Schauinsland Teil II
-
Bis 08.10.2020 (nehme ich an, und nicht 2021) ist es ja noch ein wenig hin, also lautet die Empfehlung sich in Geduld zu üben. Bis dahin kann viel passieren, insb. dass der Rückstand abgearbeitet wird und auch dein Fall dran kommt.
Wenn im geschlossenen Thread schon von durchaus fachkundiger Seite die Aussage getroffen wurde, dass der Vermittler zuständig ist, dann brauchst du hier nicht nochmal nachzufragen. Was bei der VZ steht läßt sich ohne genau Angaeb der Quelle nicht auf Anwendbarkeit auf deinen Fall überprüfen.
Die Restzahlung sollte von deiner Seite nicht ohne triftigen Grund verweigert werden, das wäre Vertragsbruch. -
@linza07
Soweit hat dein "Problem" überhaupt nichts damit zu tun an wen du bezahlt hast.
Die Reisebürobuchungen werden anders verwaltet als die aus dem Direktvertrieb der Veranstalter. Die Unterstellung, Schlauinsand würde so tun als gehe sie alles nichts an ist völliger Mumpitz.
Ob du das einsiehst oder nicht ist dabei ziemlich zu vernachlässigen.Du musst also wohl oder übel abwarten, und da deine Reise noch recht weit in der Zukunft liegt wirst du Geduld brauchen.
Ferner ist anzunehmen, dass die bisherigen Änderungen nicht die letzten waren, finde dich damit ab. -
Ich möchte an dieser Stelle Schauinsland ein grosses Lob aussprechen. Nachdem unser geplanter Kos Urlaub aus terminlichen Gründen im Oktober nicht mehr möglich ist, hat SIL uns problemlos und ohne Mehrkosten auf Kreta (nächste Woche) umgebucht. Wir sind schon sehr oft mit SIL in den Urlaub gefahren und sind stets sehr zufrieden gewesen.
-
Danke für die Antworten und natürlich ist bis 8.10 noch zeit und wird sich wöchentlich was tun,
jedoch bezweifle ich, wenn ich jetzt schon seit 5 Wochen keine reaktion von abindenurlaub erhalten habe, das ich, wens wirklich nur noch 2,3 wochen sind, das ich dann schnell eine auskunft erhalte.
Deswegen meine frage bezüglich schauinsland reisen inwieweit die mir weiterhelfen können, da ich auch in der Vergangenheit nur positives von SR berichten kann.
Irgendwelche unterstellungen wie oben geschrieben wurde habe ich sicher nicht gemacht. SOnder nur das was mir geschrieben wurde, und da war die Aussage klar: "wenden sie sich an ihren vermittler, wir sind für sie nicht zuständig" wenn es der wortlaut sein soll. -
Und dieser Wortlaut ist präzise und zutreffend.
-
Danke für die Antworten und natürlich ist bis 8.10 noch zeit und wird sich wöchentlich was tun,
jedoch bezweifle ich, wenn ich jetzt schon seit 5 Wochen keine reaktion von abindenurlaub erhalten habe, das ich, wens wirklich nur noch 2,3 wochen sind, das ich dann schnell eine auskunft erhalte.
Deswegen meine frage bezüglich schauinsland reisen inwieweit die mir weiterhelfen können, da ich auch in der Vergangenheit nur positives von SR berichten kann.
Irgendwelche unterstellungen wie oben geschrieben wurde habe ich sicher nicht gemacht. SOnder nur das was mir geschrieben wurde, und da war die Aussage klar: "wenden sie sich an ihren vermittler, wir sind für sie nicht zuständig" wenn es der wortlaut sein soll.@linza07 sagte:
Der Schluß ist nicht schlüßig: die RB arbeiten die Fälle nach Dringlichkeit. Dringlich sind die Reisen, die in Kürze (2-3 Woche) losgehen. Alles was noch länger in der Zukunft ist, kann noch so vielen Änderungen unterliegen, dass es verschwendete Zeit wäre sich darum zu kümmern (hart ausgedrückt, in der jetzige Situation).
Und wer dein Ansprechpartner ist, hat @vonschmeling bestätigt. Präzise und zutreffend.
-
Hier übernommen aus meiner separaten Anfrage:
Hi zusammen,
wie unter anderem hier auch https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/umbuchungsanfragen-202537
haben wir eine Umbuchungsanfrage laufen für den Zeitraum 02.10.-16.10. die Restzahlung wäre in 14 Tagen fällig.Vom RV Schauinsland gabs das ok die Sache mit HC abzuklären.
Leider gibt's sowohl am Telefon als auch per Mail mit dem konkreten Vorschlag zur Umbuchung nur die automatische Rückmeldung das man sich 3-4 Wochen gedulden möge.
Das ist mir für eine Klärung aber leider zu spät.Wie kann man in solch einer Phase der Umbuchung doch gezielt Kontakt mit HC aufnehmen um zeitnah zu einem Ergebnis zu kommen um die weitere Planung gesichert abschließen zu können?
Hat jemand dazu Tipps und Tricks?Danke für Eure Unterstützung.
-
Hier übernommen aus meiner separaten Anfrage:
Hi zusammen,
wie unter anderem hier auch https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/umbuchungsanfragen-202537
haben wir eine Umbuchungsanfrage laufen für den Zeitraum 02.10.-16.10. die Restzahlung wäre in 14 Tagen fällig.Vom RV Schauinsland gabs das ok die Sache mit HC abzuklären.
Leider gibt's sowohl am Telefon als auch per Mail mit dem konkreten Vorschlag zur Umbuchung nur die automatische Rückmeldung das man sich 3-4 Wochen gedulden möge.
Das ist mir für eine Klärung aber leider zu spät.Wie kann man in solch einer Phase der Umbuchung doch gezielt Kontakt mit HC aufnehmen um zeitnah zu einem Ergebnis zu kommen um die weitere Planung gesichert abschließen zu können?
Hat jemand dazu Tipps und Tricks?Danke für Eure Unterstützung.
-
Naja ich nehme den Kommentar jetzt mal wertfrei so hin, aber wie genau hilft er mir weiter?
Ist das jetzt gut oder schlecht, bzw. wie stellt sich das in der Kommunikation mit HC dar?
Wird es hierdurch eine schnellere Bearbeitung und Umbuchung geben?
Wie kann ich es, wenn überhaupt, zu meinem Vorteil nutzen?Antworten darauf und weitere Tipps hatte ich mir mit meinem Post erhofft.
-
Naja ich nehme den Kommentar jetzt mal wertfrei so hin, aber wie genau hilft er mir weiter?
Ist das jetzt gut oder schlecht, bzw. wie stellt sich das in der Kommunikation mit HC dar?
Wird es hierdurch eine schnellere Bearbeitung und Umbuchung geben?
Wie kann ich es, wenn überhaupt, zu meinem Vorteil nutzen?Antworten darauf und weitere Tipps hatte ich mir mit meinem Post erhofft.
.... du wirst dich leider, so denke ich, in Geduld üben müssen, die werden sich jetzt erst mal um die Reise kümmern die in den nächsten Tagen und Wochen stattfinden würden.....
du wirst sicherlich noch den ein oder anderen Tipp bekommen aber die User, die hier vom Fach sind, wie zum Beispiel von Schmeling, können nicht zeitgleich überall sein.
die Antwort ist unbefriedigend aber das ist jetzt die Zeit

-
@Frazen
Ganz einfach: Dein Vermittler (hier HC) ist ein alleiniger Ansprechpartner, dazu bedarf es nicht des Plazet des Veranstalters.
Das könnte dir insofern helfen als künftig unnütze Anfragen vermieden würden.xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx
Unnütz für jemanden mit entsprechendem Background, für Laien erst nach dem Moment der Aufklärung!
Das es eine schwierige Zeit und Situation ist bleibt unbestritten, daher ja nur das legitime Bestreben nach Möglichkeiten zu suchen diese besser zu meistern.
-
Unnütz bezog sich auf die "Erlaubnis" von SIL mit HC zu kommunizieren - nicht etwa deine Frage!

-
Ich muss an dieser Stelle ein großes Lob an SLR aussprechen, nicht nur die immer schnelle Kommunikation, auch die Abwicklung unserer stornierten Reise.
Letzten Samstag haben wir die Stornorechnung bekommen, heute war das Geld auf dem Konto, chapeau!
Ich kann SLR guten Gewissens weiter empfehlen und wir werden in jeden Fall wieder bei SLR buchen.
-
Guten Tag,
da eine meiner Reisen wegen Corona ins Wasser gefallen ist habe ich nun ein Reiseguthaben, welches ich gern einlösen würde. Der Veranstalter der alten Reise ist SchauinsLand und gebucht habe ich online über Holidaycheck,
Nun versuche ich, eine neue Reise zu buchen. Dafür habe ich natürlich über Holidaycheck gesucht und habe auch als Veranstalter SchauinsLand angeben. Ich bin auch fündig geworden, aber sobald ich das Ganze buchen will, werde ich nicht nach meinem Reiseguthaben gefragt? Und wenn ich den Guthabencode im Feld "Gutscheine" eingebe, steht da, dass der ungültig ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Code falsch eingebe oder ob ich überhaupt online buchen kann. Ich will das Ganze äußerst ungern per Telefon buchen - so ungern, dass ich den Gutschein dann lieber bis nächstes Jahr liegen lasse und es mir dann auszahlen lasse.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Alle Informationen, die ich dazu bei SIR sowie bei Holidaycheck gefunden habe beantworten meine Frage nicht
-
Guten Tag,
da eine meiner Reisen wegen Corona ins Wasser gefallen ist habe ich nun ein Reiseguthaben, welches ich gern einlösen würde. Der Veranstalter der alten Reise ist SchauinsLand und gebucht habe ich online über Holidaycheck,
Nun versuche ich, eine neue Reise zu buchen. Dafür habe ich natürlich über Holidaycheck gesucht und habe auch als Veranstalter SchauinsLand angeben. Ich bin auch fündig geworden, aber sobald ich das Ganze buchen will, werde ich nicht nach meinem Reiseguthaben gefragt? Und wenn ich den Guthabencode im Feld "Gutscheine" eingebe, steht da, dass der ungültig ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Code falsch eingebe oder ob ich überhaupt online buchen kann. Ich will das Ganze äußerst ungern per Telefon buchen - so ungern, dass ich den Gutschein dann lieber bis nächstes Jahr liegen lasse und es mir dann auszahlen lasse.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Alle Informationen, die ich dazu bei SIR sowie bei Holidaycheck gefunden habe beantworten meine Frage nicht
Ich hatte einen ähnlichen Fall und als ich neu gebucht habe dann Schauinsland angemailt, die haben das sofort gutgeschrieben dass auch keine Anzahlung fällig wurde
aber das war Ende mai, wenn die jetzt überlastet sindgehts ggf nicht-
Mal versucht direkt bei Schauinsland zu buchen, geht das ggf dann mit dem Gutschein ? -
Nein, miniellert - das ist keine Lösung, da der Gutschein auch an die Buchungsstelle gebunden ist.
@TaniaGr
Vernutlich (!) ist das gegenständliche Feld nur für HC Gutscheinnummern vorgesehen, daher für das Buchungssystem nicht erkennbar.
Lass dich telefonisch unterstützen - oder geh über die Chat Funktion. Ich nehme an, dass das Guthaben erst nach vollendeter Buchung herausgerechnet werden kann. -
Hallo zusammen,
wenn ich ehrlich bin, erhoffe ich mir hier ein wenig Beruhigung. Ich kenne es von schauinsland so, dass (außerhalb der Corona-Zeiten) Reiseunterlagen sehr zeitig gesendet werden. Diesmal scheint das nicht der Fall zu sein.
Gibt es aktuelle Erfahrungen, wann die Reiseunterlagen von schauinsland (nicht dynamisch) gesendet werden oder wurden? Wann würdet ihr in der aktuellen Situation beim Reisevermittler dazu nachfragen?
Danke vorab.