Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@miwu sagte:
xxx Zitat entfernt da unnötig xxx
Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
10.04.20 - "Der Kunde hat ebenso die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des Reisepreises, sofern seitens der Bundesregierung die angekündigte Härtefallklausel noch nicht final verabschiedet wurde."Die sog. "Härtefallregelung" bedeutet nichts weiter als " sobald eine gesetzliche Lösung da ist", kann sich diese Regelung ändern.
Das ist bei ALLEN Reiseveranstaltern der Fall. Somit könnte deine zukünftige Auswahl recht klein sein, in Bezug auf deine Ankündigung von 22.55 Uhr.@olicheck Ich weiß nicht an wem diese Info v. 10.04 rausging, in der Info die sich heute Abend auf der Homepage von FTI an die Kunden richtete, war die Möglichkeit der Rückerstattung schon sehr gut in einem halben Satz ganz am Ende „versteckt“
„Die Bundesregierung erwägt ferner eine sogenannte Härtefallregelung – Details dazu sind uns zum heutigen Datum jedoch noch nicht bekannt. Sollte darin gefordert werden, dass für abgesagte Reisen für bestimmte Zielgruppen ausschließlich Auszahlungen erfolgen dürfen, oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach.“
-
@miwu sagte:
xxx ... xxx
Eine Interpretation ist nicht nötig. FTI hat über die genannte Vorgehensweise am 10.04 seine Vertriebspartner informiert:
Einfach meinen damaligen Beitrag richtig lesen.@olicheck sagte:
Eine Interpretation ist nicht nötig. FTI hat über die genannte Vorgehensweise am 10.04 seine Vertriebspartner informiert.
Ich habe das schon gelesen. Allein aber schon die Tatsache, dass FTI die Möglichkeit der Erstattung nur den Vertriebspartnern klar mitteilt (und seinen Kunden nur dieses Geschwurbel von heute Abend) und denen auch nur, um sie darauf vorzubereiten, dass sie dann die Provisionen zurückzahlen müssen lässt mich daran zweifeln, dass Kunden hier ohne größere Hürden an eine Erstattung kommen werden. Wie gesagt, ich würde mich ehrlich freuen, wenn ich mich irre. Bis ich hier von ersten problemlosen Erstattungen lese trägt FTI, genauso wie TUI, bei mir den „Bad-Guy“-Stempel an den ich mich hoffentlich lange erinnere.
-
@olicheck Ich weiß nicht an wem diese Info v. 10.04 rausging, in der Info die sich heute Abend auf der Homepage von FTI an die Kunden richtete, war die Möglichkeit der Rückerstattung schon sehr gut in einem halben Satz ganz am Ende „versteckt“
„Die Bundesregierung erwägt ferner eine sogenannte Härtefallregelung – Details dazu sind uns zum heutigen Datum jedoch noch nicht bekannt. Sollte darin gefordert werden, dass für abgesagte Reisen für bestimmte Zielgruppen ausschließlich Auszahlungen erfolgen dürfen, oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach.“
@timmy31 sagte:
xxx der button der Wahl sollte "Antworten" sein! xxx
Das steht doch in der Info ganz oben.....
Das die Reiseveranstalter mit den Vertriebspartnern (Reisebüro´s) bzw. untereinander anders kommunizieren, als mit den Kunden, dürfte doch wohl klar sein. -
Guten Abend zusammen,
ich habe leider weder hier noch im Internet eine Antwort auf meine Frage gefunden. Man möge mich aber bitte nicht gleich köpfen, sollte die Frage hier nicht doch schon mal gestellt und beantwortet worden sein

Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?
-
@olicheck sagte:
Da liegts Du aber völlig falsch. FTI war letzte Woche sogar der Vorreiter in Sachen Rückzahlung:
Da interpretieren wir die Ankündigungen wohl unterschiedlich. Nach dem, was ich hier bis jetzt von FTI zu lesen bekommen habe, werden die sich mit allen Mitteln um die Erstattung drücken, freue mich aber ehrlich, falls ich mich irre. Ich habe auch hier noch von niemandem gelesen, der von FTI eine Erstattung bekommen hätte. Sehr aufschlußreich sind auch die Infos bei Trustpilot u.ä. zu FTI
Diese Regelung ist z. Z. schlichtweg rechtswidrig. Auch die vll. kommende Regelung dürfte rechtswidrig sein, wenn sie entsprechend der Voschläge umgesetzt wird. Die Gültigkeit des Gutscheins würde gegen die Bestimmungen des BGB verstoßen.
Das FTI GROUP-Cash über 200 Euro ist einmalig bei Einlösung des FTI Urlaubsguthabens als Flugpauschalreise in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüge, anwendbar.
Verlockend!

Was nutzt das alles, wenn eine Pleite kommt, so schlimm wie sie wäre.
-
Guten Abend zusammen,
ich habe leider weder hier noch im Internet eine Antwort auf meine Frage gefunden. Man möge mich aber bitte nicht gleich köpfen, sollte die Frage hier nicht doch schon mal gestellt und beantwortet worden sein

Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?
-
@pagro sagte:
x ...x
Freiwillig nicht.
Da die QTA ihren Mitgliedern folgenden juristischen Rat gibt:
@olicheck sagte:
Freiwillig nicht.
Dass freiwillig keiner zahlt ist klar. Nur kennt jemand die Rechtslage oder hatte schon einen ähnlichen Fall? Die Frage beschäftigt mich seit einigen Tagen, nur bin ich kein Jurist. Der ein oder andere hier vielleicht schon oder hat schon Erfahrungen gemacht.
-
@timmy31 sagte:
xxx der button der Wahl sollte "Antworten" sein! xxx
Das steht doch in der Info ganz oben.....
Das die Reiseveranstalter mit den Vertriebspartnern (Reisebüro´s) bzw. untereinander anders kommunizieren, als mit den Kunden, dürfte doch wohl klar sein.@olicheck OK, sorry ging an den Vertriebspartner - habe es jetzt auch gesehen.
Muss mich aber @miwu anschließen, diese zweigleisige Kommunikation in dieser Situation macht FTI jetzt sicher nicht sympathischer.
Man hätte es im Kundenschreiben genauso direkt, für alle auf den ersten Blick verständlich kommunizieren können. -
@olicheck OK, sorry ging an den Vertriebspartner - habe es jetzt auch gesehen.
Muss mich aber @miwu anschließen, diese zweigleisige Kommunikation in dieser Situation macht FTI jetzt sicher nicht sympathischer.
Man hätte es im Kundenschreiben genauso direkt, für alle auf den ersten Blick verständlich kommunizieren können.@ahotep sagte:
@ Egnim's
Hoppla, wen haben wir denn da wieder auf dem falschen Fuß erwischt?!
Es macht halt den Eindruck, als wenn Du der Betroffene wärst.@Ahoptep
Ist das hier ein Quatschtread oder gilt das nicht für Admins? Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.Und nein, ich bin nicht betroffen, aber ich freue mich für alle, die ihr Geld wieder bekommen. Wie gesagt, die Hauptreisewelle kommt erst noch von Juni bis September und wenn dann keine Flugreisen möglich sind, dann brauchen viele Familien ihr Geld, um in Deutschland zu urlauben, oder mit ihren Kindern Ausflüge zu machen. Deshalb bin ich auch gegen die Gutscheinpflicht!
Dass das dir und deinem Reisebüro nicht gefällt, wenn du die ganzen Provisionen zurückzahlen musst, ist mir klar, aber da freue ich mich für die ganzen Hotels in Deutschland, dass wenigstens die dann gewinnen und das, was sie jetzt verlieren, wieder in die Kasse bekommen.
PS Wer löscht hier die ganzen Beiträge, und zwar so, dass ganze Zusammenhänge anders dargestellt werden? Herrscht hier Zensur?
-
@olicheck OK, sorry ging an den Vertriebspartner - habe es jetzt auch gesehen.
Man hätte es im Kundenschreiben genauso direkt, für alle auf den ersten Blick verständlich kommunizieren können.@timmy31:
Mich würde es auch nicht wundern, wenn FTI (und auch TUI) die Strategie verfolgt, die Kunden erst über längere Zeit gar nicht über das weitere Vorgehen bzgl. der Erstattungen zu informieren, damit diese dann umso dankbarer sind, wenn dann überhaupt etwas kommt und sich dann erleichtert freuen, zumindest einen Gutschein zu bekommen.Die haben doch sicher einige Kommunikationsstrategen in ihren Konzernen.
-
Hallo @Egnim´s , zu deiner Erhellung empfehle ich dir die Forenregeln und Netiquette von HolidayCheck zu lesen, ansonsten wird das vermutlich ein kurzes Gastspiel hier im Forum für dich. Forenregeln und Netiquette von HolidayCheck, klick hier
-
@olicheck sagte:
Das finde ich sehr beruhigend. Wäre auch noch schöner, wenn dann gerade die Familien, die in der Hauptreisezeit von Juni bis September urlauben müssen, den Reisekonzernen und Reisebüros Kredite geben müssten und dafür "ein Stück Papier" ohne Verzinsung und ohne freie Wahl der Nutzung erhalten würdne. Da ist mir die EU geralde lieber als unsere Regierung.
@egnims sagte:
.................. wenn dann gerade die Familien, die in der Hauptreisezeit von Juni bis September urlauben müssen.................
Du meinst vermutlich die Abhängigkeit von den Sommerferien in normalen krisenfreien Zeiten.
Aber wer MUSS denn heutzutage urlauben bzw. so lange diese Situation herrscht und keine Impfung verfügbar ist. Man KANN ja gegen allgemeine Vernunft dieses Jahr urlauben, aber tu doch nicht so dass man gezwungen wird. -
@egnims sagte:
.................. wenn dann gerade die Familien, die in der Hauptreisezeit von Juni bis September urlauben müssen.................
Du meinst vermutlich die Abhängigkeit von den Sommerferien in normalen krisenfreien Zeiten.
Aber wer MUSS denn heutzutage urlauben bzw. so lange diese Situation herrscht und keine Impfung verfügbar ist. Man KANN ja gegen allgemeine Vernunft dieses Jahr urlauben, aber tu doch nicht so dass man gezwungen wird.Düren, in @egnims Post ging es darum, dass die Familien das Geld, was sie für ihre schon weit im Voraus für die Sommerferien gebuchten Reisen gezahlt haben, auch in Krisenzeiten brauchen, um zumindest Ausflüge oder Urlaub in D in den Ferien machen zu können. Ob man in der aktuellen Situation im Sommer überhaupt Urlaub machen möchte entscheidet noch jeder selbst je nachdem, wie sich die Situation entwickelt und wie man sie persönlich bewertet. Wie sich die von Dir bemühte „allgemeine Vernunft“ entwickeln kann haben wir in den letzten Wochen ja gesehen.
-
@jlechtenboehmer sagte:
Nur mal so : Die Reiseveranstalter akzeptieren ihre Gutscheine für jegliche Art von Reisen innerhalb ihres Portfolios; auch innerhalb Deutschlands.
Da müssten dir die Gutscheine doch sehr entgegen kommen.Was bist du denn für einer? Du musst schon den Leuten selber überlassen, wie sie anstelle eines Badeurlaubs in Spanien den Sommer mit einer alternativen Reise oder Ausflügen usw. gestalten wollen. Und zwar unabhängig von dem, was der Veranstalter zu bieten hat!
Vor 3 Wochen wurde hier noch die Alternativlosigkeit zu Gutscheinen gepredigt und dass alle Veranstalter pleite gehen (wo sind die Prediger jezt eigentlich?). Kaum klappt es den Lobby-Vögeln vom Tourismusverband nicht, die EU umzustmmen, schon geht es selbst bei der TUI, und das noch mit reichlich Sahne oben auf, wenn man Gutscheine nimmt.
@egnims sagte:
Was bist du denn für einer? Du musst schon den Leuten selber überlassen, wie sie anstelle eines Badeurlaubs in Spanien den Sommer mit einer alternativen Reise oder Ausflügen usw. gestalten wollen............................
11 Beiträge, bereits verwarnt - wie geht das? Kannst Du Deinu unverschämte Art bitte lassen? vonSchmeling hat auch schon entsprechendes gepostet. Sein BITTE mal ein bischen freundlicher, sonst könnte das Konsequenzen für Dich haben.
-
Ich habe soeben eine Nachricht von Fraport erhalten die eventuell für andere ebenfalls interessant sein könnte. Wie ich bereits mitgeteilt habe, wurde unser Urlaub im Mai storniert. Hierfür hatten wir einen Parkplatz am Frankfurter Flughafen gebucht. Vor ca. 3 Wochen habe ich Fraport angeschrieben und gefragt ob es die Möglichkeit gibt den Parkplatz zu stornieren. Soeben erhielt ich nun die Stornobestätigung und eine Minute später auch die Gutschrift auf mein Paypal Konto in voller Höhe. Die Antwortzeit von 3 Wochen finde ich in Anbetracht der aktuellen Lage auch echt in Ordnung.
Dies nur zur Info für alle Interessierten
@ryda sagte:
Ich habe soeben eine Nachricht von Fraport erhalten die eventuell für andere ebenfalls interessant sein könnte. Wie ich bereits mitgeteilt habe, wurde unser Urlaub im Mai storniert. Hierfür hatten wir einen Parkplatz am Frankfurter Flughafen gebucht. Vor ca. 3 Wochen habe ich Fraport angeschrieben und gefragt ob es die Möglichkeit gibt den Parkplatz zu stornieren. Soeben erhielt ich nun die Stornobestätigung und eine Minute später auch die Gutschrift auf mein Paypal Konto in voller Höhe. Die Antwortzeit von 3 Wochen finde ich in Anbetracht der aktuellen Lage auch echt in Ordnung.
Dies nur zur Info für alle Interessierten
Danke Ryda!
Ein Zeichen der Hoffnung in diesen Zeiten. Fraport kann sich das scheinbar leisten. Bitte denkt auch an die Veranstalter die es sich und Ihren Angestellten nicht leisten könne Euch in Bar auszuzahlen und mit Gutscheinen operieren.
-
@miwu: Danke für Deine Zustimmung. Wer kann schon heute in den Sommer gucken und wer wäre bei diesen Rahmenbedigungen so realitätsfremd für diesen Sommer zu buchen und sich ggf. noch zu beschweren das man nicht fahren kann?
Du hast es schon richtig erkannt - danke für Deinen Zuspruch.
Belassen wir es aber dabei damit es kein Chat wird.
Vielen Dank! -
Nochmal zu FTI
Die hier veröffentlichte mail an die Reisebüros lässt m.E. eine Klare Hinhaltetaktik von FTI erkennen. Ich parke seit 19.02. 2020 knapp 20.000EUR zinslosbei FTI. Bereits am 18.03.2020 erhielt ich die Stornobestätigung mit dem Hinweis das meine Zahlung der Kreditkarte wieder gut geschrieben würde. Ich habe bereits am 19.03.2020 meine Stornobestätigunggen an meine Bank versandt. Zu diesem Zeitpunkt war noch keinerlei Gutscheinlösung im Gespräch und ich bekammvon meiner Bank die Auskunft, dass das Geld vom RV erstattet werden müsse (ist ja auch ok zu diesem Zeitpunkt). Nach Veröffentlichung der beabsichtigten Gutscheinlösung verlieh ich meiner Rückerstattungsforderung Nachdruck (eine email dazu war mein erster Auftritt in diesem Forum). Das laufende Chargeback wurde mir nun von meiner Bank bestätigt.
Ich bin nunmehr vollkommen verwirrt, da ich wahrscheinlich noch ein Schreiben von FTI bekommen werde, indem ich befragt werde, welche Verfahrensweise ich gerne möchte. Mein Willen habe ich bereits mehrfach egenüber FTI kommuniziert. Sollte ich in meinen Ausführungen Dinge ansprechen welche schon geklärt sind oder ich mich selbst wiederholen, so möge man dies verzeihen. -
Mit dieser schwammig formulierten Anwtort tut sich FTI keinen Gefallen. Da haben andere klarer kommuniziert und Druck vom Kessel genommen.
FTI sollte bedenken,das viele betroffene Kunden seit Mitte März auf eine Info warten. Bei der großen Menge an Forderungen ist bereits Verzug eingetreten,so das mögliche Forderungseintreibung am Ende zu Lasten des Schuldner gehen wird.
Ich vermute FTI hat sich mit so einer komisch formulierten Info zu den Rückzahlungen ein großes Eigentor geschossen. -
Mit dieser schwammig formulierten Anwtort tut sich FTI keinen Gefallen. Da haben andere klarer kommuniziert und Druck vom Kessel genommen.
FTI sollte bedenken,das viele betroffene Kunden seit Mitte März auf eine Info warten. Bei der großen Menge an Forderungen ist bereits Verzug eingetreten,so das mögliche Forderungseintreibung am Ende zu Lasten des Schuldner gehen wird.
Ich vermute FTI hat sich mit so einer komisch formulierten Info zu den Rückzahlungen ein großes Eigentor geschossen.@kloppihnrein sagte:
Bei der großen Menge an Forderungen ist bereits Verzug eingetreten,so das mögliche Forderungseintreibung am Ende zu Lasten des Schuldner gehen wird.
oder vielleicht auch, wie von mir häufiger angesprochen , zu Lasten der Gläubiger, da hier noch mehr Kapital gefordert wird , das nicht vorhanden ist ?
Ich vermute FTI hat sich mit so einer komisch formulierten Info zu den Rückzahlungen ein großes Eigentor geschossen.
Meine Vermutungen dagegen zielen eher in Richtung dass die unsolidarischen verfrühten Forderungen vieler verhinderter Urlauber für sich selber und viele andere ein Eigentor sein könnten. Da denke ich doch auch mal unsolidarisch und hoffe, das ich nicht wieder als Kleinverdiener anderen mit meinen Steuergeldern protzige Urlaube finanzieren muss.
-
Ja möglich. Allerdings muss man dann auch sagen,wer nichtmal die März/April Forderungen trotz Staatshilfe bedienen kann,der hätte auch ohne Corona nicht mehr lange überlebt.Siehe Vapiano und co. Das ist aber alles Spekulation..