Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachdem es aktuell doch einige Fragen zu dem Thema gibt-- die Pressemitteilung wurde ja hier schon veröffentlicht- ein Artikel aus der FVW-Online- ausnahmsweise und nach Abstimmung direkt eingefügt:

Die Alltours-Zentrale mit Sitz im Düsseldorfer "Dreischeibenhaus" hat die Rückzahlungsaktion "per sofort" gestartet.

Der Veranstalter hat mit der Rückerstattung von Zahlungen für Reisen begonnen, die er wegen der Corona-Pandemie storniert hat.
    Dies gilt für alle von Alltours Flugreisen stornierten Reisen aus dem Pauschal- und Individualprogramm mit Abreisen zwischen dem 17. März und 30. April.

Alle davon betroffenen Kunden, die per Lastschrift gezahlt haben, erhielten umgehend ihr Geld zurück, so Alltours in einer Mitteilung. Die Rückerstattungen an Kunden, die den Reisepreis überwiesen haben, werden in der Reihenfolge nach Abreisedatum, beginnend mit dem 17. März, erfolgen. Gleiches gelte für Kunden, die mit Kreditkarte gezahlt haben, teilte der Reiseveranstalter mit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

Hatte soeben netten Kontakt zur TUI. Gibt da ne neue Telefonnummer, welche erst seit Samstag offen ist.
      Lange Wartezeiten an der Strippe.
      Nachdem was mir die Dame sagte , geht es jetzt zügig mit der Rückzahlung.

Mail : debitorenbuchhaltung@tui.com
      Tel : 030 / 97421495

Mail wird bevorzugt bearbeitet.

SchnitzelesserS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RydaR Offline
        RydaR Offline
        Ryda
        schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt euch mit meinem Problem zu befassen.

Was wäre denn wenn ich die Restzahlung der Flüge nicht leisten würde? Wäre die Sache für mich dann erledigt oder kann da dann noch etwas kommen?

Eigentlich finde ich es schon recht frech von Emirates. Die Flüge wurden durch die Airline storniert, nicht durch mich. Somit kann der Vertrag nicht mehr eingehalten werden. Dennoch soll ich eine Restzahlung in Höhe von rund 1800€ leisten für Flüge die wir nicht antreten können.

Wie bereits gesagt, habe ich echt Verständnis dafür, dass die Airlines aktuell nicht mit Erstattungen um sich werfen aber dann noch mehr von mir einzufordern, mit dem Wissen die vereinbarte Leistung nicht einhalten zu können, das ist frech.

Das Thema Hotels ist aktuell in Klärung. Hier bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steelydan1S Offline
          steelydan1S Offline
          steelydan1
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Du musst damit rechnen, dass Emirates bis dahin den Flugbetrieb wieder aufnimmt und die Leistung erbringen kann.
          Dann "kommt was nach", wenn du dich nicht vertragsgemäß verhältst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RydaR Offline
            RydaR Offline
            Ryda

@steelydan1
            Mein Reisebüro hat laut eigener Aussage doch schon die Mitteilung von Emirates bekommen das die Flüge storniert wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy

@all

Hallo, hab grad im n-tv Reiseexperten Ralf Benkö gesehen. Laut seiner Aussage ist unklar, in welcher Höhe der Bund die Gutscheine absichern will.

Wir haben bei Alltours gebucht, also vielleicht Glück, sollte im Oktober die Reise nicht stattfinden und das Geld vom RV bis dahin reicht. Aber wir hoffen natürlich auf unseren Urlaub. Wär gut, wenn alle RV diese Lösung anbieten (könnten).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck

Jetzt klettert auch der Benkö noch aus der Luke--- bitte nicht😏

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • girly895222G Offline
                  girly895222G Offline
                  girly895222

Hat jemand Informationen, ob ITS auch zurückzahlt? Seit 3 Wochen bei Kontakt nur schwammige Nachrichten oder Aussagen.
                  Angeblich sitzt ein Team an der Bearbeitung und Rückführung der Kundengelder an die Beteiligten. Man hat aber keine Möglichkeit
                  an dieses Team heranzukommen. Sämtliche Mitarbeiter, auch die in der Buchhaltung haben keine Kontaktmöglichkeiten.
                  Alles schon sehr seltsam.

Hat jemand andere Informationen aus den letzten Tagen oder schon Geld zurück erhalten?

Danke im Vorraus

girly89

HC-Mitglied2704155H 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wie sollten die denn auch arbeiten, wenn ständig jemand anruft? Nutze wenn den schon bestehenden Kontakt. Bei dem Aufkommen kann das dauern.....

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied998552H HC-Mitglied998552

Hatte soeben netten Kontakt zur TUI. Gibt da ne neue Telefonnummer, welche erst seit Samstag offen ist.
                      Lange Wartezeiten an der Strippe.

Mail : debitorenbuchhaltung@tui.com
                      Tel : 030 / 97421495

Mail wird bevorzugt bearbeitet.

SchnitzelesserS Offline
                      SchnitzelesserS Offline
                      Schnitzelesser

@vik62 sagte:

Hatte soeben netten Kontakt zur TUI. [...]

Also erstattet TUI jetzt auch und will einem keinen Gutschein andrehen?

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Wie sollten die denn auch arbeiten, wenn ständig jemand anruft? Nutze wenn den schon bestehenden Kontakt. Bei dem Aufkommen kann das dauern.....

Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Zudem sind sowohl bei der TUI wie auch bei DER und FTI sehr viele Mitarbeiter in Kurzarbeit

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Jetzt klettert auch der Benkö noch aus der Luke--- bitte nicht😏

Holly-manH Offline
                          Holly-manH Offline
                          Holly-man
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ahotep sagte:

Zudem sind sowohl bei der TUI wie auch bei DER und FTI sehr viele Mitarbeiter in Kurzarbeit

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@guenter-holidaycheck sagte:

Das allerdings ist mir - auch in anderen Branchen unerklärlich ....
                            Täglich bekomme ich - beruflich wie auch privat - automatisch generierte Mails mit dem Text „... Bitte haben sie Verständnis dass es in der Bearbeitung ihrer Angelegenheit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann, weil .....“
                            Wie kann es sein, das ein Unternehmen in Zeiten erhöhten Personalbedarfs Mitarbeiter nach Hause schickt - außer , es geht um Einsparung von Personalkosten, die dann der Steuerzahler übernimmt ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

steelydan1S SchnitzelesserS 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchnitzelesserS Schnitzelesser

@vik62 sagte:

Hatte soeben netten Kontakt zur TUI. [...]

steelydan1S Offline
                              steelydan1S Offline
                              steelydan1
                              Gesperrt

@schnitzelesser sagte:

Abwarten, wie sich die Firmenleitung von TUI in den nächsten Tagen dazu offiziell positioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bernard1928B Offline
                                Bernard1928B Offline
                                Bernard1928

Wenn die Politik rückwirkend das BGB ändern möchte (Rechtsbeugung?), sollte sie doch auch rückwirkend die AGBs der RVs ändern, so dass diese für ausstehende Reisen keine Restzahlungen mehr eintreiben können. Ich fände eine Lösung: 30% als Gutschein und Restzahlung sofort zurück oder nicht mehr eintreiben durchaus fair. Der Gutschein muss natürlich abgesichert sein und im Laufe 2021 eingelöst oder ausbezahlt werden. Nicht nur die RVs haben jetzt Probleme. Wenn ein RV das proaktiv anbietet, die Lage erklärt, um Verständnis bittet, etc. bräuchte er die Politik und den Groll seiner Nie-Wieder-Kunden gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Täglich bekomme ich - beruflich wie auch privat - automatisch generierte Mails mit dem Text „... Bitte haben sie Verständnis dass es in der Bearbeitung ihrer Angelegenheit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann, weil .....“
                                  Wie kann es sein, das ein Unternehmen in Zeiten erhöhten Personalbedarfs Mitarbeiter nach Hause schickt - außer , es geht um Einsparung von Personalkosten, die dann der Steuerzahler übernimmt ....

steelydan1S Offline
                                  steelydan1S Offline
                                  steelydan1
                                  Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Wie kann es sein, das ein Unternehmen in Zeiten erhöhten Personalbedarfs Mitarbeiter nach Hause schickt

Dieser Satz hat mich besonders von dir überrascht.
                                  Natürlich um die Verbreitung des Virus zu verhindern und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.
                                  Bei allen Maßnahmen gilt die Maxime "Gesundheit vor Geld".

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

SchnitzelesserS Offline
                                    SchnitzelesserS Offline
                                    Schnitzelesser
                                    schrieb am zuletzt editiert von Schnitzelesser

Dann schickt man die Leute ins Home Office und nicht in Kurzarbeit.

@jlechtenboehmer

Berechtigter Einwand. Dasselbe gilt für Unternehmen, die zwar gerade keine Arbeit, aber auch keine Einbußen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer
                                      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Du meinst also, Homeoffice ist gefährlicher als Kurzarbeit ?
                                      zwei D...., ein Gedanke. Mir geht es ebenso. Systemrelevante Tätigkeit, Schnittmenge zweier Risikogruppen - ergo : von zu Hause arbeiten.
                                      M. E. Bedeutet Kurzarbeit ein zusätzliches Risiko - außer natürlich man hält sich isoliert in den eigenen vier Wänden auf. Und da habe ich wahrlich nicht den Eindruck wenn ich mich so umsehe.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steelydan1S Offline
                                        steelydan1S Offline
                                        steelydan1
                                        Gesperrt

Die Antwort war vorprogrammiert und ist inhaltlich auch richtig.
                                        Es scheitert an den Voraussetzungen.
                                        Nun rächt sich, dass D in dieser Hinsicht technisch ein Entwicklungsland ist und zusätzlich die Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren.

regnal0R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steelydan1S steelydan1

Die Antwort war vorprogrammiert und ist inhaltlich auch richtig.
                                          Es scheitert an den Voraussetzungen.
                                          Nun rächt sich, dass D in dieser Hinsicht technisch ein Entwicklungsland ist und zusätzlich die Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren.

regnal0R Offline
                                          regnal0R Offline
                                          regnal0
                                          schrieb am zuletzt editiert von regnal0

@steelydan1 sagte:

Wahrscheinlich rächt sich nun, dass D in dieser Hinsicht technisch ein Entwicklungsland ist und zusätzlich die Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren.

Nur kurz Offtopic:
                                          Homeoffice gerade mal eben schnell einrichten, geht fast gar nicht. Allein Datentechnisch in vielen ländlichen Bereichen unmöglich.
                                          Von der Sicherheit der Systeme ganz abgesehen.
                                          Homeoffice ist nichts für aus der Hüfte zu schießen. Und und und...............

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 119 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag