Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ulrich5U Ulrich5

Situation:
    Pauschalreise XFTI
    TR
    Antritt: 16.04.2020
    Offiziell: TR bis 17.04.2020 keine Einreise, Reisewarnung weltweit AA ohne Enddatum
    Also wäre eigentlich alles klar, selbst bei einer Stornierung von mir.
    Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.
    Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. Veranstalter

Was ist der Sicherungsschein wert? Weiß jemand, wie FTI versichert ist? Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?
    Ich sehe bereits die Parallelen zu TC. Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@ulrich5 sagte:

Heute: Fälligkeit Restzahlung, die ich nicht gezahlt habe.
    Bisher keine Info vom Reisebüro bzw. Veranstalter

Ich denke, dass du dann am Donnerstag spätestens die Stornorechnung erhältst ... 😏

Was ist der Sicherungsschein wert?

110 Mio

Weiß jemand, wie FTI versichert ist?

Das kannst du dem Sicherungsschein entnehmen, darauf steht die ausgebende Versicherung.

Mindestsumme für den Gesamtkonzern oder auch für einzelne Töchter?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Ich sehe bereits die Parallelen zu TC.

Was mich bei dir irgendwie auch nicht wundert ... 😶

Staatshilfen für FTI stehen schon im Raum. Also bei der zu erwartenden Rückzahlungsflut alles auf Kante genäht.

Hierzu für dich die Information: FTI ist auch schon ohne Covid19 Krise auf Kante genäht und befindet sich damit in guter Gesellschaft.
    Übrigens ist die "Rückzahlungsflut" bisher noch ein frommer Wunsch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ulrich5U Ulrich5

Ein Witz?
      TC 2018: 9,58 Mrd. €
      Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.

Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ulrich5 sagte:

Ein Witz?
      TC 2018: 9,58 Mrd. €
      Das hat nichts mit wirtschaftlicher Situation oder Versicherung zu tun.

Bitte? 😳die wären glücklich gewesen-----Bleiben wir besser bei den realistischen Zahlen:
      TC hatte zuletzt-touristisches Jahr 2018-2019 ---einen Reiseumsatz von 3,36 Milliarden zuvor waren es um die 4,0 Milliarden -- und darin steckte auch noch das Condor Einzelplatzgeschäft(Ca 800 Millionen Umsatz )

Selbst die TUI D kam 2018 -2019 "nur" auf 5,8 Milliarden-Reiseumsatz.
      Und die FTI -Group kam auf 3,2 Milliarden,gleicher Zeitraum

Quelle: Veranstalter Dossier(fvw)/ Datenanalyse 2020( betr. touristisches Jahr 2018/2019/Statistiken und Fakten zur Deutschen Touristik

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

All diesen Umsätzen haftet eine gemeinsame Eigenschaft an: 110 Mio reichen nicht - ich denke, darauf wollte HABERLING hinaus.
        Ferner ist auch nicht der Umsatz entscheidend für Erfolg oder Misserfolg, worauf´s ankommt ist die Rendite.

Um´s mal so zu sagen: Ich verstehe, dass die Verbraucher noch sensiblisiert sind durch die TC Insolvenz.
        Im Vergleich jedoch zum Ausmaß der Lawine, die sich gerade aufbaut - und zwar über fast alle Bereiche der Wirtschaft! - war das ein harmloses Schneebrettchen.
        Wenn ich dann lese "Arbeitgeber ist entspannt, wir rechnen damit zu stranden" krieg ich offen gestanden einen Vogel. Die Kosten der aktuell laufenden Rückholaktion sind doch bereits benannt. Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?
        So schwer es fallen mag: Bleibt zuhause!
        Wenn jetzt nicht alle mitdenken und Verantwortung übernehmen für ihr Handeln wird ´s böse enden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BieneMaja05B Offline
          BieneMaja05B Offline
          BieneMaja05

Urlaub gebucht für 07.05. Kos - bis Sonntag habe ich Stornierungsgebühren in Höhe der Anzahlung.
          Wir werden jetzt stornieren und die Anzahlung verschmerzen, ich gehe nicht davon aus, dass die Veranstalter das stemmen können, vermutlich wird das alles noch lange andauern.
          Deutschland wird diese Krise tief treffen, da werden sicherlich Reisen das letzte sein, was man unterstützt.
          Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.

Sebb2kS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Condor Flugplanung Rückholaktion

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ulrich5U Offline
              Ulrich5U Offline
              Ulrich5
              Verwarnt Gesperrt

Ein Fehler von mir:
              Falsche Währung. Muss GBP heißen. Ist der Gesamtumsatz
              @vonSchmeling
              Bitte auf konkrete Fragen antworten und nicht unsachlich polemisieren. Den Stil brauche ich nicht!

Damit für mich:
              FTI-Group genauso unterversichert wie TC.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs --- schon richtig, bei Haberling gehe ich auch davon aus.
                Nur--die beiden genannten Zahlen kann man nicht stehen lassen. Und was ---plötzlich nachgeliefert--- die Briten da zahlentechnisch zu suchen haben ist mir völlig schleierhaft.
                Ich geh da auch nicht mehr drauf ein

Wir haben grad andere Sorgen und Themen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Günter/HolidayCheck
                  Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet sondern an Ulrich5.

@Ulrich5
                  Über meinen "Stil" entscheide ich .
                  FTI Group, TUI, SiL ... alle sind im Augenblick unterversichert, und das nicht nur "für dich".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fredo92F Offline
                    fredo92F Offline
                    fredo92

Moin,
                    Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme? Kriege von allen Seiten gesagt dass ich ja nie wieder nachhause komme und das das alles schwierig ist. Flüge laufen über qatar und von deren Seite gab es noch keine Infos oder ähnliches....

Danke schonmal

leosneffeL vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

All diesen Umsätzen haftet eine gemeinsame Eigenschaft an: 110 Mio reichen nicht - ich denke, darauf wollte HABERLING hinaus.
                      Ferner ist auch nicht der Umsatz entscheidend für Erfolg oder Misserfolg, worauf´s ankommt ist die Rendite.

Um´s mal so zu sagen: Ich verstehe, dass die Verbraucher noch sensiblisiert sind durch die TC Insolvenz.
                      Im Vergleich jedoch zum Ausmaß der Lawine, die sich gerade aufbaut - und zwar über fast alle Bereiche der Wirtschaft! - war das ein harmloses Schneebrettchen.
                      Wenn ich dann lese "Arbeitgeber ist entspannt, wir rechnen damit zu stranden" krieg ich offen gestanden einen Vogel. Die Kosten der aktuell laufenden Rückholaktion sind doch bereits benannt. Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?
                      Wenn jetzt nicht alle mitdenken und Verantwortung übernehmen für ihr Handeln wird ´s böse enden.

flaggdeF Offline
                      flaggdeF Offline
                      flaggde
                      Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Wie kann man in diesen Zeiten nur um sich selbst und den chicen Thailandurlaub kreisen?

👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fredo92F fredo92

Moin,
                        Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme? Kriege von allen Seiten gesagt dass ich ja nie wieder nachhause komme und das das alles schwierig ist. Flüge laufen über qatar und von deren Seite gab es noch keine Infos oder ähnliches....

Danke schonmal

leosneffeL Offline
                        leosneffeL Offline
                        leosneffe

@fredo92 Melde dich bei deinem Reiseveranstalter und beim Auswärtigenamt, natürlich kommst Du nachhause.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fredo92F fredo92

Moin,

Danke schonmal

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@fredo92 sagte:

Moin,
                          Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme?

Irgendwie schon, wobei die Befürchtung, dein restliches Leben jetzt auf Sri Lanka verbringen zu müssen eher etwas übertrieben ist.
                          Falls du den Flug direkt bei der Airline gebucht hast setze dich bitte (möglichst sofort!) mit Qatar in Verbindung.
                          Im Falle einer Pauschalreise geh bitte auf deinen Vermittler / Veranstalter zu.

Ferner organisiert die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften (u.a. LH und DE) eine Luftbrücke für Rückkehrer.
                          Infos darüber hier oder im web, DE hat schon einen konkreten Flugplan veröffentlicht.

So oder so musst du allerdings proaktiv tätig werden.
                          Übrigens ist das AA nicht der erste Anlaufpunkt, dann schon eher die deutsche Botschaft im Reiseland - aber auch nur dann, wenn man über die genannten Quellen kein Ergebnis erzielt!

"Im Herzen barfuß!"

fredo92F 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@fredo92 sagte:

Moin,
                            Bin zurzeit auf Sri Lanka mit Begleitung. Muss ich mir denn nun Gedanken machen, ob ich überhaupt noch nachhause komme?

Irgendwie schon, wobei die Befürchtung, dein restliches Leben jetzt auf Sri Lanka verbringen zu müssen eher etwas übertrieben ist.
                            Falls du den Flug direkt bei der Airline gebucht hast setze dich bitte (möglichst sofort!) mit Qatar in Verbindung.
                            Im Falle einer Pauschalreise geh bitte auf deinen Vermittler / Veranstalter zu.

Ferner organisiert die Bundesregierung gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften (u.a. LH und DE) eine Luftbrücke für Rückkehrer.
                            Infos darüber hier oder im web, DE hat schon einen konkreten Flugplan veröffentlicht.

So oder so musst du allerdings proaktiv tätig werden.
                            Übrigens ist das AA nicht der erste Anlaufpunkt, dann schon eher die deutsche Botschaft im Reiseland - aber auch nur dann, wenn man über die genannten Quellen kein Ergebnis erzielt!

fredo92F Offline
                            fredo92F Offline
                            fredo92

Um qatar zu fragen ob man noch nachhause kommt oder wie?
                            Dieses zurückholen bezieht sich ja denke ich nur auf risikogebiege, italien Südkorea etc oder?
                            Ja man macht sich halt doch etwas Gedanken...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@fredo92
                              Rückholaktionen beschränken sich nicht auf Risikogebiete. U.a. aus Ägypten werden derzeit täglich Urlauber ausgeflogen - im Corona-Ägypten Thread nachzulesen - klick . Die User berichten dort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • leosneffeL Offline
                                leosneffeL Offline
                                leosneffe

Condor beteiligt sich an „Luftbrücke“

Formular

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fredo92F fredo92

Dieses zurückholen bezieht sich ja denke ich nur auf risikogebiege, italien Südkorea etc oder?

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@fredo92 sagte:

Ja - was sonst? Schließlich haben die dir dein Ticket ausgestellt und werden es vermutlich inzwischen storniert haben ...

Besser wär´s! 😳
                                  Zur Ergänzung: Herr Maas hat gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Du solltest vielleicht mal etwas in Wallung kommen?!

"Im Herzen barfuß!"

fredo92F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BieneMaja05B BieneMaja05

Urlaub gebucht für 07.05. Kos - bis Sonntag habe ich Stornierungsgebühren in Höhe der Anzahlung.
                                    Wir werden jetzt stornieren und die Anzahlung verschmerzen, ich gehe nicht davon aus, dass die Veranstalter das stemmen können, vermutlich wird das alles noch lange andauern.
                                    Deutschland wird diese Krise tief treffen, da werden sicherlich Reisen das letzte sein, was man unterstützt.
                                    Dies ist unsere persönliche Ansicht, jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.

Sebb2kS Offline
                                    Sebb2kS Offline
                                    Sebb2k

@bienemaja05 sagte:

Hi!

Worüber hast Du gebucht? Wir haben für Anfang Juni Griechenland gebucht und aller voraussichtlich nach sieht das Ganze ja nicht danach aus das sich die Lage bis dahin dermaßen erholt das wir ohne Bedenken die Reise antreten können.

Wir haben folglich bisher auch „nur“ die Anzahlung geleistet und überlegen es so wie „bienemaja05“ zu handhaben.
                                    Gebucht haben wir über Holidaycheck -> ITS Reisen (Pauschalurlaub) und sind schon etwas hin & her gerissen was nun aus finanzieller Sicht die sinnvollsten Entscheidung ist. Gesundheitlich ist die Entscheidung schon gefallen - der Urlaub wird nicht vollzogen.

Ich weiß das es hier dringlichere Fälle gibt, aber ich denke auch die Mai/Juni/... Urlauber haben Sorgen die man mal offen ansprechen darf.

VG & danke für den tollen Support hier im Forum!

BieneMaja05B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • unicorn75U Offline
                                      unicorn75U Offline
                                      unicorn75

Ich habe auch für Mai gebucht, Mallorca wird sicherlich nicht vor Juni losgehen - wenn überhaupt. Aber ich bleibe ruhig, es bringt nichts jetzt Panik zu schieben und Reiseveranstalter oder -büros zu nerven, die müssen erst mal aktuelle Fälle bearbeiten. Da Pauschalreise, mache ich mir auch keine Sorgen, die Anzahlung zu verlieren. Vielleicht ist es blauäugig aber um Geld mache ich mir erstmal am wenigsten Sorgen, auch wenn es ein halber Monatslohn ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sebb2kS Sebb2k

@bienemaja05 sagte:

Hi!

Worüber hast Du gebucht? Wir haben für Anfang Juni Griechenland gebucht und aller voraussichtlich nach sieht das Ganze ja nicht danach aus das sich die Lage bis dahin dermaßen erholt das wir ohne Bedenken die Reise antreten können.

Wir haben folglich bisher auch „nur“ die Anzahlung geleistet und überlegen es so wie „bienemaja05“ zu handhaben.
                                        Gebucht haben wir über Holidaycheck -> ITS Reisen (Pauschalurlaub) und sind schon etwas hin & her gerissen was nun aus finanzieller Sicht die sinnvollsten Entscheidung ist. Gesundheitlich ist die Entscheidung schon gefallen - der Urlaub wird nicht vollzogen.

Ich weiß das es hier dringlichere Fälle gibt, aber ich denke auch die Mai/Juni/... Urlauber haben Sorgen die man mal offen ansprechen darf.

VG & danke für den tollen Support hier im Forum!

BieneMaja05B Offline
                                        BieneMaja05B Offline
                                        BieneMaja05

Wir haben auch über HC ITS gebucht.
                                        Bis Sonntag läuft meine 42 Tage Frist und dann wäre nur meine Anzahlung weg. Ich habe eher das Gefühl, ich verzichte auf die Anzahlung und zahle jetzt nicht den noch offenen Betrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reiseveranstalter das dann noch stemmen können und allen die Beträge zurückzahlen.
                                        Wir wollen auch nicht verreisen im Mai, haben ein Baby dabei, am Freitag storniere ich komplett.
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@fredo92 sagte:

Ja - was sonst? Schließlich haben die dir dein Ticket ausgestellt und werden es vermutlich inzwischen storniert haben ...

Besser wär´s! 😳
                                          Zur Ergänzung: Herr Maas hat gestern eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Du solltest vielleicht mal etwas in Wallung kommen?!

fredo92F Offline
                                          fredo92F Offline
                                          fredo92

Ich schaue täglich nach meinem Buchungsstatus und nach meine Flugstatus. Von qatar keine Nachricht und flugstatus ist nach wie vor bestätigt. Im Internet lese ich dass qatar den Flugverkehr für Transitreisende offen lassen möchte?

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 42 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag