Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steelydan1S Offline
    steelydan1S Offline
    steelydan1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@holidaytripguy
    Im Thread wird von einigen Usern immer wieder gut erklärt und soweit möglich geholfen.
    Das Problem ist in den meisten Fällen nicht die Sach-, Vertrags- oder Rechtslage. Sondern Ungeduld, fehlende Einsicht die tagesaktuelle Lage so zu akzeptieren wie sie ist und teilweise Hass auf RV oder grosse Unternehmen allgemein. Sowas kann man nicht beraten, und in die Zukunft bis Anfang/Mitte Mai kann auch niemand zuverlässig schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@hheinze
      Du hast doch aber in dem Bewusstsein gebucht, dass diese Reise dein Geld kosten würde?

@Reiseamazone1970
      Was soll das??? Mal wieder dein Intimfeind Reisebranche?
      Gerade in der Sparte sind die Einschnitte weit überdurchschnittlich - insbesondere bei den Kleinen.
      Sorry, aber manchmal merkst du echt gar nix mehr ...

BlueHeart_64B Offline
      BlueHeart_64B Offline
      BlueHeart_64
      schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

@hheinze
      Du hast doch aber in dem Bewusstsein gebucht, dass diese Reise dein Geld kosten würde?

Irgendwie ist dieser Satz zu kurz geraten..........

........,dass diese Reise dein Geld kosten würde bei entsprechender Gegenleistung.

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eben, @BlueHeart ..... es geht zunächst darum eine Leistung vertragsgemäß zu bezahlen, damit die Leistung in Zukunft (eventuell) ebenso vertragsgemäß erbracht werden kann. Immer alles schön der Reihe nach ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • michi137M Offline
          michi137M Offline
          michi137

Vielleicht nicht unwichtig anzumerken, dass TUI sich wegen Umbuchung von selbst meldet bei Reisenden im Mai.
          Es muss also nicht jeder jetzt ans Telefon rennen.

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 01. und 31.05.2020 können Ihre geplante Reise ohne Gebühren umbuchen lassen. Dazu setzen sich unsere Service-Mitarbeiter aktiv mit Ihnen in Verbindung - Sie müssen nichts tun

TUI FAQ

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • leosneffeL leosneffe

Im Allgemeinen sollte die Reisebranche endlich einmal aufwachen und das Geschäftsmodell überdenken. Ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch auf Lastminute setzen da ist das Risiko überschaubar

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@leosneffe sagte:

Im Allgemeinen sollte die Reisebranche endlich einmal aufwachen und das Geschäftsmodell überdenken.

Wieso? Weil es nur zig Milliarden Umsätze bringt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Da das Thema Gutschein sowohl in den Veranstalter- als auch in den Airlineforen häufig thematisiert wird hier auch nochmal der Hinweis:

Auch wenn ein Voucher nicht eingelöst werden kann darf sein Wert nicht einfach verfallen.
              Nach Ablauf seiner Gültigkeit muss der Aussteller die Leistung zwar nicht mehr erbringen, den Gutscheinbetrag jedoch erstatten - ggf. abzüglich eines entgangenen Gewinns.
              Vielleicht ist das für die Betroffenen eine gewisse Beruhigung, auch wenn es sich leider nicht auf ihren unmittelbaren "cashflow" auswirkt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holidaytripguyH holidaytripguy

Leute,
                alle die nach dem Ende April gebucht haben und auch Sorgen um ihr Geld machen. Ich denke nicht, dass die Krise nur bis Ende April andauern wird. Es wird sicherlich noch bis Ende des Jahres andauern. Was mit der Reisewarnung betrifft, es sieht bis jetzt nicht so aus, als würden die Zahlen zurückgehen, deshalb meine Meinung, dass die Reisewarnung noch bis mind. Ende Mai bestehen bleiben wird. Von daher würde ich erstmal alle empfehlen, unnötige Reisen zu vermeiden. D.h. wenn ihr bspw. vor habt in die USA einfach mal so hin zu fahren wollt (Urlaub usw.) dann würde ich die von meiner Seite aus gleich kostenlos stornieren und abwarten bis die Krise vorbei ist.

Dasselbe haben auch viele Leute/Experten/Politiker und Ärzte, die ich kenne gesagt, unnötige Reisen vermeiden! Ich denke, insgesamt wird es noch alles schlimmer werden und daher setze ich darauf, dass alles noch bis mindestens Sommer andauern wird.

Reisen in die USA oder andere Länder sind aufgrund deren Einreisebeschränkung sowieso nicht möglich, es sei denn, Sie haben die dortige Staatsbürgerschaft.

Wenn Reisebeschränkungen oder Reisewarnungen noch länger bestehen bleiben, haben Sie noch weiterhin das Recht, falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, entweder das Geld zurück zu bekommen oder einen Gutschein dafür zu erhalten. Soweit ich weiß, denke ich nehmen Sie was Ihnen angeboten wird. Falls Sie sich dazu entschließen, die Restzahlung nicht zu leisten, könnte auf Sie höhere Kosten auf Sie zukommen - bitte lesen Sie dazu die Vertragsbedingungen!

Für individuell Reisende empfehle ich ebenfalls die Reisen, wenn möglich zu stornieren. Sind die Stornokosten hoch, müssen Sie hoffen, dass die Reisewarnung verlängert wird. So bekommen Sie ihr Geld oder als Gutschein zurück.

Bitte bedenken Sie, alles was ich oben gesagt habe, dafür übernehme ich keine Haftung. Sondern berufe hiermit nur auf meine Meinungsfreiheit und die Optionen als Reisender. Wenn Sie die Beträge von mir, die weiter zurück liegt gelesen haben, wüssten Sie, dass ich genauso an ihrer Stelle war und noch bin. Deswegen habe ich damit erstmal soweit abgefunden und nehme, was ich angeboten bekomme.

Chipsy0604C Offline
                Chipsy0604C Offline
                Chipsy0604

@holidaytripguy sagte:

Leute,
                alle die nach dem Ende April gebucht haben und auch Sorgen um ihr Geld machen. Ich denke nicht, dass die Krise nur bis Ende April andauern wird. Es wird sicherlich noch bis Ende des Jahres andauern. Was mit der Reisewarnung betrifft, es sieht bis jetzt nicht so aus, als würden die Zahlen zurückgehen, deshalb meine Meinung, dass die Reisewarnung noch bis mind. Ende Mai bestehen bleiben wird. Von daher würde ich erstmal alle empfehlen, unnötige Reisen zu vermeiden. D.h. wenn ihr bspw. vor habt in die USA einfach mal so hin zu fahren wollt (Urlaub usw.) dann würde ich die von meiner Seite aus gleich kostenlos stornieren und abwarten bis die Krise vorbei ist.

SORRY... aber sind dir überhaupt die wirtschaftlichen Folgen klar wenn dies bis Ende des Jahres andauern würde?! Schon mal darüber nachgedacht wieviele Menschen direkt und indirekt davon betroffen wären?! Sie würden komplett ihre Existenzgrundlagen für sich und ihre Familien verlieren! Ich möchte mir die sich daraus ergebenen Konsequenzen erst gar nicht vorstellen.

Über so manche Pharisäer kann man nur den Kopf schütteln. Am besten bis zum Jahresende zu Hause bleiben und den Kopf in den Sand stecken. Ob man anschließend die Welt wieder erkennt?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steelydan1S Offline
                  steelydan1S Offline
                  steelydan1
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Den Beitrag von holidaytripguy muss man nicht noch weiter zitieren und kommentieren.
                  Was du gerade zusammentextest ist inhaltlich übrigens keinen Deut besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Das sehe ich auch so, bitte seht von einer weiteren Befassung damit ab.
                    Die Einschätzung, dass die Beschränkungen im Reiseverkehr über den 30.4. hinaus andauern werden ist zwar sicher nicht falsch, da sich aber fast stündlich neue Lagebewertungen ergeben halt schlicht die Zeitung von gestern.
                    Wir wollen den Platz hier für aktuelle Fragen nutzen, Kaffeesatzlesungen brauchen wir nicht! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Wäre auch aus unserer Sicht schön, wenn dieser Hinweis von vs jetzt auch befolgt würde--- Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW 1
                        wukovitsW 1
                        wukovits
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        tinchen78T 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AlyxA Offline
                          AlyxA Offline
                          Alyx

Hallo zusammen,

Hat hier jemand schon seine Reisekosten erstattet bekommen?

Wenn ja, von welchem RV und mit welchem Reisedatum?

Wir wären am 19.03 geflogen HC hat uns am 18.03 benachrichtigt, dass die Reise seitens TUI storniert wurde.

Bis jetzt haben wir noch keine Rückerstattung erhalten.

Vielen Dank für eure Erfahrungen 😀

Agent CA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ist ja keine 10 Tage her😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Unter diesem Link, klick mal

kommt ihr auf die HolidayCheck Sonderseite
                              Da gibt es ein kleines Tool , in das man- bei erfolgter Buchung über unser HolidayCheck-Reisebüro- die Holidaycheck Buchungs ID eintragen muss und die Mailadresse , unter der die Buchung erfolgt ist
                              Alle Daten richtig eingegeben--- siehe Muster ? Dann gibt es Veranstalter--Infos zu der eigenen Reise
                              Sieht so aus:

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW wukovits

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

tinchen78T Offline
                                tinchen78T Offline
                                tinchen78

@wukovits sagte:

Hallo

Ich habe es im Forum bereits an anderer Stelle geschrieben.

Und deswegen auch hier noch einmal mein Text aus dem anderen thread:

Das wird zum einen den Aspekt der Planungssicherheit haben. Und eventuell auch noch einen rechtlichen Aspekt. So wie es ja auch in Deutschland zb nicht gestattet ist, eine Garantie lebenslang zu gewähren. Das muss ja für solch internationale Unternehmen auch für alle Regionen rechtens sein.
                                Aber konkret wissen tu ich es auch nicht.

……..................

Insofern bringt es doch nichts, überall zu schreiben, wie blöd man die Regelung findet. Das Verbraucherrecht ist bei uns in der Regel seeeehr kundenorientiert. In so einer völlig unvorhersehbaren Situation müssen aber alle mal ein Stück weit zurückstecken.
                                Was haben denn die Reisenden mit Buchung im Mai davon, wenn jetzt alle Unternehmen pleite gehen, nur weil sie sich an die geltende Rechtslage gehalten haben und alle ausgezahlt oder wunder was für Gutscheine verteilt haben?!
                                Und auch wenn es bedauerlich ist, dass der Urlaub ausfällt bzw erstmal verschoben werden muss, sollte man auch mal an die Leute bei den Veranstaltern und Co denken. Die sitzen jetzt auch zu Hause, haben ihre Kinder daneben und kümmern sich mal eben um die Rückholung von Leuten aus der ganzen Welt oder eben die Rückzahlung von Urlauben. Und mit jeder Rückzahlung geht deren Popo mehr auf Grundeis, weil sie eben von genau diesen ungeduldigen Mitmenschen leben. Und meist auch nicht wissen, was die Zukunft bringt.

Sorry, dafür ist dieser thread gar nicht gedacht. Aber ich lese sonst hier eher still mit, weil ich natürlich auch unseren Sommerurlaub im Blick habe. Aber ich finde manche Kommentare einfach nur daneben.

Auch an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes DANKE an die, die sich hier so viel Mühe geben, zu helfen und Klarheit im Rahmen der Möglichkeiten zu schaffen. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Naja, ich weiß es konkret - Gutscheine dürfen eine begrenzte Gültigkeit haben und verjähren nach 3 Jahren.
                                  Wie dann weiter zu verfahren ist hab ich ebenfalls eine Seite zuvor gepostet.
                                  Ferner schrieb ich, dass es schwierig sein dürfte, die Gutscheinvariante anzugreifen, da die Dinge so wie sie sind noch nie waren und diverse Gremien der Branche zu Recht bezweifeln, dass die Bestimmungen des BGB für eine Krise mit den gegenwärtigen Dimensionen nicht ausreichen.
                                  Ich betone zwar immer, nicht auf dem Dreifuß zu sitzen, bin mir in Sachen Gutschein anstatt Auszahlung jedoch ziemlich sicher, dass diese Option vom Gesetzgeber in Kürze sanktioniert wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nach TUI und FTI schickt nun die nächste der führenden Veranstalter-Groups - DER --die Mitarbeiter in die Kurzarbeit.
                                    Kurzarbeit für die zum Konzern gehörenden Veranstalter**:**
                                    Dertour,
                                    ITS,
                                    Jahn Reisen,
                                    Meiers Weltreisen,
                                    ADAC Reisen und
                                    Travelix
                                    Does gilt auch die zwei Zentralbereiche in Köln und Frankfurt am Main.
                                    Vom 1. April an bis zum 30. September bis zu 80 Prozent Kurzarbeit
                                    Die Reiseverkäufer in den DER Reisebüros sind bereits-- bis auf wenige Ausnahmen in Kurzarbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Starman402S Offline
                                      Starman402S Offline
                                      Starman402

Hallo habe hier auch schon einige Zeit mitgelesen nur meistens geht es nur um bevorstehende Reisen.
                                      Mein Sachverhalt ist folgender:
                                      Ich bin am 13.03 als Alleinreisender von Frankfurt nach Cran Canaria geflogen.Zu dieser Zeit bestand noch keine Reisewarnung.
                                      Ab 15.03 war dann die Ausganssperre und ich konnte mich nur noch auf dem Zimmer aufhalten.
                                      Am 19.03 bin ich dann mit Sund Air nach Hannover geflogen nach Anruf meines Reiseveranstalters (Schauinsland Reisen).
                                      Anschliessend mit dem ICE nach Mainz.
                                      Meine Rückreise wäre am 27.03.2020(Condor) gewesen allerdings an Urlaub war in Maspalomas nicht mehr zu denken.
                                      Zuerst einmal bin ich froh das ich wieder zuhause bin jedoch würde mich schon einmal interessieren wie ich mich jetzt verhalten soll.
                                      Wie ist die Rechtliche Situation denn die Reiseabbruchversicherung(Hanse Merkur)tritt wohl nicht ein.
                                      Mir ist schon klar das es sich um eine besondere Lage handelt deshalb frage ich
                                      Soll ich warten bis der Reiseveranstalter sich meldet?
                                      Immerhin habe ich für zwei Wochen bezahlt und nur eine bekommen und die auch mit erheblichen Einschränkungen.

TangomausT SokratesS CandecorC Reisender-SchwabeR 4 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Da das Thema Gutschein sowohl in den Veranstalter- als auch in den Airlineforen häufig thematisiert wird hier auch nochmal der Hinweis:

Auch wenn ein Voucher nicht eingelöst werden kann darf sein Wert nicht einfach verfallen.
                                        Nach Ablauf seiner Gültigkeit muss der Aussteller die Leistung zwar nicht mehr erbringen, den Gutscheinbetrag jedoch erstatten - ggf. abzüglich eines entgangenen Gewinns.
                                        Vielleicht ist das für die Betroffenen eine gewisse Beruhigung, auch wenn es sich leider nicht auf ihren unmittelbaren "cashflow" auswirkt?

wuppiandreW Offline
                                        wuppiandreW Offline
                                        wuppiandre
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Ja das wäre ja mal Intressant. Wenn Günter oft mal schreibt das die Margen bei 1-3% liegen wäre der Verlust aber mehr als zu verkraften

Zitat und Beitrag getrennt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Starman402S Starman402

Hallo habe hier auch schon einige Zeit mitgelesen nur meistens geht es nur um bevorstehende Reisen.
                                          Mein Sachverhalt ist folgender:
                                          Ich bin am 13.03 als Alleinreisender von Frankfurt nach Cran Canaria geflogen.Zu dieser Zeit bestand noch keine Reisewarnung.
                                          Ab 15.03 war dann die Ausganssperre und ich konnte mich nur noch auf dem Zimmer aufhalten.
                                          Am 19.03 bin ich dann mit Sund Air nach Hannover geflogen nach Anruf meines Reiseveranstalters (Schauinsland Reisen).
                                          Anschliessend mit dem ICE nach Mainz.
                                          Meine Rückreise wäre am 27.03.2020(Condor) gewesen allerdings an Urlaub war in Maspalomas nicht mehr zu denken.
                                          Zuerst einmal bin ich froh das ich wieder zuhause bin jedoch würde mich schon einmal interessieren wie ich mich jetzt verhalten soll.
                                          Wie ist die Rechtliche Situation denn die Reiseabbruchversicherung(Hanse Merkur)tritt wohl nicht ein.
                                          Mir ist schon klar das es sich um eine besondere Lage handelt deshalb frage ich
                                          Soll ich warten bis der Reiseveranstalter sich meldet?
                                          Immerhin habe ich für zwei Wochen bezahlt und nur eine bekommen und die auch mit erheblichen Einschränkungen.

TangomausT 1
                                          TangomausT 1
                                          Tangomaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

@starmann
                                          Was erwartest du, der RV kann nichts für die Situation. Er hat dich sicher, und wahrscheinlich ohne Zusatzkosten für dich, wieder nach Hause gebracht.
                                          Und ehrlich, am 13. wäre ich nicht mehr geflogen.
                                          Auch wenn noch keine Reisewarnung bestand, die extremen Auswirkungen waren schon abzusehen.

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 63 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag