Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Korrekter Hinweis,steelydan1-- man sollte schon darauf achten, sich hier eng an die Headline zu halten.
    Sonst wird das alles unübersichtlich.
    Wir werden hier daher jetzt etwas deutlicher adminstrieren--wobei die Sorgen und Nöte mancher User schon verständlich sind.
    Aber die sind eben hier nicht das Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Sabaelcher

@luckypaul - wenn in unserem Bundesland (Schl.-H.) jetzt Menschen aus Risikogebieten/Urlaubsorten zurück kommen, dann gelten aktuell folgende Bestimmungen: "Land verbietet Reiserückkehrern Zutritt zu Kitas, Schulen uvm." - d.h., Zutritt zu allen öffentlichen Räumen wird diesen Rückkehrern verwehrt. Mit viel Pech wird Ägypten sehr bald dazu gezählt.

Es geht ja hier nicht nur um den Rückkehrer und seine Familie sondern vor allen Dingen um den Schutz anderer Menschen in unserem Land und der Eindämmung der Neu-Infektionen. Es ist auch nicht richtig zu sagen, dass das Risiko bei uns genauso hoch ist. Hier können wir gewisse Orte meiden - wie soll das aber an einem Flughafen, in einem Hotel etc. möglich sein?

kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Roscherman42R Roscherman42

@Innchen84 : Ja Sie haben Recht bei Angst zahlt die Versicherung nicht ( Hanse Merkur abgeschlossen). Ich muss wohl weiter ausholen und Infos hierzu machen. Vorab haben wir ca 3 bis 5 Tage vorher Kontakt mit dem Reiseveranstalter ( wegen der Corana Problematik) aufgenommen. Ich bin selbst bin Asthmatiker und habe eine Herzinsuffiziens ( bin zu 70 % Schwerbeschädigt) , meine 10 Jährige Tochter hat schwer Epelepsie und eine ausgeprägte Autoimmunschwäche ( Gendefekt ) . Laut Hausarzt gehören wir zur absoluten Risikogruppe , mit Bescheinigung ärztlichen Unterlagen ( Attest) haben wir nun storniert . Sonst ist das wohl nicht so möglich und richtig wie Sie es sagen . Aber mit unserer Vorerkrankung ist mir das Risiko einfach zu hoch , am Ende ist es jdem seine Entscheidung : Reisen oder Storno !Warscheinlich erwischt es uns wohl doch noch eher in Deutschland , aber da liege ich lieber im Krankenhaus im Fall der Fälle als in Ägypten . Es heißt hier im Forum ( Link) die karren die Corana Infizierten 900 km weit weg von Hurghada ins Krankenhaus.

Innchen84I Offline
          Innchen84I Offline
          Innchen84
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Danke hab es auch grad gegoogelt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING

Weil @sabaelcher vom Risikogebiet Ägypten faselt muss es noch lange nicht so kommen und Fakten über Ägypten währen in diesem Thread nicht das schlechteste, alles andere sollte man sich verkneifen.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Irgendwie wirkst Du grad etwas genervt--mein Lieber😏-- viele User beschäftigen sich eben sehr mit dem Thema-- grundsätzlich ist Dein Beitrag/Hinweis aber korrekt.Wir schauen jetzt -wie angekündigt auch genauer hin---bleib entspannt..👍

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steelydan1S steelydan1

Eigentlich sollen hier Informationen über die aktuelle Situation, Maßnahmen und Auswirkungen in Ä durch COVID-19 zusammengetragen werden.

Dazu gehört mMn nicht, wer wie (un)vernünftig ist sich und seine Angehörigen (k)einem Risiko einer Quarantäne oder Erkrankung in Ägypten auszusetzen oder wer wie viele Euros "verliert".
                  Macht das mit euch selbst aus, nachdem ihr hier -und natürlich anderweitig- Infos in möglichst kompakter Form lesen konntet.

anita51A Offline
                  anita51A Offline
                  anita51

Sorry aber du erwartest doch nicht wirklich dass die ägyptische Regierung die tatsächliche Anzahl bekannt gibt und sagt wieviel ihrer eigenen Landsleute schon erkrankt sind oder es noch gar nicht wissen wo es jetzt endlich nach Jahren mit den Tourismus zahlen wieder aufwärts ging Es werden nur die Fälle öffentlich wenn Touristen betroffen sind. Also denk ich mir sollte schon jeder seinen Verstand einsetzen und darüber nachdenken wie groß die Gefahr ist sich dort zu infizieren. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Angst und Panik zu tun sondern mit Eigen und Fremdverantwortung

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Und wen genau sprichst Du jetzt an?
                    Manchmal hilft das berühmt @....

anita51A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Und wen genau sprichst Du jetzt an?
                      Manchmal hilft das berühmt @....

anita51A Offline
                      anita51A Offline
                      anita51

ich habe irrtümlich du statt ihr geschrieben und spreche alle an

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • anita51A anita51

ich habe irrtümlich du statt ihr geschrieben und spreche alle an

DerewigReisendeD Offline
                        DerewigReisendeD Offline
                        DerewigReisende
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Die Gefahr das sich das Virus in Ägypten stark ausbreitet ist relativ gering, da es bei Temperaturen von über 30°C abstirbt. Diese Temperaturen werden zur Zeit wieder zur Regel. Es sind also nicht so gute Bedingungen für die Ausbreitung wie in Europa. Darum wahrscheinlich auch nur Fälle von Reisenden die schon infiziert ins Land kamen.
                        Hierzu eine Begründung:

xxeditiertxxx

https://www.condair-systems.de/news/coronavirus

Dann zur Quarantäne, da wurde gefragt ob man nicht zurück fliegen kann und die in Deutschland beenden.
                        Da gibt es folgende Antwort:

Was geschieht, wenn man im Ausland unter Quarantäne gestellt wird?
                        Der deutsche Krisenstab empfiehlt, dass Deutsche im europäischen Ausland, die sich auf Anweisung lokaler Behörden in Quarantäne begeben müssen, diese zu Ende führen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Zum gefühlten 10000 x in diesem Forum die Bitte: Keine Texte übernehmen wegen der Urheberrechte. Kurz beschreiben und dann der Link zur Quelle bzw. betreffenden Seite, danke. Wir müssen das immer editieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steelydan1S Offline
                            steelydan1S Offline
                            steelydan1
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

https://egyptindependent.com/coronavirus-cases-rise-to-59-in-egypt/

Wieder kurz zusammengefasst:
                            Das ägyptische Gesundheitsministerium gibt bekannt, dass die Zahl der positiven Coronafälle am Montag 59 erreichte.
                            Die 4 neuen Fälle (3 Ägypter /1 Ausländer) hatten alle Kontakt zu bereits bekannten Fällen.
                            Bei 20 unter Quarantäne stehende Personen erwiesen sich die Tests am Montag als negativ, die Personen bleiben jedoch weiterhin unter Quarantäne.
                            Das Gesundheitsministerium rät den Bürgern, sich an spezialisierte Krankenhäuser zu wenden wenn sie einen Anstieg der Körpertemperatur fühlen, damit alle erforderlichen Tests durchgeführt werden.

Zum letzten Absatz möchte ich - gerichtet an alle die sich derzeit in Ä befinden oder demnächst hinreisen - hinzufügen:
                            Das ist die gleiche Vorgehensweise wie sie auch in D empfohlen ist. Nicht kopflos losrennen, sondern besonnen reagieren und möglichst wenige andere Personen involvieren. Ich erinnere nochmal an die ägyptische Corona-Hotline mit der Nummer 105.
                            Auch wenn die Aufforderung natürlich in erster Linie an die ägyptische Bevölkerung gerichtet ist sollte man sich als Tourist ganz genauso verhalten, anstatt dem, menschlich verständlichen, Drang nachzugeben das Problem zu ignorieren, auszusitzen oder möglichst schnell in einen Flieger nach D zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wally/xW Offline
                              wally/xW Offline
                              wally/x

@anita51

Du solltest dich vielleicht besser über die Meldepflichten informieren, bevor du und Andere das ägyptische Gesundheits-Ministerium und die WHO in Misskredit bringt.
                              Dass sich das Gesundheits-SYSTEM in Ägypten nur die wenigsten und Urlauber die KEINE AKV haben, leisten können, ist dagegen eine Tatsache, die aber kein Grund ist, an den Quarantäne-Maßnahmen und der Meldepflicht in Ägypten zu zweifeln.

Es sollte jedem zu denken geben, dass der erste Erkrankte in Ägypten, gemeldet am 24.02., der nach der Quarantänezeit als geheilt entlassen wurde, ein Ausländer war, außerdem die Besatzung des Nil-Kreuzfahrt-Schiffes, von einer taiwanesischen Urlauberin angesteckt wurde.

Und mittlerweile sollten die meisten auch mitbekommen haben, dass es für Covid-19 etliche Risiko-Patienten gibt, die durch eine Vorerkrankung, oder wegen einem geschwächten Immun-System, an der Lungenkrankheit sterben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

Antworten Zitieren
                              • steelydan1S Offline
                                steelydan1S Offline
                                steelydan1
                                Gesperrt

Inzwischen kommt aus Taiwan ein Bericht, dass sich die Taiwanesin welche sozusagen den Stein auf dem Nilschiff "MS River Anuket" in´s Rollen brachte, wahrscheinlich erst in Ägypten selbst angesteckt hat:
                                https://focustaiwan.tw/society/202003080011

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ApsaraA Offline
                                  ApsaraA Offline
                                  Apsara

worauf beruhen Aussagen dahinghend, dass´Convid bei Temperaturen über 30 Grad abstirbt?

https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-hofft-nicht-mehr-auf-Fruehlingseffekt-article21629089.html

Es gibt scheinbar auch andere "Untersuchungen und Ergebnisse"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW wally/x

@anita51

Du solltest dich vielleicht besser über die Meldepflichten informieren, bevor du und Andere das ägyptische Gesundheits-Ministerium und die WHO in Misskredit bringt.
                                    Dass sich das Gesundheits-SYSTEM in Ägypten nur die wenigsten und Urlauber die KEINE AKV haben, leisten können, ist dagegen eine Tatsache, die aber kein Grund ist, an den Quarantäne-Maßnahmen und der Meldepflicht in Ägypten zu zweifeln.

Es sollte jedem zu denken geben, dass der erste Erkrankte in Ägypten, gemeldet am 24.02., der nach der Quarantänezeit als geheilt entlassen wurde, ein Ausländer war, außerdem die Besatzung des Nil-Kreuzfahrt-Schiffes, von einer taiwanesischen Urlauberin angesteckt wurde.

Und mittlerweile sollten die meisten auch mitbekommen haben, dass es für Covid-19 etliche Risiko-Patienten gibt, die durch eine Vorerkrankung, oder wegen einem geschwächten Immun-System, an der Lungenkrankheit sterben.

anita51A Offline
                                    anita51A Offline
                                    anita51

@wally/x

das ist meine persönliche Meinung und wenn man etwas mehr recherchiert dann erfährt man dass einige US Bürger sowie Franzosen alle nach einer Nilkreuzfahrt daheim dann positiv getestet wurden. Und dass unser Gesundheitssystem mit Sicherheit bessere Möglichkeiten bietet steht außer Frage

Es ist jeden selbst überlassen wie er damit umgeht aber in dieser Zeit bleibe ich lieber in Österreich und damit fühle ich mich wohler.

Und liebe Wally du bist wahrscheinlich ein großer Ägyptenfan weil du so reagierst. Ich kann da noch nicht mitreden weil es mein 1. Urlaub dort gewesen wäre. Du bist da sicher besser informiert als ich und trotzdem weiss ich dass Ägypten nicht Deutschland oder Österreich ist.

Schönen Abend noch

wally/xW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • anita51A anita51

Sorry aber du erwartest doch nicht wirklich dass die ägyptische Regierung die tatsächliche Anzahl bekannt gibt und sagt wieviel ihrer eigenen Landsleute schon erkrankt sind oder es noch gar nicht wissen wo es jetzt endlich nach Jahren mit den Tourismus zahlen wieder aufwärts ging Es werden nur die Fälle öffentlich wenn Touristen betroffen sind. Also denk ich mir sollte schon jeder seinen Verstand einsetzen und darüber nachdenken wie groß die Gefahr ist sich dort zu infizieren. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Angst und Panik zu tun sondern mit Eigen und Fremdverantwortung

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer
                                      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@anita51 sagte:

Sorry aber du erwartest doch nicht wirklich dass die ägyptische Regierung die tatsächliche Anzahl bekannt gibt und sagt wieviel ihrer eigenen Landsleute schon erkrankt sind

Diese Frage sollten wir uns auch bei der deutschen Regierung stellen, oder etwa nicht ?
                                      „eigene Landsleute“ in Ägypten können m. E. auch nur erkrankt sein , weil irgendjemand das Virus eingeschleppt hat - sowas entsteht ja schließlich nicht aus dem Nichts.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steelydan1S Offline
                                        steelydan1S Offline
                                        steelydan1
                                        Gesperrt

Diese Frage kann man sich in jedem bzw. für jedes Land stellen. Dazu sind die Umfänge der durchgeführten Tests und politisch/wirtschaftliche Einflußfaktoren einfach zu unterschiedlich.
                                        --------------------
                                        Ich bin weder Virologe noch Mikrobiologe, möchte auch gar nicht weiter darüber spekulieren. Aber aus meiner Ausbildung und Berufserfahrung weiß ich noch: Bei mittleren Temperaturen von 20-30°C und geringer Luftfeuchtigkeit ist die Überlebenszeit von Coronaviren sehr lang. Und diese Bedingungen sind derzeit in Oberägypten (Luxor) durchaus gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steelydan1S Offline
                                          steelydan1S Offline
                                          steelydan1
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

https://www.egyptindependent.com/coronavirus-spurs-egypt-to-ban-gathering-events-at-schools-2/

Das ägyptische Bildungsministerium wandte sich an Schulen im ganzen Land, um wegen des Coronavirus bis auf weiteres Seminare, Feiern, Besuche, Reisen und Versammlungen aller Art zu stoppen.
                                          Das Ministerium untersagte auch Studienreisen oder Camping speziell in den Governaten Luxor, Assuan und Hurghada, die mehrere Coronavirus-Fälle meldeten.
                                          Der Kabinettsprecher, Nader Saad, sagte am Montag gegenüber Channel ONE, die Regierung werde nicht zögern den Unterricht an den Schulen notfalls auszusetzen.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 12 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag