomas Cook Signature ( so der korrekte Name seit der Saison 2016/2017) wohl kaum.
                    Würde absolut keinen Sinn machen.
                    Das derzeit aktive Neckermann Portal hat z.B nur die Aufgabe der Vermittlung.

YNEC ist übrigens eine weitere Variante- der X Produktion(XNEC).
                    Aber auch das ist keine Cook-eigene Erfindung.

Das Thema ist viel zu kompliziert um es in ein zwei Sätzen in einem Forum abzuhandeln.Da tun sich manche Profis schon schwer....😏

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sense82S Offline
                      Sense82S Offline
                      Sense82
                      schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Hmmm, ob es bald Neuigkeiten zu Reisen ab 01.2020 geben wird?

Seit gestern sind meine bei Condor reservierten Plätze für den Flug von FRA -> CUN storniert worden (Abflug 08.01.2020), bzw. die sind nicht mehr zugewiesen auf meinen Namen und wieder verfügbar. Ebenfalls ist auch kein Login mehr möglich. Oder vielleicht hat man auf einen anderen Flug umgebucht. Bleibt weiter spannend.

Sicherlich Spekulation, aber ich rechne in den nächsten Tagen mit weiteren Infos. In Hessen ist ja auch kein Feiertag ;=)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Viel wichtiger ist die Frage, Sense82 ob endlich ein oder zwei Investoren ja sagen.

Nach dem Verkauf der Thomas Cook Nordics/, der Ving Gruppe wäre zumindest mal etwas Bewegung möglich.
                        Denn der bisherige Mit-Interessent für diese schon immer sehr rentable britische Cook Sparte- der Finanzinvestor Triton ---war beim Kauf der Ving-Gruppe nicht dabei.Triton wiederum wird auch für die deutsche Cook immer wieder mal als Interessent genannt, aber nur in der Branche*. Die vorläufigen Insolven-Verwalter sagen natürlich weiter nichts! Dürfen sie auch nicht.
                        Übrigens sind mit diesem Deal schon mal 2300 Arbeitsplätze gesichert.
                        *Aber auch das ist alles reine Spekulation-- es gibt nichts Neues.Leider.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Externe Bausteine
                          Kann sein, muss aber nicht. Auch bei Dynamic Packaging können hauseigene Bausteine zur Anwendung kommen.

Die Ausssage kann man so leider nicht stehen lassen
                          Was aber sein kann ist, dass man Flugdatenbanken anderer Veranstalter angezapft hatte. Und solche gibt es viele, beispielsweise die von Vtours.
                          Die Frage ist am Ende--wurden die externen Bausteine sofort bezahlt oder mit Zahlungsziel.Letzteres könnte und wird man sicher storniert haben.
                          Dazu müsste man aber die Verträge genau kennen- daher kann man nur vermuten.
                          Man muss unterscheiden zwischen dem Reiseportal TOC- das war auch ein OTA/Reisebüro und hat immer Reisen anderer Veranstalter verkauft. Tomas Cook als Veranstalter Thomas Cook Signature ( so der korrekte Name seit der Saison 2016/2017) wohl kaum.
                          Würde absolut keinen Sinn machen.
                          Das derzeit aktive Neckermann Portal hat z.B nur die Aufgabe der Vermittlung.

YNEC ist übrigens eine weitere Variante- der X Produktion(XNEC).
                          Aber auch das ist keine Cook-eigene Erfindung.

Das Thema ist viel zu kompliziert um es in ein zwei Sätzen in einem Forum abzuhandeln.Da tun sich manche Profis schon schwer....😏

towi1802T Offline
                          towi1802T Offline
                          towi1802

@guenter-holidaycheck sagte:

Externe Bausteine
                          ...

Das wird der springende Punkt sein. Ein Hinweis bietet in diesem Zusammenhang die Stornostaffel. So ganz aus Jux und Dollerei werden da nicht die 50 Prozent herkommen.
                          Mir scheint nicht ganz abwegig, eine derartig zusammengestellte Reise durchzuführen. Der Flug dürfte zumeist mit der Anzahlung des Kunden bezahlt worden sein. (Ich glaube, das Thema wurde hier schon verschiedentlich besprochen). Das Hotel kommt aus einer Bettenbank. Geld ist da wohl eher nicht oder nur kaum geflossen, ist auch relativ egal, denn hier könnte Neckermannneu wohl gegebenenfalls neue Betten kaufen. Ergebnis: Zulasten entgehender Rückerstattung von Steuern (Flugstorno), aber unter Nutzung der Reiseanzahlung, die ja auch irgendwo Bestandteil der Insolvenzmasse ist, kann die gebuchte Reise trotz Insolvenz realisiert werden. Nicht der schlechteste Start, schon für's Image, für Neckermannneu. Der Insolvenzmasse und dem gebeutelten Versicherungstopf täte es gut ..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Auch die Zahlen für die Rückholung der gestandeten und zurückgeholten Passagiere wurden inzwischen korrigiert. Es waren nicht 140.000 Pauschalreisende (mit Anspruch), sondern "nur" 90.000- wichtig wegen dem Thema Sicherungsschein /Anspruch
                            Zurich hat auch die 80 Mio Kosten dazu nicht bestätigt.Unklar, so berichtet die FVW- seien auch die Gesamtkosten für die ggf verlängerte Aufenthaltsdauer in den Hotels - bis zum Rückflug.

Man sieht daran, das unglaublich viel geschrieben wird, aber die Fakten eben erstmal völlig geklärt werden müssen

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sense82S Offline
                              Sense82S Offline
                              Sense82

Wie viel Zeit haben die RV denn um einen Investor zu finden? Ab wann MUSS der Konzern abgewickelt werden? Entscheidet das alleine der IV? Das würde mich mal sehr interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AkojaA Offline
                                AkojaA Offline
                                Akoja

So hab mal wieder angerufen.

Also beim TC-Gfr bin ich gar nicht im System und man wundert sich wieso ich da anrufe. Man hat mir aber freundlicherweise die Nummer von NC gegeben.

Dort bin ich im System kann aber noch keine Entwarnung geben und wundert sich über diese Mail.

Laut der Dame am Telefon wird sich in den nächsten 2 Wochen entscheiden wie es nächstes Jahr weiter geht. Mann sieht auch nicht, dass meine reise an einen anderen Reiseveranstalter verkauft wurde.

Somit heißt es weiter abwarten....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

GFR ist doch nur ein Callcenter und erbringt ggf. noch gewisse Fullfilment Lösungen, mehr nicht. Und darüber hinaus arbeiten die für sehr viele RV ---was sollen die denn sagen...?😳

Gleiches gilt- Thema wie gehts weiter-- auch für alle anderen Mitarbeiter im Dienste von Cook/Neckermann- die werden sicher auf solche Fragen zur aktuellen Situation geschult.
                                  Entscheidend wäre, was die vorläufigen Insolvenverwalter sagen könnten-- und auch die dürfen das nicht.Vermutlich können sie es monentan noch nicht mal.
                                  Zu der Mail- da bleibe ich leider auch ratlos.
                                  Die eigentliche Reisebestätigung kam damals von Neckermann-- und mit welchem Datum ist die versehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Auch die Zahlen für die Rückholung der gestandeten und zurückgeholten Passagiere wurden inzwischen korrigiert. Es waren nicht 140.000 Pauschalreisende (mit Anspruch), sondern "nur" 90.000- wichtig wegen dem Thema Sicherungsschein /Anspruch
                                    Zurich hat auch die 80 Mio Kosten dazu nicht bestätigt.Unklar, so berichtet die FVW- seien auch die Gesamtkosten für die ggf verlängerte Aufenthaltsdauer in den Hotels - bis zum Rückflug.

Man sieht daran, das unglaublich viel geschrieben wird, aber die Fakten eben erstmal völlig geklärt werden müssen

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

Interessante Zahlen ..... das wären dann je Rückholer ca. 889 €..... wird sich da nicht jemand auf Kosten der Versicherung dumm und dämlich verdient haben ? Immerhin ist das eine Hausnummer, die oberhalb der durchschnittlichen Ausgaben für die Buchung einer Pauschalreise, also Hin- und Rückflug, Unterkunft und Verpflegung , liegen . Laut statista.de liegen in 2019 die durchschnittlichen Preise einer Pauschalreise bei ca 651 €......
                                    https://de.statista.com/outlook/266/137/pauschalurlaub/deutschland#market-marketDriver

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PartyknilchP Offline
                                      PartyknilchP Offline
                                      Partyknilch
                                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@jlechtenboehmer,
                                      kann es sein, daß Du von 80 Mio. € Euro Rückholkosten ausgehst?
                                      Günter hat doch geschrieben das die Zürich Versicherung das nicht bestätigt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Da ging es auch nur um die Erstattung /Begleichung Flugkosten, jlechtenboehmer und die sind ja nur Teil der Pauschalreise.
                                        Die Flüge mussten ja von DER organisiert werden. Im Auftrag der Zurich.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Da ging es auch nur um die Erstattung /Begleichung Flugkosten, jlechtenboehmer und die sind ja nur Teil der Pauschalreise.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

Richtig - NUR Flugkosten ..... und die sind in dieser Rechnung höher als der Gesamtpreis der Pauschalreise ausgewiesen ...

Ob da jetzt so viel organisiert werden muss, wenn die Flüge im Rahmen der Pauschalreise gebucht waren und der Flieger halb besetzt mit Reisenden anderer Veranstalter ohnehin am Airport steht ? Wäre natürlich der absolute Hammer , wenn die Reisenden in Panik versetzt werden , den Urlaub abbrechen und früher nach Hause müssen und das Versicherer dann noch mehr zahlen muss als die gesamte Reise gekostet hat.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

vonschmelingV Beerchen98693B 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 219
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 222
                                          • 223
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 221 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag