Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bin nicht der NeueB bin nicht der Neue

...abwarten und Tee trinken
    ja richtig. Mehr kann man im Moment nicht machen. Und es wird sich noch eine ganze Weile hinziehen.

nun, ich selbst war/bin mehrfach betroffen und mir hat sich ein erschreckendes Bild offenbart.

Erst heute führte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Kaera-AG Versicherung. Dieser hatte mir unmissverständlich klar gemacht das alle Betroffenen noch lange auf ihr Geld (wenn es überhaupt was gibt) warten müssen.
    Der Versicherer legt alle Buchungen der Thomas-Cook Gruppe zusammen. Dabei wird nicht unterschieden ob ein Schaden vor- oder nach dem Insolvenzantrag statt fand.
    Reisende mit Reisebeginn im Jahr 2020 werden also nicht im neuen Geschäftsjahr des Versicherer (01.11.2019-31.10.2020) abgewickelt, sondern sie werden dem alten Geschäftsjahr zugeordnet.
    Somit spart sich der Versicherer mal eben bis zu 110 Millionen Euro an Schadenersatzleistung.
    Um so argumentieren zu können wurde kurzer Hand das Buchungsdatum zu Grunde gelegt und nicht, wie bei Versicherungen üblich, der Zeitpunkt des Schadeneintritt.

Einer meiner Urlaube fiel genau in den Zeitraum (20.9. - 29-09-) des Insolventsantrages.
    Ich wurde aufgefordert das Hotel noch einmal zu bezahlen oder ich müsse es verlassen. Die Zimmerkarte wurde unterdessen gesperrt.

Im Gespräch mit der Gästebetreuung stellte sich heraus das dieses Hotel nicht einmal einen Vertrag mit "BUCHER" hatte. Bucher-Reisen hat ein anderes Unternehmen beauftragt die Unterkunft (das Hotel) abzuwickeln.
    Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, um welches Unternehmen es sich handelt.

Dennoch wusste ich nicht (wie auch bestimmt viele andere) das in dieser Branche so eine "subunternehmerische Vergabe" überhaupt statt findet.

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bin-nicht-der-neue sagte:

Im Gespräch mit der Gästebetreuung stellte sich heraus das dieses Hotel nicht einmal einen Vertrag mit "BUCHER" hatte. Bucher-Reisen hat ein anderes Unternehmen beauftragt die Unterkunft (das Hotel) abzuwickeln.
    Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, um welches Unternehmen es sich handelt.

Dennoch wusste ich nicht (wie auch bestimmt viele andere) das in dieser Branche so eine "subunternehmerische Vergabe" überhaupt statt findet.

Aha-- eine Guest Relation---? Mir war bislang nicht bekannt, dass in das Vertragswesen einer Hotels eingebunden werden.
    Nur ganz kurz erklärt:
    Das Thema "anderes Unternehmen" Hier handelt es sich ganz klar um eine Produktions-Lösung für Pauschalreisen, aber auch für HotelOnly-Angebote--, die viele User hier zur Genüge kennen.
    Darüber könnte man jetzt seitenlange Abläufe verfassen , das würde aber viel zu weit gehen. Daher in Kurzform:
    Es geht um Incoming -Agenturen, die Verträge mit den Hotels machen, angefangen vom Pricing bis hin zur Blockierung von Zimmern und der Bearbeitung von stop sales - dies ist seit viele Jahrenbei vielen Veranstaltern üblich.
    Entweder haben die dann eine eigene Bettenbank oder nutzen externe , wie z.B Hotelbeds auf Mallorca- die weltgrösste Bettenbank-.
    Das ist kostengünstig und entlastet zudem den Veranstalter deutlich.
    Eine völlig normale Situation.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Man hat nicht "kurzerhand" einen "willkürlichen" Schadeneintritt definiert, der Schaden ist vertragsgemäß mit der Einreichung des Antrags auf das Insolvenzverfahren eingetreten.
      Hat man hier aber schon episch erläutert ... gib mal Topf in die Suchfunktion ein.
      @Erny1805
      Und immernoch steht im §651r BGB "unverzüglich", die sofortige Auszahlung mit späterer Rückforderung war die Erfindung eines nicht sachkundigen Journalisten ...

towi1802T Offline
      towi1802T Offline
      towi1802
      schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

... der Schaden ist vertragsgemäß mit der Einreichung des Antrags auf das Insolvenzverfahren eingetreten. ...

.... und der Absage der Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Olli+NickyO Offline
        Olli+NickyO Offline
        Olli+Nicky

Die Zürich hat sich mal wieder geäußert

https://www.fvw.de/veranstalter/news/zukunft-der-kundengeld-absicherung-thomas-cook-absicherer-zurich-fordert-schnelle-reform-204953

40.000 Schadensfälle kommen nun durch die Absage ab 1.1. hinzu.

Auszahlung eines Teiles für Dezember bestätigt. Wie viel auch immer....

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Olli+NickyO Olli+Nicky

Die Zürich hat sich mal wieder geäußert

https://www.fvw.de/veranstalter/news/zukunft-der-kundengeld-absicherung-thomas-cook-absicherer-zurich-fordert-schnelle-reform-204953

40.000 Schadensfälle kommen nun durch die Absage ab 1.1. hinzu.

Auszahlung eines Teiles für Dezember bestätigt. Wie viel auch immer....

towi1802T Offline
          towi1802T Offline
          towi1802

Hatte uns nicht vorhin erst Einer, der nicht neu ist versichert, dass er aus erster Hand erfahren habe, dass das nicht der Fall sei? Hm.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MagghyM Offline
            MagghyM Offline
            Magghy

@KKourion

Es liest nicht jeder den Wirtschaftsteil, das meinte ich. Und hier im Osten ist es für die meisten Familien schon Luxus, wenigstens 1 Job pro Familie zu haben. Da freut man sich, wenn man sich doch noch eine Reise leisten kann und kommt gar nicht auf die Idee, sich irgendwelche Handelsseiten vor Reisebuchung durchzulesen, wohl aber jetzt nach Thomas Cook Pleite jede Seite von Thread 1 und von Thread 2 "Insolvenz Thomas Cook Gruppe …". Es betrifft uns ja alle, und mir geht nicht nur unser "Schicksal" nahe, weil ich - da Betroffene - mitfühlen kann.

Und beim Thread "Fazit einer künftigen Reisebuchung" hab ich vor längerer Zeit schon mein Statement abgegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Es gibt gerade auch einen Abschiedsbrief für die Touristik Branche - der kommt von der Cook Geschäftsleitung.
              Um die 1000 Mitarbeitern von ursprünglich 2.100 werden ihren Job verlieren.
              Am 20.11. gab es eine Jobbörse in Oberursel , die wohl auch von einigen Veranstaltern unterstützt wurde- (mit konkreten Angeboten).
              Allerdings geht am Ende dann doch viel know how....Die Branche ist auch insgesamt zu klein, um alle auffangen zu können.
              Und --die TUI baut ja gerade auch eher Personal ab, als auf...

Was bleibt, sind noch die Verkäufe der Markengeschichten (Neckermann) sowie weitere, nicht näher beschreibene Vermögenswerte

Die Gespräche über die Franchise- Sentido-Hotels, das Callcenter GFR und die zu den Reisebüros Holidayland laufen wohl auch noch , aber in der Endphase.
              Die Franchise Hotels Sentido werden -vermutlich- wie auch die Franchise-Reisebüros Holidayland -- an die DER gehen......
              Eine offizielle Mitteilung über den Verkauf - oder eine finale Entscheidung dazu ----die gibt es noch nicht.

Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

wie auch die Franchise-Reisebüros Holidayland -- an die DER gehen......
              Eine offizielle Mitteilung über den Verkauf - oder eine finale Entscheidung dazu ----die gibt es noch nicht.

Und was die Franchise-Reisebüros Holidayland angeht-- dieser Deal ist gescheitert.
              Due Reisebüro Dachorgansiation RTK übernimmt sie nun

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@Magghy,

sorry, aber darüber hat sogar die „BLÖD“ berichtet!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReimAniR Offline
                  ReimAniR Offline
                  ReimAni
                  schrieb am zuletzt editiert von ReimAni

Was hat das bitte mit Ost und West zu tun? Ist es denn im Osten selbstverständlich, dass nur einer in der Familie Arbeit hat? Sehr, sehr weit hergeholt...
                  Es gibt Ansichten, die offenbaren sich in solch' Forum, dass ich sprachlos bin. Hier geht es um die Insolvenz von Thomas Cook. Bitte zurück zum Thema!

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReimAniR Offline
                    ReimAniR Offline
                    ReimAni

Ich habe auch noch Fragen. Gesetzt den Fall, dass im Dezember quotiert und ausgezahlt wird und auch zeitnah das IV eröffnet wird und wir dort die restl. Forderung anmelden können. Wie lange dauert ca. die Quotierung der Insolvenzmasse und werden "wir" überhaupt berücksichtigt? Erfahrungswerte...
                    Sollte die Insolvenz dann irgendwann abgeschlossen sein, welche Mittel stehen dann noch zur Wahl? Außer die Zurich zu verklagen - Unsinn. Danke für eure Antworten

hakuna matata ✌️

Antworten Zitieren
                    • ReimAniR ReimAni

Ich habe auch noch Fragen. Gesetzt den Fall, dass im Dezember quotiert und ausgezahlt wird und auch zeitnah das IV eröffnet wird und wir dort die restl. Forderung anmelden können. Wie lange dauert ca. die Quotierung der Insolvenzmasse und werden "wir" überhaupt berücksichtigt? Erfahrungswerte...
                      Sollte die Insolvenz dann irgendwann abgeschlossen sein, welche Mittel stehen dann noch zur Wahl? Außer die Zurich zu verklagen - Unsinn. Danke für eure Antworten

towi1802T Offline
                      towi1802T Offline
                      towi1802

@reimani sagte:

Erfahrungswerte...

zwischen 5 und 10 Jahren

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Olli+NickyO Offline
                        Olli+NickyO Offline
                        Olli+Nicky
                        schrieb am zuletzt editiert von Olli+Nicky

Was das Insolvenzverfahren angeht, so war ich aus einer vergangenen betroffen. Quote stand nach 9 Jahren fest. Gut, es war nur ein Hotel. Hier sollte es schneller gehen. Aber ein paar Jahre werden es wohl werden.
                        Das Insolvenzrecht sieht vor, dass es bevorzugte Gläubiger geben kann. Der IV selbst ist soeiner. Aber auch Banken, die sich mit Vermögenswerten bei Kreditvergabe abgesichert haben.
                        Was dann noch übrig ist, wird quotiert an die restlichen Gläubiger.

Weiteres Thema ist die mehrfach genannte Staatshaftung.
                        Alles noch nicht wirklich spruchreif.

Auch ein Musterfeststellungsverfahren gegen Zürich. Auch fraglich.

ReimAniR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Olli+NickyO Olli+Nicky

Was das Insolvenzverfahren angeht, so war ich aus einer vergangenen betroffen. Quote stand nach 9 Jahren fest. Gut, es war nur ein Hotel. Hier sollte es schneller gehen. Aber ein paar Jahre werden es wohl werden.
                          Das Insolvenzrecht sieht vor, dass es bevorzugte Gläubiger geben kann. Der IV selbst ist soeiner. Aber auch Banken, die sich mit Vermögenswerten bei Kreditvergabe abgesichert haben.
                          Was dann noch übrig ist, wird quotiert an die restlichen Gläubiger.

Weiteres Thema ist die mehrfach genannte Staatshaftung.
                          Alles noch nicht wirklich spruchreif.

Auch ein Musterfeststellungsverfahren gegen Zürich. Auch fraglich.

ReimAniR Offline
                          ReimAniR Offline
                          ReimAni
                          schrieb am zuletzt editiert von ReimAni

@Olli+Nicky

Und welche Maßnahmen ergreifst du nach der Quotierung im Dezember?

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Olli+NickyO Offline
                            Olli+NickyO Offline
                            Olli+Nicky

@Reimani.

Meine Rechtschutzversicherung hat eine TaskForce zu TC gebildet. Mit denen stimme ich mich danach ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@ReimAni
                              Das Insolvenzverfahren dürfte Anfang 2020 eröffnet werden, mit einem Abschluss ist nicht vor den von towi1802 bereits genannten 5-10 Jahren zu rechnen (Erfahrungswerte).
                              Die Reisevertragsinhaber sind Insolvenzkunden, ihre Ansprüche werden nach jenen der Massegläubiger berichtigt.
                              Während Massegläubiger bis zu 100% ihrer Forderungen erhalten bleibt für die Insolvenzgläubiger selten mehr als ein einstelliger Prozentsatz.
                              Falls es eine quotierte Erstattung im Dez gibt kannst du die Differenz zum Erlangten als Insolvenzforderung beim vorl. Insolvenzverwalter anmelden.
                              Ferner steht dir Option einer irgendwie gearteten Klage wegen unzureichender Umsetzung der EU Richtlinie gegen die Regierung zur Verfügung.
                              Auch in diesem Fall brauchst du vermutlich einen recht langen Atem bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Werner EwesW Offline
                                Werner EwesW Offline
                                Werner Ewes

Bin mal gespannt, wie genau die Kaera die Abrechnung darlegt. Detailliert mit Ausweisung einzelner Positionen (Rückholung und Reisepreisvorauszahlungen jeweils für Travel und TC getrennt) sollte es sein. Anderenfalls kommt erst richtig Arbeit auf die zu (hunderttausendfache Aufforderung zur Offenlegung und im Zweifel Klagen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • teiliT Offline
                                  teiliT Offline
                                  teili

@ vS

"Falls es eine quotierte Erstattung im Dez gibt kannst du die Differenz zum Erlangten als Insolvenzforderung beim vorl. Insolvenzverwalter anmelden."

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wer bei KAERA bedient wurde, ist durch.
                                  Das Thema Insolvenz ist nach den Übernahmen vom Tisch ... oder irre ich da?

Es fehlen KAERA ca. 300, 400, 500 Mio. (?)

Ich erwarte nicht, daß der Staat 1 Mrd. gibt.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ja, teili ... du irrst - fundamental.
                                    Last not least Kaera fehlt überhaupt nichts, das ist der Abwickler.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • teiliT Offline
                                      teiliT Offline
                                      teili
                                      schrieb am zuletzt editiert von teili

@ vS

hast Du alles gelesen/verstanden?

KAERA übernahm die Abwicklung. Unstrittig.
                                      Es fehlt Geld um alle auszuzahlen. Richtig?
                                      Was meinst Du damit?:

"Falls es eine quotierte Erstattung im Dez gibt kannst du die Differenz zum Erlangten als Insolvenzforderung beim vorl. Insolvenzverwalter anmelden."

Bist Du eventuell im Irrtum?

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

Antworten Zitieren
                                      • teiliT teili

@ vS

hast Du alles gelesen/verstanden?

KAERA übernahm die Abwicklung. Unstrittig.
                                        Es fehlt Geld um alle auszuzahlen. Richtig?
                                        Was meinst Du damit?:

Bist Du eventuell im Irrtum?

MfG Teili

towi1802T Offline
                                        towi1802T Offline
                                        towi1802

Du irrst.
                                        Hinsichtlich berechtigter Ansprüche, die nicht von Zurich bedient werden können, hast Du einen Anspruch gegen Deinen RV, der nunmehr vom IV vertreten wird. Bei dem kannst Du Deine Ansprüche anmelden. Ob und wie viel Du bekommst steht nach Jahren fest. Gilt prinzipiell für jedes Insolvenzverfahren und muss daher hier nicht weiter vertieft werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReimAniR Offline
                                          ReimAniR Offline
                                          ReimAni

Vielen Dank für die Antworten und teili du verwechselst da was 😞 leider

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 265
                                          • 266
                                          • 267
                                          • 268
                                          • 269
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 267 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag