Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@bzips
Ja - merkt man ...
Ich sagte ich verpöne Prozesshanselei und deine IT Attitüde zur Zahlung auf Knopfdruck ist - mit Verlaub! - Mumpitz.
Es wurde schon in epischer Breite erklärt worum es tatsächlich geht.
Ferner freue ich mich schon heute auf die konzertierte Empörung, wenn die Veranstalter die Preise anpassen ... -
Fällt darunter auch, dass ich mir hier vorwerfen lassen muss, unnötig Gelder zu verschwenden, ein "Prozesshansel" zu sein, Mumpitz zu posten, missionieren will, weil ich auf die Rechte hinweise........usw......usw.....?
Ich mein, ich kann das locker ab. Ist nur zum persönlichen Verständnis.
-
Chargeback ...
-
Aber er fühlte sich pers. angesprochen
Hat er wohl nicht richtig gelesen. -
@bzips sagte:
Zitat "Die Tourismusbranche bleibt weiterhin attraktiv: Das Wachstum der Branche liegt seit knapp einem Jahrzehnt über dem Wachstum des BIPs und bietet somit eine ausgezeichnete Grundlage für das Wachstum unseres Geschäfts".
Klar - und warum ? Bestimmt nicht weil die Leute mit dem letzten Euro rechnen müssen, sondern ihr Geld für zweit-, dritt- und Vierturlaube ausgeben ( ich las hier neulich von jemandem mit mehreren Urlauben innerhalb ein paar Monaten , jeweils im fünfstelligen Bereich). Da passt es dann irgendwie nicht, wenn alle doch so dringend ihr Geld zurückbrauchen und teilweise schon vor der eigentlichen Frist ein Cashback einleiten. Oder Lastschriften zurück buchen ?
Schau doch mal bitte in die Überschrift. Bei den Rechten des Kunden, die ja hier diskutiert werden, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie "reich" oder "arm" jemand ist.
Ich muß auch nicht begründen, warum ich mein Geld, für eine vom Veranstalter stornierte Reise, zurückhaben möchte. Das ist alles nach EU-Recht geregelt.
-
Die bist sicherlich nicht verwarnt worden, weil Du Dich wegen dieser Bezeichnungen beschwert bzw. auf Rechte hingewiesen hast.
LG
Sokrates
-
Schau doch mal bitte in die Überschrift. Bei den Rechten des Kunden, die ja hier diskutiert werden, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie "reich" oder "arm" jemand ist.
Ich muß auch nicht begründen, warum ich mein Geld, für eine vom Veranstalter stornierte Reise, zurückhaben möchte. Das ist alles nach EU-Recht geregelt.
@bzips sagte:
Bei den Rechten des Kunden, die ja hier diskutiert werden, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie "reich" oder "arm" jemand ist.
Richtig - aber wenn du eine Argumentation anbringst solltest du dich auch auf eine Gegenargumentation einlassen.
Im übrigen habe ich von vor vielen Wochen die Administration gebeten, in den Threadtitel den Zusatz „..... und Pflichten...“ einzufügen. Denn Rechte haben ohne Zweifel nicht nur Verbraucher weil sie eine starke Lobby hinter sich haben. Im Übrigen wiederhole ich es nur ungern gebetsmühlenartig : Solidarität und Egoismus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - es ist zweifelsfrei nicht so das Egoismus einem selbst zusteht, Solidarität aber ausschließlich von anderer Seite kommen muss. -
Der Grund wurde mir nicht mitgeteilt. Persönliche Nachfrage bei Günter blieb bis heute unbeantwortet.
Aber das können wir gerne privat besprechen.
Was Du persönlich verpönst, ist ja in der eigentlichen Sache völlig irrelevant.
Es macht keinen Sinn, in einer Diskussion, in denen sich persönlich Betroffene über Ihre Rechte austauschen, Leute abfällig als "Prozesshansel" und "Geldverschwender" zu titulieren, weil Diese mitteilen, ihr Recht einzuklagen.
Entspricht das denn noch den Forenrichtlinien und der Netiquette?
-
@vonschmeling:
Jetzt wird es langsam lustig hier bei einem ernsten Thema. Man sollte auch mal die Admins oder Moderatoren zur Besonnenheit aufrufen. Was sollen diese Aussagen? Was solle der Satz: Ferner freue ich mich schon heute auf die konzertierte Empörung, wenn die Veranstalter die Preise anpassen ...Das steht doch jetzt schon fest
-
Offengestanden ist es für mich ziemlich irrelevant, was du als relevant betrachtest - und was du so alles im Rahmen einer Diskussion auf dich beziehst.
Hier wird doch immer so auf "Meinungsfreiheit" fokussiert - ich nehme mir die Freiheit, meine Meinung zu äußern (und ich begründe sie zudem noch substatiiert!).
TUI fly ist nun einmal SÖP Mitglied, eine kostenlose Streitbeilegung ist über dieses Organ daher möglich. Diese Info werden jene Betroffenen zu schätzen wissen, die sich keine RSV leisten.
Ferner bin ich ebenfalls persönlich betroffen. -
@bzips sagte:
Bei den Rechten des Kunden, die ja hier diskutiert werden, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie "reich" oder "arm" jemand ist.
Richtig - aber wenn du eine Argumentation anbringst solltest du dich auch auf eine Gegenargumentation einlassen.
Im übrigen habe ich von vor vielen Wochen die Administration gebeten, in den Threadtitel den Zusatz „..... und Pflichten...“ einzufügen. Denn Rechte haben ohne Zweifel nicht nur Verbraucher weil sie eine starke Lobby hinter sich haben. Im Übrigen wiederhole ich es nur ungern gebetsmühlenartig : Solidarität und Egoismus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - es ist zweifelsfrei nicht so das Egoismus einem selbst zusteht, Solidarität aber ausschließlich von anderer Seite kommen muss.Die "Liquidität" , sei es von Unternehmen oder Kunden, wurde nicht von mir angebracht, ich habe nur darauf geantwortet, weil hier argumentiert wird, man möge doch Verständnis für die Handlungsweise der Unternehmen aufbringen.
Und welche Pflichten meinst Du? Die Pflicht, gesetzliche Fristen einzuhalten? Genau dagegen verstoßen die Unternehmen momentan doch.
Meine Pflicht als Kunde erfülle ich mit der fristgerechten Bezahlung der Reise.
-
@bzips sagte:
Im übrigen habe ich von vor vielen Wochen die Administration gebeten, in den Threadtitel den Zusatz „..... und Pflichten...“ einzufügen. Denn Rechte haben ohne Zweifel nicht nur Verbraucher weil sie eine starke Lobby hinter sich haben. Im Übrigen wiederhole ich es nur ungern gebetsmühlenartig : Solidarität und Egoismus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - es ist zweifelsfrei nicht so das Egoismus einem selbst zusteht, Solidarität aber ausschließlich von anderer Seite kommen muss.@jlechtenboehmer sagte:
Welches Gegenargument meinst du jetzt?
Der Reisepreis und das mutmaßliche Vermögen des Urlaubers spielen jedenfalls nicht die geringste Rolle!
-
@vonschmeling
Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich?Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?
Ich fühle mich von Bayern Card-Services ,(Kartenservice meiner Bank) regelrecht "abgefertigt", eine Ablehnung ohne Angabe der konkreten, überprüfbaren und nachlesbaren Rechtsgrundlage erhalten zu haben. Bei uns sagt man hierzu "friss oder stirb" oder "nimm's oder lass es sein" ...
@trostlos7- sagte:
Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich? Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?
Es gibt einen weltweit gültigen "MasterCard Chargeback Guide" .
Dieser gibt Vertragspartnern (Banken etc.) eine Leitlinie vor.
Manche dieser Leitlinien dürfen von den Vertragspartnern leicht abgeändert werden, andere stehen fest.z.B. Mastercard Chargeback-Guide (geändert am 24.09.2019) auf Seite 58:
Original:
Chargeback Condition:
„Travel services arranged through an online travel agency or tour operator were not received and the travel agency or tour operator is no longer in business.“
Übersetzung:
Rückbuchungsbedingung:
„Reiseleistungen, die über ein Online-Reisebüro oder einen Reiseveranstalter arrangiert wurden, wurden nicht erhalten und das Reisebüro oder der Reiseveranstalter ist nicht mehr im Geschäft.“Diese grundsätzliche MC Regelung hat bei der TC-Insolvenz meist auch "störrische"Banken (...geht nicht bei Insolvenz etc..) zum Einlenken bewegt.
Man mußte sie halt mit der Nase draufstoßen
Du kannst Dir den MasterCard Chargeback Guide (438 Seiten!) gerne zu Gemüte führen und auch downloaden:Ich hoffe ich verrate nicht schon wieder Betriebsgeheimnisse

-
@apraeger
Korrekt. Daher verstehe ich weder deine Erheiterung noch deine Frage nach dem Sinn der Aussage.Steht denn Deine persönliche Meinung hier über den Forenregeln und der Netiquette?
Ich hatte Dir schon an andere Stelle mitgeteilt, dass es Dir doch völlig unbenommen ist, diese Schiedststelle anzurufen. Das habe ich in keiner Form gewertet.
Es wäre daher sehr nett, wenn Du ebenfalls auf die öffentliche Wertung anderer Vorgehensweisen verzichten würdest.
-
Bei der TC Insolvenz gab es wenig Widerstand, argumentiert wird jetzt mit einer Ausnahmeregelung wegen der Pandemie.
-
Bei der TC Insolvenz gab es wenig Widerstand, argumentiert wird jetzt mit einer Ausnahmeregelung wegen der Pandemie.
@vonschmeling sagte:
Es war nur die Frage nach den Regularien...

-
@bzips
Letztmalig: Ich habe meine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger.
Beleuchten wir lieber nicht, wie Netiquette konform die Unterstellung mutwilliger Edits ist ... wer im Glashaus sitzt ...
Damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet.