Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Elton57E Offline
    Elton57E Offline
    Elton57
    schrieb am zuletzt editiert von Elton57

Aktuelle Info von tuifly:

Liebe Fluggäste,aufgrundderaktuellen Entwicklungen und behördlichenAnweisungen in Spanien und auf Madeira in Folge der Coronavirus-Situation wird TUIfly das Flugprogramm anpassen.Alle TUI fly-Flüge im Zeitraum vom 15. März 2020 bis zum 27. März 2020 werden keine Fluggäste nach Spanien und Madeira befördern. Bei Spanien gilt dies für das gesamte Land, inklusive der Kanaren und Balearen.Rückflüge ab Spanien und Madeira nach Deutschland (inklusive Basel/Mulhouse) im Zeitraum vom 15. März 2020 bis zum 27. März 2020 finden zu den geplanten Flugzeiten mit allen gebuchten Gästen an Bord statt.Flüge in andere, von TUIfly bediente Destinationen (wie z.B. Faro/Portugal, Kapverden und Ägypten) finden derzeit statt. Bitte beachten Sie, dass es auchbei diesen Destinationen zu kurzfristigen Lageänderungen kommen kann

https://www.tuifly.com/fileadmin/PDF/TUI_fly_Flugplanaenderungen_Corona_14032020.pdf

Unser Flug geht übrigens am 28.3...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hängt u.a. damit zusammen dass die TUI alle Reisen nach Spanien(alle Ziele) bis einschl 27.03. abgesagt hat

FVWonline(Auf Anfrage bei der TUI)
      Aufgrund der Ausgangssperre in Spanien setzt TUI ihr Reiseprogramm bis einschließlich Freitag, 27. März 2020 für alle spanischen Reiseziele aus. Das bestätigt der Veranstalter auf fvw-Anfrage. "Urlauber werden aktiv über die aktuelle Lage informiert und erhalten die Möglichkeit, kostenlos auf einen späteren Reisetermin umzubuchen oder zu stornieren. Ansprechpartner dafür ist das jeweilige Reisebüro oder Online-Buchungsportal",

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Elton57E Offline
        Elton57E Offline
        Elton57
        schrieb am zuletzt editiert von
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Nachtrag:
          (Ausriss. s. Meldung oben)
          TUI-Gäste, die sich derzeit an ihrem Urlaubsziel befinden, könnten ihren Urlaub planmäßig fortsetzen und verbleiben auf ihren gebuchten Rückflügen – es sei denn, es gebe Beschränkungen durch das Auswärtige Amt. "Die Rückflüge finden also weiterhin statt"......

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • csynxC csynx

Hat noch jemand anders aktuell eine Stornierung seiner kurzfristig anstehenden Spanienreise z. B. Abflug morgen wie bei uns bekommen.

Habe gerade mit HC und Jahn-Reisen gesprochen. Für die ist die Reise noch antretbar und durchführbar!!!!!

Alle Medien berichten aktuell bereits über die ab Montag verhängte Ausgangssperre. Nur das auswärtige Amt hats noch nicht in seine Resiewarnungen aufgenommen.

nesta17N Offline
            nesta17N Offline
            nesta17
            schrieb am zuletzt editiert von nesta17

@csynx: Seid ihr denn jetzt geflogen?

Wir wären morgen 8:40 dran, von Frankfurt nach Fuerteventura, mit FTI, gebucht über HC. Wir haben zwei kleine Kinder ... das ist doch eigentlich nicht zumutbar?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Kinder sollten wahrlich das geringste Problem sein. Denn hier ist die Infektionsgefahr besonders gering und in den seltenen Fällen der Verlauf so mild, dass ein Infekt oft garnicht bemerkt wird.
              Für alle hier noch mal ein Link zu einer Seite des Robert-Koch-Institut.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

berndsenmB 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nesta17N Offline
                nesta17N Offline
                nesta17

Ja, ob wir die Krankheit bekommen oder nicht, ist tatsächlich das geringste Problem. Es sind die Umstände... wer hat denn Lust darauf, in ein Land zu fliegen, das komplett unter Quarantäne steht?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Die Kinder sollten wahrlich das geringste Problem sein. Denn hier ist die Infektionsgefahr besonders gering und in den seltenen Fällen der Verlauf so mild, dass ein Infekt oft garnicht bemerkt wird.
                  Für alle hier noch mal ein Link zu einer Seite des Robert-Koch-Institut.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

berndsenmB Offline
                  berndsenmB Offline
                  berndsenm

Ja, das stimmt schon. Jedoch möchte ich mit den Kids nicht 14 Tage im Hotelzimmer verweilen, sollte jemand im Hotel infiziert sein. Die schlagen sich doch dann die Köpfe ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • csynxC Offline
                    csynxC Offline
                    csynx

Die Reaktion von TUI und anderen wünschte ich mir auch von DER Touristik/Jahn Reisen.

Wie geschrieben ging unser Flug nach Fuerte um 5:00 Uhr heute morgen. Wir sind nicht geflogen.

Nach zwei Anrufen beim Hotel und Information einer Bekannten von uns, die auf Fuerte lebt, kommt das öffentliche Leben auf Fuerte komplett zum erliegen. Nach Aussage des Hotels ist es den Gästen verboten das Hotelgelände zu verlassen. Die Ausgangssperre wird entsprechend kontrolliert und Verstöße sollen mit Strafen von 500 bis 2.000 € geahndet werden. Für uns war der Urlaub auch als Trainingslager geplant. So hatten wir vor Ort für den Zeitraum Rennräder gemietet, um täglich unser Programmm abzuspulen. Sinn und Zweck des Urlaubs sind durch die Ausgangssperre für uns nicht mehr gegeben.

JahnReisen als auch HC ziehen sich für eine mögliche Absage (die bisher nicht erfolgt ist) aussschließlich auf die Infos des AA zurück. Das halte ich für zweifelhaft. Im Rahmen der Fürsorgepflicht des Veranstalters sollte der Horizont schon weiter gefasst werden. So sind die Ausswirkungen des Notstands durch seriöse Medien als auch durch direkte Information aus Spanien möglich. Von einem großen Reiseanbieter erwarte ich, dass er i. R. seiner Fürsorgepflicht über entsprechende Informationskanäle neben dem AA verfügt, um die Durchfürbarkeit seiner Reisen i.S. der geschlossenen Verträge zu beurteilen, sonst heißt es, JahnReisen schickt seine Kunden wissentlich in ein Notstandsgebiet.

Ich werde versuchen mein Geld über § 651h Abs. 3 BGB zurück zu bekommen, wenn JahnReisen sich nicht bewegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ob zwei kleine Kinder "zumutbar" sind weiß ich nicht, nesta17 ... 😉
                      Ob deine Reise abgesagt ist kann dir HC sicher beantworten, die Mitarbeiter im Reisebüro machen grad so in etwa einen 24/7 Job.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bibikommtB Offline
                        bibikommtB Offline
                        bibikommt

Wie kommt TUI auf den 27. März 20?

Bei 15 Tagen Alarmplan ist der am 27.3.20 doch noch nicht beendet .....

Der 27.3.20 war auf der Homepage schon Stichtag bevor der Alarmplan raus war, das verwundert mich wirklich.

Wir würden am 29.3.20 fliegen und werden vermutlich dann wir die Reisenden von diesem Wochenende Inder Luft hängen.

Für uns haben wir eigentlich schon beschlossen, dass es besser ist nicht zu fliegen. Wir würden auch auf einen späteren Zeitraum umbuchen, wenn es möglich wäre. Das ist es aber nicht und es bleibt nur mit 80% Stornokosten zu stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • csynxC Offline
                          csynxC Offline
                          csynx

Nach meiner Erfahrung von gestern macht HC überhaupt keine klaren Aussagen, sondern verweist auf die jeweiligen Reiseunternehmen. Ich hatte gestern das Gefühl, dass sowohl HC als auch JahnReisen mich dahin bringen wollten, die Reise anzutreten. Die Spitze war gestern HC an der Hotline der sagte, "die Reise ist durchführbar egal wie beschissen die Umstände auch sein werden" !

Wenn TUI und andere Anbieter von sich aus stornieren gehe davon aus, dass Anbieter wie JahnReisen nachziehen müssen, sonst bucht da keiner mehr.

nesta17N 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • csynxC csynx

Nach meiner Erfahrung von gestern macht HC überhaupt keine klaren Aussagen, sondern verweist auf die jeweiligen Reiseunternehmen. Ich hatte gestern das Gefühl, dass sowohl HC als auch JahnReisen mich dahin bringen wollten, die Reise anzutreten. Die Spitze war gestern HC an der Hotline der sagte, "die Reise ist durchführbar egal wie beschissen die Umstände auch sein werden" !

Wenn TUI und andere Anbieter von sich aus stornieren gehe davon aus, dass Anbieter wie JahnReisen nachziehen müssen, sonst bucht da keiner mehr.

nesta17N Offline
                            nesta17N Offline
                            nesta17

Also wir haben beschlossen, nicht zu fliegen. Hat jemand Empfehlungen, wie man nun am besten vorgeht? Die Situation ist ja ziemlich außergewöhnlich, Erfahrungswerte sind vermutlich keine vorhanden. Aber einen Formfehler wollen wir nun natürlich vermeiden bzgl. des o.g. Paragraphen...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@csynx
                              Der Veranstalter entscheidet, ob eine kostenfreie Stornierung in Frage kommt oder nicht. HC als Vermittler kann dir nur wiedergeben, was der Veranstalter entschieden hat.
                              Und dass die Reise durchführbar ist, ist ja nun keine Falschaussage, da die Grenzen nicht geschlossen sind. Dass man aber so nicht urlauben möchte, ist klar.
                              Bleibt nur zu hoffen, dass euer Veranstalter nachzieht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steffiw1985S Offline
                                steffiw1985S Offline
                                steffiw1985

Hallo zusammen, wir fliegen morgen auf die Kanaren mit FTI. Müsste nicht so oder so durch die Ausgangssperre eine Situation da sein, die zur Stornierung berechtigt, da wir damit den Urlaub nicht wie vorgesehen warnehmen können? Vielen Dank?😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bibikommtB Offline
                                  bibikommtB Offline
                                  bibikommt

Auf der TUI Website steht aber immer noch, dass man bei Reisen ab sofort bis zum 27.3. umbuchen kann, falls man sich nicht wohl fühlt jetzt zu reisen. Von abgesagten Reisen steht da gar nix, ich habe gerade geguckt.

marenkalvelageM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • csynxC Offline
                                    csynxC Offline
                                    csynx

@Nesta17

Wir haben uns entschieden, nicht schon vor Reisebeginn vom Vertrag nach § 651h Abs. 3 BGB zurückzutreten. Wir haben die Reise einfach nicht angetreten. D. h., dass die erforderliche Rücktrittserklärung ggü dem Veranstalter nicht schriftlich sondern konkludent erfolgt, zB durch ein Verhalten, das zeigt, dass der Reisende die Reise nicht mehr durchführen will, zB indem er nicht zum Antritt erscheint (so die Kommentierrung zu § 651h BGB).

Jetzt warte ich ab wie JahnReisen sich verhält. EIn begründendes Schreiben für meinen Rücktritt nach § 651H BGB bereite ich vor. indem ich beschreibe die außergewöhnlichen Umstände die die Durchführung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigen. Tipp: Sprich mit Deinem Hotel und lass Dir die Umstände vor Ort bzgl. des anstehenden Urlaubs per Mail bestätigen. Ich habe zB die Zusage, dass ich die Kosten für die angemieteten Rennräder zurückbekomme, da ich das Hotel nicht verlassen darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bibikommtB bibikommt

Auf der TUI Website steht aber immer noch, dass man bei Reisen ab sofort bis zum 27.3. umbuchen kann, falls man sich nicht wohl fühlt jetzt zu reisen. Von abgesagten Reisen steht da gar nix, ich habe gerade geguckt.

marenkalvelageM Offline
                                      marenkalvelageM Offline
                                      marenkalvelage

Hallo ihr lieben, erstmal super, dass es hier so viele Nachrichten/Antworten gibt.
                                      Die Situation momentan ist einfach super komisch... man weiß einfach nicht, was das Richtige ist. Wir würden Mittwoch nach Fuerteventura fliegen, ab das jetzt noch klappen würde, ist ja ziemlich fragwürdig. Vor allem, ob man so auch fliegen möchte 😢 wie handhabt ihr das? Oder wir sind eure Gedanken?

steffiw1985S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wer stornieren möchte kann die RB Mitarbeiter entlasten mit der Benutzung dieses Formulars.
                                        Es gibt keine pauschale Stornierungsoption z.B. wegen des Alarmzustandes, man muss die Handhabe jedes einzelnen Veranstalters berücksichtigen.
                                        Ansonsten verhält es sich exakt so wie Kurion schrieb: HC kann nur anfragen und das wiedergeben, was der Veranstalter entscheidet.
                                        "Formfehler" sind an sich ausgeschlossen, entweder trifft man auf einen kulanten Veranstalter und kann ohne Kompensationsforderung absagen oder umbuchen, oder man muss die Stornokostenkröte halt schlucken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nesta17N Offline
                                          nesta17N Offline
                                          nesta17

Also im Falle eines Falles schlucken wir die Kröte. Aber sollte FTI auf den vollen Stornokosten bestehen, würde ich sicherlich versuchen, das Geld auf dem Rechtsweg zurückzubekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 27 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag