Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Eher nicht----Aber lassen wir es gut sein ...mir ist schon klar wie er es gemeint hatte...

iserI 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Eher nicht----Aber lassen wir es gut sein ...mir ist schon klar wie er es gemeint hatte...

iserI Offline
      iserI Offline
      iser

Hallo!
      Nun hat es mich erwischt, wir sind auf Gran Canaria und hatten einen Rückflug am 23. 4 mit Eurowings . Nun sagte unsere Vermieterin
      dass von Deutschland aus alle Urlauber zurück geholt werden müssen, was ich allerdings anders verstanden habe ,so dass die gestrandeten Urlauber(was sind das?) zurück geholt werden. Es bleibt mir wohl nichts anders übrig auf Nachricht von Eurowings zu warten. Die Spanier werden uns wohl nicht zwangszurückführen. Übrigens sind ab sofort alle Pools auf der Insel geschlossen.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Um ökologisch und wirtschaftlich katastrophale Geisterflüge möglichst einzudämmen hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, die im EU-Recht festgelegte Verpflichtung für Fluggesellschaften, zugeteilte Slots auch tatsächlich zu nutzen, vorübergehend zu lockern.

Medienberichten zufolge sollen für den Zeitraum vom 1. März 2020 bis 30. Juni 2020 deshalb alle zugeteilten Slots als genutzt angesehen werden – und zwar ganz egal, ob nun tatsächlich Flugzeuge abheben oder nicht.
        Die Aussetzung dieser Pflicht erfordert ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren, der Vorschlag müsste also noch vom Europäischen Parlament und vom Rat der EU angenommen werden.
        (Quelle LTO von heute)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@iser
          Dem Grunde nach sind fast alle Urlauber aus Deutschland im Ausland zur Zeit "gestrandet", da massenhaft Flüge gestrichen werden.
          Die LH startet eine Rückholaktion, darüber wurde ein paar Seiten zuvor berichtet.
          Ganz sicher werden euch "die Spanier" nicht "zwangsrückführen" ... und du solltest unbedingt proaktiv auf Eurowings zugehen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Extrem bedrückend scheint die Situation in Marocco zu sein, eurooäische Touristen werden auf der Straße beschimpft, die Botschaft ist überfordert ...
            Hier ein aktueller Zustandsbericht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • iserI Offline
              iserI Offline
              iser

Danke für die Antwort. Hmmh, proaktiv heisst ich habe jetzt Eurowings angemailt . Gut ich fühle mich nicht gestrandet,bin seid Oktober. hier und bleibe dann auch bis zum Rückflugdatum 23.4. vorher kann man auch keinen Flug mehr buchen Tuifly und Eurowings bieten die auch nicht mehr an,kann ich auch verstehen. Uns geht es hier auch ganz gut trotz Hausarrest(nur Einkäufe) aber leider sind eben die Pools heute geschlossen worden(ALLE) und dann wird es doch etwas langweilig

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wülfi71W Offline
                Wülfi71W Offline
                Wülfi71

IATA fordert verständlicherweise die Aussetzung der EU Fluggastverordnung, in meinen Augen mehr als überfällig (Quelle).

Airbnb scheint noch gut kapitalisiert zu sein und verspricht kostenlose Storni und Rückerstattung aller Zahlungen für vor dem 15.03. getätigte Buchungen für Aufenthalte mit Check-In bis zum 14.04.20 (Quelle)

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • papaqP Offline
                  papaqP Offline
                  papaq

Für Griechenland steht ja weiterhin folgender Punkt:

"Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen"

Wie bekomme ich denn eine Info ob das Hotel offen ist? Eine Email hab ich schon geschrieben worauf niemand reagiert.
                  Der Tour hat ja jetzt nur die Reisen bis 29.3. storniert.
                  Meine Reise ist Mitte April.
                  Kann jemand von Holidaycheck vielleicht mal allgemein für Griechenland eine Regelung von den Veranstaltern bekommen?
                  Wenn alles zu hat und scheinbar alle Hotels zu haben?
                  Ich bin momentan immer noch in der Stornofrist und möchte einfach nicht am Ende ohne nichts da stehen , falls Der Tour meint für Griechenland gibt es keine Reisewarnung oder ähnliches. Mir ist schon klar , dass mir das eh niemand garantieren kann, aber eine allgemeine Regelung für Griechenland wäre schon super.

Ich versteh nicht warum , wenn ich direkt bei Holidaycheck als Veranstalter gebucht hatte , meine Reise schon längst kostenlos storniert worden wäre.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • papaqP papaq

Für Griechenland steht ja weiterhin folgender Punkt:

"Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen"

Wie bekomme ich denn eine Info ob das Hotel offen ist? Eine Email hab ich schon geschrieben worauf niemand reagiert.
                    Der Tour hat ja jetzt nur die Reisen bis 29.3. storniert.
                    Meine Reise ist Mitte April.
                    Kann jemand von Holidaycheck vielleicht mal allgemein für Griechenland eine Regelung von den Veranstaltern bekommen?
                    Wenn alles zu hat und scheinbar alle Hotels zu haben?
                    Ich bin momentan immer noch in der Stornofrist und möchte einfach nicht am Ende ohne nichts da stehen , falls Der Tour meint für Griechenland gibt es keine Reisewarnung oder ähnliches. Mir ist schon klar , dass mir das eh niemand garantieren kann, aber eine allgemeine Regelung für Griechenland wäre schon super.

Ich versteh nicht warum , wenn ich direkt bei Holidaycheck als Veranstalter gebucht hatte , meine Reise schon längst kostenlos storniert worden wäre.

KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@papaq
                    Es gibt die Seite zu den Veranstalterregelungen - klick
                    Müsstest du dich mal durchscrollen. Gibt auch Angaben speziell zu Griechenland.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • papaqP Offline
                      papaqP Offline
                      papaq

Danke für die Info, da hatte allerdings schon geschaut.
                      Dertour schreibt leider nicht direkt für Griechenland.t
                      Vtours schreiben das einzige sinnvolle "Bis einschließlich 30. April 2020 nach: Zypern, Griechenland, Nordzypern" kostenlose Stornierung.

schauinsland-reisen hat Griechenland nicht mal extra erwähnt. Die bieten sogar meine Reise weiterhin an.
                      Unglaublich, dass jeder Veranstalter das einzeln für sich regelt. Sollte ja eigentlich etwas allgemein gültiges geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Es muss ja irgendein Termin festgelegt werden, Leute.
                        Momentan gibt´s quasi minütlich Anpassungen - und ich sag´s nochmal: Wo nix mehr is kommt keine Erstattung raus!

@burton_
                        Ich stimme dir zu, jedoch ist die Situation prekär.

@holidaytripguy
                        Vielleicht bringst du dich einfach mal mittels lesen deines Reisevertrages ins Bild bevor du hier solchen Schoten raushaust wie "HC will 50% einsacken"???
                        HC übermittelt dir, was der Veranstalter (DER) aufruft.
                        Und daran ist zunächst einmal nicht zu rütteln, ganz gleich wie sehr du dich verbal ins Zeug legst.

michi137M Offline
                        michi137M Offline
                        michi137

@vonschmeling sagte:

Es muss ja irgendein Termin festgelegt werden, Leute.
                        Momentan gibt´s quasi minütlich Anpassungen - und ich sag´s nochmal: Wo nix mehr is kommt keine Erstattung raus!

Den Satz verstehe ich nicht. Geht es darum, dass am Ende bei den RV nichts mehr "zu holen" ist?

Es fragen sich ja ganz viele, ob sie ihre Restzahlungen leisten sollen, ich auch.
                        Und ich weiss auch, dass ich vertraglich dazu verpflichtet bin.
                        Aber gerade bei der TC Pleite war ja dann mancher froh, dass er nicht gezahlt hatte.

Ich will meinen Rest zahlen, aber dann halt reisen (whenever) oder mich gegen die Reise entscheiden und damit bewusst das Geld opfern.
                        Ich will es natürlich nicht in eine mögliche Insolvenzmasse stopfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • majanne1969M Offline
                          majanne1969M Offline
                          majanne1969

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage. Kann man bei einer Pauschalreise die nicht stattfindet die Sitzplatzreservierung ( selbst vorgenommen) stornieren und bekommt sein Geld wieder? Bei SunExpress kann man sich leider nicht mehr einloggen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@papaq
                            Welchen Teil von Herrn Maas´ Aussage hinsichtlich der Warnung gegenüber allen Urlaubsreisen hat du nicht begriffen?
                            Das gilt heute und bis auf weiteres, vielleicht bis 30.4. oder bis Sankt Nimmerlein.

Und nur weil dir das Datum gefällt muss nicht die Entscheidung von Schlauinsand die "einzig vernünftige" sein.
                            Tu einfach, was im Moment fast alle tun: Warte ab.
                            Kein Mensch kann vorhersagen, was da noch so alles auf uns zurollt, sorry - aber da erscheint mir der Raum, den dein kleiner Osterurlaub hier einnimmt nicht besonders angemessen.
                            Sollte sich die Lage nicht deutlich verbessern werden die Maßnahmen verlängert.
                            Last not least haben die Veranstalter die unternehmerische Verantwortung für die Auswirkungen dieser unbekannten Megakrise zu verantworten. Deshalb braucht man sie nicht mit Sonntagsnamen zu belegen.
                            Du musst akzeptieren, dass du dastehst - so oder so. Entweder stornierst du und machst dir den Kopp frei oder du übst dich in Geduld.
                            Hier jedenfalls sitzt keiner auf dem Dreifuß und orakelt, was Mitte April in Griechenland sein wird, versteh das bitte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@michi137
                              Das Risiko ist deutlich erhöht, die TUI wird´s aber eher nicht treffen.
                              Man kann dir hier keinen "how to deal with" Plan vorschlagen, du musst selbst entscheiden.
                              @majanne1969
                              Wenn der Flug nicht stattgefunden hat kannst um die Erstattung der zusätzlich gebuchten Leistungen ansuchen.
                              Bestimmt wird dein Anliegen mit Begeisterung aufgenommen und selbstverständlich mit höchster Prio abgearbeitet ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • michi137M Offline
                                michi137M Offline
                                michi137

Danke @vonschmeling das ist klar.
                                Es ging mir nur darum, dass ja immer (zu Recht) gepredigt wird, dass man vertragsbrüchig wird, wenn die Restzahlung nicht geleistet wird.
                                Daher wunderte mich deine Aussage, aber sie macht natürlich auch Sinn.

Was wir machen, wir wissen es noch nicht. Zum Glück haben wir für die Entscheidung noch etwas Zeit, vielleicht hat man bis dahin ein klareres Bild.
                                Ich glaube auch nicht an den Untergang der TUI. Aber das dachte halt bei TC auch keiner.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Wenn du nicht rechtzeitig zahlst kann der Veranstalter stornieren und die vereinbarte Gebühr verlangen - daher die Predigt.
                                  Die Frage wurde so ähnlich schon gestellt, im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Reise habe ich den Rat erteilt, sich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen und nach der Handhabe zu fragen. U.U. wird dir mitgeteilt, du sollst nicht zahlen, da die Reise abgesagt wird.
                                  Du musst aktiv werden, wenn du einfach den Termin versäumst kann´s unangenehm werden.

Es gilt branchenintern als gesichert, dass kleine Veranstalter oder jene mit besonders geringen Margen nicht die Liquidität haben um alle abgesagten Reisen auszuzahlen. Aber wie ich schon sagte - ich sitz hier nicht auf dem Dreifuß und orakel mich aus´m Leben ...
                                  Hätte man mir vor 2 Wochen gesagt, dass ich mein Klopapier in der Tanke klauen muss, hätte ich mich vermutlich kaputt gelacht!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ulrich5U Offline
                                    Ulrich5U Offline
                                    Ulrich5
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ulrich5

Situation:
                                    Pauschalreise XFTI
                                    TR
                                    Antritt: 16.04.2020
                                    Offiziell: TR bis 17.04.2020 keine Einreise, Reisewarnung weltweit AA ohne Enddatum
                                    Also wäre eigentlich alles klar, selbst bei einer Stornierung von mir.
                                    Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.
                                    Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. Veranstalter

Was ist der Sicherungsschein wert? Weiß jemand, wie FTI versichert ist? Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?
                                    Ich sehe bereits die Parallelen zu TC. Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Situation: Aktuell werden die Reisen März erst einmal abgewickelt und Urlauber nach Hause geholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

FTI: Umsatz 2018/19: 4,1 Milliarden Euro

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Ulrich5U 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

FTI: Umsatz 2018/19: 4,1 Milliarden Euro

Ulrich5U Offline
                                          Ulrich5U Offline
                                          Ulrich5
                                          Verwarnt Gesperrt

Ein Witz?
                                          TC 2018: 9,58 Mrd. €
                                          Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 41 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag