Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2716142H HC-Mitglied2716142

@sino85 sagte:

Mit der anderen E-Mail adresse ist der Antrag in Prüfung.

Wenn der Antrag in Prüfung ist, ist alles ok. Kästchen müsste dann blau sein. Wenn was nachzubearbeiten ist, ist es rot. Bei mir: 06.05. Antrag gestellt. 22.08. nachbearbeitet. 21.10. akzeptiert (Kästchen von blau auf grün umgesprungen). 05.11. Mail bzgl. Auszahlung erhalten. 10.11. Auszahlung auf dem Konto. Kurz: Man braucht Geduld.

Fallenwitcher84F Offline
    Fallenwitcher84F Offline
    Fallenwitcher84
    schrieb am zuletzt editiert von Fallenwitcher84

@ozeantaucher sagte:

Wenn der Antrag in Prüfung ist, ist alles ok. Kästchen müsste dann blau sein. Wenn was nachzubearbeiten ist, ist es rot. Bei mir: 06.05. Antrag gestellt. 22.08. nachbearbeitet. 21.10. akzeptiert (Kästchen von blau auf grün umgesprungen).

Bei mir musste nichts nachbearbeitet werden. Erst war das Kästchen Blau, gefolgt von grün. Dann wurde es akzeptiert und die Auszahlung vorbereitet, zumindest laut Status.

Grün ist es immer noch, jedoch steht jetzt wieder dort In Prüfung.

Entweder man zahlt aus oder nicht. Wenn es weiteren Prüfungen unterliegt, bevor es ausgezahlt wird, dann macht der Status, Auszahlung wird vorbereitet, nach der ersten Prüfung, keinen Sinn.

Bearbeitet am 25.08.2020
    Wurde akzeptiert am 02.09.2020

Würde gerne mal wissen wie der Bearbeitungs und Auszahlungsalgorithmus bei denen aussieht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2716142H Offline
      HC-Mitglied2716142H Offline
      HC-Mitglied2716142
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@Fallenwitcher84, hast Du mal die Hotline angerufen und gefragt, ob's einen Grund dafür gibt? "Auszahlung wird vorbereitet" stand bei mir nie im Status. Nur: "Bearbeitet am 19.10.2020" / "Wurde akzeptiert am 21.10.2020" (steht immer noch da). Dann kam 14 Tage später die Auszahlungsmail und 5 Tage später war das Geld da.

Bei "akzeptiert" ist normalerweise das Prüfverfahren abgeschlossen und die Forderung auch tatsächlich akzeptiert (und das Ganze springt nicht hin und her auf "in Prüfung" und wieder zurück und wieder zurück). Dass es da noch mal eine weitere Prüfung von der Prüfung von der Prüfung gibt, nachdem man sich nach monatelangem Prüfverfahren entschlossen hat, die Botschaft "akzeptiert" rauszuschicken, glaube ich nicht. Denn das wäre schon sehr unprofessionell, wenn man sich ohne Not diese Blöße geben würde. Das offenbar sehr umfangreiche, wahrscheinlich auch mehrstufige Prüfverfahren hat logischerweise in den Monaten vor der Botschaft "akzeptiert" stattgefunden. Ausnahmen bestätigen dabei aber die Regel: Kann natürlich immer sein, dass kurz vor der geplanten Auszahlung irgendjemandem irgendeine Ungereimtheit auffällt. Gründe dafür kann's viele geben: Es wurden ja von manchen Reisenden z.B. die Flüge der stornierten Reise genutzt. Kann ja beispielsweise sein, dass das einer nicht angegeben hat und das fällt jemandem in letzter Sekunde auf usw.

AvG76A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2716142H HC-Mitglied2716142

@Fallenwitcher84, hast Du mal die Hotline angerufen und gefragt, ob's einen Grund dafür gibt? "Auszahlung wird vorbereitet" stand bei mir nie im Status. Nur: "Bearbeitet am 19.10.2020" / "Wurde akzeptiert am 21.10.2020" (steht immer noch da). Dann kam 14 Tage später die Auszahlungsmail und 5 Tage später war das Geld da.

Bei "akzeptiert" ist normalerweise das Prüfverfahren abgeschlossen und die Forderung auch tatsächlich akzeptiert (und das Ganze springt nicht hin und her auf "in Prüfung" und wieder zurück und wieder zurück). Dass es da noch mal eine weitere Prüfung von der Prüfung von der Prüfung gibt, nachdem man sich nach monatelangem Prüfverfahren entschlossen hat, die Botschaft "akzeptiert" rauszuschicken, glaube ich nicht. Denn das wäre schon sehr unprofessionell, wenn man sich ohne Not diese Blöße geben würde. Das offenbar sehr umfangreiche, wahrscheinlich auch mehrstufige Prüfverfahren hat logischerweise in den Monaten vor der Botschaft "akzeptiert" stattgefunden. Ausnahmen bestätigen dabei aber die Regel: Kann natürlich immer sein, dass kurz vor der geplanten Auszahlung irgendjemandem irgendeine Ungereimtheit auffällt. Gründe dafür kann's viele geben: Es wurden ja von manchen Reisenden z.B. die Flüge der stornierten Reise genutzt. Kann ja beispielsweise sein, dass das einer nicht angegeben hat und das fällt jemandem in letzter Sekunde auf usw.

AvG76A Offline
        AvG76A Offline
        AvG76

@Ozeantaucher: das kann man so nicht sagen,
        bei uns war alles korrekt angemeldet (13.05.) keine Nachbearbeitung notwendig. Es stand seit dem 07.09.2020 "Auszahlung wird vorbereitet". Seit Ende Oktober ist es wieder auf in Prüfung. Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen. Die konnten mir keine richtige Auskunft geben, vermuteten nur, das es anscheinend bei mehreren zu früh auf Auszahlung gesprungen sei, die Prüfung aber noch nicht Abgeschlossen sei...

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sense82S Offline
          Sense82S Offline
          Sense82

So ähnlich sieht es auch bei uns aus.... Ich warte täglich auf die E-Mail. Der Status "In Prüfung" ist wohl normal und die Leute erhalten trotzdem die Auszahlung...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Daniel Za.D Offline
            Daniel Za.D Offline
            Daniel Za.
            schrieb am zuletzt editiert von Daniel Za.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das Problem hatte, mit Auszahlung wird vorbereitet und jetzt wieder bei "In Prüfung" gelandet ist, ohne ne Mail bekommen zu haben, dass was nicht passt.

Na ja abwarten und Däumchen drehen. Wird schon werden ansonsten kann man ja immer noch was nachriechen sollte man angemeldet haben, telefonisch kontakt aufnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LadyStardust28L Offline
              LadyStardust28L Offline
              LadyStardust28

Hallo, ich musste etwas nachbearbeiten. In dem Zusammenhang habe ich auch den 17,5 %-Betrag, den ich seinerzeit erhalten hatte, wieder rausgenommen, da ich das dann so verstanden habe, dass diese Erstattung nicht aufgeführt wird. Jetzt läuft es weiter, nach wie vor ist alles wieder blau und "in Prüfung" aber heute habe ich diese Email bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
              Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung angemeldet haben.
              Sie haben eine oder mehrere Ihrer zur Ausgleichszahlung angemeldeten Zahlungsleistungen im Wege einer Überweisung oder Lastschriftzahlung vorgenommen. Sie haben im Portal angegeben, hierzu eine Erstattung beantragt, aber noch nicht erhalten zu haben.
              Bitte beachten Sie, dass die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung erst abschließend bearbeitet werden kann, wenn endgültige Angaben zu Zahlungserstattungen vorliegen.
              Zahlungserstattungen, die in der Rubrik „Zahlungen auf den Reisepreis“ anzugeben sind, sind z.B. Lastschrifterstattungen seitens der ausführenden Bank. Nicht in dieser Rubrik anzugeben ist hingegen der Antrag bei KAERA oder die Anmeldung zur freiwilligen Ausgleichszahlung.
              Sollte in der Zwischenzeit eine Zahlungserstattung erfolgt sein oder sollten Sie die Angaben zur beantragten Zahlungserstattung irrtümlich vorgenommen haben, bitten wir Sie, Ihre Angaben dementsprechend abzuändern.
              Mit freundlichen Grüßen
              Ihr Thomas Cook Bundportal

Ich gehe davon aus, dass ich nichts tun muss, oder? Ich habe ja sonst nichts von irgendwem zurückerhalten und warte einfach auf meine Ausgleichszahlung....

Wäre superlieb, wenn jemand kurz eine RÜckinfo geben könnte, was er davon hält.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Fallenwitcher84F Offline
                Fallenwitcher84F Offline
                Fallenwitcher84

Ich habe bei dem Antrag die damals gezahlten 17,5% der Gesamtsumme abgezogen und den Zahlungsbeleg der 17,5% den eingereichten Unterlagen beigelegt.
                Nun steht im Portal die Komplettsumme. Also die Summe die ich an den Veranstalter bezahlt habe. Ich gehe jetzt davon aus das die 17,5 % von der Regierung rausgerechnet werden.

Nur warum die komplette Summe unter "Hauptforderung" im Portal steht obwohl ich schon 17,5% ausgezahlt bekommen habe, versteh ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Offline
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt

Ladysturdust, wenn du von Kaera etwas zurückbekommen hast mußt du das auch angeben .

LadyStardust28L 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt

Fallenwitcher, bei mir steht auch in Hauptforderung der komplette Reisepreis . In der Rubrik „ Zahlungen durch Karea „ hab ich mit Nachweis den Betrag angeben müssen , der erstattet wurde . Also wissen die doch auf welchen Betrag ich noch Anspruch habe .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Ladysturdust, wenn du von Kaera etwas zurückbekommen hast mußt du das auch angeben .

LadyStardust28L Offline
                      LadyStardust28L Offline
                      LadyStardust28

DANKE Schlangenfänger, ich habe es jetzt wieder korrigiert, sprich die TEilzahlung angegeben und mal sehen, was jetzt passiert. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Bitte immer überprüfen, ob nicht bereits die höhere Quote von KAERA ausbezahlt wurde und dann entsprechend angeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Fallenwitcher84F Offline
                          Fallenwitcher84F Offline
                          Fallenwitcher84

@Vonschmeling

Ich habe das so verstanden das der, der die Quote von 17,5% bereits bekommen hat, die höhere Quote nicht ausgezahlt bekommt. Sondern das, dass über die Zahlung der Bundesregierung abgewickelt wird.

Ist das so richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chrineSDC chrineSD

Ich habe heute die Bearbeitung gesehen das ich zum 2. mal aufgefordert werde nachzubearbeiten. Und zum 2. mal wir das gleiche bemängelt. Für meinen Sohn, die akzeptieren meine Unterschrift nicht als Erziehungsberechtigen... hat da jemand Erfahrung?

HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

@chrinesd sagte:

Ich habe heute die Bearbeitung gesehen das ich zum 2. mal aufgefordert werde nachzubearbeiten. Und zum 2. mal wir das gleiche bemängelt. Für meinen Sohn, die akzeptieren meine Unterschrift nicht als Erziehungsberechtigen... hat da jemand Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied2716142
                                Verwarnt Gesperrt

@AvG76, @Daniel Za., ich habe ja gesagt, dass es "normalerweise" so läuft. Und dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Ihr gehört dann wohl leider zu den Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dass man AvG76 bei der Hotline nicht helfen konnte, ist natürlich bedauernswert. Bei meinen insgesamt 3 Anrufen (weil es eine Irritation gab bzgl. des Anmeldeformulars, Pkt. 4, Zahlungsart: Überweisung, "Haben Sie einen Anspruch auf Rücküberweisung für diese Zahlung geltend gemacht?") habe ich die Damen dort als ausnahmslos sehr nett und sehr verständnisvoll kennengelernt (Kompliment dafür noch mal auf diesem Wege!), hatte aber das Gefühl, dass sie in den aktuellen Ablauf der Prüfung keinen Einblick hatten und darum nicht befriedigend weiterhelfen konnten. Ich hatte darum zusätzlich auch noch mal eine Mail geschickt, um mein Problem zu schildern. Vielleicht wär' das auch für Euch ein Weg.

@Sense82, bei Dir ist der Fall anders gelagert als bei AvG76 und Daniel Za. "Akzeptiert am 04.11.2020" bedeutet: Du bist noch voll auf Kurs. Bei mir kam die Auszahlungs-Mail ca. 14 Tage nach dem "Akzeptiert-Datum", das hieße bei Dir um den 28.11. herum.

@LadyStardust28, ich versteh' nicht ganz, warum Du den Dir gezahlten 17,5 %-Betrag unter Pkt. 8 (Erstattung durch Zurich / Sicherungsschein) wieder rausgenommen hast. Den musst Du dort selbstverständlich angeben. Normalerweise muss man nichts machen, wenn das Kästchen nicht rot, sondern blau ist. Dazu passt die Mail aber nicht. Solange Du unter Pkt. 4 angegeben hast, dass Du einen Anspruch auf Rücküberweisung geltend gemacht hast, aber eine Rücküberweisung "noch nicht" erhalten zu haben, gibt's hier ein Problem, weil das Bundportal davon ausgeht, dass noch die Chance auf Rücküberweisung von anderer Seite besteht. Solange dieser Zustand weiterhin besteht, wirst Du keine Zahlung erhalten. Entscheidend ist dabei auch die Zahlungsart. Bei der Zahlungsart "Überweisung" besteht keine Chance auf Rücküberweisung, bei Zahlungsart "Lastschrift" oder "Kreditkarte" sieht das anders aus.

@Fallenwitcher84, der von KAERA gezahlte Betrag ist unter Pkt. 8 anzugeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Fallenwitcher84
                                  Nein, hast du vollkommen falsch verstanden.
                                  Diese Abläufe unterfallen auch keinen praktischen Aspekten sondern folgen gesetzlichen Vorgaben.
                                  Die Schadensumme ist immer der Gesamtbetrag, bereits erstattete Beträge werden dann im Verlauf der Formulare erfragt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

Fallenwitcher84F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@Fallenwitcher84
                                    Diese Abläufe unterfallen auch keinen praktischen Aspekten sondern folgen gesetzlichen Vorgaben.
                                    Die Schadensumme ist immer der Gesamtbetrag, bereits erstattete Beträge werden dann im Verlauf der Formulare erfragt.

Fallenwitcher84F Offline
                                    Fallenwitcher84F Offline
                                    Fallenwitcher84

@vonschmeling sagte:

@Fallenwitcher84

Ich habe nur die die 17,5% erstattet bekommen. Und ich habe auch nur die 17,5% in den Formularen angegeben.

Muss ich die Differenz zur neuen Quote auch noch anmelden, warten bis diese ausgezahlt wurde und dann die Formulare im Portal hochladen?

Oder anders gefragt. Hat jemand der die 17,5% ausgezahlt bekommen hat, den Restbetrag von der Regierung bekommen (nach bekannt werden der neuen Quote) ohne daß er die Differenz zur neuen Quote beantragt oder ausgezahlt bekommen hat?

Frage mich wie da ältere Herrschaften an diese Information kommen die von der ganzen Materie keine Ahnung haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied2716142
                                      Verwarnt Gesperrt

@Sense82, ich korrigiere: Du müsstest die Auszahlungs-Mail normalerweise um den 18.11. herum bekommen (also heute, morgen, übermorgen...).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier die "jüngeren Betroffenen" mit nennenswert besserem Durchblick "überzeugen" ... also spar dir doch solche Bemerkungen, Fallenwitcher84.
                                        Du hast - Stand jetzt! - korrekte Angaben gemacht. Wenn du die restliche Zahlung von der KAERA erhältst nachdem die Entschädigung vom Bund bereits geflossen ist (!?) musst du diese an den Bund weitergeben.
                                        Erhältst du sie während des Prüfungsvorgangs musst du sie nachtragen.
                                        Alle Zahlungen sind anzugeben bei jedem, der irgendwas erstattet hat.

"Im Herzen barfuß!"

Fallenwitcher84F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

genau vonschmeling, erhöhte Quotenzahlung ist in Arbeit...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 352
                                          • 353
                                          • 354
                                          • 355
                                          • 356
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 354 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag