Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steelydan1S steelydan1

Zum Thema Umstellung der Zahlungsart:
    Teilweise ist es in den AGB der RV definiert. Als Beispiel TUI:
    2.7 Änderungen der vereinbarten Zahlungsart können nur bis 35 Tage vor Reiseantritt und nur für noch offen stehende Zahlungen vorgenommen werden.
    Ihr müsst also die AGB eueres RV durchforsten, ob sich etwas findet.

SuperBarnS Offline
    SuperBarnS Offline
    SuperBarn
    schrieb am zuletzt editiert von

In den FTI Reise- und Zahlungsbedingungen steht nur "Der Restbetrag ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu zahlen." Keine Aussage zur Zahlungsart oder einer Änderung der Zahlungsart.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DominikKSD DominikKS

Ich finde es seltsam, dass mein Beitrag scheinbar gelöscht wurde, auch oder gerade weil er fachlich absolut korrekt ist. Ist das der Stil hier im Forum unliebsame Beiträge zu löschen? Oder warum wird der Beitrag hellgrau angezeigt?

Und wenn es hundertmal auf der Homepage steht, so lange der Kunde die Zahlungsweise praktisch nicht auswählen kann, wird sie auch nicht (mehr) angeboten.

SuperBarnS Offline
      SuperBarnS Offline
      SuperBarn

Die Frage ist, ob ich mit meiner Zahlung in Verzug komme, wenn ich eine Änderung der Zahlungsart vornehme.
      Von Kreditkarte hin zu SEPA - einer immer noch auf der Homepage kommunizierten Zahlungsart.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@SuperBarn
        Schritt 1
        Versuche deine Zahlungsart zu ändern.
        Schritt 2
        Falls es nicht gelingt liefere noch ein paar Details nach.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

SuperBarnS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@SuperBarn
          Schritt 1
          Versuche deine Zahlungsart zu ändern.
          Schritt 2
          Falls es nicht gelingt liefere noch ein paar Details nach.

SuperBarnS Offline
          SuperBarnS Offline
          SuperBarn

ja, werde ich machen - wie gesagt, bei mir erst am 30.04. fällig, 2 Wochen vorher werde ich das Thema angehen, falls bis dahin jemand diese Methode erfolgreich praktiziert hat, bitte hier melden. Vielen Dank an alle.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S Offline
            steelydan1S Offline
            steelydan1
            Gesperrt

Evtl. nicht solange warten. Die 35 Tage Frist -die sich bei TUI findet- würde ich als kleinen Hinweis betrachten, dass es umso schwieriger wird je näher der Zahlungstermin rückt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steelydan1S steelydan1

@vonschmeling
              Du bist fachlich eine Granate, aber leider geht es manchmal mit einer gewissen Arroganz und zu geringen Selbstreflextion einher.
              Nach dem lesen bitte löschen. 😊

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@steelydan1 sagte:

Ich bin nicht Alexa ... sorry!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Macht sich das Admin-Team eigentlich keine Gedanken, wie dieser Thread auf Leser (die oft auch Kunden sind) wirkt? Immerhin trägt das Forum den gleichen Namen, wird mit dem Unternehmen Holidaycheck stark assoziiert und ist öffentlich.
                Hier wurden in Beiträgen ganze Berufsgruppen und Unternehmen entsolidarisiert - z.B. Friseure, Restaurants oder Reiseveranstalter /-vermittler.
                Unter Corporate Social Responsibility stelle ich mich in der Corona-Krise etwas völlig anderes vor. Es ist dringend notwendig, dass sich das Forum Regel zulegt, welche der aktuellen Situation gerecht werden und diese rigoros anwendet. Etwa so wie Twitter die unwürdigen Tweets von Jair Bolsonaro konsequent mit einem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen löscht - um ein bekanntes Beispiel anzuführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SuperBarnS SuperBarn

Die Frage ist, ob ich mit meiner Zahlung in Verzug komme, wenn ich eine Änderung der Zahlungsart vornehme.
                  Von Kreditkarte hin zu SEPA - einer immer noch auf der Homepage kommunizierten Zahlungsart.

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@superbarn sagte:

Nein, kommst du nicht ... wäre ja noch schöner!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ich stelle fest: Verunsicherung at it´s best - so war das nicht vorgesehen!!

Bitte nehmt inkauf, dass bei der Bewertung rechtlicher Sachverhalte häufig völliges Neuland betreten wird; weder persönliche Erfahrung noch spezifische Expertise werden den Kriterien einer seriösen Vorhersage zum Ausgang eurer Causa hier standhalten.
                    Sollen sie explizit auch nicht, das Forum liefert Daten auf einem gewissen Niveau, wie ihr damit verfahren wollt ist weitgehend euch überlassen.
                    Und soweit ich weiß, sieht da Adminteam keine Veranlassung, sich ausgerechnet über diesem Thread mit einem ausgezeichneten Niveau der sachlichen Beiträge zu irgendwelchen Gedanken über die corporate social responsibilty - und wenn doch agiert es angemessen und ohne weiteres Brimborium.
                    Wenn du dann bitte mal wacker Abstand nehmen könntest zu einem Vergleich mit Tweets von Herrn Bolsonaro?
                    Sorry, aber die Parallele ist nicht nur vollkommen subtanz- sondern auch noch total geschmacklos.
                    Genug Zeit zum Nachdenken wäre dir ja geblieben ... 😠???

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Candecor

Ganz deiner Meinung. Zumal, wenn man dann diesen Schlussabsatz des Geschäftsführers von HC liest:

XXXEntferntX

Welche Vorteile verspricht sich Holidaycheck beim Ende der Krise?
                      XXXEditiert- das stammt aus einem Info- ThreadXX

XXAdmin-Hinweis:
                      Zum kompletten Interview , das wir in einem Info-Thread hier im Forum vorgestellt haben gehts hier lang klick

AlyxA Offline
                      AlyxA Offline
                      Alyx

@candecor und auch viele andere hier im Forum.

Ich will mich für die ganzen Infos, Tipps und Anregungen bei euch bedanken, wirklich top wieviel Mühe ihr euch macht!

Glücklicherweise wurde bei uns der Sepa Lastschrifteinzug erst vor kurzem abgebucht 😀
                      ->
                      Rücklastschrift ist beauftragt und wir sollten morgen unser Geld zurück bekommen 😀

Antworten Zitieren
                      • andi2601A Offline
                        andi2601A Offline
                        andi2601
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo andi,

bitte keine Texte aus Zeitschriften übernehmen wegen der Urheberrechte. Einfach kurz anmoderieren und Quelle verlinken.

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

Hallo andi,

bitte keine Texte aus Zeitschriften übernehmen wegen der Urheberrechte. Einfach kurz anmoderieren und Quelle verlinken.

andi2601A Offline
                            andi2601A Offline
                            andi2601
                            schrieb am zuletzt editiert von andi2601

Danke ahotep
                            Dann nochmal zur Sachlage wie es mit Gutscheinen in der coronakriese rechtlich ist.
                            Kurzes Zitat....

Gutschein für gestrichenen Flug nur bei Kunden-Zustimmung legal

Bei der Streichung von Flügen wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Ausstellung eines Gutscheins anstelle einer Rückerstattung nach Angaben der EU-Kommission nur dann zulässig, wenn der Kunde dieser Lösung zustimmt.....Zitat Ende.

nachzulesen bei Uhrzeit 4.19uhr https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-nachrichten-ticker-oesterreich-verschiebt-mundschutz-pflicht-soldaten-testen-handy-tracking-69389434.bildMobile.html#la69791836

ich persönlich halte eine gutscheinlösung unter gewissen Umständen bzw Bedingungen für gut. Wenn zb.
                            Eine insolvenz Absicherung dafür haftet
                            3 jahre Gültigkeit
                            evt die Inflationsrate jährlich mit aufgerechnet wird.
                            Meine Frage an zb Günter wäre..warum wird der Gutschein nicht auf freiwilligennbasis angeboten?

B

alle gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

Man sollte den ganzen Artikel in der Welt lesen. klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steelydan1S steelydan1

@vonschmeling
                                Du bist fachlich eine Granate, aber leider geht es manchmal mit einer gewissen Arroganz und zu geringen Selbstreflextion einher.

Chipsy0604C Offline
                                Chipsy0604C Offline
                                Chipsy0604

@steelydan1 sagte:

@vonschmeling

Habe mir jetzt einige "Kommentare" von dir durchgelesen. Vielleicht solltest du mal deine geforderte Selbstreflexion bei dir anwenden.

Nach dem Diktat verreist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CandecorC Offline
                                  CandecorC Offline
                                  Candecor
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt

Gute Auswahl, Herr Habering. In diesem Bericht steht alles klar drinnen. Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.

Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

„Die Kommission beobachte die Situation sehr genau und ob es nötig ist, in dieser Angelegenheit Maßnahmen zu ergreifen“

@Candecor ,ein Tipp für dich, verwende Copy & Paste dann klappt es auch mit meinem Usernamen.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CandecorC Candecor

Gute Auswahl, Herr Habering. In diesem Bericht steht alles klar drinnen. Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@candecor sagte:

Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.

Was deiner geschätzten Expertise zur Folge genau wie und wo versucht wurde?
                                      Immerhin hat "dieses Forum" über die auch im Artikel erwähnten Aspekte aufgeklärt anstatt konzertiert in dein Prozesshanselgeheule einzustimmen ...
                                      Davon abgesehen ist der Artikel tatsächlich sehr gut - mal abgesehen von der Headline.
                                      Auch dort werden verschiedene Positionen dargelegt, die man hier auch mal akzeptieren könnte - nur so als Anregung.

"Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AlyxA Alyx

@candecor und auch viele andere hier im Forum.

Ich will mich für die ganzen Infos, Tipps und Anregungen bei euch bedanken, wirklich top wieviel Mühe ihr euch macht!

Glücklicherweise wurde bei uns der Sepa Lastschrifteinzug erst vor kurzem abgebucht 😀
                                        ->
                                        Rücklastschrift ist beauftragt und wir sollten morgen unser Geld zurück bekommen 😀

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@alyx sagte:

... unter Vorbehalt! 😉

"Im Herzen barfuß!"

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@alyx sagte:

... unter Vorbehalt! 😉

altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63
                                          schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

Unter Vorbehalt, richtig. Aber für mich stellt es den entscheidenden Unterschied .
                                          Lieber laufen die dem Geld (das ihnen ja eh nicht zusteht) nach als ich denen.😄

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                          (Zitat Horst Seehofer-2015)

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 83 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag