Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Olli+Nicky
    Tut mir leid, dass du mich als "weniger firm" in Steuersachen betrachten musst, aber du hast nun mal eben weder eine Kapitalinvestition getätigt noch kannst du eine "besondere Belastung" hinsichtlich deiner Gesundheit geltend machen - ausgenommen du vermagst mittels einer medizinischen Expertise darzulegen, dass der Urlaub für dein Überleben eine maßgebliche Rolle spielt.
    Ganz wertfrei formuliert: Sehr kreativ dein Ansatz!

@Gringo22
    Du darfst gerne weiterschreiben, nur eben im Rahmen der von dir mit der Teilnahme akzeptierten Forenregeln.
    Ferner ist es wenig schlüssig, auf die Frage nach einer verlässlichen Quelle für deinen Halbsatz hinsichtlich der Übernahme der Hotelbuchung (einschließlich deiner Fragezeichen!?) mit dem Link zu einem Onlinereisevermittler zu reagieren.
    Sorry, da brauchst du auch nicht muffig zu werden - da stimmte halt leider so manches Detail nicht!
    Weder beantwortest du die gegenständliche Frage noch entspricht es den hier geltenden Regeln für Links.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Olli+NickyO Offline
      Olli+NickyO Offline
      Olli+Nicky

War nicht gegen dich @vonschmeling nur allgemein gesprochen.

Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte es auch wie du geschrieben hast. Hätte nur spontan die Eingebung, dass es evtl. möglich wäre.😔

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • towi1802T towi1802

@partyknilch

Finde ich auch. Für @erny scheint es aber keinen zu geben.😏

Erny1805E Offline
        Erny1805E Offline
        Erny1805
        schrieb am zuletzt editiert von

@towi1802 sagte:

Finde ich auch. Für @erny scheint es aber keinen zu geben.😏

Naja.. ok ihr habt recht, Buchungssumme. 😉 aber da der grossteil bezahlt ist (der größte Teil sind ja nun mal Ferien) und man von nötigen 400 bis 500 Millionen aus geht um alle zu entschädigen, kommt das trotzdem fast hin 😉
        Immerhin sind ja 30 übrig für alle (vermutlich) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CliffideoC Offline
          CliffideoC Offline
          Cliffideo

Ich bezweifel mal, dass der größte Teil der Buchungssumme bezahlt ist.
          Schon im August wurden ja keine Lastschriften mehr von TC eingezogen, weder Anzahlungen noch Restzahlungen. Und da die Restzahlung üblicherweise 4 Wochen vor Reisebeginn stattfindet, sind auch da viele Zahlungen nicht mehr bei TC eingegangen.
          Einzig die Überweiser und Kreditkartenzahler sind bis zur Bekanntgabe der Insolvenz mit beiden Zahlungen zur Kasse gebeten worden.

Ich weiß jetzt nicht das Verhältnis von Lastschriftzahlung zu den anderen, gehe aber davon aus, dass erstere in der Überzahl sind. Und bei 20 % Anzahlung wäre bei 100% Lastschriftzahlungen mal gerade ein Fünftel der Buchungssumme in der Insolvenzmasse von TC.
          Leider gibt die Glaskugel den genauen Prozentsatz zwischen 20% und 100% nicht her..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
          Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Die Presse titelte: "Es fehlen 4 Mio für die Ansprüche der Kunden".
            Von Zurich selbst gibt es nur einen semioffiziellen "Zwischenstand".
            Da ich diese Spekulationen insgesamt für wenig hilfreich betrachte beteilige ich mich nicht daran ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Detlef MD Offline
              Detlef MD Offline
              Detlef M
              schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

Kam gerade über den ntv-Ticker
              Thomas Cook sagt 2020 gebuchte Reisen ab
              Link

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sense82S Offline
                Sense82S Offline
                Sense82

Also keine Reisen finden statt, egal von welchem Anbieter... Dann bekommt wohl jeder nur Portokosten von der Versicherung erstattet.

Endlich Sicherheit und nun ist auch meine Bucher Reise am 08.01.2020 endlich abgesagt.

++++ UPDATE vom 12.11.2019 ++++

edit: Bitte beschränke dich auf eine Headline + Link!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Olli+NickyO Offline
                  Olli+NickyO Offline
                  Olli+Nicky

Na toll.
                  Dann kann ich mich ja gleich ranmachen und die Unterlagen einreichen. Hoffnung stirbt zuletzt.
                  Danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erny1805E Offline
                    Erny1805E Offline
                    Erny1805

Das ergibt auch den Sinn, das die Hotelreservierungen auch für 2020 storniert wurden damals... also mir war damit klar das da nichts gross statt finden kann/konnte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sense82S Offline
                      Sense82S Offline
                      Sense82
                      schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Wichtig für mich war, auch wenn Bucher / Öger nun übernommen werden sollte, dass die Reisen trotzdem nicht stattfinden. Aber wahrscheinlich will man mit dem neuen Investor ohne "Altlasten" neu starten... Mir soll es Recht sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Erny1805
                        Ich denke, die Routine der Absage wurde hier schon so hinreichend erläutert, dass du jetzt nicht wieder mit den alten Kamellen um die Kurve kommen musst?!
                        Das hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass damals schon eine Absage in Rede stand.

"Im Herzen barfuß!"

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2162603H Offline
                          HC-Mitglied2162603H Offline
                          HC-Mitglied2162603
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XX Text ohne Quelle= Unzulässig -- zudem unnötig, weil das alles schon mehrfach verlinkt ist, daher entferntXXX

das ist eine ganz schoene hausnummer, wenn da noch 660000 reisen offen waren😱

Guenter45479G 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

XX Text ohne Quelle= Unzulässig -- zudem unnötig, weil das alles schon mehrfach verlinkt ist, daher entferntXXX

das ist eine ganz schoene hausnummer, wenn da noch 660000 reisen offen waren😱

Guenter45479G Offline
                            Guenter45479G Offline
                            Guenter45479
                            schrieb am zuletzt editiert von Guenter45479

Puuuuuh….da haben wir alles richtig gemacht.
                            Rhodos für Mai 2020 über Air Marin gebucht, zum Glück wurde seinerzeit noch keine Anzahlung abgebucht.
                            Am 09.10.19 gleich zu Beginn der Aktion "Tui hilft" die Reise nochmal gebucht. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@Erny1805
                              Ich denke, die Routine der Absage wurde hier schon so hinreichend erläutert, dass du jetzt nicht wieder mit den alten Kamellen um die Kurve kommen musst?!
                              Das hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass damals schon eine Absage in Rede stand.

Erny1805E Offline
                              Erny1805E Offline
                              Erny1805

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@vonschmeling

Da sind wir eh verschiedener Meinung. Worauf ich hinaus wollte ist, das die Zimmer längst unter den anderen RV aufgeteilt waren was auch überall durch die Presse ging. Zusätzlich gab es doch einige User hier, welche die Auskunft vom Hotel hatten das storniert wurde und keine Zimmer frei sind für Neubuchung... Also wie hätte die Reise statt finden sollen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sam70S Offline
                                Sam70S Offline
                                Sam70

Endlich! Wir haben vor 2 Stunden die offizielle Stornierung vom Reisebüro erhalten.

Die Reise haben wir gerade als Option nochmal gesichert - für 600,00 € weniger als bei TC und mit besseren Flugzeiten - das Reisebüro war fassungslos, was das heute für ein Mega - Angebot war - und zwar bei einem sehr seriösen Anbieter!

Die Anzahlung bekommen wir über das Chargeback zurück, die Zusage dem Grunde nach liegt bereits vor. Die Höhe der Chargeback hängt von der Versicherungsleistung ab, daher dauert es noch etwas. Aber dass die Rückzahlung kommt, wurde zugesagt.

Also - wir hatten wohl richtig Glück!

Sehr schade und ärgerlich ist es aber für alle, deren Geld weg ist und deren Urlaubsträume geplatzt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Erny1805
                                  Was glaubst du wohl, welcher Anteil der Zimmer 2020 bereits "aufgeteilt" wurde und welcher der Hotels "ausgebucht" ist?

Sorry, aber du beharrst stur auf deiner unmanifestierten Behauptung, du könntest "hinter Vorhänge sehen" und alles sei schon seit Monaten klar gewesen - das ist wirklich schwer verdaulich.
                                  Selbstverständlich werden im Zuge einer Insolvenz erst einmal alle Verträge überprüft und jene, die man relativ unbeschwert kündigen kann werden dann auch gekündigt. Vermutlich wirst du aber auch noch an Sanktnimmerlein das Gegenteil behaupten, weshalb ich hiermit den Vorhang zuziehe.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • julia6582J Offline
                                    julia6582J Offline
                                    julia6582

An dieser Stelle finde ich es angebracht einfach mal Danke zu sagen für die zahlreichen nützlichen Infos die hier vorgetragen wurden.
                                    Als stiller Leser habe ich alle 497 Seiten mitverfolgt und für mich als Betroffene die ein oder andere nützliche Info gewinnen können.
                                    Vonschmeling und viele andere haben sich echt ins Zeug gelegt um wesentlich/nützliche Infos von unnötigen Beiträgen zu trennen, vielen dank dafür 😊👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CandecorC Offline
                                      CandecorC Offline
                                      Candecor
                                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@Ernie
                                      Mach dir nichts draus. Wenn du nicht ins Konzept von VS passt, dann hast du einfach nicht recht.

Auch ich schreibe schon lange, dass die Reisen von TC nicht stattfinden werden, weil es einfach logisch war. Selbstverständlich wurden Zimmer gekündigt - nicht von TC, sondern von den Hotels und andere Veranstalter haben diese wegen der hohen Nachfrage von "Neubuchungen" gerne genommen.

Natürlich ist/war auch allen anderen Veranstaltern klar, dass TC nicht mehr aus den Bötten kommt, deshalb auch die "Lockangebote" mit Rücktrittsrecht, sollte TC doch "liefern" - kann man ja locker machen wenn klar ist, dass das nicht passieren wird.

Aber wenn VS halt anderer Meinung ist ... dann ist das Gesetz 😉

sascha72S towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CandecorC Candecor

@Ernie
                                        Mach dir nichts draus. Wenn du nicht ins Konzept von VS passt, dann hast du einfach nicht recht.

Auch ich schreibe schon lange, dass die Reisen von TC nicht stattfinden werden, weil es einfach logisch war. Selbstverständlich wurden Zimmer gekündigt - nicht von TC, sondern von den Hotels und andere Veranstalter haben diese wegen der hohen Nachfrage von "Neubuchungen" gerne genommen.

Natürlich ist/war auch allen anderen Veranstaltern klar, dass TC nicht mehr aus den Bötten kommt, deshalb auch die "Lockangebote" mit Rücktrittsrecht, sollte TC doch "liefern" - kann man ja locker machen wenn klar ist, dass das nicht passieren wird.

sascha72S Offline
                                        sascha72S Offline
                                        sascha72
                                        schrieb am zuletzt editiert von sascha72

@ Candecor...nein ist es nicht! Und nur weil du und einige andere hier pausenlos Glaskugelbehauptungen ohne gesicherte Quellen raushauen, von denen am Ende vielleicht eine zutrifft, habt ihr nicht recht!
                                        Das ist Bildzeitungsniveau und hat nichts mit der Realität zu tun. Vielmehr mit "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CandecorC Candecor

@Ernie

towi1802T Offline
                                          towi1802T Offline
                                          towi1802

@candecor
                                          @erny

Ich finde es höchst unerfreulich, wie Ihr Euch hier produziert.

Dass es mit jedem Tag seit der Anmeldung der Insolvenz unwahrscheinlicher wurde, dass die Reisen dennoch stattfinden werden, war logisch. Das das Insolvenzrecht nicht zwingend hilfreich ist, Schaden für die Reisewilligen zu mindern, selbst wenn dies nicht zu Lasten der Insolvenzmasse gegangen wäre, haben wir hier auch schon mehrfach erörtert. Insofern ist Euer letztlich erfolgreicher Blick in die Glaskugel keine Meisterleistung.
                                          Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand behauptet hätte, die Reisen würden stattfinden. Es wurde gesagt, dass sie stattfinden könnten. Ebenso unstrittig ist, dass es Äußerungen von Hoteliers oder Dritten gab, die Zimmer seien storniert worden. Dazu steht auch was auf der Seite der vorläufigen Insolvenzverwalter. Was versprecht Ihr Euch von den persönlichen Angriffen?

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 243 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag