Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied998552H HC-Mitglied998552

@Günter/HolidayCheck @vonschmeling

>>> schaust du hier <<<

na dann erklärt mir mal , warum dieses so in Touristik aktuell beschrieben ist .... 110 Mio und keinen Cent mehr

Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@vik62 sagte:

@Günter/HolidayCheck @vonschmeling

>>> schaust du hier <<<

na dann erklärt mir mal , warum dieses so in Touristik aktuell beschrieben ist .... 110 Mio und keinen Cent mehr
    -------------------

vonschmeling, jlechtenboehmer u. Günter haben das schon richtig erklärt😏 Wir haben hier schon einige Insolvenzen ausgiebigst im Forum besprochen, kommentiert, diskutiert.....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Vik62
      Genau das haben jlechtenboehmer, Günter und meine Wenigkeit ja geschrieben - 110 Mio pro Versicherung und nicht pro Vertrag.
      Offenbar gibt es 3 Anbieter (Versicherungen) woraus sich ein versicherte Schadensgesamtsumme von 330 Mio ergibt.
      Grundrechenarten auffrischen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Vik62
        Genau das haben jlechtenboehmer, Günter und meine Wenigkeit ja geschrieben - 110 Mio pro Versicherung und nicht pro Vertrag.
        Offenbar gibt es 3 Anbieter (Versicherungen) woraus sich ein versicherte Schadensgesamtsumme von 330 Mio ergibt.
        Grundrechenarten auffrischen.

HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

ja na dann tuts mir leid, da habe ich was missverstanden , .... sry
        Grundrechenarten sind frisch ....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Horst-50H Offline
          Horst-50H Offline
          Horst-50
          schrieb am zuletzt editiert von

Also grundsätzlich könnte ich mit einer Gutscheinlösung leben.
          Aber...   Da ist bei uns eine Frage aufgetaucht.
          Wir haben mit der Familie Ende Dez.19 eine Pauschalreise, ab dem 24.05.2020, in die Türkei gebucht.         Klar. Auch anbezahlt.
          Wir denken und gehen davon aus, dass jetzt schon klar ist, dass diese Reise nicht stattfinden wird.
          Egal ob wir in Deutschland noch nicht Reisen dürfen oder weil wir in der Türkei noch nicht einreisen dürfen.
          Wie geht es jetzt nach dieser Gutscheinlösung weiter?
          Wir müssten Ende April die Restzahlung machen.
          Bekommen wir für die Anzahlung einen Gutschein und damit ist die Sache vorläufig erledigt.
          Oder geht es so?
          Wir müssen auch die Restzahlung machen, obwohl so gut wie feststeht, dass die Reise nicht stattfinden wird? Bekommen wir dann für die Gesamtsumme einen Gutschein. Damit wären wir nicht einverstanden. Da hätten wir dem RV einen schönen Kredit gegeben.  
          Gruß Horst

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Horst-50H Horst-50

Also grundsätzlich könnte ich mit einer Gutscheinlösung leben.
            Aber...   Da ist bei uns eine Frage aufgetaucht.
            Wir haben mit der Familie Ende Dez.19 eine Pauschalreise, ab dem 24.05.2020, in die Türkei gebucht.         Klar. Auch anbezahlt.
            Wir denken und gehen davon aus, dass jetzt schon klar ist, dass diese Reise nicht stattfinden wird.
            Egal ob wir in Deutschland noch nicht Reisen dürfen oder weil wir in der Türkei noch nicht einreisen dürfen.
            Wie geht es jetzt nach dieser Gutscheinlösung weiter?
            Bekommen wir für die Anzahlung einen Gutschein und damit ist die Sache vorläufig erledigt.
            Oder geht es so?
            Wir müssen auch die Restzahlung machen, obwohl so gut wie feststeht, dass die Reise nicht stattfinden wird? Bekommen wir dann für die Gesamtsumme einen Gutschein. Damit wären wir nicht einverstanden. Da hätten wir dem RV einen schönen Kredit gegeben.  
            Gruß Horst

olicheckO Offline
            olicheckO Offline
            olicheck

@horst-50 sagte:

......
            Oder geht es so?
            ...

Der Gutschein betrifft die Gesamtsumme, bei allen Reisen , die vor dem 08.03.2020 gebucht wurden.
            Anzahlung bzw. Restzahlung spielen keine Rolle.

Da die Unterstützungsländer dieser Gutscheinaktion, die Mehrheit in der EU-Kommission stellen, geh ich von einer
            " beispiellosen sehr schnellen Zustimmung" aus.

Bemerkenswert ist aber, das eine Insolvenzabsicherung, ggf. staatliche Rückversicherung nur für Pauschalreien, nicht aber für nur Flugreisen vorgesehen ist.

Gutscheinlösung Vorschlag

Horst-50H Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • adria777A Offline
              adria777A Offline
              adria777

Dass generell seitens der Regierung solch ein derart einseitiger Vorschlag gemacht wird ist eine Farce.

Den RV wurd seitens der Reisenden ein gewaltiger Kredit gewährt, der schwerlich durch die RV in Form von einlösen der Gutscheine bewerkstelligt werden kann,außer die Prwise steigen derart an,womit zu rechnen ist, dass quasi die Gutscheine noch eine Zusatzeinnahme generieren.

Es verhält sich wie bei Vermietern oder der Automobilbranche-Heilige Kuh fällt mir dazu nur ein.

Ich habe vollstes Verständnis für adidas, Karstadt und co. Wozu Miete zahlen, wenn ich mein Mietobjekt nicht nutzen darf aufgrund der Regelung?!
              Warum dürfen Mieter, die sich in Kurzarbeit begeben müssen, nicht demnach die Mieten für den Zeitraum auf 60 bzw 67% runter setzen!?

Warum ist der Endverbraucher /Mittelstand in Deutschland immer das Schwächste Glied in der Kette. Genau die Gruppe, die für das Höchste BSP sorgt... Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.

Vom Dieselskandal will ich gar nicht anfangen.

steelydan1S jlechtenboehmerJ flaggdeF 3 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • adria777A adria777

Dass generell seitens der Regierung solch ein derart einseitiger Vorschlag gemacht wird ist eine Farce.

Den RV wurd seitens der Reisenden ein gewaltiger Kredit gewährt, der schwerlich durch die RV in Form von einlösen der Gutscheine bewerkstelligt werden kann,außer die Prwise steigen derart an,womit zu rechnen ist, dass quasi die Gutscheine noch eine Zusatzeinnahme generieren.

Es verhält sich wie bei Vermietern oder der Automobilbranche-Heilige Kuh fällt mir dazu nur ein.

Ich habe vollstes Verständnis für adidas, Karstadt und co. Wozu Miete zahlen, wenn ich mein Mietobjekt nicht nutzen darf aufgrund der Regelung?!
                Warum dürfen Mieter, die sich in Kurzarbeit begeben müssen, nicht demnach die Mieten für den Zeitraum auf 60 bzw 67% runter setzen!?

Warum ist der Endverbraucher /Mittelstand in Deutschland immer das Schwächste Glied in der Kette. Genau die Gruppe, die für das Höchste BSP sorgt... Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.

steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@adria777 sagte:

Es gibt eine Regelung für Mieter in finanziellen Problemen. Die ist inhaltlich gar nicht so weit von der Gutschein-Lösung bei Reisen entfernt.
                Zunächst Stundung und Geld fließt dann Jahre später. Ohne Absicherung, wenn der Mieter zwischenzeitlich Privatinsolvenz anmeldet wird es schwierig.

andi2601A DominikKSD 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • adria777A adria777

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@adria777 sagte:

Ich nicht - und meines Wissens nutzt auch jeder dieser Mieter sein Objekt . Oder haben die ihre Läden leergeräumt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • olicheckO olicheck

@horst-50 sagte:

......
                    Oder geht es so?
                    ...

Der Gutschein betrifft die Gesamtsumme, bei allen Reisen , die vor dem 08.03.2020 gebucht wurden.
                    Anzahlung bzw. Restzahlung spielen keine Rolle.

Da die Unterstützungsländer dieser Gutscheinaktion, die Mehrheit in der EU-Kommission stellen, geh ich von einer
                    " beispiellosen sehr schnellen Zustimmung" aus.

Bemerkenswert ist aber, das eine Insolvenzabsicherung, ggf. staatliche Rückversicherung nur für Pauschalreien, nicht aber für nur Flugreisen vorgesehen ist.

Gutscheinlösung Vorschlag

Horst-50H Offline
                    Horst-50H Offline
                    Horst-50

Sollte ich das so verstehen. Die Anzahlung haben wir gemacht. Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. Und das sollte ich dann gut finden.

jlechtenboehmerJ olicheckO DominikKSD 3 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Horst-50H Horst-50

Sollte ich das so verstehen. Die Anzahlung haben wir gemacht. Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. Und das sollte ich dann gut finden.

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@horst-50 sagte:

Und das sollte ich dann gut finden.

Du sollst nichts gut finden . Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

steelydan1S Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • adria777A adria777

flaggdeF Offline
                        flaggdeF Offline
                        flaggde
                        Gesperrt

@adria777 sagte:

Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.

Wäre es dir lieber, wenn die Konzerne reihenweise pleite gingen und du arbeitslos wärest?

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Horst-50H Horst-50

olicheckO Offline
                          olicheckO Offline
                          olicheck

@horst-50 sagte:

...Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. ...

Das verstehst Du richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steelydan1S steelydan1

@adria777 sagte:

Es gibt eine Regelung für Mieter in finanziellen Problemen. Die ist inhaltlich gar nicht so weit von der Gutschein-Lösung bei Reisen entfernt.
                            Zunächst Stundung und Geld fließt dann Jahre später. Ohne Absicherung, wenn der Mieter zwischenzeitlich Privatinsolvenz anmeldet wird es schwierig.

andi2601A Offline
                            andi2601A Offline
                            andi2601

Ich finde die Gutscheinlösung unter den Bedingungen nicht so gut.
                            Was ist denn mit der härtefall Regelung? Wie soll diese aussehen? Muss ich als GELDGEBER dann noch beweisen das ich ein härtefall bin?
                            Vielmehr hätten die Veranstalter das auf freiwilligen Basis machen sollen mit kleinen anreizen zb Extras beim nächsten buchen oder 110% wert der Gutscheine. Ich werd werde 2021 eine op haben und weiß nicht ob ich verreisen kann. Bin gespannt was mit der Reise im Juli bei uns wird. Grundsätzlich befürworte ich in dieser Kriese die Gutschein Lösung. Aber nur dann wenn nicht immer alles auf den rückweg der kleinen ausgetragen wird. Es gibt viele die für ihre Reise Jahre sparen müssen.
                            Bleibt alle freundlich und gesund.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steelydan1S steelydan1

@adria777 sagte:

DominikKSD Offline
                              DominikKSD Offline
                              DominikKS
                              schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

Die Absicherung der Regierung wird genauso eine Nebelkerze sein wie damals 2008/2009 als sich unsere Bundeskanzler Merkel ins TV gestellt hat und behauptet hat alle Einlagen wären sicher. Eine Behauptung ohne Substanz. Das hat den Bunkrun zwar verhindert, gefolgt ist absolut nichts. Die meisten Einlagensicherungsfonds sind nicht sonderlich gut bestückt, schon damals mussten auf Druck der Regierung die Volksbanken/Raiffeisenbanken und die Sparkassen den Fond der Privatbanken mit Millionenzahlungen stützen. Die Regierung hat es behauptet aber sich faktisch für nichts verbürgt und auch nichts an auch nur einen Privatkunden gezahlt. Gerettet wurden die Großbanken aber mit Steuergelder. Was damals schon falsch war, ist es heute noch immer, auch in der Reisebranche. Warum wird über die Marktwirtschaft geschimpft, wenn die Politik sich ständig einmischt und marktwirtschaftliche Mechanismen ausser Kraft setzt? Auf Gesetzte kann man sich nicht mehr verlassen, die Politik lässt die Bürger wieder einmal im Stich, die Hoffnung der Kunden liegt jetzt bei den Banken und Kreditkartenunternehmen. Wenn diese noch Karten verkaufen wollen zukünftig, sollten sie ihre Karteninhaber nicht im Regen stehen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Horst-50H Horst-50

DominikKSD Offline
                                DominikKSD Offline
                                DominikKS

@horst-50 sagte:

Ich sage es mal so und ganz vorsichtig, ohne dass ich hier wieder irgendwen gegen mich aufbringen möchte ganz abstrakt. Wenn Du einen Vertragspartner hast, bei dem Du schon jetzt weißt, dass dieser seinen Vertragsbestandteil nicht wird erfüllen können, wirst Du dann treuen Glaubens weiter an Deinen Vertragsbestandteilen festhalten? Ich würde das jedenfalls nicht. Wenn mein Vertragspartner eine vertragsgemäße Leistung erbringt, bin ich gerne bereit ggf. mit leichtem Verzug und Mahngebühren und Verzugszinsen zu zahlen. Das Risiko würde ich zur Zeit eingehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • flaggdeF flaggde

@adria777 sagte:

Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.

Wäre es dir lieber, wenn die Konzerne reihenweise pleite gingen und du arbeitslos wärest?

DominikKSD Offline
                                  DominikKSD Offline
                                  DominikKS

@flaggde sagte:

Auch wenn es nicht populär ist. Aber ja natürlich. Genauso wie vor 12 Jahren die Banken hätten Pleite gegen müssen. Man löst keine Probleme sondern verschiebt sie in die Zukunft. Marktwirtschaft funktioniert wie die Evolution. Survival of the fittest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@horst-50 sagte:

Du sollst nichts gut finden . Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.

steelydan1S Offline
                                    steelydan1S Offline
                                    steelydan1
                                    Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:
                                    Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.

Nein, man wird ihn dazu zwingen. Denn anders geht es in Deutschland leider nicht mehr.

Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@horst-50 sagte:

Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Erkläre mir, was das mit bitten zu tun hat ?

Man zwingt Dich entweder den Gutschein anzunehmen, oder die Stornokosten zu tragen.

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steelydan1S steelydan1

@jlechtenboehmer sagte:
                                        Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.

Nein, man wird ihn dazu zwingen. Denn anders geht es in Deutschland leider nicht mehr.

DominikKSD Offline
                                        DominikKSD Offline
                                        DominikKS
                                        schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

Für meinen kleinen Beitrag arbeite ich 3 Monate und war 3 Jahre dafür nicht im Urlaub. Ich habe noch nie einen Urlaub auf Pump finanziert, aber Rücklagen habe ich jetzt auch keine mehr. Das ist kein Solidarbeitrag, sondern Enteignung! Sollte es so kommen, dass ich das Geld nicht wiederbekomme, dann werde ich garantiert! nie wieder bei diesem Reiseveranstalter eine Reise buchen. Damit haben die RV sich wirklich einen Bärendienst erwiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steelydan1S Offline
                                          steelydan1S Offline
                                          steelydan1
                                          Gesperrt

Dann kannst du ja berechtigte Hoffnung haben, dass für dich eine Härtefallregelung greift.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 87 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag