Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Maßnahmen zur Einschränkung von Covid 19, welche Meinung und Beobachtungen habt ihr dazu?
  6. Maßnahmen zur Einschränkung von Covid 19, welche Meinung und Beobachtungen habt ihr dazu?

Maßnahmen zur Einschränkung von Covid 19, welche Meinung und Beobachtungen habt ihr dazu?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
45 Beiträge 20 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Da unsere Meinungen und Erlebnisse nicht in die einzelnen Coronathreads passen, eröffne ich diesen Thread zum allgemeinen Austausch dazu. Das Fun aus diesem Forum, übersehen wir hier bitte.

Wegen der Coronakrise wird gerade über ein Shutdown diskutiert, weil sich einige nicht an die notwendigen Maßnahmen halten. Leverkusen verschärft diese gerade drastisch. Ebenso einige Gemeinden in Bayern. Erste Supermärkte richten "Seniorenzeiten" zum einkaufen ein. Fast alle Geschäfte und Einrichtungen sind zu.

Man feiert und grillt derweil im Park, schlendert bei dem schönen Wetter durch die Stadt, es finden Coronaparty´s statt, usw. Das Ordnungsamt und die Polizei müssen sich damit befassen, die Bürger auf die Coronamaßnahmen hinzuweisen und einzuschreiten.

Wie erlebt und handhabt ihr die aktuelle Situation gerade?

Für Familien mit Kindern natürlich gerade eine Herausforderung. Schulen und Kitas zu. Wer im Einzelhandel oder Gesundheitswesen, Feuerwehr, Polizei o.ä. arbeitet, kann kein Homeoffice machen und braucht Betreuung für die Kids. Oma und Opa müssen versorgt werden mit Einkäufen und evtl. Pflege.

Und dann diese Hamsterkäufe! Mehl, Nudeln, Klopapierr, Küchenrollen. Da spielen sich teils Szenen ab, das hätte man nie geglaubt.
    Erste Witzbolde verkaufen dies auf Ebay Kleinanzeigen zu horrenden Preisen.

Und dann sehe ich eben Bilder vom aktuellen Spring Break in den USA... da fällt mir gerade nichts mehr zu ein!

Ein riesen Kompliment und Danke in diesen Tagen an alle, die an vorderster "Front" für unser aller Wohl arbeiten👏❤

BienekindB HC-Mitglied2162603H 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Ahotep2

Da unsere Meinungen und Erlebnisse nicht in die einzelnen Coronathreads passen, eröffne ich diesen Thread zum allgemeinen Austausch dazu. Das Fun aus diesem Forum, übersehen wir hier bitte.

Wegen der Coronakrise wird gerade über ein Shutdown diskutiert, weil sich einige nicht an die notwendigen Maßnahmen halten. Leverkusen verschärft diese gerade drastisch. Ebenso einige Gemeinden in Bayern. Erste Supermärkte richten "Seniorenzeiten" zum einkaufen ein. Fast alle Geschäfte und Einrichtungen sind zu.

Man feiert und grillt derweil im Park, schlendert bei dem schönen Wetter durch die Stadt, es finden Coronaparty´s statt, usw. Das Ordnungsamt und die Polizei müssen sich damit befassen, die Bürger auf die Coronamaßnahmen hinzuweisen und einzuschreiten.

Für Familien mit Kindern natürlich gerade eine Herausforderung. Schulen und Kitas zu. Wer im Einzelhandel oder Gesundheitswesen, Feuerwehr, Polizei o.ä. arbeitet, kann kein Homeoffice machen und braucht Betreuung für die Kids. Oma und Opa müssen versorgt werden mit Einkäufen und evtl. Pflege.

Und dann diese Hamsterkäufe! Mehl, Nudeln, Klopapierr, Küchenrollen. Da spielen sich teils Szenen ab, das hätte man nie geglaubt.

Und dann sehe ich eben Bilder vom aktuellen Spring Break in den USA... da fällt mir gerade nichts mehr zu ein!

Ein riesen Kompliment und Danke in diesen Tagen an alle, die an vorderster "Front" für unser aller Wohl arbeiten👏❤

BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind
      schrieb am zuletzt editiert von

Gestern Nachmittag bei Lidl: halbleerer Parkplatz, entspanntes Einkaufen, fast alles war aufgefüllt - nur kein Klopapier 😏, ich brauchte aber auch keins, obwohl ich nicht hamstern war - kein Gedrängel, weder in den Gängen noch an den Kassen. Geht doch! Vor dem Eingang war ein junger Mann postiert, der immer nur so viele Kunden reinließ wie gerade rauskamen. Und keiner meckerte! Ich war echt erstaunt. Der junge Mann meinte dann: Ich habe meiner Mama versprochen, dass ich nie Türsteher werde. Und jetzt? Bin ich Türsteher bei Lidl.... Humor ist wenn man trotzdem lacht. In diesem Sinne: Bleibt gesund! 💛

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Silvia LS Offline
        Silvia LS Offline
        Silvia L

Ich arbeite in einem Drogeriemarkt in einer Innenstadtlage. Ich würde mal sagen mind. ein drittel der Kunden die heute bei uns waren haben Dinge gekauft, die nicht notwendig wären, Wimperntusche, Osterdeko,Parfüm usw. Auf dem Weg nach Hause bin ich an einer Weinbar, die auch Kleinigkeiten zu Essen anbietet vorbei gekommen. Die Tische im Freien waren alle voll besetzt. So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.😟

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Silvia L

Ich arbeite in einem Drogeriemarkt in einer Innenstadtlage. Ich würde mal sagen mind. ein drittel der Kunden die heute bei uns waren haben Dinge gekauft, die nicht notwendig wären, Wimperntusche, Osterdeko,Parfüm usw. Auf dem Weg nach Hause bin ich an einer Weinbar, die auch Kleinigkeiten zu Essen anbietet vorbei gekommen. Die Tische im Freien waren alle voll besetzt. So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.😟

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@silvia-l sagte:

So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.😟

Aber sicher ..... und auch leider ; aber auch hoffentlich.... Denn die aktuellen Infektionszahlen liegen weltweit nur noch in Italien höher als in Deutschland. Wir waren eben immer schon ein Volk der Unbelehrbaren- auch wenn es viele positive Ausnahmen gibt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

Weitere Beschränkungen in mehreren Ländern klick

Die meisten Geschäfte haben ja nun eh zu. Trotzdem empfinde ich die Menschenmenge noch nicht viel weniger.
            In den Supermärkten ist es gefühlt wie jeden Freitag/Samstag, voll. Ebenso der Wochenmarkt, Bolz- und Spielplätze.
            Einige Kunden machen sich lustig über die Distanzstreifen und Spuckschutz an den Kassen, unbelehrbar halt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer

https://www.youtube.com/watch?v=YnjKBX4KBks

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@silvia-l sagte:

So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.😟

Aber sicher ..... und auch leider ; aber auch hoffentlich.... Denn die aktuellen Infektionszahlen liegen weltweit nur noch in Italien höher als in Deutschland. Wir waren eben immer schon ein Volk der Unbelehrbaren- auch wenn es viele positive Ausnahmen gibt.

flaggdeF Offline
                flaggdeF Offline
                flaggde
                Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Aber sicher ..... und auch leider ; aber auch hoffentlich....

Aus meiner Sicht: Eindeutig hoffentlich – vielleicht verstehen es dann auch endlich mal die Merkbefreiten... 😡

Ich habe zum Glück die Möglichkeit, Homeoffice zu machen – und mir tun diejenigen leid, die jetzt noch nahe am Menschen arbeiten müssen (Zahnarzthelfer/innen, Friseure/–innen... usw.) und dabei n Appel und n Ei verdienen.

So, aber jetzt muss ich los – muss noch schnell Klopapier kaufen... 😜🐹

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • altlöwin63A Offline
                  altlöwin63A Offline
                  altlöwin63

Bei mir im Straßen-Cafe bisher 4 Tische mit jeweils 4 Stühlen draußen, seit ein paar Tagen die Hälfte.
                  Hilft aber alles nichts. Die Mütter treffen sich mit ihren Sprösslingen und schon sind Sie zu Acht am Tisch.
                  Und Nein, ich bin es leid alle 10 Min. darauf hinzuweisen das dieses nicht geht. Du kriegst nur einen blöden Spruch zurück.
                  Sollen Sie halt machen was sie wollen. Mir egal.
                  Ab morgen ist mit dem Straßen-Cafe eh Schluss. Klar Einnahmeverluste, aber ein Polster habe ich mir schon geschaffen für Notfälle. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, die das versäumt haben.
                  Da wird das verdiente Geld so rausgeschmissen wie es verdient wurde. Aber klar, da ruft man halt nach dem Staat,
                  ist auch einfacher als ein wenig vorzusorgen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                  (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2

Nicht wieder so zynisch bitte altlöwin63. Nicht alle kleinen Unternehmer haben ihr Geld rausgeschmissen, aber für mehrere Wochen trotzdem nichts auf Kante, da die Betriebskosten weiter laufen. Weitaus höhere Kosten, als ein Cafe hätte (auch mal zynisch).

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Ahotep2

Nicht wieder so zynisch bitte altlöwin63. Nicht alle kleinen Unternehmer haben ihr Geld rausgeschmissen, aber für mehrere Wochen trotzdem nichts auf Kante, da die Betriebskosten weiter laufen. Weitaus höhere Kosten, als ein Cafe hätte (auch mal zynisch).

altlöwin63A Offline
                      altlöwin63A Offline
                      altlöwin63

Ahotep, ein vernünftig wirtschaftender Unternehmer sollte eine Liquititätsreserve von 4 Wochen sich erarbeitet haben. Klar, mit Millionen-Boni (auch Reisebranche siehe T.Cook und Konsorten) geht das natürlich nicht.
                      Ist halt meine Meinung, man muss diese ja nicht teilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1
                        schrieb am zuletzt editiert von nate1

Wir wohnen in einem OT der Schneewittchenstadt in Nordbayern. Und weil es auch bei uns viele dieser asozialen dummen selbstsüchtigen und ergoistischen Ignoranten gibt, haben wir ab Mitternacht für erstmal 14 Tage eine Ausgangsbeschränkung. Wir werden uns an alle Maßnahmen halten und nur einkaufen, wenn es notwendig wird. Da wir schon immer Vorräte für mehrere Wochen zu Hause haben, natürlich auch das beliebte Klopapier und die beliebten Nudeln, müssen wir nur für frische Sachen wie Obst, Milchpodukte, Fleisch und Wurst raus. Sehr ärgerlich ist nur, dass der Innenausbau des Fertighauses unserer Nichte aufgrund geschlossener Baumärkte bald ruhen wird. Aber wir wollen uns nicht beklagen, unser Haus hat einen großen Garten, da fühlt man sich nicht eingesperrt. Außerdem können wir rund ums Dorf spazierengehen, ohne auf viele Menschen zu treffen.
                        Hoffentlich geht die Sache so gut wie nur möglich aus. Bleibt alle gesund.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Als Cafebetreiber hast Du doch Hausrecht. Von daher sollte man mit Beispiel voran gehen und Einhalt gebieten, notfalls rausschmeissen.
                          Aber ist mir egal ist genau das, was uns in die Ausgangssperre treibt.

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

Als Cafebetreiber hast Du doch Hausrecht. Von daher sollte man mit Beispiel voran gehen und Einhalt gebieten, notfalls rausschmeissen.
                            Aber ist mir egal ist genau das, was uns in die Ausgangssperre treibt.

altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Als verantwortungsvoller Unternehmer mit mehreren Angestellten, die ihr März-Gehalt und auch das April-Gehalt ist sicher, tut man sich halt schwer Stammgäste rauszuschmeißen. Besonders dann wenn 100Meter gegenüber ein SB Backschop mit fast den halben Preisen ist. Es soll ja auch ein Geschäftsleben nach Corona geben.
                            Gut, das wäre dir sicher alles egal. Der Ansicht kann man auch sein wenn das eigene Gehalt sicher ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2

Das widerspricht sich zwar mit den ersten Aussagen von Dir, aber gut jetzt. Es geht hier darum, wie Menschen mit den Maßnahmen umgehen. Und so wie Du es beschrieben hast, unverantwortlich. Denn so verbreitet es sich! Und Dir ist es egal.

Bei uns ist auch erst mal alles zu. Bis gestern standen die dicht gedrängt in der Eisdiele und Pommesbude usw.
                              Und mein Mann ist auch selbständig und muss Einbußen hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

HC-Mitglied2162603H Offline
                                HC-Mitglied2162603
                                Gesperrt

@ahotep sagte:

die lage ist ernst, gar keine frage
                                aber das thema nimmt viel zu viel raum ein und beherrscht gerade in d im moment den alltag

deshalb finde ich threads wie diesen in einem reiseforum ueberfluessig und unangebracht

das ist meine ganz persoenliche meinung zu diesem thread

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Suzimausi

Du musst hier auch nicht schreiben wenn DU nicht magst😏

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

Suzimausi

Du musst hier auch nicht schreiben wenn DU nicht magst😏

HC-Mitglied2162603
                                    Gesperrt

@ahotep

das werde ich auch nicht weiter machen
                                    ich habe meine meinung dazu abgegeben, nach der du gefragt hast

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Das haben wir zur Kenntnis genommen und gut ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Bei uns sind Restaurants, Geschäfte (außer Supermärkte, Baumärkte und Gartencenter) geschlossen. Ebenso Friseure, Muckibuden, Cafés etc. Meine Pizzeria verkauft nun aus dem Fenster für "a casa" . Solange wir noch raus können, unterstütze ich ihn, damit er uns erhalten bleibt.

In den letzten Tagen habe ich meinen Garten ein wenig auf Vordermann gebracht und sogar mittags dort in der Sonne gesessen. Ich wohne am Stadtrand, so dass Spaziergänge und Fahrradtouren möglich sind, ohne mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Heute morgen im Supermarkt wares zwar voll, aber entspannt. Die Kunden achteten auf den Mindestabstand und man konnte noch alles bekommen, außer Toil.Papier, Nudeln, Mehl, Seife. Mein Mineralwasser habe ich heute bei der Post die Flaschen bringt, bestellt und diese kamen auch fast pünktlich.

Langeweile habe und kenne ich nicht. Ich lese viel, habe aber auch die Glotze an, und habe die Arte-Mediathek entdeckt, die tolle Filme bringt.
                                        Im Haus wird aufgeräumt, sortiert und vieles weggeworfen. Endlich mal ausmisten! Unser Wertstoffhof ist überlastet. ich habe im Radio gehört, dass die Wertstoffhöfe wohl bald schließen werden, um den Kontakt zu den vielen Menschen zu meiden. Außerdem denke ich, dass es ab Montag eine Ausgangssperre geben wird und wir alle uns etwas mehr einschränken müssen. Für mich kein Problem! Der Sohn hat homeoffice und muss also auch nicht raus.

Meine Urlaube, die im Mai stattfinden sollten (Mallorca, Hamburg -WE und Südtirol) kann ich wohl knicken, aber es gibt immer noch ein "danach". Meine Urlaubsaktivitäten wie wandern, sightseeing etc. kann ich nun wunderbar planen und später wieder hervorholen.

Warten wir auf die Dinge die da kommen. Bleibt gesund und passt auf euch und andere auf.

LG
                                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steelydan1S Offline
                                          steelydan1S Offline
                                          steelydan1
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Eine Erfahrung abseits von Einkaufen, Cafehäusern, usw..
                                          Heute traumhaftes Frühlingswetter im Südwesten. Mehrere meiner Nachbarfamilien versammeln sich am späten Mittag nach und nach auf dem Wendeplatz am Ende der Sackgasse. Der eine bringt Bier mit, der nächste Chips. Am Ende ca.20 Personen, Mutter, Vater, Kind, Freund(in), usw.. Keine erweiterten Abstände zueinander. Husten, Niesen - einfach Kopf mal kurz nach hinten gedreht.
                                          Schwiegervater (schätzungsweise 60-65J. alt) einer Familie, die gerade ein bisschen renoviert, taucht auf, ruft lautstark: " Los gehts, das muss fertig werden. Im Baumarkt war ich schon."
                                          Unsichtbare Bedrohungen werden einfach nicht ernst genommen. Für viele scheint das Coronavirus zu abstrakt zu sein.

Ob eine Ausgangssperre wirklich etwas ändert? Nur wenn man sie durchsetzen kann. In Frankreich scheint das nicht richtig zu gelingen, obwohl lt. Präsident Macron alleine dafür 100.000 Polizisten auf der Straße sind sowie Geldbußen drohen. Und härtere Maßnahmen kann (und will) ich mir in einer Demokratie nicht vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag