Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Zum Glück ist die Bezahlung von Pauschalreisen an Vermittler/ Reisebüro heute im Gegensatz zu früher auch nicht mehr üblich-viele Veranstalter weisen auch darauf hin daß das RB bzw. Vermittler nicht inkassoberechtigt sind. Heutzutage ist Direktinkasso- also Bezahlung an den RV- von diesem bekommt der Vermittler/RB seine Provision- üblich
Ende OT.
-
Natürlich ist das nicht üblich - aber im Falle Urlaubsfuchs38 wurde die Zahlung offenbar so gehandhabt.
Daher halte ich auch den Hinweis auf die Risiken für angebracht. -
Guten Morgen,
ich bin gerade hier auf das Forum gestoßen. Eventuell kann mir hier ja jemand meine Frage beantworten.
Ich versuch seit mehreren Tagen bei der Hotline durchzugkommen ohne Erfolg.
(Mal 20 min gewartet, mal 15 min usw.... gestern war ich sogar 45 min. in der Schleife (Langsam geht der Glaube verloren das die Hotline besetzt ist))
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Nun aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage.
Ich habe meine Forderung ziemlich am Anfang angemeldet und schau immer mal wieder nach.
Zuerst stand in meinem Status in Bearbeitung dann geprüft und anschließend Auszahlung wird vorbereitet. Nun bin ich aber wieder bei in Prüfung angelangt. Ich habe nichts bearbeitet oder sonstigen Hinweis bekommen.
Kann mir jemand mitteilen was dies zu bedeuten hat? Warum wird das Geld nicht einfach ausgezahlt bzw. warum bin ich wieder bei in Prüfung?
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Vielen Dank für euer Feedback.
-
Hallo, ich bin jetzt durch diese ganzen Posts hier ganz verunsichert. Da bei mir absolut gar nichts passiert und ich aber weiß, dass hier in dem Forum so viel geholfen wird, frage ich an, ob das so aussieht, als ob es läuft oder ob ich noch was tun muss? Für mich war es bislang so, dass ich davon ausging, alles getan zu haben und die sind jetzt am Zug aber da nichts passiert und... ach, ich weiß auch nicht.
Wie sieht das für Euch aus? Entspannt weiter warten?
Ich hatte echt alles alles eingereichet im Mai. VIelen Dank für Euren Rat/Hinweis/Beruhigung.... LG

-
Du bist angemeldet und mehr kannst du nicht tun . Du mußt einfach nur warten .
-
Hallo, ich bin jetzt durch diese ganzen Posts hier ganz verunsichert. Da bei mir absolut gar nichts passiert und ich aber weiß, dass hier in dem Forum so viel geholfen wird, frage ich an, ob das so aussieht, als ob es läuft oder ob ich noch was tun muss? Für mich war es bislang so, dass ich davon ausging, alles getan zu haben und die sind jetzt am Zug aber da nichts passiert und... ach, ich weiß auch nicht.
Wie sieht das für Euch aus? Entspannt weiter warten?
Ich hatte echt alles alles eingereichet im Mai. VIelen Dank für Euren Rat/Hinweis/Beruhigung.... LG

xxx vollkommen überflüssiges Zitat - enfernt! xxx
Leider bleibt nichts anderes als abwarten. Bei mir sieht es genauso aus, nur das ich schon am 06.05 angemeldet habe.
Hoffen wir weiter, das sich bald was tut und wir alle damit abschließen können
-
Vielen Dank. Ich dachte schon, ich hab einfach ein Standbild

-
Bei blau unterlegtem Feld besteht außer Abwarten kein Handlungsbedarf. Falls dieser entsteht wechselt das Feld auf Rosa und Du bekommst eine Aufforderung per mail mit der Anweisung evtl. Fehler zu beseitigen oder Korrekturen vorzunehmen. Dann, nachdem das erfolgt ist wechselt das feld wieder auf blau..und bei mir blieb es längere Zeit so bis es jetzt auf grün gewechselt hat mit entsprechender Info per mail daß die Auszahlung vorbereitet wird. Geduld ist angesagt...
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es wäre auch nicht sehr klug bar zu bezahlen, jedoch gehört das Reisebüro meinem Onkel und den kann ich vertrauen. -
Moin in die Runde,
letzte Woche haben ja hier ein paar Leute die Mail zur Auszahlung erhalten.
Habt ihr das Geld schon auf dem Konto ?beste Grüße
-
Hallo, ich habe eine Frage.
Wir hatten eine Neckermann Pauschal Reise gebucht für November 2019, die wegen der Insolvenz abgesagt wurde, bezahlt habe ich mit Kreditkarte.
Auf der Seite der LBB (Amazon Visa Karte) stand im November 2019, dass man von Anfragen wegen der Rückzahlung Abstand nehmen sollte und sich an die Versicherung wenden soll.
Das haben wir gemacht, Auszahlung der 17,5 % von Zurich Versicherung war am 20.2.2020.
Im Mai haben wir den Antrag beim Bund gestellt. Damals stand noch nicht explizit auf der Seite, dass man das Chargeback Verfahren vorher machen muss und wir haben es auch nirgendwo anders gelesen und nicht versucht. Wir haben eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass wir kein Geld bekommen haben.
Am 8.11.2020 wurde unser Antrag abgelehnt. (Ohne Erklärung, aber sicher, weil wir kein Chargeback gemacht haben.)
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, dass wir das Geld trotzdem noch bekommen? Oder sind jetzt sowieso alle Fristen schon vorbei?
Viel Grüße
Silvia -
Hallo, ich habe eine Frage.
Wir hatten eine Neckermann Pauschal Reise gebucht für November 2019, die wegen der Insolvenz abgesagt wurde, bezahlt habe ich mit Kreditkarte.
Auf der Seite der LBB (Amazon Visa Karte) stand im November 2019, dass man von Anfragen wegen der Rückzahlung Abstand nehmen sollte und sich an die Versicherung wenden soll.
Das haben wir gemacht, Auszahlung der 17,5 % von Zurich Versicherung war am 20.2.2020.
Im Mai haben wir den Antrag beim Bund gestellt. Damals stand noch nicht explizit auf der Seite, dass man das Chargeback Verfahren vorher machen muss und wir haben es auch nirgendwo anders gelesen und nicht versucht. Wir haben eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass wir kein Geld bekommen haben.
Am 8.11.2020 wurde unser Antrag abgelehnt. (Ohne Erklärung, aber sicher, weil wir kein Chargeback gemacht haben.)
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, dass wir das Geld trotzdem noch bekommen? Oder sind jetzt sowieso alle Fristen schon vorbei?
Viel Grüße
SilviaHallo Silvia!
@silvia1103 sagte:Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, dass wir das Geld trotzdem noch bekommen? Oder sind jetzt sowieso alle Fristen schon vorbei?
Viel Grüße
SilviaGing uns mit der DB-Mastercard ähnlich, ein Chargeback 180 Tage nach Zahlung schien nicht möglich. Als die Rückzahlung durch den Bund an ein Chargeback gekoppelt wurde, unternahm ich einen neuen Versuch. Alle mit der Reise(Zahlung) verbundenen Unterlagen schickte ich mit einem neuen Antrag an die Bank und verwies im Anhang ausdrücklich auf die Regelung durch den Bund.
Nach drei Wochen erfolgte die Gutschrift auf die Kreditkarte. -
@ Silvia.
Chargeback war vom ersten Tag an gefordert.
Ihr könnt den Grund eurer Ablehnung im Status nachschauen.
Lasst euch die Ablehnung von der Bank schriftlich bestätigen und reicht den dann beim Bund nach.@ Ada
Angemeldet ist kein Status beim Bund-Portal.
Den hat lediglich das Insolvenzverfahren. -
@Silvia1103
Du musst auf alle Fälle ein Chargeback versucht haben und ggf. dessen Ablehnung nachweisen - obligatorisch.
Andernfalls habt ihr keinen Anspruch auf Ausgleichszahlung vom Bund, also stelle den Antrag unbeachtlich der längst überschrittenen Einredefristen. -
-
Na ja, viele haben nur eine Anzahlung von wenigen Euro gezahlt und scheuen nun den Aufwand . Schließlich befand sich der Großteil der Buchungen in der Anzahlungsphase.
Vermutlich sieht es der Steuerzahler auch anders : „Zehntausende laufen Gefahr, kein Geld geschenkt zu bekommen“....... -
@JLichtenboehmer
Einspruch!!! Ich bekomme kein Geld geschenkt. Ich habe eine Reise gebucht mit Sicherungsschein. Kann diese nicht durchgeführt werden, verlasse ich mich darauf, dass ich mein Geld zurück bekomme. Kann es der Reiseveranstalter nicht leisten, muss es die Versicherung tun. Ist diese nicht gedeckt, weil der Bund nicht wollte, dass Versicherungssummen erhöht werden, ist dies mitnichten meine Schuld. Die besteht höchstens darin, dass ich mich in meiner Dummheit auf den Sicherungsschein verlassen habe. Im übrigen sind auch wir Steuerzahler. -
Moin in die Runde,
letzte Woche haben ja hier ein paar Leute die Mail zur Auszahlung erhalten.
Habt ihr das Geld schon auf dem Konto ?beste Grüße