Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ender999E Offline
    Ender999E Offline
    Ender999
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich frage mich, wie in folgender Situation vourzugehen ist: wir haben sowohl das Chargeback eingeleitet und bei der Kaera unseren Anspruch geltend gemacht.....nehmen wir an, der Chargeback klappt definitv.....was muss man der Kaera mitteilen?

2. Frage..Bucher un Öger GmbH...wird die Gesellschaft unter dieser Firmierung fortgefürt, sodass hier jur. betrachtet nie Insolvenz eröffnet wurde sondern nur beantragt wurde

danke für ein feedbak

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ender999E Ender999

Hallo,

ich frage mich, wie in folgender Situation vourzugehen ist: wir haben sowohl das Chargeback eingeleitet und bei der Kaera unseren Anspruch geltend gemacht.....nehmen wir an, der Chargeback klappt definitv.....was muss man der Kaera mitteilen?

2. Frage..Bucher un Öger GmbH...wird die Gesellschaft unter dieser Firmierung fortgefürt, sodass hier jur. betrachtet nie Insolvenz eröffnet wurde sondern nur beantragt wurde

danke für ein feedbak

towi1802T Offline
      towi1802T Offline
      towi1802
      schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@ender999 sagte:

....nehmen wir an, der Chargeback klappt definitv.....

Finde den Fehler!

Und ohne detaillierte Kenntnis der Chargebackbedingungen Deines KK-Anbieters kann Dir keiner verbindlich weiterhelfen. Einzig klar ist, dass Du etwaige vorbehaltlose Zahlungseingänge des KK-Unternehmens Kaera melden musst. Wie, steht auf der Website (E-Mail mit entsprechenden Angaben und Schadennummer)

Zu "Frage" ??? 2 wird sich zu gegebener Zeit die Antwort finden.

jlechtenboehmerJ eldkoE 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • towi1802T towi1802

@ender999 sagte:

Finde den Fehler!

Und ohne detaillierte Kenntnis der Chargebackbedingungen Deines KK-Anbieters kann Dir keiner verbindlich weiterhelfen. Einzig klar ist, dass Du etwaige vorbehaltlose Zahlungseingänge des KK-Unternehmens Kaera melden musst. Wie, steht auf der Website (E-Mail mit entsprechenden Angaben und Schadennummer)

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@towi1802 sagte:

Finde den Fehler!

der liegt wohl bei dir ? Denn der Zusatz „.... der Chargeback klappt definitiv ...“ bedeutet, das die Rückzahlung erfolgt ist.
        Dann ist nämlich genau garnichts zu unternehmen , denn wenn die erfolgten Zahlungen zurück geflossen sind bestehen logischerweise keine Ansprüche mehr - an wen auch immer.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@towi1802 sagte:

Finde den Fehler!

der liegt wohl bei dir ? Denn der Zusatz „.... der Chargeback klappt definitiv ...“ bedeutet, das die Rückzahlung erfolgt ist.
          Dann ist nämlich genau garnichts zu unternehmen , denn wenn die erfolgten Zahlungen zurück geflossen sind bestehen logischerweise keine Ansprüche mehr - an wen auch immer.

towi1802T Offline
          towi1802T Offline
          towi1802
          schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@jlechtenboehmer

"....nehmen wir an," hast Du nicht zur Kenntnis genommen?

und

"Dann ist nämlich genau garnichts zu unternehmen , denn wenn die erfolgten Zahlungen zurück geflossen sind bestehen logischerweise keine Ansprüche mehr - an wen auch immer." ist natürlich Quark. Denn, und dass wollte ja @ender999, das muss ja irgendwie auch Kaera gemeldet werden. Hellseher sind die sicherlich eher nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • teiliT Offline
            teiliT Offline
            teili

@ vS

Danke für die Aufklärung.
            Das hilft mir weiter.
            Entschuldige bitte.
            Mir war nicht klar, daß ich bei nicht vollständiger
            Auszahlung von KAERA auch noch an den IV herantreten muß bzw. kann.

Ich sehe auch Pkt. 2 von Ender999.
            Bucher hat zwar Insolvenz beantragt, ein Verfahren wurde jedoch nicht eröffnet.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra HBCS Offline
              Sandra HBCS Offline
              Sandra HBC

Da wird bestimmt noch Insolvenz eröffnet. Der neue Eigentümer hat ja die Verbindlichkeiten nicht mit übernommen. Masse ist jetzt bestimmt vorhanden. Denke das kommt alles noch....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • blaubildB Offline
                blaubildB Offline
                blaubild

@ender999
                hier meine Erfahrungen zur Chargeback:
                gebucht Pauschalreise bei Öger,
                25.9.19 Schadensmeldung bei Kaera,
                17.10.19 Chargeback eingeleitet,
                2.11.19 Brief von VR Payment (Master Card) Bestätigung der Reklamation (keine Bestätigung der Gutschrift)
                19.11.19 erneut Brief von VR Payment dass Chargeback vorerst zurückgenommen wurde
                - weil Info von der Kreditkartenorganisation : Forderungsanmeldung bei Kaera bindend ist und
                - die Einhaltung der 60-Tage-Frist ab Forderungsanmeldung abgewartet werden muss ( wir sollen nachweisen wann wir die Forderung angemeldet haben).

Habe ich sofort gemacht und in unserem Fall läuft die Frist (60 Tage) heute ab.
                Also bin ich mal gespannt was weiter passiert?.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • towi1802T towi1802

@ender999 sagte:

Finde den Fehler!

eldkoE Offline
                  eldkoE Offline
                  eldko

Warum sollte man der Kaera ein Chargeback melden? Damit man kein Geld von der Zurich erhält????? Die müssen ja den Schaden zahlen. Ich würde sagen es ist umgekehrt, ich habe meiner KK gemeldet dass sich bei Kaera meinen Schaden gmeledet habe. Ich werde meiner KK das Geld, das ich von der Zurich erhalte zurückzahlen, weil ich von der KK den ganzen Betrag meiner gebuchten Reise zurückerhalten habe.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • blaubildB Offline
                    blaubildB Offline
                    blaubild

@eldko
                    ich habe natürlich Chargeback NICHT bei Kaera gemeldet sondern bei der Kreditkarte!!!
                    Die Kreditkartengesellschaften warten m.E. nach auf die Quote von Kaera, damit nur „ der Rest“ zurück erstattet wird. Aufgrund der 60-Tagefristregelung müssen die KK jetzt handeln. Werde selbstverständlich (falls Erstattung durch Chargeback erfolgt) es der Kaera melden.
                    Es hat jemand hier geschrieben, dass Gutschrift nach Reklamation bei der KK bereits erfolgt ist, war es eine Pauschalreise...?.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • eldkoE eldko

Warum sollte man der Kaera ein Chargeback melden? Damit man kein Geld von der Zurich erhält????? Die müssen ja den Schaden zahlen. Ich würde sagen es ist umgekehrt, ich habe meiner KK gemeldet dass sich bei Kaera meinen Schaden gmeledet habe. Ich werde meiner KK das Geld, das ich von der Zurich erhalte zurückzahlen, weil ich von der KK den ganzen Betrag meiner gebuchten Reise zurückerhalten habe.

BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind

Wenn du aber doch das Geld bereits zurückerstattet bekommen hast, wo ist dein Schaden, den die Zurich noch zahlen muss? 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • eldkoE Offline
                        eldkoE Offline
                        eldko

Bei mir ist es eine Pauschalreise. Ich habe das Geld von der KK nur provisorisch zurückerhalten. Den Schaden hat Zurich zu begleichen und nicht die Kk!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • blaubildB Offline
                          blaubildB Offline
                          blaubild

@Bienekind
                          Wo steht das ich das Geld bereits erhalten habe??????
                          Chargeback ist die Reklamation bei der Kreditkartengesellschaft und dann wird (nach genannten Fristen) entschieden ob das Geld dem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben wird!!!
                          Deswegen meine Aussage , dass die Kreditkartengesellschaften evtl. auf die Nennung der Quote warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blaubildB Offline
                            blaubildB Offline
                            blaubild

@eldko
                            was heißt provisorisch? Musst Du das Geld wieder zurücküberweisen, falls Kaera Dir „ 3,50Euro“ erstatten sollte? Man kann doch den Schaden nicht zweimal zurückfordern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eldkoE eldko

Bei mir ist es eine Pauschalreise. Ich habe das Geld von der KK nur provisorisch zurückerhalten. Den Schaden hat Zurich zu begleichen und nicht die Kk!

vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@eldko sagte:

Dummfug, mal wieder ... tut mir so leid wie möglich! 😑

Je nach Vertragsbedingung hast du Anspruch auf die Gutschrift der Differenz zwischen der Erstattung durch den Versicherer und der von dir geleisteten Zahlung.
                              Du musst demnach erst die Erstattungshöhe des Versicherers belegen um den offenen Betrag evtl. über das Verfahren Chargeback wieder zu erlangen.
                              Warum informierst du dich nicht mal ordentlich bevor du solche obligatorischen Statements hinterlegst?
                              Mit deinen unreflektierten Verlautbarungen stiftest du hier eine schier unerträgliche Verwirrung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@eldko sagte:

Dummfug, mal wieder ... tut mir so leid wie möglich! 😑

Je nach Vertragsbedingung hast du Anspruch auf die Gutschrift der Differenz zwischen der Erstattung durch den Versicherer und der von dir geleisteten Zahlung.
                                Du musst demnach erst die Erstattungshöhe des Versicherers belegen um den offenen Betrag evtl. über das Verfahren Chargeback wieder zu erlangen.
                                Warum informierst du dich nicht mal ordentlich bevor du solche obligatorischen Statements hinterlegst?
                                Mit deinen unreflektierten Verlautbarungen stiftest du hier eine schier unerträgliche Verwirrung!

BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind
                                schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@blaubild: du warst nicht gemeint, sondern eldko. Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten oder ich war zu langsam...😚

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • blaubildB Offline
                                  blaubildB Offline
                                  blaubild
                                  schrieb am zuletzt editiert von blaubild

@Bienekind
                                  alles klar😊.
                                  Hier schreiben einige unsachgemäße Kommentare und Infos(betrifft nicht Dich).
                                  Danke an die Administratoren für die vielen sachlichen Darstellungen und Erklärungen.
                                  Meine Frage ist, hat schon jemand das Geld durch die Kreditkartengesellschaft tatsächlich erstattet bekommen bei Pauschalreise?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@blaubild
                                    Trotz der fundamental neuen Situation wurde ziemlich schnell klar, dass Pauschalreisende sich erst an den Versicherer wenden und dessen Erstattung abwarten müssten bevor ein Chargeback erwogen werden kann.
                                    Ausnahme: Der Versicherer versäumt die Frist von 60 Tagen für eine spezifische Rückmeldung, in diesem Fall kann der gesamte Betrag bestritten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

blaubildB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

@blaubild
                                      Trotz der fundamental neuen Situation wurde ziemlich schnell klar, dass Pauschalreisende sich erst an den Versicherer wenden und dessen Erstattung abwarten müssten bevor ein Chargeback erwogen werden kann.
                                      Ausnahme: Der Versicherer versäumt die Frist von 60 Tagen für eine spezifische Rückmeldung, in diesem Fall kann der gesamte Betrag bestritten werden.

blaubildB Offline
                                      blaubildB Offline
                                      blaubild

Danke vonschmeling😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Werner EwesW Offline
                                        Werner EwesW Offline
                                        Werner Ewes

Über die Auslegung oder Deutung des Paragraphen 651r BGB hinsichtlich der Frage: fallen die Rückholkosten etc. (kolpotierten 80 Mio.) unter die 110 Mio. Limit gibt es geteilte Meinungen. OK. Der andere relevante Aspekt ist für mich die Auslegung des Absatz 3 Satz 3 ("Er -der Versicherer- kann seine Haftung für die von ihm in einem Geschäftsjahr insgesamt nach diesem Gesetz zu erstattenden Beträge auf 110 Millionen Euro begrenzen.") Die Auffassung einiger Wissenden hier im Forum lautet ja, dass (weil) das Insolvenzdatum 25.9.19 nunmal in das eine Geschäftsjahr fällt, alle von dieser Insolvenz betroffene Reisen unter diesen -nur einen- Deckel 110 Mio. des einen Geschäftsjahres fallen. Aus dem Satz 3 oben kann man das ja nicht direkt ableiten. Daher meine Frage bzw. Bitte: Auf welcher konkreten Rechtsgrundlage, Rechtsprechung oder sonstigen nachlesbaren Grundlage beruht diese Auffassung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Einfach ausgedrückt betrifft die Absicherung alle Verträge, die im gegenständlichen Geschäftsjahr geschlossen wurden und durch den Antrag auf Insolvenz keine Erfüllung erleben / vulgo abgesagt wurden.
                                          Der erste betroffene Abschluss dürfte demnach auf den 1.11.2018 datieren, der letzte auf den 24.9.2019. Alle unterfallen der Begrenzung auf 110 Mio Euro.
                                          Die Fälligkeit der Erbringung der Leistung ist unmaßgeblich.
                                          Für die Ausdeutung ist der gesamte Inhalt der Bestimmungen zu berücksichtigen, die Betrachtung einzelner Artikel führt nicht unbedingt zu einem schlüssigen Ergebnis.

"Im Herzen barfuß!"

Werner EwesW Geli1302G 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 266
                                          • 267
                                          • 268
                                          • 269
                                          • 270
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 268 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag