Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NippynellN Offline
    NippynellN Offline
    Nippynell
    schrieb am zuletzt editiert von

Diese Paar Milliönchen sind in der Vergangenheit schon oft aus der Schatulle geholt worden,
    das brauch ich dir nicht zu sagen.
    Steitig hätt ich das nicht geklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Siehst du, nun bekommst du alles abgenommen, der Bund zieht sich den Schuh an und braucht eben etwas Zeit um sich zu organisieren. Dass die Schatulle aufgemacht wird ist ja zweifelsfrei kommuniziert worden, also bleib geduldig, da alles Lamentieren eh zu nix führt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mucmuliM Offline
        mucmuliM Offline
        mucmuli
        schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

Hallo. Hat jemand von Euch Erfahrung mit komplett erfolgtem Chargeback der Kredikarte und einer Erstattung von Kaera gemacht?

Wie wird das verrechnet? Danke für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReimAniR Offline
          ReimAniR Offline
          ReimAni

Zurich will bis Ende Juni alle Schadensmeldungen regulieren. Steht im Zurich Newsroom Update 03.03.2020

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Was willst du denn nach einem kompletten Chargeback noch von Kaera erstattet haben, mucmuli?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Was willst du denn nach einem kompletten Chargeback noch von Kaera erstattet haben, mucmuli?

mucmuliM Offline
              mucmuliM Offline
              mucmuli

@vonschmeling

Nein, selbstverständlich nicht.

Wir haben aber beides parallel beantragt. Chargeback wurde unter Vorbehalt gewährt. Wenn wir jetzt von Kaera das Geld erstattet bekommen - muss man dann einen Teil vom Chargeback erstatten oder lehnt man die Erstattung von Kaera ab? Man kann ja logischerweise nicht doppelt kassieren. Danke.

Ich dachte es hat jemand Erfahrung damit gemacht. Meine Bank weiß leider nicht, wie Vorzugehen ist.

Und da alles nur unter Vorbehalt ist, kann die Bank ja unter Umständen noch zurückbuchen, und dann hab ich im dümmsten Fall das Geld an Kaera erstattet.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mucmuliM mucmuli

@vonschmeling

Nein, selbstverständlich nicht.

Wir haben aber beides parallel beantragt. Chargeback wurde unter Vorbehalt gewährt. Wenn wir jetzt von Kaera das Geld erstattet bekommen - muss man dann einen Teil vom Chargeback erstatten oder lehnt man die Erstattung von Kaera ab? Man kann ja logischerweise nicht doppelt kassieren. Danke.

Ich dachte es hat jemand Erfahrung damit gemacht. Meine Bank weiß leider nicht, wie Vorzugehen ist.

Und da alles nur unter Vorbehalt ist, kann die Bank ja unter Umständen noch zurückbuchen, und dann hab ich im dümmsten Fall das Geld an Kaera erstattet.

towi1802T Offline
                towi1802T Offline
                towi1802
                schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@mucmuli sagte:

@vonschmeling

... Wir haben aber beides parallel beantragt. Chargeback wurde unter Vorbehalt gewährt. Wenn wir jetzt von Kaera das Geld erstattet bekommen - muss man dann einen Teil vom Chargeback erstatten oder lehnt man die Erstattung von Kaera ab? Man kann ja logischerweise nicht doppelt kassieren. Danke.
                ...

Erfahrungen wird hier keiner haben. Wenn Du aber genau liest, was "Chargeback", zum Beispiel die DKB
                zum Verfahren schreibt (Antragsformular auch verstehend lesen) und Du das mit den auf Seite 619 verlinkten Infos abgleichst sollte der Lösungsweg klar sein.

Antworten Zitieren
                • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

@vonschmeling

... Wir haben aber beides parallel beantragt. Chargeback wurde unter Vorbehalt gewährt. Wenn wir jetzt von Kaera das Geld erstattet bekommen - muss man dann einen Teil vom Chargeback erstatten oder lehnt man die Erstattung von Kaera ab? Man kann ja logischerweise nicht doppelt kassieren. Danke.
                  ...

Erfahrungen wird hier keiner haben. Wenn Du aber genau liest, was "Chargeback", zum Beispiel die DKB
                  zum Verfahren schreibt (Antragsformular auch verstehend lesen) und Du das mit den auf Seite 619 verlinkten Infos abgleichst sollte der Lösungsweg klar sein.

mucmuliM Offline
                  mucmuliM Offline
                  mucmuli

@towi

Leider ist der Lösungsweg nicht klar. Mein Kreditkarte sagt, dass das Geld nur vorläufig gutgeschrieben ist und ich mich an die Versicherung wenden soll. Ich habe jetzt Bedenken, dass ich am Ende mit leeren Händen dastehen werde, wenn die Versicherung das Geld zurückbucht und dann die Kreditkarte ebenso.

Antworten Zitieren
                  • hallo6372H Offline
                    hallo6372H Offline
                    hallo6372

Habe meinen Schaden am 27.9 gemeldet und habe gestern meine 17.5% aufs Konto überwiesen bekommen Am Montag stand noch der Fall wird überprüft Habe meinen Schaden auch beim Insolventsverwalter angemeldet und warte nun auf die Bundesregierung. Man muss ganz schön Gedult haben aber langsam geht es voran

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mucmuliM mucmuli

@towi

Leider ist der Lösungsweg nicht klar. Mein Kreditkarte sagt, dass das Geld nur vorläufig gutgeschrieben ist und ich mich an die Versicherung wenden soll. Ich habe jetzt Bedenken, dass ich am Ende mit leeren Händen dastehen werde, wenn die Versicherung das Geld zurückbucht und dann die Kreditkarte ebenso.

towi1802T Offline
                      towi1802T Offline
                      towi1802

@mucmuli sagte:

@towi
                      wenn die Versicherung das Geld zurückbucht ...

Soweit KAERA/Zurich nur unter Vorbehalt gezahlt haben bezieht sich das auf den theoretischen Fall, dass plötzlich noch irgendwoher berechtigte Forderungen in Größenordnungen auftreten, die die Quote unter 17,5 % drücken. Das Risiko halt ich für vernachlässigbar, eher hat KERA/Zurich da zu ihrem Gunsten einen kleinen Sicherheitseinbehalt eingebaut.

Dein KK-Unternehmen weiß, dass ein Teil des Reisepreises von KAERA erstattet wird ("bei Pauschalreisen zusätzlich den Erstattungsbescheid der KAERA in Kopie"). =>die wollen die 17,5 % nicht bezahlen bzw. werden diese zu gegebener Zeit zurück fordern.

Für den Rest ist der Bund eingesprungen/will der Bund einspringen. Der will aber nur das zahlen, was eben nicht durch Dritte abgedeckt ist. Also bleibt für das KK-Unternehmen die Verpflichtung, die fehlenden 82,5 % zu zahlen ("Ja, ab er der angegebene Versicherer hat nur einen Teilbetrag von EUR erstattet").

Unter der Maßgabe, dass das Bundesjustizministerium https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2019/121119_ThomasCook.html zutreffend informiert hat, sollte ich richtig liegen.

@Teili hat das doch auch erst vorige Seite aufgedröselt. Selbstverständlich kannst Du aber solange fragen, bis Dir eine Antwort gefällt. Ich frage mich allerdings, warum Du das dann nicht schriftlich (!*) bei deinem KK-Unternehmen tust und dann die Antwort hier verkündest. Hier ist alles unverbindlich

Du kannst das von mir skizzierte Procedere auch an Dein KK-Unternehmen schicken und die bitten, Dir mitzuteilen, auf welches Konto Du die 17,5 % überweisen sollst. Dann sind die am Zug. Ggf. zahlst Du ebenso unter Vorbehalt die 17,5 % zurück und harrst der Dinge, die auf Dich (nicht) zukommen.

*welcher Sachbearbeiter sollte dir da am Telefon eine verbindliche Antwort geben können? Du erinnerst Dich sicherlich: Es ist die erste Pleite eines RV, bei dem die Versicherungssumme nicht reicht und es ist der erste Fall, bei dem der Bund einspringt. Da steht nix drüber im Handbuch des Sachbearbeiters drin.

Antworten Zitieren
                      • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

@towi
                        wenn die Versicherung das Geld zurückbucht ...

Soweit KAERA/Zurich nur unter Vorbehalt gezahlt haben bezieht sich das auf den theoretischen Fall, dass plötzlich noch irgendwoher berechtigte Forderungen in Größenordnungen auftreten, die die Quote unter 17,5 % drücken. Das Risiko halt ich für vernachlässigbar, eher hat KERA/Zurich da zu ihrem Gunsten einen kleinen Sicherheitseinbehalt eingebaut.

Dein KK-Unternehmen weiß, dass ein Teil des Reisepreises von KAERA erstattet wird ("bei Pauschalreisen zusätzlich den Erstattungsbescheid der KAERA in Kopie"). =>die wollen die 17,5 % nicht bezahlen bzw. werden diese zu gegebener Zeit zurück fordern.

Für den Rest ist der Bund eingesprungen/will der Bund einspringen. Der will aber nur das zahlen, was eben nicht durch Dritte abgedeckt ist. Also bleibt für das KK-Unternehmen die Verpflichtung, die fehlenden 82,5 % zu zahlen ("Ja, ab er der angegebene Versicherer hat nur einen Teilbetrag von EUR erstattet").

Unter der Maßgabe, dass das Bundesjustizministerium https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2019/121119_ThomasCook.html zutreffend informiert hat, sollte ich richtig liegen.

@Teili hat das doch auch erst vorige Seite aufgedröselt. Selbstverständlich kannst Du aber solange fragen, bis Dir eine Antwort gefällt. Ich frage mich allerdings, warum Du das dann nicht schriftlich (!*) bei deinem KK-Unternehmen tust und dann die Antwort hier verkündest. Hier ist alles unverbindlich

Du kannst das von mir skizzierte Procedere auch an Dein KK-Unternehmen schicken und die bitten, Dir mitzuteilen, auf welches Konto Du die 17,5 % überweisen sollst. Dann sind die am Zug. Ggf. zahlst Du ebenso unter Vorbehalt die 17,5 % zurück und harrst der Dinge, die auf Dich (nicht) zukommen.

*welcher Sachbearbeiter sollte dir da am Telefon eine verbindliche Antwort geben können? Du erinnerst Dich sicherlich: Es ist die erste Pleite eines RV, bei dem die Versicherungssumme nicht reicht und es ist der erste Fall, bei dem der Bund einspringt. Da steht nix drüber im Handbuch des Sachbearbeiters drin.

mucmuliM Offline
                        mucmuliM Offline
                        mucmuli

@towi.

Ich habe mein Kreditkartenunternehmen vor 2 Wochen schriftlich informiert, dass die Kaera die 17.5 % erstattet hat und bat um Info, wie es weitergeht. Die KK hat mir gestern schriftlich mitgeteilt, dass vorerst KEINE Rückbuchung der 17,5 % erfolgt und ich mich an Kaera wenden soll. Die KK will anscheinend das Geld (momentan) nicht. Im Telefonat meinten sie heute, dass sich die Entscheidung in der Zukunft aber ändern könnte, falls die Händlerbank (von Thomas Cook) etwas zurückfordert.

Daher weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ich werde morgen Kaera anrufen und dann hier mitteilen, was die meinen.

Meiner Meinung nach, müsste die KK die 17.5 % rückbuchen. So würde es Sinn machen, so schreibst du es ja auch.

Danke für deine Hilfe.

Ich hab meinen Fall nur kurz geschildert und um Hilfe gebeten, weil ich ja sicher nicht der einzige bin, der von Mastercard zu 100 % entschädigt worden ist.

Antworten Zitieren
                        • mucmuliM mucmuli

@towi.

Ich habe mein Kreditkartenunternehmen vor 2 Wochen schriftlich informiert, dass die Kaera die 17.5 % erstattet hat und bat um Info, wie es weitergeht. Die KK hat mir gestern schriftlich mitgeteilt, dass vorerst KEINE Rückbuchung der 17,5 % erfolgt und ich mich an Kaera wenden soll. Die KK will anscheinend das Geld (momentan) nicht. Im Telefonat meinten sie heute, dass sich die Entscheidung in der Zukunft aber ändern könnte, falls die Händlerbank (von Thomas Cook) etwas zurückfordert.

Daher weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ich werde morgen Kaera anrufen und dann hier mitteilen, was die meinen.

Meiner Meinung nach, müsste die KK die 17.5 % rückbuchen. So würde es Sinn machen, so schreibst du es ja auch.

Danke für deine Hilfe.

Ich hab meinen Fall nur kurz geschildert und um Hilfe gebeten, weil ich ja sicher nicht der einzige bin, der von Mastercard zu 100 % entschädigt worden ist.

towi1802T Offline
                          towi1802T Offline
                          towi1802

@mucmuli sagte:

Meiner Meinung nach, müsste die KK die 17.5 % rückbuchen. So würde es Sinn machen.

Da sind wir einer Meinung.

P.S.: Ich finde es misslich, dass Du den tatsächlichen Sachverhalt nur tröpfchenweise offenbarst.

Antworten Zitieren
                          • towi1802T towi1802

@mucmuli sagte:

Meiner Meinung nach, müsste die KK die 17.5 % rückbuchen. So würde es Sinn machen.

Da sind wir einer Meinung.

P.S.: Ich finde es misslich, dass Du den tatsächlichen Sachverhalt nur tröpfchenweise offenbarst.

mucmuliM Offline
                            mucmuliM Offline
                            mucmuli

@towi

Das tut mir leid. Sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • philipphamburgP Offline
                              philipphamburgP Offline
                              philipphamburg

Moin,

diesen Status habe ich jetzt schon gut eine ganze Woche, aber weder Geld noch ein Brief ist bei mir angekommen:

Auszahlung vorläufiger Quote erfolgt 
                              Die vorläufige Quote wurde festgestellt und Ihr Schaden entsprechend zur Zahlung freigegeben. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie in den nächsten Tagen Post von uns erhalten. Bitte überprüfen Sie den Geldeingang auf dem von Ihnen angegebenen Bankkonto.

Antworten Zitieren
                              • philipphamburgP philipphamburg

Moin,

diesen Status habe ich jetzt schon gut eine ganze Woche, aber weder Geld noch ein Brief ist bei mir angekommen:

Auszahlung vorläufiger Quote erfolgt 
                                Die vorläufige Quote wurde festgestellt und Ihr Schaden entsprechend zur Zahlung freigegeben. Sofern noch nicht geschehen, werden Sie in den nächsten Tagen Post von uns erhalten. Bitte überprüfen Sie den Geldeingang auf dem von Ihnen angegebenen Bankkonto.

towi1802T Offline
                                towi1802T Offline
                                towi1802

@philipphamburg

... und spätestens am nächsten Montag ist alles erledigt. So, wie es im Status steht.

Es sei denn, Du hast falsche Anschrift und falsche Kontonummer (dazu muss man angesichts der Prüfnummer aber viel "Glück" haben) angegeben.

philipphamburgP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MagghyM Offline
                                  MagghyM Offline
                                  Magghy

@Towi

Na das glaube ich nicht. Bei mir steht dieser Status seit 6 Wochen und erhalten hab ich bis heute nichts weder Post noch Geld. Und ja ich hab mehrmals angerufen und wurde um Geduld gebeten. Eingereicht letztes Jahr Ende September.
                                  Noch ein schönes hoffentlich virusfreies Wochenende. Bin gespannt, ob wir Ostern nach Bayern und in die Schweiz fahren können. Letztes Jahr Cook, jetzt Corona.

Tschüs Magghy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • towi1802T towi1802

@philipphamburg

... und spätestens am nächsten Montag ist alles erledigt. So, wie es im Status steht.

Es sei denn, Du hast falsche Anschrift und falsche Kontonummer (dazu muss man angesichts der Prüfnummer aber viel "Glück" haben) angegeben.

philipphamburgP Offline
                                    philipphamburgP Offline
                                    philipphamburg

sollte eigentlich alles richtig sein 👌🏼ich denk positiv

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NemesisWhipN Offline
                                      NemesisWhipN Offline
                                      NemesisWhip

Servus zusammen,

wo kann man denn den aktuellen Stand bzgl. Erstattung des Restbetrags durch die Bundesregierung einsehen? Gibt es irgendeinen Zeitplan, wann es da losgehen soll? Die 17,5 % durch Kaera sind bereits angekommen.

Dankeschön 😀

VG
                                      Sascha

calineC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Hallo Sascha, also dann noch einmal, im folgenden Artikel kannst du dich mal auf den neuesten stand bringen, aber alles lesen.
                                        klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

SchlangenfangerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71

@mucmuli: M.E. kannst Du gelassen abwarten, Standardprozess ist, dass die 17,5% bei 100% Chargeback der Karte wieder belastet werden.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 309
                                          • 310
                                          • 311
                                          • 312
                                          • 313
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 311 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag