Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CandecorC Offline
    CandecorC Offline
    Candecor
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Candecor

ADAC Auslandskrankenversicherung

ADAC Zahlt in jedem Fall auch bei Corona. Als Familie mit 2 Kindern kostet die Versicherung um die 25 € im Jahr.

Einzige Einschränkung: Wenn das Auswärtige Amt vor Reisen in das Zielland warnt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

Mir ging es in erster Linie um Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CandecorC Offline
        CandecorC Offline
        Candecor

Ähhhh .... es geht hier nicht um dich ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

was soll man mit einer Auslandskrankenversicherung wenn man die Reise nicht antreten kann?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CandecorC Candecor

ADAC Auslandskrankenversicherung

ADAC Zahlt in jedem Fall auch bei Corona. Als Familie mit 2 Kindern kostet die Versicherung um die 25 € im Jahr.

Einzige Einschränkung: Wenn das Auswärtige Amt vor Reisen in das Zielland warnt.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@candecor sagte:

und nun:

finde den Fehler!? 😉

Genau darum geht es doch schon die ganze Zeit - die Risikobegrenzungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@candecor sagte:

und nun:

finde den Fehler!? 😉

Genau darum geht es doch schon die ganze Zeit - die Risikobegrenzungen.

CandecorC Offline
              CandecorC Offline
              Candecor

@vonschmeling sagte:

finde den Fehler!? 😉

Wenn eine Reisewarnung besteht, dann gehe ich bewusst das Risiko ein, wenn ich trotzdem reise, Pauschalreisen werden sowieso abgesagt.
              Für Reisende im Land, die von der Reisewarnung überrascht werden, gilt meiner Meinung nach der Versicherungsschutz weiterhin.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

So sollte das sein - allerdings könnte das wieder Dimensionen erreichen wie jüngst der TC Schlamassel.
                Wenn dann was streitig zu klären ist hat der Betroffene definitiv die A-Karte gezogen.
                Also lieber was mehr an Prämie hinnehmen und ohne Risikoabgrenzung versichert sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

So sollte das sein - allerdings könnte das wieder Dimensionen erreichen wie jüngst der TC Schlamassel.
                  Wenn dann was streitig zu klären ist hat der Betroffene definitiv die A-Karte gezogen.
                  Also lieber was mehr an Prämie hinnehmen und ohne Risikoabgrenzung versichert sein.

CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor

@vonschmeling sagte:

Sicherlich nicht, denn bei einer Reisekrankenversicherung sind nur die betroffen, die gerade im Urlaub sind und dazu noch in dem Land, das gerade von der Epedemie betroffen ist. Beiträge zahlen aber alle, die eine Jahresversicherung haben und vielleicht nicht mal einen Urlaub geplant haben ... also, ganz anderer Sachverhalt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Die Versicherungen versichern bekanntlich zumeist nicht nur Reisekranke - insofern rollt da schon eine weitere Sabine auf die Unternehmen zu ...

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Die Versicherungen versichern bekanntlich zumeist nicht nur Reisekranke - insofern rollt da schon eine weitere Sabine auf die Unternehmen zu ...

CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor

@vonschmeling sagte:

Leider versuchst du, wenn du mal wieder nicht recht hast, dir einen Fall zurechtzukonstruieren, dass deine Antworten passend werden. Gelingt dir, wie so oft, nur hinlänglich.

Versicherer, die "Reiseversicherungen" anbieten, haben ganz sicher Szenarien wie Corona oder auch Ausbrüche von noch gefährlicheren Krankheiten wie Ebola durchgerechnet. Dafür beschäftigen Sie extra "Versicherungsmathematiker", die jeden Tag alles neu berechnen, und immer wieder neue Daten einfließen lassen - das nennt man Tagesgeschäft. Und um Risiken noch weiter zu verteilen, gibt es Rückversicherer wie die Munich Re.

Mein Beitrag bezog sich im Übrigen auf die Suche nach einer Karankenversicherung für kanoanja die auf der Suche nach einer Krankenversicherung für sich und ihre Familie ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Schön, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst, Candecor ... 😏
                        Es geht überhaupt nicht um´s Recht, und kanoanja suchte eine Versicherung, die ihr bei einer Erkrankung vor der Reise die Stornokosten erstattet - was die Allianz und eine ganze Reihe anderer für den Fall einer Einstufung als Pandemie offenbar ablehnt.
                        Sie hat sie gefunden bei der Hanse Merkur.
                        Natürlich ist die Handhabe einer Auslandskrankenversicherung auch interessant für besorgte Mitleser, ist aber ein anderes Thema.
                        Daran ändert sich trotz deiner Verve mir zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist so ziemlich gar nix ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2670260H 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Schön, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst, Candecor ... 😏
                          Es geht überhaupt nicht um´s Recht, und kanoanja suchte eine Versicherung, die ihr bei einer Erkrankung vor der Reise die Stornokosten erstattet - was die Allianz und eine ganze Reihe anderer für den Fall einer Einstufung als Pandemie offenbar ablehnt.
                          Sie hat sie gefunden bei der Hanse Merkur.
                          Natürlich ist die Handhabe einer Auslandskrankenversicherung auch interessant für besorgte Mitleser, ist aber ein anderes Thema.
                          Daran ändert sich trotz deiner Verve mir zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist so ziemlich gar nix ... 😉

HC-Mitglied2670260H Offline
                          HC-Mitglied2670260H Offline
                          HC-Mitglied2670260
                          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

. . . und kanoanja suchte eine Versicherung, die ihr bei einer Erkrankung vor der Reise die Stornokosten erstattet -

Aber in ihrem ersten Beitrag auf Seite 5 hier suchte sie doch noch nach einer Auslandskrankenversicherung, die die Behandlungskosten übernimmt :

genau das hab ich gestern versucht zu klären, es scheint als gebe es nur 1 Auslandkranken die die Behandlungskosten für Coroner übernimmt, das ist die Hanse Merkur, steht auch auf deren Seite

😳

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK kanoanja

Es gibt auch für Last Minute Reisen Last Minute Reiserück, bei HM muss die direkt bei Buchung spätestens den 3 Werktag danach, ob die Versicherung im Umfang anders ist kann ich dir nicht sagen.
                            ich habe den Rücktritt unbedingt haben wollen, falls jemand vor Antritt der Reise an Corona erkrankt. Bei der Allianz, was ein fürchterliches telefonisches Hickhack war, denn ich wollte nicht wieder mit irgendeinem Hotline Vertreter sprechen, war ganz klar die Aussage, wenn es eine Epidemie \Pandemie ist, wird es nicht anerkannt, das Risiko wollte ich nicht.

HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@kanoanja sagte: geschrieben gestern um 14:30

Es gibt auch für Last Minute Reisen Last Minute Reiserück, bei HM muss die direkt bei Buchung spätestens den 3 Werktag danach, ob die Versicherung im Umfang anders ist kann ich dir nicht sagen.
                            ich habe den Rücktritt unbedingt haben wollen, falls jemand vor Antritt der Reise an Corona erkrankt. Bei der Allianz, was ein fürchterliches telefonisches Hickhack war, denn ich wollte nicht wieder mit irgendeinem Hotline Vertreter sprechen, war ganz klar die Aussage, wenn es eine Epidemie \Pandemie ist, wird es nicht anerkannt, das Risiko wollte ich nicht.

Hallo, du solltest schon alles lesen...😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Lasst gut sein ... 😏😉
                              Ganz gleich wer was explizit gesucht hat - die Infos, die Candecor zu der ADAC Version beigetragen hat sind zweifellos hilfreich! Schrieb ich ja bereits.
                              Betroffene mit bevorstehender Reise müssen halt wirklich alle Details ihrer Absicherung prüfen je nach individuellem Bedarf.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Oh je.... was machen einige nur aus ein paar Fragen...
                                Haberling hat recht, alles lesen wäre gut und von Vorteil
                                eine Auslandskranken hatte ich bereits, von der ich mir nicht sicher war ob sie reicht: Allinaz, deswegen auch immer mein Vergleich Allianz, außerdem wollte ich aufstocken auf Gesamtpaket Rück und Abbruch, wobei Abbruch zweitrangig für mich ist, bevor jetzt kommt Abruch ist wichtig, ja, aber ich hab mich vorrangig für Rück interessiert
                                dann habe ich selbst Recherche betrieben und Vertrag abgeschlossen Gesamtpaket HM, für MICH das Beste, können andere gerne anders sehen, denn schließlich will ich die Versicherung nicht verkaufen.
                                ja für mich ist im Moment das wichtigste, was ist wenn ich in Deutschland erkranke und nicht reisen kann und wir eine Epidemie haben, wurde jetzt genügend erklärt.. Für mein Verständnis bin ich jetzt so abgesichert, durch Versicherung oder aber weil Pauschalreise der RV, das ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe.
                                wünschenswert wäre jetzt, das nicht mehr verglichen wird, auf welcher Seite ich was geschrieben habe, sondern was zum Thema. Habt alle einen schönen Sonntag

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Stornoregelung :
                                  Ergänzung zu XTUI Buchungen und Reisen mit Linienflügen, bitte beachten
                                  Hier nochmal der Komplettüberblick, jetzt auch mit der Alltours Regelung
                                  Nur für Neubuchungen.

• Bei der FTI Group gilt die Regelung für Neubuchungen vom 1. März bis 18. April 2020 und für den Reisezeitraum vom 1. März bis einschließlich 31. Oktober 2020. Die Buchung kann bis 14 Tage vor Abreise bis spätestens zum 30. April 2020 kostenlos storniert werden.

❗Ausgenommen davon sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Hotel-Buchungen über Bettenbanken sowie Buchungen mit Eintrittskarten.

• Bei Schauinsland-Reisen können alle Pauschalreisen oder Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis zum 31. Oktober 2020, die ab sofort bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenfrei storniert werden – und zwar bis zum 15. April 2020, allerdings spätestens bis 14 Tage vor Abreise.

❗Die Sonderregel gelten allerdings nicht für dynamische Produkte von Schauinsland sowie nicht für Buchungen mit Linienflügen.

• TUI: Sollten Urlauber ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können sie bei TUI Deutschland ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.

❗Das gelte für alle Neubuchungen vom 29. Februar bis einschließlich 18. April, teilt der Veranstalter mit.
                                  XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen

• Bei Alltours können alle Buchungen ab 29. Februar für den Reisezeitraum 15. März bis 31.Oktober bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden.

❗Die Regelung gilt für Buchungen, die bis zum 30. April getätigt werden, und trifft nur für Alltours Flugreisen zu. Die Marken Alltours-X und Byebye sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen.

Die Angaben sind ohne unser Obligo-- im Zweifel vor der Buchung mit dem Reisebüro klären

Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aktualisierung der diversen Ausnahme--Stornoregelungen :
                                  Ergänzung zu XTUI Buchungen und Reisen mit Linienflügen, bitte beachten
                                  Hier nochmal der Komplettüberblick, jetzt auch mit der Alltours Regelung
                                  Nur für Neubuchungen.
                                  --Bei der FTI Group gilt die Regelung für Neubuchungen vom 1. März bis 18. April 2020 und für den Reisezeitraum vom 1. März bis einschließlich 31. Oktober 2020. Die Buchung kann bis 14 Tage vor Abreise bis spätestens zum 30. April 2020 kostenlos storniert werden.
                                  ❗Ausgenommen davon sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Hotel-Buchungen über Bettenbanken sowie Buchungen mit Eintrittskarten.
                                  --Bei Schauinsland-Reisen können alle Pauschalreisen oder Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis zum 31. Oktober 2020, die ab sofort bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenfrei storniert werden – und zwar bis zum 15. April 2020, allerdings spätestens bis 14 Tage vor Abreise.
                                  ❗Die Sonderregel gelten allerdings nicht für dynamische Produkte von Schauinsland sowie nicht für Buchungen mit Linienflügen.
                                  ---TUI: Sollten Urlauber ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können sie bei TUI Deutschland ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.
                                  ❗Das gelte für alle Neubuchungen vom 29. Februar bis einschließlich 18. April, teilt der Veranstalter mit XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen

--Bei Alltours können alle Buchungen ab 29. Februar für den Reisezeitraum 15. März bis 31.Oktober bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden.
                                  ❗Die Regelung gilt für Buchungen, die bis zum 30. April getätigt werden, und trifft nur für Alltours Flugreisen zu. Die Marken Alltours-X und Byebye sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen.

======================================================================
                                  Storno Angaben ohne unser Obligo-- im Zweifel vor der Stornierung/Umbuchung mit dem Reisebüro oder Veranstalter final klären

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • spiderwilliS Offline
                                    spiderwilliS Offline
                                    spiderwilli
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spiderwilliS spiderwilli

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@spiderwilli sagte:

Der japanische Kreuzfahrtanbieter „Luminous Cruise“ hat Konkurs angemeldet.

Quelle - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ein Beitrag musste entfernt werden. Bitte nur kurz auf das Thema verweisen und verlinken. Keine Texte übernehmen wegen des Urheberrechtes, danke.
                                        Wie es richtig geht, siehe Beispiel von Kourion

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK Offline
                                          kanoanjaK Offline
                                          kanoanja

Ich ergänze nochmal meinen Beitrag zum Thema Abbruchversicherung ( bei der Hänse Merkur) meine Frage war, ich bin im Ausland schon gelandet, der Flieger wird unter Quarantäne gestellt oder Hotel, was passiert kann ich abbrechen
                                          Aussage von Reiseabteilung: wenn der Flieger/Hotel wegen Verdacht bei mir in Quarantäne gesetzt wird ist das versichert, wenn ich mit in Quarantäne muss, weil bei jemand anderen was festgestellt wird dann nicht
                                          versteh ich zwar nicht so ganz, weil wenn ein anderer es hat und ich Zeit mit ihm verbracht habe, stehe ich doch mit unter Verdacht, sonst müsste ich nicht mit in Quarantäne

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 6 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag