Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabe
    schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Das sollte jedem klar sein der auch nur halbwegs versteht was eine Holdingstruktur so bedeutet 😏

SIGNA bzw. Benko sind nun nicht dafür bekannt, sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Insofern könnte der Aufbau einer eigenen Reisesparte über die Wiederbelebung von noch funktionsfähigen (ehemaligen) Cook-Töchtern und der Konzentration auf den deutschsprachigen Raum und stark frequentierte Reiseziele durchaus im Bereich der Realität sein. DAS wäre dann eine gute Nachricht für Kunden und Mitarbeitende, die Reisebüros sind dann in der Tat nur ein vernachlässigbares Anhängsel, es dürfte um mehr gehen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Das sollte jedem klar sein der auch nur halbwegs versteht was eine Holdingstruktur so bedeutet 😏

SIGNA bzw. Benko sind nun nicht dafür bekannt, sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Insofern könnte der Aufbau einer eigenen Reisesparte über die Wiederbelebung von noch funktionsfähigen (ehemaligen) Cook-Töchtern und der Konzentration auf den deutschsprachigen Raum und stark frequentierte Reiseziele durchaus im Bereich der Realität sein. DAS wäre dann eine gute Nachricht für Kunden und Mitarbeitende, die Reisebüros sind dann in der Tat nur ein vernachlässigbares Anhängsel, es dürfte um mehr gehen.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@neckarschwabe sagte:

Tja ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@candecor sagte:

Sollte man aber auch mals schreiben, dass das mit dem ursprünglichen Kerngeschäft, nämlich Reisen zu "veranstalten" nichts zu tun hat. Für diesen Bereich sehe ich mehr als schwarz.

Du hast aber sicher aufmerksam gelesen, Peter ......?
        Es wurde auch die Technikplattform Golden Gate an Galeria Karstadt Kaufhof verkauft( Na gut, bis die Gremien das abgesegnet haben)
        Die kauft keiner, um nur klassisches Reisebürogeschäft zu betreiben
        Dazu ein Zitat des Chefs der Kaufhaus-Gruppe, Fanderl:
        Zitat
        "Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter"
        Zitatende
        Hinweis:
        Als Offline-Geschäft bezeichnet man das Geschäft der Reisebüros um die Ecke...auch wenn man dann am Ende der Beratung natürlich Online über eines der Reisebürosysteme einbucht..
        Und plötzlich redet man auch von Online....Omnichannel ...
        Golden Gate braucht man für die -nach vollendetem Kauf -- 206 Reisebüros wohl kaum...Diese Plattform hat sicher richtig Geld gekostet.
        Interessierte Investoren aus dem Veranstalterbereich hätten die auch nicht gebraucht, die haben selbst bewährte Technikplattformen*.
        Gilt auch für Anex ---nach lautem Bekunden Favorit für den Bucher& Öger- Kauf.
        Ich spinne mal vor mich hin.....Galeria Reisen wäre doch denkbar...?😏
        (Nein ich weiss auch nichts, aber es würde Sinn machen, wenn man sowas plant....dann wären allerdings bei den 500 übernommen Menschen auch andere, als Reisebüro-Mitarbeiter dabei-- die Zahl empfinde ich eh als sehr hoch...... )
        Aber das ist reine Spekulation-- oder...?

Quelle Zitat und weitergehnde Infos: FVW Online Artikel/Ausriss

CandecorC Offline
        CandecorC Offline
        Candecor
        Bekannter Forentroll Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich spinne mal vor mich hin.....Galeria Reisen wäre doch denkbar...?😏

Und der Name hätte was 😉 ... besser, als die verbrannten Namen "Neckermann" und "Thomas Cook" und ein echter Neuanfang.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FugimaxiF Offline
          FugimaxiF Offline
          Fugimaxi

Hoffentlich kriegen sie ihre Kataloge voll, ohne die Hotels, die jetzt bei den Mitbewerbern gelandet sind.

Männer haben auch Gefühle:
          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Weitere Sahneschnittchen von Cook sind verkauft:
            Bucher &Öger Tours gehen wie erwartet ---an die türkische Anex Group.
            Neben der russischen TC Tochter Intourist, die vor kurzem erworben wurde geht nun auch dieses Veranstalter-Duo an die Anex Tourism Group.
            Hinweis- Der deutsche Veranstalter Anex ist nur eine Tochter der ANEX Tourism Group, Antalya,
            Vorbehalt:
            Der Verkauf steht noch unter Gremienvorbehalt des vorläufigen Gläubigerausschusses und der Freigabe der Kartellbehörde.

Ganz bittere Pille für alle Betroffenen:
            Die abgesagten Reisebuchungen können aus rechtlichen Gründen nicht wieder aufgenommen werden

Quelle Onlinemeldung der FVW/Ausriss

Sense82S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck

Dazu auch Spiegel-Online---klick

Handelsblatt klick

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • S.D.1974S Offline
                S.D.1974S Offline
                S.D.1974

Da warst du jetzt schneller. 😉
                Finde ich gut und ich hoffe es wird auch noch mit den anderen teilen von Thomas Cook was draus einen Investor zu finden. Ein paar Tage haben sie noch auch wenn die Zeit langsam eng wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Weitere Sahneschnittchen von Cook sind verkauft:
                  Bucher &Öger Tours gehen wie erwartet ---an die türkische Anex Group.
                  Neben der russischen TC Tochter Intourist, die vor kurzem erworben wurde geht nun auch dieses Veranstalter-Duo an die Anex Tourism Group.
                  Hinweis- Der deutsche Veranstalter Anex ist nur eine Tochter der ANEX Tourism Group, Antalya,
                  Vorbehalt:
                  Der Verkauf steht noch unter Gremienvorbehalt des vorläufigen Gläubigerausschusses und der Freigabe der Kartellbehörde.

Die abgesagten Reisebuchungen können aus rechtlichen Gründen nicht wieder aufgenommen werden

Quelle Onlinemeldung der FVW/Ausriss

Sense82S Offline
                  Sense82S Offline
                  Sense82
                  schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@guenter-holidaycheck sagte:

Das wäre auch noch schöner, wenn man nach der Absage nun wieder sagen würde: "HEy ihr könnt doch fliegen!". Einige werden schon längst, wie ich auch, Alternativen gebucht haben.

Eventuell war es auch des Deal das zuerst abgesagt wird und anschließend der Verkauf über die Bühne geht....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Sense82
                    Eine Wiederaufnahme wäre lediglich ein Angebot gewesen, die Verträge wurden mit der Absage obsolete.
                    Du hattest ja bereits vor der Absage schon eine Alternative gebucht, wir durften an deinem Bammel, auf 2 Reisen zu sitzen alle weidlich teilhaben ...
                    Für andere Betroffene wird es eine bittere Pille sein - wie Günter es nennt, beispielsweise für jene, die schon die ganze Reise bezahlt haben und vermutlich nur einen Bruchteil erstattet bekommen.
                    Es ist immer nett, wenn man ein bisschen über die eigene Situation hinausdenkt und sich an Empathie ausprobiert, viel besser als schon wieder rumzuspekulieren, was wohl der Deal gewesen sein mag.

De facto sind die beiden Marken technisch ausgezeichnet aufgestellt und der Betrieb kann fast sofort wieder aufgenommen werden.
                    @fugimaxi
                    Die Sorge, alle Hotels seien bereits "vergriffen" ist grotesk - das kann wirklich nur von jemandem kommen, der von den Abläufen keinen Schimmer hat ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sense82S Offline
                      Sense82S Offline
                      Sense82
                      schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling

Mag ja sein. Ich persönlich finde es allerdings auch eine Frechheit das ein Unternehmen in die Insolvenz geht, anschließend bei null neu starten darf und die Kunden (Hotels, Zulieferer, Busunternehmen, usw) nun weiter kein Geld sehen.... Letztendlich sind die Kunden die ganz großen Verlierer und gucken ganz schön dumm aus der Wäsche. Jaja, wie haben unseren Sicherungsschein der sehr viel Wert ist. Und die Hotels dürfen sich beim Insolvenzverwalter ihre Peanuts abholen... Aber so ist es wohl in unserem Rechtssystem...

Was mich betrifft: Hätten die den Betrieb mit den bisherigen Buchungen wieder aufgenommen, so hätte ich storniert. Auf zwei Reisen hätte ich nicht gesessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sam70S Offline
                        Sam70S Offline
                        Sam70

Bei den Verkäufen von Öger Tour und Bucher wird das Unternehmen nicht so wie es ist weiterbestehen. Die "Hülle" wird bereinigt von Verpflichtungen - also die abgesagten Reisen - verkauft und die vorhandene Struktur in die neue Muttergesellschaft eingepflegt werden, um die Bereiche abzudecken, bei denen man bisher nicht so gut aufgestellt war. Ob alle Mitarbeiter bleiben, oder aufgrund von Synergieeffekten nach und nach abgebaut werden, ist auch noch eine Frage...

Von einer unmittelbaren Fortführung kann keine Rede sein - zumal Bucher und Öger im Onlinebereich das vernetzte Onlineplattformsystem von Thomas Cook genutzt haben. Das wird - da die Rechte an der Plattform bei Galeria Kaufhof gelandet sind - auch geändert werden müssen.

Bucher und Öger, wie es bisher bekannt war, wird es am Ende sicher nicht mehr geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Schon 2010 an Cook verkauft-- und 2018 mit Bucher zusammengeführt. Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...
                          Auch hervorragende Technik.
                          Zusammen: Schlanke Veranstalter mit etwa insgesamt 100 Mitarbeitern- eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.
                          Fakten.

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte am 15.1..1

.......Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...
                          Auch hervorragende Technik.
                          - eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.
                          Fakten.

Das hast Du dann sicher überlesen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FugimaxiF Offline
                            FugimaxiF Offline
                            Fugimaxi

@vonschmeling
                            Reicht ja, wenn Du "Schimmer" hast,

ferner musst Du mich nicht immer abwatschen, sobald Ich was schreibe.

Ich erinnere Dich mal an den ersten Thread von TC ,wo Ich lediglich schrieb, am 26.08 das TC und dazugehörige Ableger nicht zu buchen wären,aber Ich würde ein Drama draus machen und nicht zur Deeskalation beitragen.

Wenn Du dir deine Antwort nochmal durchlesen willst,1.Thread Seite 41.
                            Da hast du noch geschrieben, alles O.K. mit TC.

Wir werden sehen, was es nun gibt mit Galeria Reisen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Wülfi71W Offline
                              Wülfi71W Offline
                              Wülfi71

Na dann bin ich mal gespannt, ob Anex mit Condor zusammenarbeitet oder wir eine Neuauflage von Azur Air Deutschland erleben...

Was Galeria Kaufhof Karstadt betrifft ist das ja eher ein Comeback, schließlich war Karstadt Quelle in den 00er Jahren mehrheitlich Eigentümer von Thomas Cook UK. Da die Thomas Cook Touristiksparte damals für 60% des Umsatzes von Karstadt Quelle verantwortlich war, benannte man sich in Arcandor um, um sich von der Kaufhaussparte abzugrenzen. War ja auch eine recht spektakuläre Pleite...

Und was Markennamen betrifft: Nach dem Birgenair Absturz hätte ich nie und nimmer damit gerechnet, dass die Marke Öger noch im Jahr 2019 existiert, zumal Vural Öger damals ja wirklich alles gegeben hat, um mit ungeschickten Auftreten die Marke zu verbrennen. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax, 10/26 JFK/MS 1

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Fugimaxi
                                Ich halte mich an Fakten und kann mich sehr gut erinnern, wozu ich was geschrieben hatte.
                                Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.
                                Daher: Es bleiben keine Hotels mehr übrig für die Investoren ist m.E. leider eine restlos sinnfreie Vermutung.

"Im Herzen barfuß!"

FugimaxiF 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Wülfi71
                                  Das Azur Experiment hat richtig richtig wehgetan, wenn überhaupt wird das sicher sehr viel subtiler angegangen.
                                  Und schließlich gibt´s ja noch das Start-Up Onur / Holiday Europe, das würde sich wohl eher anbieten.

Ist aber alles höchst spekulativ - und Spekulatius mag ich eigentlich nich ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@Fugimaxi
                                    Ich halte mich an Fakten und kann mich sehr gut erinnern, wozu ich was geschrieben hatte.
                                    Daran ist auch nichts zu korrigieren im Kontext, zumal ich meine Aussage auf offizielle Infos stützen durfte.
                                    Daher: Es bleiben keine Hotels mehr übrig für die Investoren ist m.E. leider eine restlos sinnfreie Vermutung.

FugimaxiF Offline
                                    FugimaxiF Offline
                                    Fugimaxi

@vonschmeling sagte:

Die sich einen Monat später in Rauch auflösten.

Also warten wir ab, was passiert.

Ich merke mir schon mal diese Seite.😏

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • S.D.1974S Offline
                                      S.D.1974S Offline
                                      S.D.1974

Also Spekulatius sind schon lecker vonschmeling 😃
                                      Spaß bei Seite, fakten wurden ja jetzt erst nach und nach geschaffen. Ich glaube auch nicht das schon alle Hotels ausgebucht sind.
                                      Es ist aber Interessant zu lesen wie es jetzt so weiter geht. Mal davon abgesehen was wir Reisewilligen für ein schaden haben, es hängen auch noch Arbeitzplätze dran und da sind meine Reisekosten die ich persönlich gehabt habe lächerlich. Ganz klar es hat keiner was zu verschenken möchte ich noch dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Lass das jetzt, Fugimaxi.
                                        Meine Expertise wird nicht am Sternchenkopftuch bemessen, und wenn du´s besser zu können glaubst kauf dir eines.

Merk dir das Statement "Es gibt keine Hotels mehr für neue Anbieter ist läppisch" gerne vor, bestimmt findest du irgendwo einen Öger Katalog mit 75% leeren Seiten und kannst mich damit widerlegen ...! 😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Detlef MD Offline
                                          Detlef MD Offline
                                          Detlef M

Deutsche Thomas Cook stellt Betrieb ein
                                          Link n-tv

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 255
                                          • 256
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 257 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag