Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Situation:
Pauschalreise XFTI
TR
Antritt: 16.04.2020
Offiziell: TR bis 17.04.2020 keine Einreise, Reisewarnung weltweit AA ohne Enddatum
Also wäre eigentlich alles klar, selbst bei einer Stornierung von mir.
Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.
Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. VeranstalterWas ist der Sicherungsschein wert? Weiß jemand, wie FTI versichert ist? Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?
Ich sehe bereits die Parallelen zu TC. Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.@ulrich5 sagte:
Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.
Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. VeranstalterIch denke, dass du dann am Donnerstag spätestens die Stornorechnung erhältst ...

Was ist der Sicherungsschein wert?
110 Mio
Weiß jemand, wie FTI versichert ist?
Das kannst du dem Sicherungsschein entnehmen, darauf steht die ausgebende Versicherung.
Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Ich sehe bereits die Parallelen zu TC.
Was mich bei dir irgendwie auch nicht wundert ...

Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.
Hierzu für dich die Information: FTI ist auch schon ohne Covid19 Krise auf Kante genäht und befindet sich damit in guter Gesellschaft.
Übrigens ist die "Rückzahlungsflut" bisher noch ein frommer Wunsch ... -
Ein Witz?
TC 2018: 9,58 Mrd. €
Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.@ulrich5 sagte:
Ein Witz?
TC 2018: 9,58 Mrd. €
Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.Bitte?
die wären glücklich gewesen-----Bleiben wir besser bei den realistischen Zahlen:
TC hatte zuletzt-touristisches Jahr 2018-2019 ---einen Reiseumsatz von 3,36 Milliarden zuvor waren es um die 4,0 Milliarden -- und darin steckte auch noch das Condor Einzelplatzgeschäft(Ca 800 Millionen Umsatz )Selbst die TUI D kam 2018 -2019 "nur" auf 5,8 Milliarden-Reiseumsatz.
Und die FTI -Group kam auf 3,2 Milliarden,gleicher ZeitraumQuelle: Veranstalter Dossier(fvw)/ Datenanalyse 2020( betr. touristisches Jahr 2018/2019/Statistiken und Fakten zur Deutschen Touristik
-
All diesen Umsätzen haftet eine gemeinsame Eigenschaft an: 110 Mio reichen nicht - ich denke, darauf wollte HABERLING hinaus.
Ferner ist auch nicht der Umsatz entscheidend für Erfolg oder Misserfolg, worauf´s ankommt ist die Rendite.Um´s mal so zu sagen: Ich verstehe, dass die Verbraucher noch sensiblisiert sind durch die TC Insolvenz.
Im Vergleich jedoch zum Ausmaß der Lawine, die sich gerade aufbaut - und zwar über fast alle Bereiche der Wirtschaft! - war das ein harmloses Schneebrettchen.
Wenn ich dann lese "Arbeitgeber ist entspannt, wir rechnen damit zu stranden" krieg ich offen gestanden einen Vogel. Die Kosten der aktuell laufenden Rückholaktion sind doch bereits benannt. Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?
So schwer es fallen mag: Bleibt zuhause!
Wenn jetzt nicht alle mitdenken und Verantwortung übernehmen für ihr Handeln wird ´s böse enden. -
Urlaub gebucht für 07.05. Kos - bis Sonntag habe ich Stornierungsgebühren in Höhe der Anzahlung.
Wir werden jetzt stornieren und die Anzahlung verschmerzen, ich gehe nicht davon aus, dass die Veranstalter das stemmen können, vermutlich wird das alles noch lange andauern.
Deutschland wird diese Krise tief treffen, da werden sicherlich Reisen das letzte sein, was man unterstützt.
Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen. -
-
Ein Fehler von mir:
Falsche Währung. Muss GBP heißen. Ist der Gesamtumsatz
@vonSchmeling
Bitte auf konkrete Fragen antworten und nicht unsachlich polemisieren. Den Stil brauche ich nicht!Damit für mich:
FTI-Group genauso unterversichert wie TC. -
@vs --- schon richtig, bei Haberling gehe ich auch davon aus.
Nur--die beiden genannten Zahlen kann man nicht stehen lassen. Und was ---plötzlich nachgeliefert--- die Briten da zahlentechnisch zu suchen haben ist mir völlig schleierhaft.
Ich geh da auch nicht mehr drauf einWir haben grad andere Sorgen und Themen.
-
@Günter/HolidayCheck
Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet sondern an Ulrich5.@Ulrich5
Über meinen "Stil" entscheide ich .
FTI Group, TUI, SiL ... alle sind im Augenblick unterversichert, und das nicht nur "für dich". -
Moin,
Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme? Kriege von allen Seiten gesagt dass ich ja nie wieder nachhause komme und das das alles schwierig ist. Flüge laufen über qatar und von deren Seite gab es noch keine Infos oder ähnliches....Danke schonmal
-
All diesen Umsätzen haftet eine gemeinsame Eigenschaft an: 110 Mio reichen nicht - ich denke, darauf wollte HABERLING hinaus.
Ferner ist auch nicht der Umsatz entscheidend für Erfolg oder Misserfolg, worauf´s ankommt ist die Rendite.Um´s mal so zu sagen: Ich verstehe, dass die Verbraucher noch sensiblisiert sind durch die TC Insolvenz.
Im Vergleich jedoch zum Ausmaß der Lawine, die sich gerade aufbaut - und zwar über fast alle Bereiche der Wirtschaft! - war das ein harmloses Schneebrettchen.
Wenn ich dann lese "Arbeitgeber ist entspannt, wir rechnen damit zu stranden" krieg ich offen gestanden einen Vogel. Die Kosten der aktuell laufenden Rückholaktion sind doch bereits benannt. Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?
Wenn jetzt nicht alle mitdenken und Verantwortung übernehmen für ihr Handeln wird ´s böse enden.@vonschmeling sagte:
Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?
-
Moin,
Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme? Kriege von allen Seiten gesagt dass ich ja nie wieder nachhause komme und das das alles schwierig ist. Flüge laufen über qatar und von deren Seite gab es noch keine Infos oder ähnliches....Danke schonmal
-
Moin,
@fredo92 sagte:
Moin,
Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme?Irgendwie schon, wobei die Befürchtung, dein restliches Leben jetzt auf Sri Lanka verbringen zu müssen eher etwas übertrieben ist.
Falls du den Flug direkt bei der Airline gebucht hast setze dich bitte (möglichst sofort!) mit Qatar in Verbindung.
Im Falle einer Pauschalreise geh bitte auf deinen Vermittler / Veranstalter zu.Ferner organisiert die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften (u.a. LH und DE) eine Luftbrücke für Rückkehrer.
Infos darüber hier oder im web, DE hat schon einen konkreten Flugplan veröffentlicht.So oder so musst du allerdings proaktiv tätig werden.
Übrigens ist das AA nicht der erste Anlaufpunkt, dann schon eher die deutsche Botschaft im Reiseland - aber auch nur dann, wenn man über die genannten Quellen kein Ergebnis erzielt! -
@fredo92 sagte:
Moin,
Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme?Irgendwie schon, wobei die Befürchtung, dein restliches Leben jetzt auf Sri Lanka verbringen zu müssen eher etwas übertrieben ist.
Falls du den Flug direkt bei der Airline gebucht hast setze dich bitte (möglichst sofort!) mit Qatar in Verbindung.
Im Falle einer Pauschalreise geh bitte auf deinen Vermittler / Veranstalter zu.Ferner organisiert die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften (u.a. LH und DE) eine Luftbrücke für Rückkehrer.
Infos darüber hier oder im web, DE hat schon einen konkreten Flugplan veröffentlicht.So oder so musst du allerdings proaktiv tätig werden.
Übrigens ist das AA nicht der erste Anlaufpunkt, dann schon eher die deutsche Botschaft im Reiseland - aber auch nur dann, wenn man über die genannten Quellen kein Ergebnis erzielt! -
Um qatar zu fragen ob man noch nachhause kommt oder wie?
Dieses zurückholen bezieht sich ja denke ich nur auf risikogebiege, italien Südkorea etc oder?
Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...@fredo92 sagte:
Ja - was sonst? Schließlich haben die dir dein Ticket ausgestellt und werden es vermutlich inzwischen storniert haben ...
Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...
Besser wär´s!

Zur Ergänzung: Herr Maas hat gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Du solltest vielleicht mal etwas in Wallung kommen?! -
Urlaub gebucht für 07.05. Kos - bis Sonntag habe ich Stornierungsgebühren in Höhe der Anzahlung.
Wir werden jetzt stornieren und die Anzahlung verschmerzen, ich gehe nicht davon aus, dass die Veranstalter das stemmen können, vermutlich wird das alles noch lange andauern.
Deutschland wird diese Krise tief treffen, da werden sicherlich Reisen das letzte sein, was man unterstützt.
Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.@bienemaja05 sagte:
Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.Hi!
Worüber hast Du gebucht? Wir haben für Anfang Juni Griechenland gebucht und aller voraussichtlich nach sieht das Ganze ja nicht danach aus das sich die Lage bis dahin dermaßen erholt das wir ohne Bedenken die Reise antreten können.
Wir haben folglich bisher auch „nur“ die Anzahlung geleistet und überlegen es so wie „bienemaja05“ zu handhaben.
Gebucht haben wir über Holidaycheck -> ITS Reisen (Pauschalurlaub) und sind schon etwas hin & her gerissen was nun aus finanzieller Sicht die sinnvollsten Entscheidung ist. Gesundheitlich ist die Entscheidung schon gefallen - der Urlaub wird nicht vollzogen.Ich weiß das es hier dringlichere Fälle gibt, aber ich denke auch die Mai/Juni/... Urlauber haben Sorgen die man mal offen ansprechen darf.
VG & danke für den tollen Support hier im Forum!
-
Ich habe auch für Mai gebucht, Mallorca wird sicherlich nicht vor Juni losgehen - wenn überhaupt. Aber ich bleibe ruhig, es bringt nichts jetzt Panik zu schieben und Reiseveranstalter oder -büros zu nerven, die müssen erst mal aktuelle Fälle bearbeiten. Da Pauschalreise, mache ich mir auch keine Sorgen, die Anzahlung zu verlieren. Vielleicht ist es blauäugig aber um Geld mache ich mir erstmal am wenigsten Sorgen, auch wenn es ein halber Monatslohn ist.
-
@bienemaja05 sagte:
Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.Hi!
Worüber hast Du gebucht? Wir haben für Anfang Juni Griechenland gebucht und aller voraussichtlich nach sieht das Ganze ja nicht danach aus das sich die Lage bis dahin dermaßen erholt das wir ohne Bedenken die Reise antreten können.
Wir haben folglich bisher auch „nur“ die Anzahlung geleistet und überlegen es so wie „bienemaja05“ zu handhaben.
Gebucht haben wir über Holidaycheck -> ITS Reisen (Pauschalurlaub) und sind schon etwas hin & her gerissen was nun aus finanzieller Sicht die sinnvollsten Entscheidung ist. Gesundheitlich ist die Entscheidung schon gefallen - der Urlaub wird nicht vollzogen.Ich weiß das es hier dringlichere Fälle gibt, aber ich denke auch die Mai/Juni/... Urlauber haben Sorgen die man mal offen ansprechen darf.
VG & danke für den tollen Support hier im Forum!
Wir haben auch über HC ITS gebucht.
Bis Sonntag läuft meine 42 Tage Frist und dann wäre nur meine Anzahlung weg. Ich habe eher das Gefühl, ich verzichte auf die Anzahlung und zahle jetzt nicht den noch offenen Betrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reiseveranstalter das dann noch stemmen können und allen die Beträge zurückzahlen.
Wir wollen auch nicht verreisen im Mai, haben ein Baby dabei, am Freitag storniere ich komplett.
LG -
@fredo92 sagte:
Ja - was sonst? Schließlich haben die dir dein Ticket ausgestellt und werden es vermutlich inzwischen storniert haben ...
Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...
Besser wär´s!

Zur Ergänzung: Herr Maas hat gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Du solltest vielleicht mal etwas in Wallung kommen?!