Korfu, Kreta oder Rhodos
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir planen für nächstes Jahr unseren ersten Urlaub für eine griechische Insel. In Frage kommen Korfu, Kreta und Rhodos.
Wir sind zwei Erwachsene und ein 3 Jähriges Kind.
Uns ist wichtig, dass wir einen schönen Sandstrand haben, der nicht komplett überlaufen ist, wie italienische Adria (Bibione, Caorle, Jesolo…)es schon schön warm zum baden ist, aber es nicht zu heiß ist um Ausflüge zu machen. Wir werden uns bestimmt ein Mietauto nehmen um die Insel etwas zu erkunden.
Reisezeitpunkt wäre idealerweise Anfang oder Ende Juni.
Welche Insel würdet ihr empfehlen mit Kleinkind und welche Gegend?
Sollten wir auf etwas ganz besonders achten? Welche Gegend ist überhaupt nicht geeignet?
Geht der Wind wo extrem, oder sind im Juni wo extrem viele Mücken...Danke euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir planen für nächstes Jahr unseren ersten Urlaub für eine griechische Insel. In Frage kommen Korfu, Kreta und Rhodos.
Wir sind zwei Erwachsene und ein 3 Jähriges Kind.
Uns ist wichtig, dass wir einen schönen Sandstrand haben, der nicht komplett überlaufen ist, wie italienische Adria (Bibione, Caorle, Jesolo…)es schon schön warm zum baden ist, aber es nicht zu heiß ist um Ausflüge zu machen. Wir werden uns bestimmt ein Mietauto nehmen um die Insel etwas zu erkunden.
Reisezeitpunkt wäre idealerweise Anfang oder Ende Juni.
Welche Insel würdet ihr empfehlen mit Kleinkind und welche Gegend?
Sollten wir auf etwas ganz besonders achten? Welche Gegend ist überhaupt nicht geeignet?
Geht der Wind wo extrem, oder sind im Juni wo extrem viele Mücken...Danke euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Für Griechenland-Neulinge ist Kreta eine sehr gute Wahl. Größere Sandstrände findet man vor allem an der Nordküste in der Gegend um Georgiopoulis.
Vielleicht stöberst Du ja mal im entsprechenden Inselforum . -
-
Hallo
Wieviel ist "-schön warm zum baden-" ? Wenn es keine 20+ sein muß, hätte ich auch eine Idee. Aber erst nächstes Jahr.Grüsse
-
Danke schon mal für eure Antworten und Tipps!
Warum würdet ihr Rhodos und Korfu nicht empfehlen?
Wie stark ist denn der Wind? Bläst er ständig Sand in die Augen oder eben eine angenehme Abkühlung?
Wir hätten gerne Temperaturen zwischen 25-30 Grad. Wassertemeratur wären 22+ optimal. Hätten wir das in der Jahreszeit? Mai wäre auch toll, aber da wird es noch zu kühl sein, oder?
-
Gerade mit Kind ist Georgioupolis ein super Urlaubsort. Langer Sandstrand, kleiner Ort und gute Kindgerechte Ausflugsmöglichkeiten. Nach Chania (vielleicht die schönste Stadt auf Kreta) und Rethymon ist es zudem nicht weit. Meiden würde ich grob gesagt die Nordküste bei Chersonissos und Malia.
-
Chersonissos ist quasi der Ballermann von Kreta und Malia hat ähnliche "Qualitäten". Die Nord/Ostküste ist zudem rein Sightseeingmäßig sehr schwach bestückt.
-
Moin, frohes neues Jahr!
Ich würde die Norden Kretas auch empfehlen, allerdings ist auch Rhodos sehr geeignet. Das Princess Beach in Lardos in der Nähe von Lindos ist sehr kindgerecht angelegt. Es hat eine schöne Spielanlage zentral im Poolbereich wenn gewünscht auch mit Kinterbetreuung damit die Eltern auch mal entspannen können.
Ich würde wegen der zunehmenden Hitze aber Anfang Juni bevorzugen.
-
Frohes Neues

Rhodos hat in der Tat auch schöne Kindgerechte Hotels. z.B. das Porto Angeli in der Stegna Bucht.
Da Du aber wert auf schöne Sandstrände legst, würde ich doch eindeutig eher zu Kreta tendieren.
Der "Stadt"-Strand bei Georgioupolis geht sehr flach rein, sodass man bei 30 Metern gerade mal Hüfthoch im Wasser steht. Dementsprechend warm ist die Wassertemperatur dann auch. Für ein Kind ganz nett ist in ein in der Nähe (4 km) gelegener Süsswassersee, wo man Treetbootfahren kann, oder Enten fütter kann. Vom Ort Georgioupolis aus kann man mit einer Bimmelbahn dort hin fahren
Die Südküste Kretas ist komplett anders und ursprünglicher, aber hier kann es schon mal ordentlich windig sein
-
Ist denn jetzt Kreta fix? - Dann sollte die Diskussion im Kreta-Thread weitergeführt werden.
@Himbeere - Kommen ausschließlich die drei genannten Inseln infrage? Sandstrände gibt es genügend auch in Griechenland. zl.B. Naxos, Paros, Thassos, Skiathos, das Festland nicht zu vergessen.
Zu Kos oder Rhodos hast Du Dich noch gar nicht geäußert.
-
@himbeere1 sagte:
Rhodos und Korfu kommen noch immer in Frage.
Dann kurz zu Korfu: Mir gefiel im nördlichen Teil der Insel die nordöstliche Steilküste mit ihren vielen kleinen Buchten sehr (!), weiterhin Paleokastritsa plus nähere und weitere Umgebung, das nördliche Inselinnere. Gut gefiel mir auch Kerkyra (Altstadt, Festungen, usw.)
Weniger gefielen mir die dortigen Touri-Ortschaften. Ist aber Geschmackssache... (Im Süden bin ich nicht gewesen.) -
Tangomaus: Ich habe mir die möglichen Reiseziele bereits vom Flugplan rausgesucht. Wie gesagt es kommen Kreta, Rhodos und Korfu in Frage. Alles andere fliegt von unserem Flughafen nicht weg oder zu einer Uhrzeit, was wir uns mit Kleinkind auch nicht antun möchten.
Kourion: Danke für deinen Bericht!
Ich werde mich jetzt noch etwas einlesen und würde mich freuen, wenn ich bei weiteren Fragen so tolle Antworten erhalte!