Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Identisch zu dem was gleichzeitig öffentlich vom vorläufigen Insolvezverwalter kam. Das ist also keine neue info.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sabine0906S Offline
      Sabine0906S Offline
      Sabine0906
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag auf Zimmerlautstärke gebracht ... xxx

Hallo an alle Betroffenen,

an alle die, die Ihre Reise mit Kreditkarte bezahlt haben - bleibt hartnäckig bzgl. des Chargeback Verfahrens.

Mir wurde eine Überprüfung für ein Chargeback per Mail von der Kreditkartenbank angeboten. Am Telefon sagte mir eine Dame eine Woche später (wo ich anrief weil ich keine Antwort erhalten habe per Mail) man darf mir nicht sagen, dass ich meine Unterlagen nicht an die Bank schicken darf aber sie kann mir gleich sagen, dass das Chargeback Verfahren sowieso nicht funktioniert weil das Geld bei einem Insolvenzverfahren ja weg sei. Nach weiteren 3 Mails mit der Bitte um Rückmeldung und Hinweis von mir auf die Homepage von Kaera  - wo ja ersichtlich ist,dass die Summe nicht für alle ausreichen wird kam heute endlich das Mail der Kreditkartenbank.

Sieh da - die Bestätigung der Reklamation und dass wir die Gutschrift in den nächsten Tagen erhalten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Erny1805
        ... mir schwant du vernachlässigst den jeweiligen Kontext der Zahlenangaben.
        Ferner wurden die 660k Betroffenen und der geschätzte Schaden von 500 Mio € bereits am 27.10. publiziert.
        Man musste also nicht auf die BAMS warten ... 😏

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802

@vonschmeling sagte:

@Erny1805
        ... der geschätzte Schaden von 500 Mio € ...

Ich habe was von Buchungen im Wert von 500 Mio gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sam70S Sam70

Bei Neckermann geht es bei der Investorensuche wohl nicht mehr um Übernahme des Geschäftes. Interesse besteht wohl nur an den Namensrechten - so ähnlich, wie auch die Namesrechte an Thomas Cook ohne das Unternehmen verkauft wurden. Wurde aber bereits so letzte Woche kommuniziert.

Unser Reisebüro hat ziemlich gute Kontakte zu Mitarbeitern von Thomas Cook und da ist wohl deutlich Konzernintern gesagt worden, dass das Unternehmen abgewickelt wird und und ein paar Bestandteile an Interessente gehen werden.

Was die Reisen angeht - da besteht wohl außer evtl. bei Bucher und Öger kaum mehr eine Hoffnung, dass die noch stattfinden.

Wir buchen allerdings trotzdem vor dem offiziellen Storno nicht neu und warten auf die offizielle Absage. Unser Wunschhotel (und es soll genau in dieses Hotel gehen) ist bislang ausschließlich von Thomas Cook gehandelt worden und hat die Plätze anscheinend seit wenigen Tagen ein 2. Mal verkauft an andere Anbieter. Falls die Reise wieder erwarten jetzt doch stattfinden sollte, dass gibt es da ggf. eine Überbuchung - den Ärger möchte ich mir ersparen.

AnnabellaDonnaA Offline
          AnnabellaDonnaA Offline
          AnnabellaDonna

Sam70,
          ich kann verstehen, dass man sich den Ärger der doppelten Buchung ersparen kann. Jeder muss das für sich entscheiden. Wir jedenfalls waren so frei, dass wir vor der offiziellen Stornierung sofort das gleiche Hotel zum super Preis gebucht haben (ca. 700 Euro weniger als TC!), aber nicht erstattungsfähig - also volles Risiko! Die Reise wurde dann ein paar Wochen später abgesagt. Da wir nur Anzahlung geleistet haben, findet unser Urlaub statt (der Flug wurde direkt bei der Airline gebucht, zum Glück).
          Ich wünsche Allen: Treffen Sie Ihre Entscheidung, manchmal geht das nur mit Bauchgefühl...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@towi1802
            ... ich von 500Mio geschätzter Schadenssumme für versicherte Reisen. 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PartyknilchP Offline
              PartyknilchP Offline
              Partyknilch
              Bekannter Forentroll Gesperrt

Na das ist doch nach meiner Meinung ein großer Unterschied, 500 Millionen Euro Buchungssumme oder Schadenssumme

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PartyknilchP Partyknilch

Na das ist doch nach meiner Meinung ein großer Unterschied, 500 Millionen Euro Buchungssumme oder Schadenssumme

towi1802T Offline
                towi1802T Offline
                towi1802

@partyknilch

Finde ich auch. Für @erny scheint es aber keinen zu geben.😏

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gringo22G Offline
                  Gringo22G Offline
                  Gringo22

Ich habe Pauschalreise 1.bis 18.Januar 2020 gebucht nach Hurgada ins Sentido Mamlouk Palace Hotel,und Anzahlug im August an Neckermann Reisen geleistet.Gestern Abend habe ich eine Email an Edelweissair gesendet ,mit der ich ab Zürich Hin und Zurückfliege,wies ausssieht... Heute Morgen früh Antwort von Edeweissair meine Flüge ok,Anzahlung bekommen von Thomas Cookund jetzt sollen noch die Sentido Hotelbuchungen übernommenwerden von !?

Hotel aus diesem Beitrag
                  98%
                  Sunrise Mamlouk Palace Resort/ Sentido Mamlouk Palace Resort
                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                  Zum Hotel
                  towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gringo22G Gringo22

Ich habe Pauschalreise 1.bis 18.Januar 2020 gebucht nach Hurgada ins Sentido Mamlouk Palace Hotel,und Anzahlug im August an Neckermann Reisen geleistet.Gestern Abend habe ich eine Email an Edelweissair gesendet ,mit der ich ab Zürich Hin und Zurückfliege,wies ausssieht... Heute Morgen früh Antwort von Edeweissair meine Flüge ok,Anzahlung bekommen von Thomas Cookund jetzt sollen noch die Sentido Hotelbuchungen übernommenwerden von !?

towi1802T Offline
                    towi1802T Offline
                    towi1802

@gringo22 sagte:

.. jetzt sollen noch die Sentido Hotelbuchungen übernommenwerden von !?

Gibt's da auch eine seriöse Quelle?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gringo22G Offline
                      Gringo22G Offline
                      Gringo22

xxxxxx mal abwarten vielleicht klappts noch

edit: mit dem Link jedenfalls klappt´s nicht, Gringo22 - bitte lies dir nochmal die Forenregeln durch!

Gringo22G 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Olli+NickyO Offline
                        Olli+NickyO Offline
                        Olli+Nicky

Mal was anderes, wo es grad etwas ruhiger ist:

Kann ich den Verlust steuerlich absetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Als was? Gesundheitskosten? Haushaltsnahe Dienstleistungen?
                          Frang übba Frang ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gringo22G Gringo22

xxxxxx mal abwarten vielleicht klappts noch

edit: mit dem Link jedenfalls klappt´s nicht, Gringo22 - bitte lies dir nochmal die Forenregeln durch!

Gringo22G Offline
                            Gringo22G Offline
                            Gringo22

Was ich im Internet lese,darf ich doch sicher Hier im Forum schreiben,wenn man schon gefragt wird oder nicht?ich schreibe jetzt nicht mehr,war ja erst seit gestern im Forum dabei,Gruss aus der Schweiz🎯

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Olli+NickyO Offline
                              Olli+NickyO Offline
                              Olli+Nicky

Als 'Besondere Belastung' z. B. wie bei teurer Medikation.
                              Hätte ich eine Kapaltalinvestition gemacht, könnte ich es auch mit anderen Einkommen verrechnen.
                              Daher kam mir die Idee.
                              Zu Reisekostenverlust durch Insolvenz habe ich noch nichts gefunden.
                              Vielleicht ist jemand hier mehr firm in Steuersachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gringo22G Gringo22

Was ich im Internet lese,darf ich doch sicher Hier im Forum schreiben,wenn man schon gefragt wird oder nicht?ich schreibe jetzt nicht mehr,war ja erst seit gestern im Forum dabei,Gruss aus der Schweiz🎯

Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@gringo22 sagte:

Du meinst sicherlich verlinken? Leider nicht alles. Eigene/andere Foren, Facebook, Blogs oder kostenpflichtige Seiten/Werbung natürlich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Olli+Nicky
                                  Tut mir leid, dass du mich als "weniger firm" in Steuersachen betrachten musst, aber du hast nun mal eben weder eine Kapitalinvestition getätigt noch kannst du eine "besondere Belastung" hinsichtlich deiner Gesundheit geltend machen - ausgenommen du vermagst mittels einer medizinischen Expertise darzulegen, dass der Urlaub für dein Überleben eine maßgebliche Rolle spielt.
                                  Ganz wertfrei formuliert: Sehr kreativ dein Ansatz!

@Gringo22
                                  Du darfst gerne weiterschreiben, nur eben im Rahmen der von dir mit der Teilnahme akzeptierten Forenregeln.
                                  Ferner ist es wenig schlüssig, auf die Frage nach einer verlässlichen Quelle für deinen Halbsatz hinsichtlich der Übernahme der Hotelbuchung (einschließlich deiner Fragezeichen!?) mit dem Link zu einem Onlinereisevermittler zu reagieren.
                                  Sorry, da brauchst du auch nicht muffig zu werden - da stimmte halt leider so manches Detail nicht!
                                  Weder beantwortest du die gegenständliche Frage noch entspricht es den hier geltenden Regeln für Links.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Olli+NickyO Offline
                                    Olli+NickyO Offline
                                    Olli+Nicky

War nicht gegen dich @vonschmeling nur allgemein gesprochen.

Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte es auch wie du geschrieben hast. Hätte nur spontan die Eingebung, dass es evtl. möglich wäre.😔

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • towi1802T towi1802

@partyknilch

Erny1805E Offline
                                      Erny1805E Offline
                                      Erny1805

@towi1802 sagte:

Naja.. ok ihr habt recht, Buchungssumme. 😉 aber da der grossteil bezahlt ist (der größte Teil sind ja nun mal Ferien) und man von nötigen 400 bis 500 Millionen aus geht um alle zu entschädigen, kommt das trotzdem fast hin 😉
                                      Immerhin sind ja 30 übrig für alle (vermutlich) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

Ich bezweifel mal, dass der größte Teil der Buchungssumme bezahlt ist.
                                        Schon im August wurden ja keine Lastschriften mehr von TC eingezogen, weder Anzahlungen noch Restzahlungen. Und da die Restzahlung üblicherweise 4 Wochen vor Reisebeginn stattfindet, sind auch da viele Zahlungen nicht mehr bei TC eingegangen.
                                        Einzig die Überweiser und Kreditkartenzahler sind bis zur Bekanntgabe der Insolvenz mit beiden Zahlungen zur Kasse gebeten worden.

Ich weiß jetzt nicht das Verhältnis von Lastschriftzahlung zu den anderen, gehe aber davon aus, dass erstere in der Überzahl sind. Und bei 20 % Anzahlung wäre bei 100% Lastschriftzahlungen mal gerade ein Fünftel der Buchungssumme in der Insolvenzmasse von TC.
                                        Leider gibt die Glaskugel den genauen Prozentsatz zwischen 20% und 100% nicht her..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die Presse titelte: "Es fehlen 4 Mio für die Ansprüche der Kunden".
                                          Von Zurich selbst gibt es nur einen semioffiziellen "Zwischenstand".
                                          Da ich diese Spekulationen insgesamt für wenig hilfreich betrachte beteilige ich mich nicht daran ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 246
                                          • 247
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 248 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag