Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Roland,

unabhängig davon was die Kunden davon halten , ich bezweifle dass 5 oder 10% der Reisepreis RVs und/oder RBs helfen.

Gruss

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Roland4R Offline
      Roland4R Offline
      Roland4

Bei Millionen Kunden läppert es sich zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Roland4R Roland4

Ich möchte mal einen anderen Aspekt des Themas ansprechen.

Meiner Meinung nach hat niemand an diesem Desaster schuld. Nicht die Reiseveranstalter, Reisebüros, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtreedereien, Hoteliers usw., wir Kunden auch nicht. Teilweise wurde das Argument gebracht, dass sich die Firmen doch versichern hätten können. Wie kann man ein Ereignis versichern, wenn die die Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadensfalls und der dabei entstehende Schaden unkalkulierbar sind? Falls jemand so eine Versicherung kennt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aus den gleichen Gründen gibt es praktisch keine private Versicherung, die bei Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit das Nettoeinkommen auf 100 Prozent aufstockt.

Wenn also niemand etwas dafür kann, sollte der Schaden nicht einseitig auf eine der betroffenen Parteien abgewälzt werden. Also Kunden und Anbieter sollten sich den Schaden in irgendeiner Form teilen. Wie das genau ausschauen könnte, weiß ich leider nicht. Vielleicht büßen wir Kunden z.B. 5 bis 10 Prozent des Reisepreises ein. Das würde die Meisten von uns nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen (ich weiß, nicht wenige Leute haben zur Zeit finanzielle Probleme).

Mir ist klar, dass meine Meinung nicht sonderlich viel Zuspruch finden wird.

flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@roland4 sagte:

Wenn also niemand etwas dafür kann, sollte der Schaden nicht einseitig auf eine der betroffenen Parteien abgewälzt werden. Also Kunden und Anbieter sollten sich den Schaden in irgendeiner Form teilen.

Für mich – und das habe ich auch bereits mehrfach erwähnt – sind Reiseveranstalter keine besonders schützenswerte Spezies.

Auch der Einzelhandel, Online–Händler (von Amazon mal abgesehen), die Gastronomie, Arztpraxen, Friseure, Fitness–Studios, Autohäuser und viele weitere Branchen haben zur Zeit ein Problem! Teilst du dir den Schaden auch mit dem Inhaber deines Lieblingsrestaurants? Unterstützt du deinen Zahnarzt finanziell, weil sich momentan kaum jemand in seine Praxis traut? Kaufst du dir jetzt reichlich neue Klamotten? Und Elektronik–Kram beim Fachhändler?

Wenn nein: Warum sollten dann RV unterstützt werden?!?

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • flaggdeF flaggde

@roland4 sagte:

Wenn also niemand etwas dafür kann, sollte der Schaden nicht einseitig auf eine der betroffenen Parteien abgewälzt werden. Also Kunden und Anbieter sollten sich den Schaden in irgendeiner Form teilen.

Für mich – und das habe ich auch bereits mehrfach erwähnt – sind Reiseveranstalter keine besonders schützenswerte Spezies.

Auch der Einzelhandel, Online–Händler (von Amazon mal abgesehen), die Gastronomie, Arztpraxen, Friseure, Fitness–Studios, Autohäuser und viele weitere Branchen haben zur Zeit ein Problem! Teilst du dir den Schaden auch mit dem Inhaber deines Lieblingsrestaurants? Unterstützt du deinen Zahnarzt finanziell, weil sich momentan kaum jemand in seine Praxis traut? Kaufst du dir jetzt reichlich neue Klamotten? Und Elektronik–Kram beim Fachhändler?

Wenn nein: Warum sollten dann RV unterstützt werden?!?

altlöwin63A Offline
          altlöwin63A Offline
          altlöwin63

Das Wimbledon Tennisturnier ist gegen Pandemie versichert. Gibt es also. Wenn sich alle großen RV zusammengetan hätten wär die Vers.-Prämie sicherlich auch zu schultern gewesen. Aber "total unnötige Kosten" werden halt vermieden.
          Ich soll für keine Leistung zahlen? Im Leben nicht !
          Können aber manche gerne machen, wenn es Ihnen dann besser geht😊.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
          (Zitat Horst Seehofer-2015)

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Roland4R Offline
            Roland4R Offline
            Roland4

Warum sollte in dieser Ausnahmesituation der Kunde "unterstützt" werden?

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • flaggdeF Offline
              flaggdeF Offline
              flaggde
              Gesperrt

@Roland,

antworte doch mal auf meine Frage – warum ausgerechnet Reiseveranstalter?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Roland4R Offline
                Roland4R Offline
                Roland4

Weil wir hier in einem Reiseforum sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Roland4R Roland4

Warum sollte in dieser Ausnahmesituation der Kunde "unterstützt" werden?

DominikKSD Offline
                  DominikKSD Offline
                  DominikKS
                  schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

@Roland4, der Kunde soll doch gar nicht unterstützt werden. Das wäre erst dann der Fall, wenn ein RV zusätzlich zur Rückzahlung der rechtmäßigen Forderung des Kunden noch was draufschlagen würde. Was zur Zeit passiert ist erstmal eine unrechtmäßig Verzögerung der Rückzahlung. Sollte das Spielchen noch weiter gehen, könnte man es auch Unterschlagung oder Diebstahl nennen (ohne Anspruch die Delikte auf rechtlichen Bestand geprüfte zu haben).

Achja, jeder RV hätte sich gegen Ausfälle aufgrund von ypandemien versichern können. Einfach mal nach Interview NTV, Pandemie und Reisen googeln. Das Interview mit einem Rückversicherer hab ich Mitte März im Fernsehen gesehen, vielleicht steht es irgendwo online.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Roland4R Offline
                      Roland4R Offline
                      Roland4

@DominikKS: ich habe in meinem Beitrag bewusst irgendwelche juristischen Aspekte außenvorgelassen. Dieser Aspekt wurde ja bereits bis zur Erschöpfung in diesem Thread besprochen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Roland4R Offline
                        Roland4R Offline
                        Roland4

Und selbst wenn es wider Erwarten eine Versicherung geben würde, würde die nur Sinn machen, wenn sie verpflichtend wäre. Wenn sie nur einzelne Veranstalter hätten, wären deren Preise wohl nicht konkurrenzfähig gewesen. Oder gibt es hier jemanden, der "au ja, ich hätte gerne bei diesem teureren RV gebucht, weil er eine Pandemie absichert" sagt?

Antworten Zitieren
                        • DominikKSD DominikKS

@Roland4, der Kunde soll doch gar nicht unterstützt werden. Das wäre erst dann der Fall, wenn ein RV zusätzlich zur Rückzahlung der rechtmäßigen Forderung des Kunden noch was draufschlagen würde. Was zur Zeit passiert ist erstmal eine unrechtmäßig Verzögerung der Rückzahlung. Sollte das Spielchen noch weiter gehen, könnte man es auch Unterschlagung oder Diebstahl nennen (ohne Anspruch die Delikte auf rechtlichen Bestand geprüfte zu haben).

Achja, jeder RV hätte sich gegen Ausfälle aufgrund von ypandemien versichern können. Einfach mal nach Interview NTV, Pandemie und Reisen googeln. Das Interview mit einem Rückversicherer hab ich Mitte März im Fernsehen gesehen, vielleicht steht es irgendwo online.

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

@Dominiks,

Das Interview hätte mich interessiert, ich hab gegoogelt mit allem möglichen Schlüsselwörter aber nichts gefunden. Solltest du es finden kannst du gern den Link geben.
                          Im Voraus, danke
                          Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Roland4R Roland4

Und selbst wenn es wider Erwarten eine Versicherung geben würde, würde die nur Sinn machen, wenn sie verpflichtend wäre. Wenn sie nur einzelne Veranstalter hätten, wären deren Preise wohl nicht konkurrenzfähig gewesen. Oder gibt es hier jemanden, der "au ja, ich hätte gerne bei diesem teureren RV gebucht, weil er eine Pandemie absichert" sagt?

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

@ Roland

vielleicht, wer weiß? Nicht jeder Kunde will nur das billigste kaufen, manche nehmen zusätzlich große Versicherungspaket mit der Reise manche nicht, unterschiedlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Pandemien sind fast immer ausgeklammert in Betriebsausfallversicherungen (Kumulrisiken) - und wie Roland4 ganz richtig feststellte, sind solche Szenarien und die entstehenden Schäden kaum zu ermessen / fast nicht zu versichern.
                              Ferner werden "die Kunden" unterstützt - und zwar von Mutti. Sie dürfen Annuitäten aussetzen, Steuern stunden lassen, Mietausfälle heben den Kündigungsschutz nicht mehr auf und für Kleinselbsttändige gibt es eine Grundsicherung.
                              Und wie hälst du es mit "total unnötigen Kosten", altlöwin?
                              Vermutlich musst du sie genauso vermeiden, wie es Reiseveranstalter müssen, der Pharmariese, der Automobilgigant, der Friseur und der Prospekteverteiler.
                              Und natürlich unterstütze ich meinen Lieblingswirt und nutze die "to go" Küche deutlich häufiger, als ich dort sonst speise.
                              Also an mehr Miteinander ist durchaus was dran - Roland4 ist ja auch nicht der erste der mal auch in diese Richtung nachdenkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A altlöwin63

Das Wimbledon Tennisturnier ist gegen Pandemie versichert. Gibt es also. Wenn sich alle großen RV zusammengetan hätten wär die Vers.-Prämie sicherlich auch zu schultern gewesen. Aber "total unnötige Kosten" werden halt vermieden.
                                Ich soll für keine Leistung zahlen? Im Leben nicht !

altlöwin63A Offline
                                altlöwin63A Offline
                                altlöwin63

@altloewin63 sagte:

----
                                Überlesen ?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Pandemien sind fast immer ausgeklammert in Betriebsausfallversicherungen (Kumulrisiken) - und wie Roland4 ganz richtig feststellte, sind solche Szenarien und die entstehenden Schäden kaum zu ermessen / fast nicht zu versichern.
                                  Ferner werden "die Kunden" unterstützt - und zwar von Mutti. Sie dürfen Annuitäten aussetzen, Steuern stunden lassen, Mietausfälle heben den Kündigungsschutz nicht mehr auf und für Kleinselbsttändige gibt es eine Grundsicherung.
                                  Und wie hälst du es mit "total unnötigen Kosten", altlöwin?
                                  Vermutlich musst du sie genauso vermeiden, wie es Reiseveranstalter müssen, der Pharmariese, der Automobilgigant, der Friseur und der Prospekteverteiler.
                                  Und natürlich unterstütze ich meinen Lieblingswirt und nutze die "to go" Küche deutlich häufiger, als ich dort sonst speise.
                                  Also an mehr Miteinander ist durchaus was dran - Roland4 ist ja auch nicht der erste der mal auch in diese Richtung nachdenkt.

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

@vonschmeling sagte:

sie werden aber nicht in ihrer Eigenschaft als Reisebüro Kunden unterstützt sondern in ihrer Eigenschaft als Freiberufler, Mittelständler Kleinstunternehmer etc. etc.

Bezüglich der Unterstützung von Restaurant da bin ich ganz bei dir. Ich habe auch Gutscheine von meinem Lieblingsburger Laden gekauft (nein nicht MC) und die monatliche Rate in der Fitnessstudio bezahle ich immer noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France

@ altlöwin,

mit Dein Satz meinst du „ wenn Sie sich dabei besser fühlen“ korrekt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, Vive la France - sie werden aber auch nicht in ihrer Funktion als Restaurantgäste oder Solariumnutzer unterstützt - sondern ganz klar auch mit dem Blick auf einen totale Abriss der Konjunktur.
                                      Die Botschaft war: Es ist nicht nur ein bilaterales Verhältnis Kunde / Veranstalter sondern ein sehr weitreichendes Verbraucher / Dienstleister.
                                      Da ist auf der einen Seite jedoch die Attitüde: Strafanzeige erstattet wegen verspäteter Rückzahlung - ich komme bei der markigen Verkündung solcher Maßnahmen offen gestanden sehr ins Grübeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@altlöwin
                                        Nein, nicht überlesen - hat nur nicht das Mindeste mit meiner an dich gerichteten Frage zu tun.
                                        Die lautete: Wer muss nicht (scheinbar) unnötige Kosten vermeiden (außer vielleicht die Herren Bezos und Musk ...)?
                                        Da du das für ziemlich verwerflich zu halten scheinst fragte ich nach deiner Haltung dazu.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Nein, Vive la France - sie werden aber auch nicht in ihrer Funktion als Restaurantgäste oder Solariumnutzer unterstützt - sondern ganz klar auch mit dem Blick auf einen totale Abriss der Konjunktur.
                                          Die Botschaft war: Es ist nicht nur ein bilaterales Verhältnis Kunde / Veranstalter sondern ein sehr weitreichendes Verbraucher / Dienstleister.
                                          Da ist auf der einen Seite jedoch die Attitüde: Strafanzeige erstattet wegen verspäteter Rückzahlung - ich komme bei der markigen Verkündung solcher Maßnahmen offen gestanden sehr ins Grübeln.

Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Wir müssen nicht jede Haar in 4 Stücke schneiden, sie werden jedenfalls nicht in ihre Eigenschaft als Reisebüro Kunden unterstützt, können wir uns einigen auf diese kleinste gemeinsame Nenner?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 212 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag