Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rdy950R Offline
    rdy950R Offline
    rdy950
    schrieb am zuletzt editiert von rdy950

@vonschmeling

Vom Vermittler wurde ich bis 12/19 laufend über den Stand der Dinge informiert. Danach Funkstille.
    Ein späterer Hinweis darauf, dass das Bundportal freigeschaltet wurde und man dort seine verbliebene Forderung
    erneut geltend machen muss, wäre hilfreich gewesen. Ich persönlich hatte nach Abwicklung durch Kaera mein Geld praktisch schon abgeschrieben......

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@rdy950
      Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass die Vermittler sehr stark betroffen waren von der TC Insolvenz und ihrerseits keinerlei Unterstützung durch den Bund erwarten konnten.
      Da die Thematik derart präsent war in allen erdenklichen Medien, wird dein Reisebüro womöglich keine Notwendigkeit gesehen haben, dich nochmal zusätzlich zu informieren.
      Ich bestreite nicht, dass das wünschenswert gewesen wäre, habe aber durchaus Verständnis für das Versäumnis.

Meine Betroffenheit schlug sich nicht in einem finanziellen Verlust nieder. Wäre es anders gewesen hätte ich - auch bei einem kleinen Betrag! - akribisch alle Möglichkeiten durchleuchtet, die zur Wiedergutmachung zur Verfügung gestellt wurden und zwar ganz und gar eigenmächtig.

Wer das nicht so handhabt muss dann eben den Schaden hinnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rdy950R rdy950

@vonschmeling

Vom Vermittler wurde ich bis 12/19 laufend über den Stand der Dinge informiert. Danach Funkstille.
        Ein späterer Hinweis darauf, dass das Bundportal freigeschaltet wurde und man dort seine verbliebene Forderung
        erneut geltend machen muss, wäre hilfreich gewesen. Ich persönlich hatte nach Abwicklung durch Kaera mein Geld praktisch schon abgeschrieben......

Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@rdy950 sagte:

@vonschmeling

bitte nicht schon wieder. Auf Seite 730 haben wir dasDir doch schon einmal erläutert. Nicht nur kümmern lassen sondern selbst auch mal aktiv werden und bei HC oder anderen Portalen nachsehen. Hier war es auf der Startseite und im Forum in epischer Breite, zu lesen und erläutert. Oder die vielen Nachrichten dazu in TV und Presse waren doch auch nicht zu überhören/lesen.

rdy950R 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Oh ... und ich steige beherzt wieder ins Erklärbärenkostüm und hab die Seite 730 gar nicht mehr auf dem Schirm?!
          Das war ja damals ein unglaublicher Aufriss mit flächendeckender Empörung über die unzureichende Absicherung bis hin zu Staatshaftung und der öden Frau M., die auf allen Kanälen posaunte, sie würde "Ihr Recht erkämpfen".
          Da scheint es mir unvorstellbar, dass die Empörung bereits nach einer Bruchteilzahlung durch die Zurich der Volkszorn in ein derartiges Wachkoma mündet, dass man die Fortschritte in der Sache nicht mehr wahrnimmt?!
          Selbst wenn man nur die Headlines liest und nicht die Artikel: Es war schlichterdings unübersehbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tamara ST Offline
            Tamara ST Offline
            Tamara S

Keine Ahnung über was beschweren sich mehrere Leute, mir persönlich hat Forum sehr geholfen. Ich habe mein Geld immer noch nicht, 3 mal korrigiert schon... aber ich warte. Da war immer richtige Information was man machen soll. Ich bin wirklich dankbar für Hilfe und Tipps von euch.

slowhexeS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ninatitusN Offline
              ninatitusN Offline
              ninatitus

Bei mir ist jetzt auch alles grün, musste 3 mal nachbearbeiten und habe beim letzten Mal meine Sitzplatz Reservierung rausgenommen da mit Visa bezahlt und die Belege die ich immer wieder vorgelegt habe nicht passten, so bekomme ich wenigstens den Reisepreis zurück. Hatte für 4 erwachsene das ganze Reisegeld schon bezahlt, also macht es mir nichts mehr aus 200 Euro zu verlieren. Das Forum hat mir wirklich geholfen und verstehe nicht das Leute nichts vom Bundes Portal gehört haben, wir sind in Frankreich und haben es sogar mitgekriegt. Mal sehen wie lange ich jetzt auf die Auszahlung warten muss.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Cook-Pleite: Bund hat rund 71 Millionen Euro ausgezahlt, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@ninatitus
                  Für KK Zahlungen wird der Nachweis eines Antrags auf Chargeback verlangt.
                  Dieser reicht selbst dann aus, wenn er wegen Ablauf der Einredefrist abgelehnt wurde.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ninatitusN Offline
                    ninatitusN Offline
                    ninatitus

Leider konnten wir alle Belege immer wieder nur auf französisch bekommen, unsere Bank hat uns auch nicht geholfen. Es soll in Deutschland alles viel einfacher sein. Bei mir ist im Portal alles immer noch grün und in Prüfung. Mal sehen wie lange ich noch warten muss

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tamara ST Tamara S

Keine Ahnung über was beschweren sich mehrere Leute, mir persönlich hat Forum sehr geholfen. Ich habe mein Geld immer noch nicht, 3 mal korrigiert schon... aber ich warte. Da war immer richtige Information was man machen soll. Ich bin wirklich dankbar für Hilfe und Tipps von euch.

slowhexeS Offline
                      slowhexeS Offline
                      slowhexe

Ich habe auch schon 3 mal korrigiert seit Juni 2020. Mein Feld bleibt blau, nur das Datum der angeblichen Prüfung änderte sich schon 3 mal!
                      Nun habe ich gestern eine mail bekommen, dass ab 01.Juni 2021 nichts mehr geht, wenn nicht alle Vorgaben ihre Richtigkeit haben.
                      Wie oft soll man denn noch korrigieren? Es werden Krümel gesucht und die Hotline hilft auch nicht weiter. Hab gerade angerufen, dann hieß es, die Sitzplatzreservierungskosten werden eh nicht übernommen, also Änderung des Forderungsbetrags.
                      Warum hat man mir das nicht vor Monaten schon mitgeteilt?
                      Außerdem wurde bemängelt, dass ich Lastschrift angegeben hätte, statt Kreditkartenzahlung. Es war aber doch laut Kontoauszug eine Lastschrift von der Commerzbank ( TUI-Card ) zu meiner Bank (Sparkasse). Was soll das? Meine Geduld ist am Ende!

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                      und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Datum wird immer nach einer Prüfung upgedatet.
                        Die TUI Card hat die Funktion einer Kreditkarte, ergo ist das auch so anzugeben.
                        Ich nehme ferner an, die Reservierungskosten flossen an die Airline und nicht an den Veranstalter? Dann werden sie vom Bund nicht ausgeglichen. Zu den relevanten Forderungsposten gab es zahlreiche Erklärungen, vor Monaten. Deine Versäumnisse kann man dir demnach erst dann mitteilen, wenn man sie findet.
                        Last not least werden keine "Krümel gesucht", es gibt einfach strikte Vorgaben zu den Forderungsaufstellungen, und diese sind nun mal einzuhalten.
                        Es handelt sich um eine Forderungsabtretung, d.h. der Bund behält sich vor, seinerseits die Forderungen dann an den Insolvenzverwalter zu richten. Kosten, die nur mittelbar im Zusammenhang mit der Insolvenz stehen sind ausgeschlossen von der Entschädigung.

Sicher ist das alles nervig - aber 5 Jahre auf genau nix zu warten wäre vermutlich noch unbefriedigender ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Olli+NickyO Offline
                          Olli+NickyO Offline
                          Olli+Nicky

@Slowhexe,
                          wenn du mit Tui-Card bezahlt hast, so ist das eine Kreditkarte. Dann brauchst du auch noch den Nachweis, dass Chargeback eingeleitet und abgelehnt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Richtig, und um den sollte Slowhexe sich demnach auch umgehend kümmern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • slowhexeS Offline
                              slowhexeS Offline
                              slowhexe
                              schrieb am zuletzt editiert von slowhexe

Ja okay, vielleicht habe ich bei diesem Punkt der leidigen Angelegenheit gepennt. Chargeback habe ich versucht bereits im September 2019.

Als Antwort kam Tage später dieses:

Eine Reklamation ist leider nicht möglich, wenn  - Ihre Buchung ein Teil einer Pauschalreise ist. Ihre Reise ist über den Reisesicherungsschein abgedeckt.
                              Bitte wenden Sie sich direkt an die genannte Adresse, die im Reisesicherungsschein genannt wird.
                                - Ihre Buchung bei einem anderen Reiseveranstalter erfolgte und die Thomas Cook die Reise durchführen sollte. Bitte wenden Sie sich direkt an den Reiseveranstalter, der Ihre Kreditkarte belastet hat.
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Vielleicht hätte ich nachhaken sollen, aber auf meinem Kontoauszug waren die beiden Beträge für Urlaubsanzahlung und separat für Sitzplatzreservierung als Lastschrift gekennzeichnet. Kontoauzug liegt dem Bund ja vor! Wie ich das noch ändern könnte, weiß ich nicht. Außerdem ist mein Kästchen ja immer noch blau, nicht rot. Vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu 😟

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, du bist sicherlich nicht "zu doof", das ist ein bis dato wenig bekanntes Verfahren.
                                Aber merke: Eine Lastschrift löst beides aus, Sepa Mandat zum Einzug und KK Mandat zur Belastung.
                                Der Unterschied: Einem Sepa Mandat hättest du widersprechen können (innerhalb einer nicht unbeträchtlichen Frist), ein Chargeback ist um Welten komplizierter.
                                Wie auch immer abenteuerlich begründet - die Ablehnung liegt dir vor. Solange dein Zahlungsmittelkästchen nicht rot ist brauchst du nichts zu ändern (würde ich behaupten ...).
                                Wurde denn im Schreiben irgendwie ein Korrekturwunsch geäußert?
                                Hier gibt´s aber Füchse, die schon diverse Änderungen vorgenommen haben, vielleicht springt ja noch einer helfend aus der Torte? 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • slowhexeS Offline
                                  slowhexeS Offline
                                  slowhexe

Wie vor zwei Tagen schon erwähnt, habe ich am 22.03. eine mail bekommen, die mich überrascht hat, denn "mein Kästchen" war ja nicht rot, sondern ist blau seit Februar; davor wars mal wieder ( 2. Mal ) rot und das geht schon so seit Juni 2020.
                                  Beim letzten Mal rot hatte ich eine sehr freundliche Dame der Hotline am Telefon, die mir geholfen hat mich wieder in diesen Blätterwald zu navigieren und zu ändern, was geändert werden sollte - nämlich nochmal die genaue Iban ( die ich aber ja bereits angegeben hatte und zwar genau so ). Dann war wieder blau. Nach der mail habe ich natürlich diese Hotline angerufen um zu fragen, was nun wieder los sei.
                                  Ich hatte einen etwas ungeschickten jungen Mann in der Leitung, der erst mal die Kollegen fragen mußte um mir dann mitzuteilen, dass der Betrag der Sitzplatzreservierung auf keinen Fall erstattet werden würde ( das hätte man mir die beiden vorigen Male bei "rot" aber doch auch schon sagen können ) und dass bemängelt wird, dass ich Lastschrift angegeben hätte obwohl ich mit der TUI-Card bezahlt habe.
                                  Da ich mich mit Bankgeschäften nicht so auskenne, war ich immer der Meinung, dass die Commerzbank mit der die TUI arbeitet, den Betrag als Lastschrift bei meiner Bank, der Sparkasse, einzieht. Schließlich hat die Commerzbank jegliche Reklamation (s.oben) abgelehnt.
                                  Hab zwar den Forderungsbetrag geändert indem ich die Sitzplatzreservierung abgezogen habe, aber wie ich das mit der Zahlungsmethode ändern kann, sehe ich nicht und der nette unkompetente Mann am Telefon wußte es auch nicht! Sonst wärs schon passiert. Mein Reisebüro hilft ansonsten auch bei solchen Dingen, aber die haben seit einem Jahr geschlossen! Carola sei Dank!
                                  Was mich ärgert ist, dass in der mail stand, dass die Forderungen nur noch bis 31.05. berücksichtigt werden. Dann hat man einen 1,5 Jahre lang warten und trotz x-Mal prüfen, mit dem Schaden sitzen lassen.
                                  Ich habe die TUI-Card mittlerweile gekündigt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Olli+NickyO Offline
                                    Olli+NickyO Offline
                                    Olli+Nicky

@Slowhexe

Das mit dem Endtermin bezieht sich auf diejenigen, die sich zwar angemeldet haben, aber bis zum Stichtag die fehlenden Dokumente nicht beibrigen.

Wenn hinterher noch was bemängelt wird, kann man das natürlich noch ändern.

Was das CB angehet, so haben zunächst viele KKs mit Hinweis auf Pauschalreise abgelehnt. Nachdem die Quote aber feststand, wurde in der Regel anstandslos den Differenzbetrag bezahlt bei erneutem Versuch. Dein Geld hättest du somit schon seit einem Jahr zurück haben können.

Ob die Ablehnung aus September 2019 den Prüfen reicht oder ob du das nochmals beantragen musst, wird dir sicherlich noch mitgeteilt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rdy950R Offline
                                      rdy950R Offline
                                      rdy950

@slowhexe
                                      Ich habe seit 06/20 einiges an Erfahrung sammeln können..... Unterlagen, die bereits hochgeladen wurden, einfach nicht mehr vorhanden.... Das größte Problem war der Nachweis des Chargeback, weil angeforderte Nachweise nicht hochgeladen werden konnten, denn der entsprechende Button war nicht freigeschaltet. Hilfe seitens der teilweise wirklich bemühten Ansprechpartner der Hotline gleich null. Aber das ist wohl Schnee von gestern.... Darüber habe ich mich bereits ausgelassen.
                                      Du kannst dich nicht darauf verlassen, eine Mail bezüglich der fehlenden Unterlagen zu erhalten. Einfach regelmäßig den Stand der Bearbeitung kontrollieren und darauf reagieren.
                                      Mein Status jetzt auf grün, hoffe, es bleibt so 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

@rdy950 sagte:

@vonschmeling

bitte nicht schon wieder. Auf Seite 730 haben wir dasDir doch schon einmal erläutert. Nicht nur kümmern lassen sondern selbst auch mal aktiv werden und bei HC oder anderen Portalen nachsehen. Hier war es auf der Startseite und im Forum in epischer Breite, zu lesen und erläutert. Oder die vielen Nachrichten dazu in TV und Presse waren doch auch nicht zu überhören/lesen.

rdy950R Offline
                                        rdy950R Offline
                                        rdy950

@ahotep
                                        Es gibt scheinbar immer noch Betroffene wie auch ich, die mit der Abwicklung beim Bundportal nicht zurechtkommen....
                                        Dies ist mein letzter Beitrag diesbezüglich, weiteres gern per PN

rdy950R Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rdy950R rdy950

@ahotep
                                          Es gibt scheinbar immer noch Betroffene wie auch ich, die mit der Abwicklung beim Bundportal nicht zurechtkommen....
                                          Dies ist mein letzter Beitrag diesbezüglich, weiteres gern per PN

rdy950R Offline
                                          rdy950R Offline
                                          rdy950

Das mit der PN gilt natürlich für alle, die Hilfe brauchen;-)

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 370
                                          • 371
                                          • 372
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 372 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag