Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Also erstens Mal mißfällt mir garnix - konstruktive Beiträge und Ideen beleben ja nun ein Forum und das macht es auch lesenswert ...

Den Versicherern schaut niemand explizit "auf die Finger" - schon gar nicht wenn sie wie die Zurich in der Schweiz ihren Sitz haben. Die Unternehmen kommen ihren vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Diskussionsbedarf besteht IMO in der Frage, wieso zum Geier Pauschalreisende einen besonderen Verbraucherschutz genießen, den sonst keiner hat? Ist ja schön wenn dem so ist, aber es gibt eben auch da ein Restrisiko das alle anderen am Wirtschaftsleben Teilhabenden auch tragen müssen.

Und nochmal zu der Beschränkung auf 110 Mio. - die ist weder vom Himmel gefallen noch sonst was. Es war schlicht nicht vorstellbar dass diese Grenze jemals erreicht werden würde. Soooooo viele Insolvenzen gab es in der Branche nun auch wieder nicht, und wenn dann betraf es eher kleinere Fische wie JT etc.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@neckarschwabe sagte:

Also erstens Mal mißfällt mir garnix - konstruktive Beiträge und Ideen beleben ja nun ein Forum und das macht es auch lesenswert ...

War auch nicht an dich gerichtet, das Missfallen wurde reichlich bekundet.
    Ist aber i.O., ich wirke nicht hier mit um zu gefallen.

Ferner bin ich - wie ich auch schon betonte! - mit dir einer Meinung hinsichtlich der zahlreichen Fragezeichen, die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, während selbst verwandte Dienstleistungen wie Flugbuchungen trotz Vorauszahlungsverlangen nicht gleichermaßen geschützt sind.
    Tatsächlich ist es aber so, dass die EU diesen Bereich nun einmal als besonders schützenswert erachtet und entsprechende Vorschriften dazu erlassen hat. Diese umzusetzen wäre die Aufgabe der Legislative gewesen, sie hat hier kläglich versagt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Sunny18051S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sense82S Sense82

@sandrahbc

Mag ja sein. Nur ob die Reisen so noch durchführbar sind steht auf einem anderen Blatt... und da hat der neue Investor von den Verbindlichkeiten erst recht nix.

Wird Zeit das langsam mal neue Infos kommen.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@sense82 sagte:

Nur ob die Reisen so noch durchführbar sind steht auf einem anderen Blatt... und da hat der neue Investor von den Verbindlichkeiten erst recht nix.

Du hast mal geschrieben, dir fehle dafür einfach die Vorstellungskraft - so scheint es zu sein.
      Ein ganz erheblicher Teil der hier in Rede stehenden Reisen dürfte sich problemlos durchführen lassen, ein potenzieller Investor könnte damit ad hoc Vertrauen gewinnen und das könnte ihm einiges wert sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Sense82S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Offline
        Wülfi71W Offline
        Wülfi71

@der-talismann sagte:

Keine heiße Luft ... habe eben mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen. Es ist gedeckelt.

Schade, dass nicht dabei steht, welche Versicherung. Eine Versicherung, die Prämiengeldern so verschwendet, würde ich sofort wechseln... . Oder war es die Zurich Gruppe? 😉 Das Thema Vermittlerhaftung wurde hier längst in epischer Breite abgehandelt, da gibt es nicht einmal ein Fünkchen eines Ansatzpunktes.

Genau so aussichtslos wie das Hirngespinst einer Staatshaftung, die schon durch die aktuelle EU-Richtlinie, die ausdrücklich bei Großschadenereignissen eine anteilige Entschädigung vorsieht, ausgeschlossen wird.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erny1805E Offline
          Erny1805E Offline
          Erny1805

@wülfi
          Das steht wo in der EU Richtlinie bitte mit dem anteilig? Dankeee.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eldkoE Offline
            eldkoE Offline
            eldko

Zur Info:

Mir wurde der gesamte Betrag provisorisch auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Sie nehmen Kontakt mit der Kaera auf und melden sich wieder bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@neckarschwabe sagte:

War auch nicht an dich gerichtet, das Missfallen wurde reichlich bekundet.
              Ist aber i.O., ich wirke nicht hier mit um zu gefallen.

Ferner bin ich - wie ich auch schon betonte! - mit dir einer Meinung hinsichtlich der zahlreichen Fragezeichen, die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, während selbst verwandte Dienstleistungen wie Flugbuchungen trotz Vorauszahlungsverlangen nicht gleichermaßen geschützt sind.
              Tatsächlich ist es aber so, dass die EU diesen Bereich nun einmal als besonders schützenswert erachtet und entsprechende Vorschriften dazu erlassen hat. Diese umzusetzen wäre die Aufgabe der Legislative gewesen, sie hat hier kläglich versagt.

Sunny18051S Offline
              Sunny18051S Offline
              Sunny18051

@vonschmeling sagte:

.... die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, ...

Dir ist aber schon bewusst, auch wenn du vielleicht etwas jünger bist, das es vor 1994 so einige Pleiten bei Reiseveranstalter vorgekommen sind? Hatte damals schon seine Begründung so eine Reisesicherung umzusetzen, dass zumindest die Urlauber eine Chance hatten nach Hause zu kommen.
              So eine Pleite in den Schulferien, alle Flüge sind ausgebucht, wollte ich nicht miterlebt haben. Das Mobiltelefon war damals, zumindest im Ausland, nicht nutzbar bzw. es könnte sich kein "normal Sterblicher" im Ausland leisten. Internet, ... sage ich mal nichts zu. Also musste man in die Telefonzelle und versuchen etwas zu unternehmen, im Hotel ist man auch damals womöglich rausgeflogen. Dann die Sprachprobleme, oder spricht jeder die Landessprache des Aufenthaltslandes. Und das alles noch mit Kleinkindern und Schulkindern. Die älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, es war manchmal nicht so einfach wie heute zu Reisen.
              Deshalb, für mich persönlich macht diese Regelung auch heute noch Sinn und für viele Millionen mit Sicherheit auch!

Aber hier wird ja alles "klein geredet" und andere Meinungen selten akzeptiert. Dies hier ist ein Forum und keine Rechtsberatungshotline. Ein Meinungsaustausch, auch mit Meinungen und Thesen die einem nicht gefallen und fremdlich sind, sollten hingenommen werden und nicht manchmal beleidigend abgetan werden.

Gruß

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Übrigens hier mal ein Ausriss aus der EU Reiserichtlinie zur Übernahme von Beherbergungskosten:
                Kapitel V Art. 17 Abs. 4
                "Wird die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen durch die Insolvenz des Veranstalters beeinträchtigt, so steht die Sicherheit kostenlos zur Verfügung, um Rückbeförderungen und, falls erforderlich, die Finanzierung von Unterkünften vor der Rückbeförderung sicherzustellen."
                Man wird sich hinsichtlich der "Erfordernis" erklären müssen - klar, die Kunden hatten ihre Reisen voll bezahlt, ich fand es dennoch eher erstaunlich, trotz der Insolvenz am Tag 3 nach Reisebeginn vollkommen unbehelligt zuende urlauben zu können!?

Imho auch eine Ungleichbehandlung, z.B. im Hinblick auf jene Vollzahler, deren Reise trotz kompletter Bezahlung einfach ausfiel ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • paweljer23P Offline
                  paweljer23P Offline
                  paweljer23

Welche Bank eldko?

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • eldkoE Offline
                    eldkoE Offline
                    eldko

Cembra Money Bank

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • paweljer23P paweljer23

Welche Bank eldko?

towi1802T Offline
                      towi1802T Offline
                      towi1802

Expertin Lambrecht hat auch eine Idee

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sunny18051S Sunny18051

@vonschmeling sagte:

.... die für mich hinter einer so überobligatorischen Verbraucherabsicherung beim Luxusgut Pauschalreise stehen, ...

Dir ist aber schon bewusst, auch wenn du vielleicht etwas jünger bist, das es vor 1994 so einige Pleiten bei Reiseveranstalter vorgekommen sind? Hatte damals schon seine Begründung so eine Reisesicherung umzusetzen, dass zumindest die Urlauber eine Chance hatten nach Hause zu kommen.
                        So eine Pleite in den Schulferien, alle Flüge sind ausgebucht, wollte ich nicht miterlebt haben. Das Mobiltelefon war damals, zumindest im Ausland, nicht nutzbar bzw. es könnte sich kein "normal Sterblicher" im Ausland leisten. Internet, ... sage ich mal nichts zu. Also musste man in die Telefonzelle und versuchen etwas zu unternehmen, im Hotel ist man auch damals womöglich rausgeflogen. Dann die Sprachprobleme, oder spricht jeder die Landessprache des Aufenthaltslandes. Und das alles noch mit Kleinkindern und Schulkindern. Die älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, es war manchmal nicht so einfach wie heute zu Reisen.
                        Deshalb, für mich persönlich macht diese Regelung auch heute noch Sinn und für viele Millionen mit Sicherheit auch!

Aber hier wird ja alles "klein geredet" und andere Meinungen selten akzeptiert. Dies hier ist ein Forum und keine Rechtsberatungshotline. Ein Meinungsaustausch, auch mit Meinungen und Thesen die einem nicht gefallen und fremdlich sind, sollten hingenommen werden und nicht manchmal beleidigend abgetan werden.

Gruß

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sunny18051 sagte:

...
                        Aber hier wird ja alles "klein geredet" und andere Meinungen selten akzeptiert.

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn Fakten negiert und durch irreführende Thesen substituiert werden verlangt das Motto des Forum einen entschiedenen Widerspruch!

Dies hier ist ein Forum und keine Rechtsberatungshotline.

Wahrlich nicht ... das wurde allerdings schon längst klargestellt!

Ein Meinungsaustausch, auch mit Meinungen und Thesen die einem nicht gefallen und fremdlich sind, sollten hingenommen werden und nicht manchmal beleidigend abgetan werden.

Die Verbreitung irreführender "Thesen" hat nichts - aber wirklich auch gar nichts!! - mit einem "Meinungsaustausch" zu tun.
                        Ansonsten zieh dir den Schuh zum Thema Nichtgefallen mal bitte selber an! Nur weil dir meine Darstellung der Faktenlage missfällt musst du dich weder beleidigt noch in der Entfaltung deiner persönlichen Meinung (z.B. zu mir!) eingeschränkt fühlen.

So, und jetzt bitte wieder zurück zur sachlichen Ebene!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@sense82 sagte:

Nur ob die Reisen so noch durchführbar sind steht auf einem anderen Blatt... und da hat der neue Investor von den Verbindlichkeiten erst recht nix.

Du hast mal geschrieben, dir fehle dafür einfach die Vorstellungskraft - so scheint es zu sein.
                          Ein ganz erheblicher Teil der hier in Rede stehenden Reisen dürfte sich problemlos durchführen lassen, ein potenzieller Investor könnte damit ad hoc Vertrauen gewinnen und das könnte ihm einiges wert sein.

Sense82S Offline
                          Sense82S Offline
                          Sense82

@vonschmeling sagte:

Na dann lasse ich mich überraschen wie es dann im Januar schon alles klappen soll 😉

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sense82S Sense82

@vonschmeling sagte:

Na dann lasse ich mich überraschen wie es dann im Januar schon alles klappen soll 😉

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@Sense

@vonschmeling hat nirgends geschrieben, dass es so sein wird. Sie hat geschrieben, dass es möglich ist. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eldkoE Offline
                              eldkoE Offline
                              eldko

Es ist traurig wie holidaycheck wegen gewissen Menschen hier Kunden verliert und nichts dagegen tut. Wenn es nicht gelöscht wurde könnt ihr alle nachlesen wie ich behandelt wurde als ich wegen dem Chargeback Verfahren gefragt habe. Von wegen ich kann das nicht einleiten weil ich einen Sicherungsschein habe usw. Ich habe es trotzdem gemacht und siehe da. Auch wenn ich den Betrag nur provisorisch zurückerhalten habe. Ich nehme an dass ich die Quote, die ich von der Zurich erhalte zurückzahlen muss.

Also liebe Leute hört nicht auf alles was hier von den möchtegern Besserwisser erzählt wird!!!

waldbaderW towi1802T Wülfi71W 3 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • eldkoE eldko

Es ist traurig wie holidaycheck wegen gewissen Menschen hier Kunden verliert und nichts dagegen tut. Wenn es nicht gelöscht wurde könnt ihr alle nachlesen wie ich behandelt wurde als ich wegen dem Chargeback Verfahren gefragt habe. Von wegen ich kann das nicht einleiten weil ich einen Sicherungsschein habe usw. Ich habe es trotzdem gemacht und siehe da. Auch wenn ich den Betrag nur provisorisch zurückerhalten habe. Ich nehme an dass ich die Quote, die ich von der Zurich erhalte zurückzahlen muss.

Also liebe Leute hört nicht auf alles was hier von den möchtegern Besserwisser erzählt wird!!!

waldbaderW Offline
                                waldbaderW Offline
                                waldbader
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@eldko

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, da werde sehr viele Konsequenzen ziehen!

Danke für die Info zum Chargeback, AMEX weigert sich leider weiterhin, nachdem kurzfristig mal ein kleiner Hoffnungsschimmer an der Hotline verlautbar wurde, nun aber wieder nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eldkoE eldko

towi1802T Offline
                                  towi1802T Offline
                                  towi1802

@eldko sagte:

... könnt ihr alle nachlesen wie ich behandelt wurde als ich wegen dem Chargeback Verfahren gefragt habe.

Du hast Antworten auf Deine Fragen erhalten. Nicht jede hast Du verstanden.
                                  Versuche mal, über Deine "provisorische" Gutschrift zu verfügen und berichte. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erny1805E Offline
                                    Erny1805E Offline
                                    Erny1805

Na hier bin ich dann mal gespannt..

https://www.google.com/amp/s/mobil.stern.de/amp/news/dienstleister-myright-fordert-vom-bund-volle-entschaedigung-von-thomas-cook-kunden-8990956.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Offline
                                      MagghyM Offline
                                      Magghy

@Ernie1805

Myright bringt sich doch schon seit Tagen ins Gespräch. Aber auch hier wird's am Ende heissen "ausser Spesen nix gewesen", zumindest für mich.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MagghyM Magghy

@Ernie1805

Myright bringt sich doch schon seit Tagen ins Gespräch. Aber auch hier wird's am Ende heissen "ausser Spesen nix gewesen", zumindest für mich.

Erny1805E Offline
                                        Erny1805E Offline
                                        Erny1805
                                        schrieb am zuletzt editiert von Erny1805

@Magghy
                                        Warum ausser Spesen nix gewesen? Erstmal haben die ja nur eine Frist gesetzt, das die Antwort nein sein wird kann ich mir schon denken... Klagen können die eh nicht denk ich, bis klar ist wieviel Geld am Ende fehlt. Bisher gibt es ja nur Gerüchte, die einen schreiben 160.000 betroffene, andere 650.000... ander was dazwischen.. danach dann schon. Und der Eugh ist nicht so zimperlich, die Fällen auch mal Urteile für den Verbraucher mit Glück wie in der Vergangenheit passiert. Aber erstmal abwarten was in den nächsten 2 Wochen passiert. Auf jeden Fall bewegt sich was 🙂 Auch Zurich hat heute nochmal klar gestellt, das laut Vertrag die 80 Millionen mit in die 110 zu rechnen sind... daher ist das ein sehr schmaler Grat für unsere hiesige Regierung, wenn jeder vielleicht bloß 10 Prozent Quote bekommt von vorhandenen 30 Millionen 😉 spannend 🙂

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Schau, Erny1805 ... einen Link zum exakt selben Sachverhalt hat towi1802 bereits 2 Seiten zuvor um 17 Uhr beigetragen.
                                          Diese zigfachen Wiederholungen hier sind wirklich anstrengend für die Leser!

Über das Engagement von myRight wurde gar schon vor Wochen kontrovers diskutiert - soviel zu "es bewegt sich was".
                                          Dass sich auch hier nun wieder legal techs diverser couleur wie Fliegen auf die 💩setzen war schon 2 Tage nach dem Antrag auf Insolvenzverfahren erkennbar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 243 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag