Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Agrarfun66A Offline
    Agrarfun66A Offline
    Agrarfun66
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich hänge auch etwas in der Luft, ich habe ja Verständnis für die Lage und das die Reiseveranstalter nun richtig viel zu tun haben. Wäre von 08.04. bis 16.04.20 in die Türkei geflogen mit TUI Deutschland, gebucht im Reisebüro meines Vertrauens.
    Nachdem die Türkei die Grenzen dicht gemacht haben, habe ich mich sofort im Reisebüro gemeldet. Aber außer.... sie kümmern sich , nichts weiter erfahren. Mein Betrag für die Reise wurde per Lastschrift am 13.3. von Tui direkt abgebucht. Von Tui selbst habe ich noch keinerlei Nachrichten erhalten. Über das Portal TUI.com und meine Buchungen kann ich nur sehen, dass meine Reise da nicht mehr gelistet ist. Keine Info, nichts. Ich weiß auch nicht ob mir der Betrag der Reise zurückerstattet wird oder nicht, da keine mails , nichts erfolgt ist bis jetzt. Theoretisch könnte ich das Geld über Lastschriftrückgabe noch zurückholen. Aber ob das rechtlich in Ordnung ist????? Wie handhaben das andere. Oder soll man einfach weiterhin warten bis sich mal irgendwann jemand meldet?

Agrarfun66

BikermenB 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • exxon1E exxon1

@nesta17 sagte:

Habe das hier an FTI per Mail geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
      bezugnehmend auf BGB 651h treten wir von o.g. Vertrag zurück. Bezugnehmend auf BGB 651h (3) bitten wir Sie, uns den vollen bereits gezahlten Reisepreis zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen, 
      ...

Werde das jetzt über meinen Rechtsanwalt checken lassen, ob das reicht .

burton_B Offline
      burton_B Offline
      burton_

@exxon1 sagte:

Werde das jetzt über meinen Rechtsanwalt checken lassen, ob das reicht .

Das kann dir im Moment meiner Meinung nach kein Rechtsanwalt seriös beantworten....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Agrarfun66A Agrarfun66

Also ich hänge auch etwas in der Luft, ich habe ja Verständnis für die Lage und das die Reiseveranstalter nun richtig viel zu tun haben. Wäre von 08.04. bis 16.04.20 in die Türkei geflogen mit TUI Deutschland, gebucht im Reisebüro meines Vertrauens.
        Nachdem die Türkei die Grenzen dicht gemacht haben, habe ich mich sofort im Reisebüro gemeldet. Aber außer.... sie kümmern sich , nichts weiter erfahren. Mein Betrag für die Reise wurde per Lastschrift am 13.3. von Tui direkt abgebucht. Von Tui selbst habe ich noch keinerlei Nachrichten erhalten. Über das Portal TUI.com und meine Buchungen kann ich nur sehen, dass meine Reise da nicht mehr gelistet ist. Keine Info, nichts. Ich weiß auch nicht ob mir der Betrag der Reise zurückerstattet wird oder nicht, da keine mails , nichts erfolgt ist bis jetzt. Theoretisch könnte ich das Geld über Lastschriftrückgabe noch zurückholen. Aber ob das rechtlich in Ordnung ist????? Wie handhaben das andere. Oder soll man einfach weiterhin warten bis sich mal irgendwann jemand meldet?

BikermenB Offline
        BikermenB Offline
        Bikermen

@agrarfun66 sagte:

würde ich per Rücklastschrift zurückbuchen lassen. Die reise findet definitiv nicht statt, du hast ein Recht auf Stornierung ohne Kosten. Wer weiß ob du sonst das Geld jemals wiedersiehst. Das ist meine Meinung

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BikermenB Bikermen

@agrarfun66 sagte:

würde ich per Rücklastschrift zurückbuchen lassen. Die reise findet definitiv nicht statt, du hast ein Recht auf Stornierung ohne Kosten. Wer weiß ob du sonst das Geld jemals wiedersiehst. Das ist meine Meinung

HC-Mitglied2162603H Offline
          HC-Mitglied2162603
          Gesperrt

lesen

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

lesen

leosneffeL Offline
            leosneffeL Offline
            leosneffe

Alles schön und gut allerdings gibt es besagten Paragraph 651h (4) BGB, die Veranstalter wollen sich nur rausreden schließlich dürften denen bei nicht Durchführung einer Reise auch keinerlei kosten entstehen.
            Gebuchte Bettenkapazitäten in einigen Exklusiv Hotels ausgenommen.

Da werden die Gerichte einiges an arbeit vor sich haben.

Ich lehne mich da zurück auch wenn es noch nicht soweit ist Chargeback und gut ist den Rest wird dann ein Gericht klären.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • captainspaulding85C Offline
              captainspaulding85C Offline
              captainspaulding85

Also wir fliegen am Mittwoch Abend nach Thailand, war 1x mit HC in Kontakt und 2x mit VTours...es gibt lt. denen keinen Grund eine Reise abzusagen und wenn ich wegen dem Virus nicht fliegen möchte...80% Storno Gebühren.
              Würde es eine Stornomöglichkeit geben würde ich es tun, aber so fliegen wir

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2162603H Offline
                HC-Mitglied2162603
                Gesperrt

leosneffe
                ja, die gerichte werden mit den insolvenzantraegen der reiseveranstalter zu tun haben
                das wird naemlich kommen
                und dann kannst du dir dein geld fuer eine klage sparen
                aber das ist meine ganz persoenliche meinung, die niemand teilen muß

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

leosneffe
                  ja, die gerichte werden mit den insolvenzantraegen der reiseveranstalter zu tun haben
                  das wird naemlich kommen
                  und dann kannst du dir dein geld fuer eine klage sparen
                  aber das ist meine ganz persoenliche meinung, die niemand teilen muß

leosneffeL Offline
                  leosneffeL Offline
                  leosneffe
                  schrieb am zuletzt editiert von leosneffe

Suzimausi
                  verstehe mich nicht Falsch ich haben sicherlich Verständnis für die Branche keine Frage, da hänge viele Arbeitsplätze dran.
                  Es gibt seitens unserer Regierung in diesem Fall unbegrenzte Mittel für Betriebe aller Art die Firmen müssen sich nur melden.

Übrigens habe ich von einer Klage nie gesprochen, warum sollte ich auch wenn wäre es dann andersherum.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • charlie634C Offline
                    charlie634C Offline
                    charlie634

Uns geht es ähnlich wie dem Captain, Flug mit Qatar über Doha nach Langkawi (Malaysia) soll heute 15:30 starten, alles bestätigt, in Doha für Transit noch geöffnet, Malaysia kommt man momentan auch noch rein, aber was ist mit Rückreise in gut 3 Wochen?
                    Laut AGB von FTI kein kostenfreies Storno möglich, der Veranstalter schickt seine Kunden ins Ungewisse...
                    Was macht man? Per Mail vom Vertrag zurücktreten wie hier schon angeregt oder gibt es anderweitig Möglichkeiten?
                    Hängen wie unzählige andere total in der Luft...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      captainspaulding85

Heute 15:30? Puhh noch beschissener wie bei mir 🙈 ich würde aber fliegen, tun wir auch... 3000€ wegschmeissen oder versuchen nen entspannten urlaub zu haben... was in 3 Wochen mit der Rückreise ist lass ich auf mich zu kommen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AcxissA Offline
                        AcxissA Offline
                        Acxiss

Hallo Leute,

ich habe bei Fewo Direkt im Zeitraum 02.05-09.05 eine Ferienwohnung für 7 Leute gebucht und bereits knapp 800 Euro per Kredikarte angezahlt. Nach den Stornierungsrichtlinien würden mir bei jetziger Stonierung 50% ( also der noch nicht bezahlte Betrag) zustehen. Der Vermieter meldet sich seit vorgestern nicht mehr. Steht mir der bereits angezahlte Betrag trotzdem zu und wie sollte ich nun weiter vorgehen damit die Mitreisenden ihr Geld wieder bekommen.

Grüße

2013 Sri Lanka & Malediven/ 2014 Ägypten/ 2015 Vietnam/ 2016 Oman & Ägypten/ 2017 Kenia & New York/ 2018 Thailand & USA & Ägypten/ 2019 Malediven & Griechenland/ 2020 Teneriffa u. Corona

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • charlie634C Offline
                          charlie634C Offline
                          charlie634

Mensch Käptn, wenns so einfach wär, meine Frau ist dann etliche Kundinnen los, und wie mein Arbeitgeber reagiert, mag ich mir nicht ausmalen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            captainspaulding85

Ach sorry ok daran hab ich jetz garnet gedacht, würde bei manchen net gut ausgehen 😕 und wie habt ihr euch entschieden? Wäre ja fast schon Zeit zum Flugi zu fahren oder? Ich hoffe immer noch auf ein Einreiseverbot für Deutsche aber das kann ich mir abschminken sicher

stefan.zanderS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • captainspaulding85C captainspaulding85

Ach sorry ok daran hab ich jetz garnet gedacht, würde bei manchen net gut ausgehen 😕 und wie habt ihr euch entschieden? Wäre ja fast schon Zeit zum Flugi zu fahren oder? Ich hoffe immer noch auf ein Einreiseverbot für Deutsche aber das kann ich mir abschminken sicher

stefan.zanderS Offline
                              stefan.zanderS Offline
                              stefan.zander

Hallo zusammen,

ich habe gestern von Ltur folgende Mail bekommen
                              nachfolgend eine wichtige Information zu Ihrer bevorstehenden l´tur Reise.Ihr
                              Urlaubsland, Spanien, hat zum Schutz der Bevölkerung vor einer weiteren
                              Ausbreitung des Corona-Virus weitgehende Beschränkungen erlassen, welche einen
                              normalen Ablauf ihrer Reise gefährden oder gar unmöglich machen.Die gebuchte
                              Reise kann deshalb nicht wie geplant durchgeführt werden.Der Veranstalter Ihrer
                              Pauschalreise hat uns damit beauftragt und dazu legitimiert, bestehenden
                              Reisevertrag in seinem Namen zu kündigen.Sollten Sie dagegen lediglich einen
                              oder mehrere Flüge gebucht haben, bitten wir Sie, sich direkt mit der
                              jeweiligen Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.

Wie muss man das jetzt verstehen?
                              Kriegen wir das Geld zurück?
                              Oder stornieren die einfach nur und wir bleiben auf den Kosten sitzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist noch zu klären, stefan.zander.
                                Übrigens: Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

stefan.zanderS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • charlie634C Offline
                                  charlie634C Offline
                                  charlie634

85,
                                  wir wären mittlerweile am Flughafen, haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden, stell dir vor du kommst zu Ostern zurück und dann noch Quarantäne, oder dort im Nirgendwo 14 Tage festsitzen, oder in Doha oder sonstwas...
                                  Zu heikel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

stefan.zanderS Offline
                                    stefan.zanderS Offline
                                    stefan.zander

@vonschmeling sagte:

Inwieweit zu klären?
                                    Bei der Ltur Hotline ist ja kein Durchkommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flaggdeF flaggde

Dieser Satz:

„Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.“

SchnitzelesserS Offline
                                      SchnitzelesserS Offline
                                      Schnitzelesser
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

L'tur ist eine in die TUI Group integrierte Marke..
                                        Und auf TUI.com steht folgender Hinweis:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • webstr65W Offline
                                          webstr65W Offline
                                          webstr65

Wir hatten Anfang Mai einen Kurzaufenthalt (nur Hotel) in New York gebucht. Wenn sich die RV jetzt wirklich so anstellen (bei Gründen, die eine Einreise unmöglich machen kein Refund) , werde ich den Vertrag so kündigen, dass ich nur 20% Stornokosten habe. Das ist in dem Fall verschmerzbar, weil schon gezahlt. Wer weiß, wie viele RV es noch bald geben wird. Ich kann sogar die RV verstehen, die sich jetzt querstellen. Deren Liquidität schmilzt schneller als Eis in der Sahara. Denn keiner bei klaren Verstand bucht jetzt noch eine Reise. Es kommt also kein Geld mehr rein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 34 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag