Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@vs
Kakaobohnen sind auch ein Zahlungsmittel , wenn gewollt .... von daher
Denke, dass es zutreffend ist was @olicheck schreibt , Börsennotierte unternehmen werden nur auf Gutscheine setzen , oder gar dazu durch Bund und Banken( Kreditgeber der 18 000 000 000 Euro ) dazu verpflichtet, die Gelder nicht in den Cashflow zu geben .... es ist halt wie es ist , mir persönlich wirklich Wurscht
-
Hallo Zusammen,
wir hatten eine Kreuzfahrt mit TUI Cruises gebucht (16.3 -23.3). Am 13. wurde uns storniert und eine Rückerstattung bestätigt. Da das Geld nach 3 Wochen nicht da war habe ich nach Rücksprache mit einem Anwalt eine Frist gesetzt mit der Androhung bei Verstreichen dieser das Geld von meiner Bank zurück holen zu lassen. Entweder es ist Glück, oder es hat Wirkung gezeigt. Heute wurde uns nämlich der komplette Reisepreis erstattet.
Beste Grüße
-
@HABERLING
Ein Gutschein ist auch ein Zahlungsmittel ...@vonschmeling sagte:
@HABERLING
Ein Gutschein ist auch ein Zahlungsmittel ...Hehe.....dann bezahle ich meine nächste Reise mit Mc Donalds Gutscheinen.
-
Ex-Tui-Chef beharrt auf Gutscheinlösung.
Dazu mehr hier: KLICK
Ich kapier echt nicht, es wurden bei einigen gar keine Leistungen erbracht, keine Flüge-, keine Hotelleistungen und trotzdem sollen wir dafür Gutscheine annehmen?
-
@vonschmeling sagte:
@HABERLING
Ein Gutschein ist auch ein Zahlungsmittel ...Hehe.....dann bezahle ich meine nächste Reise mit Mc Donalds Gutscheinen.
@KloppIhnRein
Es ging um die Formulierung Zurückzahlung, und eben der Passus betreffend dieselbe Form soll ja abgeändert werden.
Man kann aus der Ankündigung einer Auszahlung von Ansprüchen nicht zwingend schließen, dass es sich im eine Erstattung in Geld handelt - genau um diesen Aspekt drehte sich der gegenständliche Beitrag. -
@MKlump ,bei dem Gesetz das heute im Bundestag beschlossen worden ist hat aber nur mit Eintrittskarten für Konzerte, Festivals, Kinos, für das Theater und Sportwettkämpfe zu tun, nicht aber für Reisen.klick hier
@haberling sagte:
@MKlump ,bei dem Gesetz das heute im Bundestag beschlossen worden ist hat aber nur mit Eintrittskarten für Konzerte, Festivals, Kinos, für das Theater und Sportwettkämpfe zu tun, nicht aber für Reisen.klick hier
In Deinem Link steht selbstverständlich wieder mein derzeitiger Lieblingssatz :
"Gehe der Veranstalter bankrott, blieben Nutzer trotzdem auf den Kosten sitzen ..... Es ist der Versuch der Bundesregierung, in Corona-Zeiten irgendwie beide Seiten zu schützen - Verbraucher wie Veranstalter"
-
@vonschmeling sagte:
@HABERLING
@kloppihnrein sagte:
Hehe.....dann bezahle ich meine nächste Reise mit Mc Donalds Gutscheinen.
Sollte sicher kein Problem sein, sofern du die Reise - ebenso wie bei allen anderen Gutscheinen auch - beim ausgebenden Unternehmen buchst .
-
@schnitzelesser sagte:
Es handelt sich nicht um eine "Regel", sondern um ein Gesetz, dessen maßgeblicher Paragraph entweder verfassungswidrig angepasst werden oder durch eine Verordnung missinterpretiert werden soll.
Aha. Du kannst dich ja mal an einer Verfassungsbeschwerde versuchen.
Der Anspruch als solcher bleibt ja unberührt, lediglich die Entgeltung soll flexibilisiert werden.
Ich staune immer wieder, wie sich solche Entscheidungen auf die juristische Expertise der Betroffenen auswirken ...@vonschmeling sagte:
Der Anspruch als solcher bleibt ja unberührt, lediglich die Entgeltung soll flexibilisiert werden.
Ich nenne mal die Fakten:
- Ein Vertrag über eine Pauschalreise wurde geschlossen.
- Der Kunde hat seine vertragliche Verpflichtung erfüllt.
- Der RV hat den Vertrag außerordentlich gekündigt.
Was sollte anderes passieren, als die Leistung des Kunden gesetzeskonform zurückzuerstatten? Der Vertrag ist gekündigt, eine Vertragsgrundlage zur Einbehaltung daher nicht mehr gegeben.
-
@haberling sagte:
Hallo, und JT Touristik

JT Touristik?
"Wir sind bemüht alle Erstattungen schnellstmöglich abzuwickeln,......"
Von RückZAHLUNG steht dort nichts:
JT - Keine Aussage zu Gutscheinen
Würde mich auch wundern wenn LIDL beim Thema kundenfreundlichkeit vorpreschen würde

Doch, bei JT steht Folgendes:
"XXVerlinken -nicht reinkopierenund man hat die Info auch,DankeXXX
https://www.jt.de/aktuelle-informationen
Allerdings warte ich mittlerweile seit zwei Wochen auf weit über 1.000 Euro Rückerstattung.
-
Ltur tut In einem newsletter gerade so, als wenn alles schon Gesetz sei, nachdem sie mir eigentlich schon vor 3 Wochen geschrieben haben, dass eine Rückzahlung in den „nächsten Tagen“ erfolgt.
jetzt bereiten sie einen Gutschein vor, werde ich nicht akzeptieren.
-
Ltur tut In einem newsletter gerade so, als wenn alles schon Gesetz sei, nachdem sie mir eigentlich schon vor 3 Wochen geschrieben haben, dass eine Rückzahlung in den „nächsten Tagen“ erfolgt.
@stefanzander sagte:
Sondern?
-
"XXVerlinken -nicht reinkopierenund man hat die Info auch,DankeXXX
https://www.jt.de/aktuelle-informationen
Allerdings warte ich mittlerweile seit zwei Wochen auf weit über 1.000 Euro Rückerstattung.
xxx bitte trenne Zitat und Beitrag, olicheck - ist sonst ein elendes Ratespiel mit deinen Posts xxx
@adele-horn sagte:
https://www.jt.de/aktuelle-informationenTja, dieser Absatz stand heute vormittag noch nicht da:
"Erstattungen - Rückzahlung statt Gutschein"....Steht inzwischen so auch wortgetreu bei der Muttergesellschaft:
Alle Lidl killt den Gutschein

Damit sind es schon vier Reiseveranstalter, die Ihren Kunden nicht ihr Geld vorenthalten...
-
... und LIDL verblüfft dich durch Vorpreschen mit einer Verbraucher orientierten Lösung!
Tue Buße!
-
@stefanzander sagte:
Sondern?
Ich hatte sie vorher schon in Verzug gesetzt.
und wie gesagt, die tun so, als ob das alles schon durch alle Instanzen wäre.
ich hab von der EU Kommission noch nichts gehört/gelesen? -
... und LIDL verblüfft dich durch Vorpreschen mit einer Verbraucher orientierten Lösung!
Tue Buße!
@vonschmeling sagte:
Tue Buße!
Ich bin immer noch in Bußhaltung ......

Allerdings ist die Zurückzahlung bei der Lidl Tochter JT eindeutiger erklärt worden.
Bei Lidl:
"Für alle Neubuchungen von Lidl holidays im Zeitraum vom 1. April 2020 bis 31. Mai 2020 bieten wir zudem eine kostenlose Stornierungsoption an, mit der Sie – an Stelle von ausgestellten Gutscheinen – Ihr Geld vollständig zurückbezahlt bekommen."Da ist noch viel Interpretationsspielraum zu Ungunsten der Kunden.....möglich