Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Ich finde es würde auch keinen Sinn machen Großveranstaltung bis 31.8 zu verbieten und Reisen zu erlauben, aber ich bin nicht die Politik. Einzige Hoffnung einen frühen Impfstoff, aber das wird wohl so schnell auch nichts. Davon abgesehen was nützt es, wenn es in Deutschland „gut aussieht“, aber das Land in das man Reisen möchte noch nicht so weit ist. Naja alles Spekulation, man kann nur abwarten und der Reisebranche hier und im Ausland die Daumen drücken, der Schaden für alle ist schlimm, da ist ein verschobener Urlaub ein Nichts dagegen
-
Ich finde es würde auch keinen Sinn machen Großveranstaltung bis 31.8 zu verbieten und Reisen zu erlauben, aber ich bin nicht die Politik. Einzige Hoffnung einen frühen Impfstoff, aber das wird wohl so schnell auch nichts. Davon abgesehen was nützt es, wenn es in Deutschland „gut aussieht“, aber das Land in das man Reisen möchte noch nicht so weit ist. Naja alles Spekulation, man kann nur abwarten und der Reisebranche hier und im Ausland die Daumen drücken, der Schaden für alle ist schlimm, da ist ein verschobener Urlaub ein Nichts dagegen
-
Hallo, gibt es schon Einreisebeschränkungen für Agypten?
Ich steig da mittlerweile nicht mehr so ganz lang!Hier der Text von unserem Reiseanbieter: Für alle Abreisen ab 1. Mai 2020 gelten die allgemeinen Reise- und Stornobedingungen. Außer es gibt Einreisebeschränkungen für das jeweilige Reiseland. Hier informieren wir Sie direkt über das weitere Vorgehen.
Aktuell (Stand 16.04.2020):
* Griechenland: Einreiseverbopt bis 15.05.2020
* Türkei: keine intern. Flüge aus der Türkei bis mind. 20.05.2020Wir würden am 5.5 reisen.
Lg
-
Hallo, gibt es schon Einreisebeschränkungen für Agypten?
Ich steig da mittlerweile nicht mehr so ganz lang!Hier der Text von unserem Reiseanbieter: Für alle Abreisen ab 1. Mai 2020 gelten die allgemeinen Reise- und Stornobedingungen. Außer es gibt Einreisebeschränkungen für das jeweilige Reiseland. Hier informieren wir Sie direkt über das weitere Vorgehen.
Aktuell (Stand 16.04.2020):
* Griechenland: Einreiseverbopt bis 15.05.2020
* Türkei: keine intern. Flüge aus der Türkei bis mind. 20.05.2020Wir würden am 5.5 reisen.
Lg
-
Auszug aus den Hinweisen des AA
Im Zuge der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 hat Ägypten angekündigt, alle Flughäfen im Land ab dem 19. März 2020 zu schließen.
Leere Flugzeuge zur Abholung von Reisenden dürfen noch bis zum Monatsende landen. Im Land steigt die Anzahl infizierter Personen, auch deutscher Staatsangehöriger. Es gab bereits Todesopfer. Der Aufenthalt in größeren Gruppen, insbesondere auf engem Raum, etwa bei Kreuzschifffahrten bedeutet ein erhöhtes Infektionsrisiko. Die ägyptischen Behörden haben Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen sowie, auch zwangsweise, Quarantänemaßnahmen verstärkt. Zwangsweise Quarantäne erfolgt auch in ägyptischen staatlichen Einrichtungen, die deutlich unterhalb der deutschen Standards liegen. Von nicht erforderlichen Reisen nach Ägypten wird derzeit abgeraten. -
Habe eine Antwort bekommen vom Veranstalter.
Danke für Ihre Nachricht.
Ebenso wenig wie Sie können wir absehen, ob für den Abreisezeitpunkt 05.05.20 noch eine Reisewarnung für Ägypten besteht.
Momentan besteht die Reisewarnung bis einschließlich 30.04.20. Das Auswärtige Amt und die Bundesregierung hatten nach Ostern eine Prüfung und neue Infos angekündigt. D.h. dies sollten ja in den nächsten Tagen erfolgen.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, bereits jetzt zu kündigen, dann aber nur kostenpflichtig lt. unseren AGBs.Ich werde erstmal noch nen paar Tage abwarten und hoffen das es sich verlängert.
-
Na endlich,
das Auswärtige Amt schreibt bei FacebookDie Gründe für die weltweite Reisewarnung dauern immer noch an. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht absehbar, ob und wie sich der Reiseverkehr in den kommenden Tagen und Wochen normalisiert. Deshalb wird die weltweite Reisewarnung vorerst über den 30. April aufrecht erhalten. Wir aktualisieren dazu auch zeitnah unsere Webseite. Viele Grüße!
-
Die Politiker machen allerdings wenig Hoffnung auf einen Sommerurlaub. Stichtag für die Verlängerung wäre ja dann der 3. Mai, nach heutigem Stand.
-
Hallo alle zusammen,
Hat schon jemand eine rückerstattung der bereits gezahlten Leistungen erhalten? Ich wäre auch am 05.04 in Ägypten gewesen. Reise VA ist bigxtra touristik. Ich hoffe wirklich nicht das jeder mit einem reisegutschein abgespeist wird. -
Schau und frage dazu bitte in den zuständigen Sammelthread, im Forum Allgemeine Fragen oder in den Veranstalter-Thread.
Hier geht es um aktuelle Reisehinweise/Infos zum Reiseland. -
Kläre das bitte im zuständigen Sammelthread, danke.
Hier geht es um Reiseinfos/News aus Ägypten! -
3 Mai.....mein Gott wir fliegen am 5.5
Soll man auf den letzten Drücker stonieren!?
Dann sagen sie ist nichts angekommen und die Kohle ist weg.Wenn das dann am 3 entschieden wird sehe ich Schwarz
Was tun?
-
Vollständige Schließung des öffentlichen Raums, keine öffentlichen Verkehrsmittel während Sham El-Nesim.
-
Hallo.
So wir haben heute von Eti bescheid bekommen,das die Reisewarnung bis zum 3.5. geht.
Somit kündigen sie uns den Reisevertrag ,mit Abflug vom 2.05. Die Restzahlung ist nicht eingefordert worden.
Wir könnten- jetzt schon für nächstes Jahr buchen .
- Einen Gutschein mit 20 Prozent Bonus bekommen.
- aber auch die Reise stornieren und bekommen die Anzahlung zurück.
Wir haben die Reise storniert und jetzt warten wir ab was kommt.
Liebe Grüße Martina
-
Ich bin schon häufig mit ETI verreist und habe mit diesem Veranstalter sehr gute Erfahrungen gemacht, ich gehe davon aus daß sie ihr Wort halten und die Anzahlung Euch erstattet wird.
Ich habe auch über ETI ab 17.05. 2 Wochen Sharm El Sheikh gebucht. Die jetzt fällige Restzahlung werde ich erstmal zurückhalten bis eine Zahlungsaufforderung kommt. Ich gehe fest davon aus daß die Reisewarnung auch für diesen Zeitraum noch verlängert wird und die Reise somit nicht stattfinden kann. Insoweit gehe ich das Risiko ein die Sache auszusitzen bis (hoffentlich) storniert wird. -
Schau und frage dazu bitte in den zuständigen Sammelthread, im Forum Allgemeine Fragen oder in den Veranstalter-Thread.
Hier geht es um aktuelle Reisehinweise/Infos zum Reiseland.@ahotep sagte:
Hier geht es um aktuelle Reisehinweise/Infos zum Reiseland.Zur nochmaligen Info zitiere ich mich mal selbst! Hier geht es nicht um Rückzahlungen usw. Das gehört in den zuständigen Sammelthread!!!
-
@armin sagte:
Laßt Euch nicht verrückt machen, Ihr werdet auf jeden Fall, wenn nicht über den RV, dann über das AA ausgeflogen.
Tut mir leid, aber wegen dieser deutschen All-Inclusive-Mentalität könnte ich platzen. Das AA schreibt ganz klar:
Rechnen Sie bei angeordneten Quarantänemaßnahmen nicht mit einer Rückholung durch Ihren Reiseveranstalter oder die Bundesregierung, sondern befolgen Sie die Anordnungen lokaler Gesundheitsbehörden.
Ja, es gibt ein Rückholprogramm... Aber dass man damit wirklich berücksichtigt werden kann und vor allem wie schnell ist hier überhaupt niemandem gewiss. Wer also die Chance hat seinen ***** dort rauszuholen, sollte das nicht nur machen, sondern hat irgendwo auch ne verdammte Pflicht dazu!
Und ich muss es auch in aller Deutlichkeit sagen: Wer nach allen Berichten z.B. gestern trotzdem noch dort runter geflogen ist, weil er dem Verlust seiner paar hundert Kröten mehr nachgetrauert hätte, als die Befürchtung zu haben, mit irgendwelchen ägyptischen Militärflugzeugen an die Nordküste in Isolation verschleppt zu werden, der hat den Schuss nicht gehört. Zumal die meisten vermutlich nicht mal gegen Corona krankenversichert sind (Stichwort Pandemie-Ausschluss Auslandsreisekrankenschutz). Da hätte ich auch nix dagegen, einen Teil der 50 Mio. Steuerzahler-Geld wieder von diesen Lebensmüden wiederzuholen (ich rede ausdrücklich nicht von Leuten die schon länger da sind, und WIRKLICH von den Geschehnissen überrascht worden).
Zu mir:
Ich hätte näWo Montag fliegen sollen, aber für mich stand schon seit dem ersten Deutschen Toten da unten fest, dass es zu gefährlich ist, sich dem dort auszusetzen (Nilkreuzfahrt).An alle die so mutig waren, ihre Reise (verfrüht) zu stornieren, auch auf die Gefahr hin, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben... Richtige Entscheidung! Ich habe den größten Respekt vor eurer Entscheidung und wünsche euch Erfolg, dass ihr wenigstens einen Teil eurer Stornokosten wiederseht!
wir hatten unsere Nilkreuzfahrt für 15.03.20 am 14.03.20 storniert, weil uns das zu unsicher war und wir Schaden von uns und dem RV vermeiden wollten.
Ist bekannt, ob die Kreuzfahrten überhaupt zum 16.03. noch durchgeführt wurden. BigXtra schreibt so, als wäre alles ok gewesen und wir den Urlaub antreten hätten müssen. Aus diesem Grund bestehen sie, auf Ersatz der vollen Stornokosten.
Wäre toll wenn jemand schildern könnte, wie es zu diesem Zeitpunkt beim Ablegen in Assuan aussah bzw. welche Erfahrung ihr gemacht hattet?
Der Badeaufenthalt war geplant vom 22.03-29.03. in El Quseirim im Hotel Flamenco Beach & Resort. Wir gehen davon aus, dass dies ebenso nur wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich war.
-
Am 19.3. wurden die Flughäfen in Ägypten geschlossen. Danach folgte die Rückholaktion. 2 Nilschiffe lagen schon Quarantäne. Ein Reiseablauf/Reisedauer wie gebucht, hätte meiner Meinung nach, nicht mehr stattfinden können. Aber Du hast nicht abgewartet, sondern selber storniert... Abgelegt wird in Luxor.
Nutze für die reiserechtlichen Aspekte bitte den Sammelthread im Forum Allgemeine Fragen. -
Am 19.3. wurden die Flughäfen in Ägypten geschlossen. Danach folgte die Rückholaktion. 2 Nilschiffe lagen schon Quarantäne. Ein Reiseablauf/Reisedauer wie gebucht, hätte meiner Meinung nach, nicht mehr stattfinden können. Aber Du hast nicht abgewartet, sondern selber storniert... Abgelegt wird in Luxor.
Nutze für die reiserechtlichen Aspekte bitte den Sammelthread im Forum Allgemeine Fragen.an Nil0320
ab Seite 49
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/erster-corona-fall-in-aegypten-201722?page=49findest Du die Diskussion hier im Tread mit Postings ab 14.03.2020
unter anderem Infos im Posting von semafarzad seitens HolidayCheck zu Durchführungen der Reise, .... und Stornierungen