Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage an Euch. Hier scheinen sich ja viele Leute auszukennen.
Hab endlich vom Verfahrensportal eine Antwort erhalten.
Allerdings wurde mein Antrag leider abgelehnt, da "die Ablehnung des Chargebacks nicht plausibel aus den Unterlagen hervorgeht". Da mag das Portal Recht haben. Meine Bank sagt mir nun, dass ein Chargeback nur im Jahr 2019 möglich gewesen wäre.
Habe ich noch eine Möglichkeit an mein Geld zu kommen?
Vorab vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Alex -
Allem Anschein nach wird ein versäumtes Chargebackverfahren dem Anspruchsteller nicht angelastet.
Besorge dir eine schriftliche Bestätigung der Ablehnung von deinem Kreditinstitut und lade das hoch. -
Hallo Alex,
ich habe dasselbe Problem, aber keine offizielle Ablehnung bekommen.
Eine ausführliche Bestätigung meiner Bank in Sachen Chargeback Ablehnung konnte ich nicht einreichen (keine Möglichkeit zum Hochladen). Stattdessen musste ich den Anhang KR unterschreiben, bedeutet, dass das Bundportal ermächtigt wird, erforderliche Angaben direkt bei der Bank einzuholen.
Das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, aber warten sind wir alle ja gewohnt....
Hast du noch die Möglichkeit, über den Button "bearbeiten" auf deine Anmeldung zuzugreifen?
Gruß
Maren -
Hallo Alex,
die Aussage deiner Bank ist nicht richtig.
Es haben noch reichlich dieses Jahr das CB angegangen und ihr Geld bekommen.Viele haben noch vor wenigen Monaten ihre Bank zur Zahlung bewegt..
Die Begründung wird daher verständlicherweise nicht vom Bund akzeptiert.
Gruß
-
Vielen Dank für die drei schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde nun erst einmal den Antrag bearbeiten und die Mail der Bank einfügen.
Dass hier auch mehr als zwölf Monate später so ein Chargeback bereits erfolgreich war, habe ich in diesem Forum auch schon gelesen. Laut Google gibt es aber (zumindest bei MasterCard) eine Frist von acht Wochen. -
Die Banken können sich selbstverständlich auf die Einhaltung der Frist für die Einleitung eines Chargebackverfahrens berufen.
Wenn diese in der Causa Alex280780 2019 abgelaufen ist kann an der Aussage des KI nichts bemängelt werden, anders ausgedrückt sie ist vollkommen korrekt.
Ferner gibt es beim Chargeback sehr viele verschiedene zu berücksichtigende Parameter, demnach ist "die haben das aber so oder so gehandhabt ..." ein Argument, das mit ziemlicher Sicherheit ins Leere geht. -
@vonschmeling
Da kann ich dir nur Recht geben. Meine Bank hat das Chargeback zweimal abgelehnt.
Mit dem Anhang KR tritt man gleichzeitig alle evtl. Ansprüche gegenüber der Bank an die Bundesrepublik Deutschland ab. -
@rdy950
Sicherlich werden Betroffene werden deinen Hinweis beherzigen
Man kann es übrigens durchaus als Glück betrachten, dass sich ein Versäumnis der rechtzeitigen Einleitung eines Chargebackverfahrens keine Auswirkung auf den Anspruch entfaltet.
-
Hallo zusammen,
ich habe am 07.05.20 beim Bund zwei Forderungen eingereicht wie ihr im Bild seht.
Die eine (kleinere) Forderung wurde schon im Oktober ausbezahlt aber die andere steht seit September auf grün und es tut sich rein gar nichts.
Aus den Foreneinträgen habe ich nun verstanden, dass "in Prüfung" heißt, dass vielleicht doch noch irgendwann irgendein Fehler gefunden werden kann.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.Meine Frage: Gibts hinsichtlich dieses Datums "02.09. akzeptiert" hier vielleicht schon ein paar Erfolgsmeldungen ? Das würde mich total freuen und mein Warten ein wenig erleichtern

-
Soweit ich sehe, gibt es die „Erfolgsmeldung“ von dir selber. Im Kalender gibt es den Tag, ein Sonn- oder Feiertag war es auch nicht. Kann daher also nicht am Datum liegen. 35. Mai wäre da schon schwieriger.
-
Hallo zusammen,
ich habe am 07.05.20 beim Bund zwei Forderungen eingereicht wie ihr im Bild seht.
Die eine (kleinere) Forderung wurde schon im Oktober ausbezahlt aber die andere steht seit September auf grün und es tut sich rein gar nichts.
Aus den Foreneinträgen habe ich nun verstanden, dass "in Prüfung" heißt, dass vielleicht doch noch irgendwann irgendein Fehler gefunden werden kann.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.Meine Frage: Gibts hinsichtlich dieses Datums "02.09. akzeptiert" hier vielleicht schon ein paar Erfolgsmeldungen ? Das würde mich total freuen und mein Warten ein wenig erleichtern

@yfalken sagte:
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
Nun, das ist so nicht richtig, die Gründe wurden hier ebenfalls schon etliche Male genannt:
Es ist (sh.oben) ein mehrstufiges Verfahren
Viele Nachbearbeitung sind notwendig, was die gesamte Abwicklung verzögert
Es sind über 100k Anträge zu bearbeiten
Ich denke, mehr "warum" braucht´s kaum!? -
@yfalken sagte:
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
Nun, das ist so nicht richtig, die Gründe wurden hier ebenfalls schon etliche Male genannt:
Es ist (sh.oben) ein mehrstufiges Verfahren
Viele Nachbearbeitung sind notwendig, was die gesamte Abwicklung verzögert
Es sind über 100k Anträge zu bearbeiten
Ich denke, mehr "warum" braucht´s kaum!?Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
vonschmeling ,vielleicht war der Beitrag von williges auf Seite 729 vom 1.2.2021 um 16:46 Uhr gemeint .
-
Kann ja sein, aber auch willinges hätte es wissen können, wenn sie/ er denn gewollt hätte?
Dem Grunde nach kann sich jeder an 3 Fingern abzählen "warum" es gewissermaßen keine Regelmäßigkeit gibt bei den Auszahlungsmodalitäten.
Leider hilft es daher auch nicht nach einem bestimmten Datum des Status zu fragen.
Mangels Regelmäßigkeit kann sich yfalken auf Rückmeldungen sachlich betrachtet ein Ei backen - es nützt jedenfalls zero hinsichtlich der Einschätzung seines persönlichen Ergebnisses. -
>> Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Danke, habe ich gelesen und verstanden, war auch nicht meine Frage und hätte keiner Antworft bedurft

>> Ich denke, mehr "warum" braucht`s kaum!?
Nein, ich habe auch nicht nach einem warum gefragt, aber trotzdem danke !
>> Mangels Regelmäßigkeit kann sich yfalken auf Rückmeldungen sachlich betrachtet ein Ei backen ...
Es wäre doch toll wenn einfach nur die Menschen eine Frage beantworten würden, die sie auch beantworten können und nicht mutmaßen ob etwas für mich eine Rolle spielt oder nicht --- oder Dinge beantworten die nicht als Frage formuliert sind

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
-
Es wäre noch toller, wenn dir die Antwort etwas nützen würde ...

Foris berichten von einer Erstattung nur wenige Wochen nach erfolgreicher Prüfung / Statusupdate, andere warten monatelang.
Der Aussage "keiner weiß warum" habe ich widersprochen, ich weiß nämlich warum. -
Es wäre noch toller, wenn dir die Antwort etwas nützen würde ...

Foris berichten von einer Erstattung nur wenige Wochen nach erfolgreicher Prüfung / Statusupdate, andere warten monatelang.
Der Aussage "keiner weiß warum" habe ich widersprochen, ich weiß nämlich warum. -
Sind wir hier im Kindergarten? Von daher OT entfernt...
Nur mal so zur Info: Wir, einige User und ganz besonders vonschmeling sind mit der Materie vertraut und begleiten den Schlamassel ( und diverse Pleiten, Pech und Pannen seit Beginn der Forenzeit) und haben alles schon 100fach gelesen, recherchiert und beantwortet. Da brauchts keine Quereinsteiger Lastminute, die dann alles besser wissen. Warum suchen sie denn dann hier Rat?
-
@all
Hallo, wir haben heute - 2 Wochen nach Ankündigungsmail, dass Auszahlung bevorsteht - unser Geld bekommen. Damit ist für uns die Geschichte zu Ende. Wir bedanken uns bei allen recht herzlich in diesem Thread, die uns geholfen haben.Allen, die noch auf ihr Geld warten, wünsche ich Geduld, Geduld, Geduld, auch wenn es schwer fällt. Ich hab phasenweise auch nicht mehr geglaubt, unser Geld wiederzusehen (verschiedene Farben mussten auch bei uns erarbeitet werden: blau angemeldet, blau in Prüfung und rote Haken also Vervollständigung, blau in Prüfung, dann wieder rot, und wieder rot, also mehrmals Nachbearbeitung, blau in Prüfung, dann grün in Prüfung, endlich Auszahlungsmail und letztendlich Geld wieder da). Fast alles wird gut

Lieber Gruß von Magghy
-
Freut mich, da folgen sicherlich noch mehr Meldungen.....

-
... am besten mit Datum Statusupdate ...

Nein, Spaß beiseite - es gibt keinerlei Regelmäßigkeiten. Viele, die in der ersten Stunde angemeldet hatten, keine Nachbearbeitung leisten mussten warten lt. den Berichten hier immer noch brav auf ihre Flocken.
S´wird scho wern ...