Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH HABERLING

AyiraaA Offline
    AyiraaA Offline
    Ayiraa
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXX Bitte nicht zitieren, der Text wurde ja gepostetXX

@Haberling und plz64: Vielen lieben Dank für die Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Ferner sind von Schlauinsand bereits Rückzahlungen geflossen wir hier berichtet wurde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552H Offline
        HC-Mitglied998552
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

@all

ja bittschön , ich habe lediglich die Info der TUI Mitarbeiterin unbewertet weitergegeben.
        TUI hat auch schon teilweise überwiesen, soll halt ab gestern nachmittag jetzt anders gehandhabt werden.
        Eine direkte Info der TUI Dame ist auf jeden Fall haltbarer, als das gesamte Gestochere hier.
        Ich werde den Eindruck nicht los, dass jetzt hier jeder an erster Front in den Gremien der RV´S sitzt.
        Einzig noch haltbar sind die Postings von "von Schmeling" , da ja hier jeder die Fachkompetenz erkennen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MKlumpM Offline
          MKlumpM Offline
          MKlump

Ich habe eben mit der Buchhaltung meines RV gesprochen. Hier wurde mir empfohlen, die 1. Mahnung abzuwarten (normaler Zahlungstag wäre der 18.5.2020). Da diese in meinem Fall erst am 2.6.2020 (Flugdatum 15.6.2020) verschickt wird ist davon auszugehen, dass bis dahin klar ist, ob die Reise stattfindet.
          Die Anzahlung würde dann als "Gutschein" beim RV ausgezahlt oder als weitere (AN)Zahlung auf eine Buchung im Oktober transferiert. Für mich passt das so.

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
          Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

pxlP 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sswitiS Offline
            sswitiS Offline
            sswiti

@vik62
            Naja, die Date vom TUI hat die schonmal falsche Informationen erzählt, nämlich dass alle Reiseveranstalter nur Gutscheine anbieten.
            Diese Information ist falsch.
            Wie hast du sie erreicht? Ich dachte Hotline ist tot.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied998552H Offline
              HC-Mitglied998552H Offline
              HC-Mitglied998552
              Gesperrt

030 / 97921495

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ruedi24R Offline
                Ruedi24R Offline
                Ruedi24

Hallo zusammen,
                ich habe im November eine Reise nach Tunesien für den 17.Mai gebucht.
                Wollte für mich und meinen Sohn buchen über Vtours. Nach dem ich zuerst meine Reise gebucht habe, war leider keine keine zweite Buchung über Vtours mehr verfügbar. Habe dann die zweite Reise für meinen Sohn über FTI gebucht, gleiches Hotel und Flug.
                Nun erhielt ich gestern folgende E-Mail von Vtours:

" Guten Tag Herr/Frau *****,

bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude und das soll auch zu Corona-Zeiten weiterhin so gelten - denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sie haben bei uns unter der Buchungsnummer ****** eine Pauschalreise im Zeitraum von 17.05.2020 bis 31.05.2020 gebucht.

Aktuell gilt die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung bis zum 30. April 2020 und für Reisen ab dem 01. Mai 2020 greifen nach geltender Rechtslage die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gemäß unserem Reisevertrag.

In vielen Urlaubsländern ist das Angebot an touristischer Infrastruktur aktuell deutlich eingeschränkt. Um Ihnen heute schon Planungssicherheit zu geben, bieten wir Ihnen an auf einen späteren Reisetermin umzubuchen. Ihr Reisebüro/Reisevermittler wird Sie sicher gerne dabei unterstützen ein passendes Alternativangebot zum tagesaktuellen Preis zu finden. Bitte beachten Sie, dass die Preise für die Sommersaison 2021 teilweise noch nicht feststehen. Unser Portfolio für 2021 wird aber stetig weiter ausgebaut und täglich sind mehr Angebote buchbar.

Alternativ bieten wir Ihnen an Ihre Reise zu reduzierten Kosten von 40,00 EUR pro Person zu stornieren. Geleistete Zahlungen werden mit der Stornierungsgebühr verrechnet und Sie erhalten eine entsprechende Rückerstattung in den nächsten vier bis sechs Wochen.

Falls Sie eine Umbuchung oder Stornierung zu diesen Konditionen wünschen, lassen Sie uns bitte eine Antwort auf diese E-Mail zukommen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken und die schönste Zeit des Jahres mit uns verbringen.

Ihr vtours-Team aus Aschaffenburg"

Ich möchte nicht dass mein Sohn die Reise allein antreten muss.
                Wie soll ich mich verhalten

17.01.2016 bis 07.02.2016 Desert Rose Resort. 08.05.2016 bis 22.05.2016 Fantazias Resort

SokratesS MichaelAIM 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Agrarfun66A Offline
                  Agrarfun66A Offline
                  Agrarfun66

also ich hatte ja eine Reise in die Türkei gebucht über mein Lieblingsreisebüro in die Türke. Gleich als klar war, dass wir heute 8.4. nicht fliegen können, wurde die Reise in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro von TUI kostenfrei storniert. Angeblich hätte eine Rückerstattung sehr zeitnah erfolgen sollen. Schrieb die TUI ans Reisebüro. Ich konnte lediglich online einsehen, dass meine Reise unter meine TUI.com nicht mehr gelistet ist, sonst keinerlei Info von TUI direkt an mich. Rückerstattung erfolgte keine. Dann Veröffentlichung auf der Seite von TUI, wann die Reisen storniert und rück abgewickelt werden. Ich habe mich also in Geduld geübt und leider weder telefonisch noch schriftlich die TUI erreicht. Auch mein Reisebüro kommt nicht wirklich bei TUI durch. Kernaussage am Telefon am Montag vom Reisebüro war, dass heute wohl über eine Umwandlung in Gutscheine beraten werden solle. Ich sagte, dass ich dies nicht möchte und mir ja nur bleibt der Lastschrift zu widersprechen, da meinte die Dame vom Reisebüro, ich solle noch ein paar Tage warten und wenn ich Gutscheine nicht möchte mir einen Anwalt nehmen oder halt widersprechen und zurückbuchen. Im Anschluß an das Telefonat, habe ich der Lastschrift widersprochen.

Agrarfun66

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

regnal0R Offline
                    regnal0R Offline
                    regnal0
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
                    @haberling

Das Schreiben Schauinsland ist vom 24.03.2020 und m.E. das Papier nicht mehr wert auf dem es geschrieben ist.
                    Wir haben von FTI eine schriftl. bestätigte Stornierung vom 18.03.2020 mit Kosten von 0,00 Euro und die schriftl. Zusage einer Gutschrift auf unser KK Konto. Wert der Zusage: siehe oben.

Detlef MD olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Was hat jetzt FTI mit Schauinsland zu tun?😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ruedi24R Ruedi24

Hallo zusammen,
                        Wollte für mich und meinen Sohn buchen über Vtours. Nach dem ich zuerst meine Reise gebucht habe, war leider keine keine zweite Buchung über Vtours mehr verfügbar. Habe dann die zweite Reise für meinen Sohn über FTI gebucht, gleiches Hotel und Flug.

bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude und das soll auch zu Corona-Zeiten weiterhin so gelten - denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sie haben bei uns unter der Buchungsnummer ****** eine Pauschalreise im Zeitraum von 17.05.2020 bis 31.05.2020 gebucht.

Aktuell gilt die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung bis zum 30. April 2020 und für Reisen ab dem 01. Mai 2020 greifen nach geltender Rechtslage die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gemäß unserem Reisevertrag.

In vielen Urlaubsländern ist das Angebot an touristischer Infrastruktur aktuell deutlich eingeschränkt. Um Ihnen heute schon Planungssicherheit zu geben, bieten wir Ihnen an auf einen späteren Reisetermin umzubuchen. Ihr Reisebüro/Reisevermittler wird Sie sicher gerne dabei unterstützen ein passendes Alternativangebot zum tagesaktuellen Preis zu finden. Bitte beachten Sie, dass die Preise für die Sommersaison 2021 teilweise noch nicht feststehen. Unser Portfolio für 2021 wird aber stetig weiter ausgebaut und täglich sind mehr Angebote buchbar.

Alternativ bieten wir Ihnen an Ihre Reise zu reduzierten Kosten von 40,00 EUR pro Person zu stornieren. Geleistete Zahlungen werden mit der Stornierungsgebühr verrechnet und Sie erhalten eine entsprechende Rückerstattung in den nächsten vier bis sechs Wochen.

Falls Sie eine Umbuchung oder Stornierung zu diesen Konditionen wünschen, lassen Sie uns bitte eine Antwort auf diese E-Mail zukommen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken und die schönste Zeit des Jahres mit uns verbringen.

SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

@ruedi24 sagte:

Ich würde mich mit FTI in Verbindung setzen und mir deren Vorschläge diesbezüglich anhören.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • regnal0R regnal0

@haberling

Das Schreiben Schauinsland ist vom 24.03.2020 und m.E. das Papier nicht mehr wert auf dem es geschrieben ist.
                          Wir haben von FTI eine schriftl. bestätigte Stornierung vom 18.03.2020 mit Kosten von 0,00 Euro und die schriftl. Zusage einer Gutschrift auf unser KK Konto. Wert der Zusage: siehe oben.

Detlef MD Offline
                          Detlef MD Offline
                          Detlef M

@regnal0
                          FTI und Schauinsland haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Das sind zwei völlig eigenständige Reiseveranstalter. Einzige Gemeinsamkeit: Beide verkaufen Reisen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • regnal0R regnal0

@haberling

olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@regnal0 sagte:

---

Diese Sätze stehen erst seit heute morgen 07.00 Uhr da:

"Dies bedeutet, dass alle betroffenen Kunden den Reisepreis komplett erstattet bekommen. Trotz des großen Volumens der Rückzahlungen planen wir diesen Vorgang bereits am 24.04.2020 abschließen zu können."

Da hat wohl eine in kurzarbeit tätige überforderte Mitarbeiterin vergessen, das Datum beim aktuellen stand zu ändern.

Schauinsland hat mir gestern abend, auf Nachfrage, per E-Mail bestätigt, das ab dem 08.April keine Gutscheine mehr zwangsweise angeboten werden.

Es sind jetzt schon drei Veranstalter, die die ungesetzliche (Zwangs-) Gutscheinlösung nicht umsetzten:
                            Alltours, Wikinger & schauinsland.....Andere werden diesem guten Beispiel folgen.
                            IMHO werden allerdings Reiseveranstalter, die nicht familiengeführt etc. sind, sondern bei denen Aktionäre das Sagen haben, bis zuletzt
                            an der Gutscheinlösung festhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING
                              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, und JT Touristik , was wiederum für die Reisebüros fast eine Katastrophe ist.😳

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

Hallo, und JT Touristik , was wiederum für die Reisebüros fast eine Katastrophe ist.😳

olicheckO Offline
                                olicheckO Offline
                                olicheck
                                schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@haberling sagte:

Hallo, und JT Touristik 😉

JT Touristik?

"Wir sind bemüht alle Erstattungen schnellstmöglich abzuwickeln,......"

Von RückZAHLUNG steht dort nichts:

JT - Keine Aussage zu Gutscheinen

Würde mich auch wundern wenn LIDL beim Thema kundenfreundlichkeit vorpreschen würde 😀

Adele HornA 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • webstr65W Offline
                                  webstr65W Offline
                                  webstr65

Ich ziehe echt den Hut, vor den Veranstaltern, die die Kunden nicht zu einem Gutschein zwingen wollen.
                                  Ganz im Gegensatz anscheinend zu TUI.
                                  Deren Krisenmanagement scheint zum jetzigen Zeitpunkt eher suboptimal zu sein. Aber wie schon jemand hier schrieb: Shareholder Value geht bei denen wohl vor Kundenbeziehung.

Es wäre wünschenswert, wenn die Menschen sich daran erinnern, wie sich welcher Veranstalter in der Krise verhalten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@olicheck ,was anderes als eine Rückzahlung soll den eine Erstattung sein.😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@HABERLING
                                      Ein Gutschein ist auch ein Zahlungsmittel ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2705315H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING

vs, eben nicht, wenn man was erstattet, muss es in der gleichen Form zurückgegeben werden.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ruedi24R Ruedi24

Hallo zusammen,

MichaelAIM Offline
                                          MichaelAIM Offline
                                          MichaelAI

@ruedi24 sagte:

Alternativ bieten wir Ihnen an Ihre Reise zu reduzierten Kosten von 40,00 EUR pro Person zu stornieren. Geleistete Zahlungen werden mit der Stornierungsgebühr verrechnet u

hallo
                                          geh mal davon aus, dass dein Sohn auch nicht verreisen darf.

Ich würde mich für den Verlust von 40€ entscheiden und die Reise stornieren.
                                          Nachher gibt es vllt, nur einen Gutschein.

Auch wenn einige behaupten das diese Gutscheine sicher sind, habe ich da so einige Bedenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 121
                                          • 122
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 123 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag