Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Willkommen im Forum von HolidayCheck, NANUNINA.
    An wen richtet sich dein Beitrag?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

so langsam machen einige laender ihre grenzen fuer deutsche die aus D eutschland einreisen dicht, bzw. schicken diese erst einmal 14 tage in quarantaene
      am besten man schaut aktuell gezielt fuer sein reiseland auf die seite des auswaertigen amtes, ob noch eine einreise moeglich ist, denn alle einzelnen laender, die diese maßnahmen gestern und heute ergriffen haben, hier einzeln aufzufuehren, wird inzwischen zu viel und wuerde den thread sprengen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michiW Offline
        wiener-michiW Offline
        wiener-michi
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von wiener-michi

Verständlich und nachvollziehbar wenn Länder die Grenzen dicht machen. Es stellt sich sowieso nun langsam die Frage ob Flugreisen zur Zeit angebracht sind, irgendwie unterwandern diese ja alle Bemühungen die Epedemie einzudämmen.
        Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch.
        Meine Pläne der nächsten Monate habe ich erstmal auf Eis gelegt. Als Reisender habe ich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. jm4c

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bibikommtB Offline
          bibikommtB Offline
          bibikommt

@Suzimausi
          Tatsächlich fänd ich es toll, wenn irgendwo eine (erweiterbare) Liste festgepinnt wäre, welche Länder Einreisen aus Deutschland nicht mehr erlauben, bzw. nur, wenn man erst einmal 14Tage in Quarantäne geht. Aber wer sollte das machen?

Ich persönlich gucke täglich mach Spanien, weil das die Kanarischen Inseln einschließt, aber auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich nicht, welche Länder inzwischen die Einreise verbieten, bzw. erschweren und ich finde es wirklich für „Ungeübte“ echt unübersichtlich.

Die Hinweise von HolidayCheck bzgl. Corona finde ich auch nicht auf der Startseite, sondern nur, wenn ich den link aus Günthers Signatur kopiere.

Ich möchte mich nicht an Panikmache oder ähnlichem beteiligen, aber es gibt bestimmt viele Urlauber, die lange gebucht haben und nicht wissen, ob sie den in 2 - 4 Wochen geplanten Urlaub antreten dürfen und ich würde schnell zu findende Infos toll finden.

Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass z.B. die Kanaren Einreisen verbieten. Ob man fahren möchte, oder lieber nicht, muss jeder selber entscheiden. Mir geht es eher darum, ob ich fahren (fliegen) darf.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Das ist hier schwierig, bibikommt ... bei aller Nachvollziehbarkeit des Wunsches (heißt: Wer soll das leisten - in seiner Freizeit?).

Die Updates erfolgen oft mehrmals täglich, die IATA führt eine Liste mit laufender Aktualisierung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

bibikommtB vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CandecorC Offline
              CandecorC Offline
              Candecor
              Bekannter Forentroll Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Candecor
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Das ist hier schwierig, bibikommt ... bei aller Nachvollziehbarkeit des Wunsches (heißt: Wer soll das leisten - in seiner Freizeit?).

Die Updates erfolgen oft mehrmals täglich, die IATA führt eine Liste mit laufender Aktualisierung.

bibikommtB Offline
                bibikommtB Offline
                bibikommt

@vonschmeling

Ja, das stimmt natürlich und das weiß ich auch, deshalb ......aber wer soll das machen ....... in meinem Post.

Ich merke aber an mir selber, dass dieses nach Infos suchen (und dabei viele Infos zu lesen, die ich nicht brauche) mich auch langsam kirre macht und zwar obwohl ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe und dank meines Arbeitsplatzes gut informiert bin.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M
                  schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

Vielleicht wäre es auch eine Hilfe, sich die "Sicher Reisen App" vom Auswärtigen Amt auf sein Handy zu installieren, und dort seine Reiseländer auf die Pinnwand zu heften. Dann wird man automatisch informiert, sollte es in diesen Ländern eine Änderung geben.
                  Das Auswärtige Amt bietet auch einen Newsletter an. Dort wird man dann per email über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise informiert

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

@vonschmeling sagte:

die IATA führt eine Liste mit laufender Aktualisierung.

Wie gesagt, diese Liste müsste die Bedürfnisse nach Aktualität einigermaßen übersichtlich bedienen.

Wichtig fand ich noch den Hinweis - wenn man reist! - die Reiseinformationen beim AA zu hinterlegen, damit man im Falle einer Krise schnell informiert werden kann.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor

Vieleicht sollte man einfach den IATA Link und den Link zum AA festtackern und alle weiteren Postings zum Thema Corona löschen.

Was soll die ständige Nachfragerei? Bring niemandem was und kann auch nichts bewirken.

Einfach 2 - 3 Tage vor Abreise gucken, wie der Sachstand ist - und gut ist's

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Detlef MD Offline
                        Detlef MD Offline
                        Detlef M
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Herzliche Bitte: Wir sollten das jetzt nicht in Richtung Comedy abdriften lassen- dafür ist das Thema zu ernst.Ich finde schon, dass die Sorgen der User berechtigt sind.
                          @Sokrates: Den gleichen Gedanken hatte ich eben auch

vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich finde schon, dass die Sorgen der User berechtigt sind

... und so handhaben wir das auch.
                          Zum einen ändert sich die Situation laufend, zum andern landen hier etliche Leute über die Googlesuche neu an, da muss man gelegentliche Wiederholungen eben dulden.

Die Idee, die Links am Seitenanfang festzutackern ist allerdings durchaus eine gute.

"Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich finde schon, dass die Sorgen der User berechtigt sind

... und so handhaben wir das auch.
                            Zum einen ändert sich die Situation laufend, zum andern landen hier etliche Leute über die Googlesuche neu an, da muss man gelegentliche Wiederholungen eben dulden.

Die Idee, die Links am Seitenanfang festzutackern ist allerdings durchaus eine gute.

CandecorC Offline
                            CandecorC Offline
                            Candecor

@vonschmeling sagte:

Zum einen ändert sich die Situation laufend, zum andern landen hier etliche Leute über die Googlesuche neu an, da muss man gelegentliche Wiederholungen eben dulden

Muss man nicht. Auch etliche angelandete Googlesucher können mit allgemeinen Verweisen auf das AA, IATA und bei Pauschalreisen auf den Reiseveranstalter informiert werden. Besser sogar, als hier ständig wechselnde Halbwarheiten zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Überlass das bitte den Admins.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Muss man nicht, aber:
                                Wir handhaben das trotzdem weiter so wie bislang.
                                User können hier Fragen stellen und die werden beantwortet. Auch wenn es sich um wiederkehrende Fragen handelt.
                                Wiederholungen sind in solchen Fällen völlig normal- das haben wir auch im Cook-Pleite Thread erlebt. Und auch heute noch kommen dort Fragen rein. Die dort engagierten User konnten vielen helfen. Die Zugriffzahlen in diesem Cook Thread sprechen eine klare Sprache.
                                Das sind bis heute 363.000 und diese Zahl spricht für sich.
                                Daher bleibt es auch hier bei der bisherigen Handhabung.
                                Kommen wir dann bitte zurück zum Thema -siehe Headline.Dankeschön.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Muss man nicht, aber:
                                  Wir handhaben das trotzdem weiter so wie bislang.
                                  User können hier Fragen stellen und die werden beantwortet. Auch wenn es sich um wiederkehrende Fragen handelt.
                                  Wiederholungen sind in solchen Fällen völlig normal- das haben wir auch im Cook-Pleite Thread erlebt. Und auch heute noch kommen dort Fragen rein. Die dort engagierten User konnten vielen helfen. Die Zugriffzahlen in diesem Cook Thread sprechen eine klare Sprache.
                                  Das sind bis heute 363.000 und diese Zahl spricht für sich.
                                  Daher bleibt es auch hier bei der bisherigen Handhabung.
                                  Kommen wir dann bitte zurück zum Thema -siehe Headline.Dankeschön.

palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/destinationen/news/datum/2020/03/11/corona-einreisebestimmungen-fuer-deutsche/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • poldipollP Offline
                                    poldipollP Offline
                                    poldipoll

Hallo,
                                    am 29.3.20 soll unsere Kreuzfahrt mit der MSC Splendida von Genua nach Hamburg starten. Obwohl Italien vor wenigen Tagen "abgeriegelt" wurde, erhalten wir weder von MSC noch von unserem Reisebüro Informationen, ob und wie diese Reise stattfinden kann.
                                    Unser individuell gebuchter Flug nach Mailand wurde in der Zwischenzeit abgesagt, die von uns geplante Weiterreise von Mailand nach Genua per Trenitalia ist wegen der Reisebeschränkungen nicht mehr möglich und MSC besteht weiterhin auf eine Stornogebühr von 60 %. Zudem wie geschildert keinerlei Infos. Andere Reedereien bieten aufgrund der Corona Krise kostenfreie Stornierungen an. Da MSC die Reise nicht wie gebucht anbieten kann (ab Einschiffungshafen Genua) fragen wir uns, ob nicht außergewöhnliche Umstände vorliegen, die eine kostenfreie Stornierung ermöglichen.
                                    Zum Vergleich: Costa hat gestern alle Kreuzfahrten ab Italien abgesagt und erstattet den Reisenden den KF-Preis.
                                    Wer ist in einer ähnlichen Situation?
                                    Viele Grüße poldipoll

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • IngsimausI Offline
                                      IngsimausI Offline
                                      Ingsimaus

Wir haben einen Flug nach Jamaika mit Condor gebucht. Jetzt gibt es ja ein Einreisestop für Deutsche. Kann also nicht einreisen.
                                      Habe ich ein Recht auf kostenlose Stornierung? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.
                                      vielen Dank im Vorraus!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Hallo, also heute ist der Flug Condor DE2162 planmäßig von Frankfurt nach Montego Bay
                                        geflogen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

IngsimausI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • waldeeptaucherW Offline
                                          waldeeptaucherW Offline
                                          waldeeptaucher

Was passiert, wenn ich bei einer Kreuzfahrt nicht an Bord gelassen werde, weil ich eine erhöhte Körpertemperatur habe ( kann ja immer mal vorkommen, auch ohne Corona)? Wie komme ich wieder nach Hause? Wer organisiert die Rückreise und wer trägt die Kosten? Unsere MSC Kreuzfahrt startet in Miami.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 15 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag