Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@DominikKS
    Was du beschreibst macht ebenfalls lange Vergessenes wieder bewusst:
    Klein und flexibel kann ein Vorteil sein, auch wenn der Preis im Vergleich bei Dreck75 vielleicht um satte achtundzwanzichfuffzich unterboten wurde von Eydu oder NoXtra ... 😉
    Ich hab hier allerdings schon häufiger gelesen "Reisebüro meldet sich nicht / ist pampig / nicht erreichbar" - will sagen es kommt auch sehr auf den Einzelfall an.
    OTA ist immer Käse stimmt ebenso wenig wie Lottas Reiseladen schafft alles.
    Ganz großartig finde ich, dass du dir hier die Mühe machst deine Erfahrungen in einem direkten Vergleich zur Verfügung zu stellen.
    Das sind nachhaltig wertvolle Inhalte, darin findet sich sicherlich so manch Betroffener wieder. 👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020U Offline
      Urlaub 2020
      Verwarnt Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Urlaub 2020U Offline
        Urlaub 2020U Offline
        Urlaub 2020
        Verwarnt Gesperrt
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@DominikKS
          Was du beschreibst macht ebenfalls lange Vergessenes wieder bewusst:
          Klein und flexibel kann ein Vorteil sein, auch wenn der Preis im Vergleich bei Dreck75 vielleicht um satte achtundzwanzichfuffzich unterboten wurde von Eydu oder NoXtra ... 😉
          Ich hab hier allerdings schon häufiger gelesen "Reisebüro meldet sich nicht / ist pampig / nicht erreichbar" - will sagen es kommt auch sehr auf den Einzelfall an.
          OTA ist immer Käse stimmt ebenso wenig wie Lottas Reiseladen schafft alles.
          Ganz großartig finde ich, dass du dir hier die Mühe machst deine Erfahrungen in einem direkten Vergleich zur Verfügung zu stellen.
          Das sind nachhaltig wertvolle Inhalte, darin findet sich sicherlich so manch Betroffener wieder. 👍

DominikKSD Offline
          DominikKSD Offline
          DominikKS
          schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

Absolut richtig. Klein und Regional. So lebe ich seit Jahren mit meiner Bank, Versicherung, Reisebüro, Einzelhandel, Fleisch vom Landwirt aus dem Ort, etc. In der Regel fahre ich damit gut. Wenn ich einen Gutschein direkt vom Reisebüro bekommen hätte, wäre es auch etwas anderes, da hätte ICH vermutlich sogar 50 Euro draufgelegt anstatt einen Anreiz zu verlangen oder zu erwarten. Aber leider können die Jungs im RB mir zur Zeit nichtmal helfen, weil der RV ihnen auch keine anderen Informationen gibt als die offiziellen auf der Homepage. Das RB hat absolut keinen Einfluss auf den Ablauf seit Stornierung seitens des RV. Und des Preises wegen habe ich keinerlei Vergleich angestellt, alle umfangreicheren Reisen seit den Flitterwochen buche ich ausschließlich in diesem RB ohne jeglichen Preisvergleich. In der Regel haben wir eine grobe Vorstellung vom nächsten Urlaub und kommen mit einem tollen Paket aus der Beratung. Ich würde nie auf die Idee kommen nachträglich Preise zu vergleichen, erst Recht nicht mit online Anbietern.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@Vive la France
            Ist mir bekannt.
            Aber der Schlusssatz deines Zitates sagt ja genau wovon hier die Rede ist:
            Hinterher ist man immer schlauer!
            In den gängigen Policen (z.B. auch der der Reiserücktrittsversicherer) sind Pandemien von der Deckung ausgenommen.
            Ferner sind diese Policen - nicht überraschend! - wahnsinnig teuer. Daher hätten sie - wie Roland4 richtig anmerkte! - verpflichtend sein müssen. Hingegen war ja noch nicht einmal eine umsatzrelevante Kundengeldversicherung verpflichtend, den Fehler muss man jetzt nicht mehr suchen.

MichaElsaM Offline
            MichaElsaM Offline
            MichaElsa

@vonschmeling
            Beim ADAC greift die Reiserücktrittversicherung auch, wenn ich an Corona erkranke, sofern ich diese vorher abgeschlossen habe. Es ist also durchaus möglich und nicht mal übermäßig teuer bei Reiserücktrittsversichern.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MichaElsaM Offline
              MichaElsaM Offline
              MichaElsa

@von schmeling

Ich kann kein Verständnis für Reiseveranstalter aufbringen, weil ich bereits eine komplette Reisezahlung bei der Thomas Cook-Pleite verloren habe und bisher nur 17,5 % zurückerhalten habe. Und auch da war das Verhalten des Reiseveranstalters alles andere als kundenfreundlich. Jetzt musste die gleiche Reise erneut daran glauben und der Reiseveranstalter stellt sich auch wochenlang tot. Außerdem hab ich ja noch zwei weitere Reisen angezahlt. Nein, ich möchte mein Geld zurück und werde nur noch kurzfristig buchen und möglichst individuell. Mein Sohn hat den Urlaub im April mit uns machen wollen und hat diese Reise individuell gebucht. Das Hotel musste er nur zu 20 % anzahlen, den Rest hätte er vor Ort zahlen müssen. Aber selbst diese Anzahlung hat er ohne Probleme und innerhalb weniger Tage erstattet bekommen. Nun hat er zwar noch das Problem, die Kosten für die nicht stattgefundenen Flüge wiederzubekommen, was sich auch nicht einfach gestaltet, da die Fluggesellschaft eine spanische Airline ist. Aber wenigstens hat er ca. die Hälfte des Preises zurück. Ich befürchte nach der Thomas Cook-Pleite, dass auch der nächste Reiseveranstalter pleite geht. Diese Erfahrung hat mich jetzt gelehrt, individuell und kurzfristig zu buchen. Dann verliert man vielleicht einen Teil, aber dieses Gefühl des Ausgeliefertseins dem Reiseveranstalter gegenüber, das möchte ich nicht mehr haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Absolut richtig, MichaElsa.
                kanoanja hatte nach weidlicher Recherche glaub ich die Hanse Merkur gewählt - aber mein Vergleich war ja nicht wirklich einer.
                Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich einzelne Reisende versichere oder ein Unternehmen mit Milliardenumsätzen.
                Selbst dann noch, wenn es viele einzelne Reisende wären, was vermutlich nicht der Fall war weil die Risiken schlichterdings von allen unterschätzt wurden.
                Noch dazu war das Risiko aus Sicht der Versicherung bei Reiserücktritt ja quasi im Nu nicht mehr vorhanden durch die weltweite Reisewarnung.

Ich finde es etwas weltfremd (Beispiel Wimbledon 😳???) allein wegen der Existenz einer solchen Versicherung einen Vorwurf gegen die Veranstalter zu konstruieren und das flappsig als "Vermeidung unnötiger Kosten" abzutun.
                Ein ähnliches Bild bietet sich im Restaurantbetrieb:
                Die wenigsten Betreiber haben eine Betriebsausfallversicherung inkl. Pandemien - obwohl es die gibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Sorry, MichaElsa ... ich hatte nur auf deine Versicherungsthematik Bezug genommen, fresh-up verpasst.
                  Gerade die Pauschalreise sollte ja aus Sicht des Gesetzgebers ein besonders geschützes Modell sein - das Vertrauen ist aber verständlicher Weise inzwischen massiv erschüttert.
                  Selber schuld - es darf sich keiner wundern, dass der Weg zurück in die Nähe des Kunden ein sehr steiniger werden wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Absolut richtig, MichaElsa.
                    kanoanja hatte nach weidlicher Recherche glaub ich die Hanse Merkur gewählt - aber mein Vergleich war ja nicht wirklich einer.
                    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich einzelne Reisende versichere oder ein Unternehmen mit Milliardenumsätzen.
                    Selbst dann noch, wenn es viele einzelne Reisende wären, was vermutlich nicht der Fall war weil die Risiken schlichterdings von allen unterschätzt wurden.
                    Noch dazu war das Risiko aus Sicht der Versicherung bei Reiserücktritt ja quasi im Nu nicht mehr vorhanden durch die weltweite Reisewarnung.

Ich finde es etwas weltfremd (Beispiel Wimbledon 😳???) allein wegen der Existenz einer solchen Versicherung einen Vorwurf gegen die Veranstalter zu konstruieren und das flappsig als "Vermeidung unnötiger Kosten" abzutun.
                    Ein ähnliches Bild bietet sich im Restaurantbetrieb:
                    Die wenigsten Betreiber haben eine Betriebsausfallversicherung inkl. Pandemien - obwohl es die gibt.

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte

Natürlich ist es ein Vermeiden unnötiger Kosten !
                    Aber doch von Verbraucherseite ..... : bietet ein RV eine Reise inklusive dieser Versicherung an, so werden die meisten beim Mitbewerber buchen , weil dieser in seiner Kalkulation ein paar Tacken günstiger anbietet ....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hatten wir doch schon - Thema "verpflichtend".
                      Und auch da sind wieder alle hinterher schlauer.
                      Frills können sich Veranstalter weniger denn je erlauben - über weshalb braucht man imho nicht wiederholt zu reussieren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK Offline
                        kanoanjaK Offline
                        kanoanja

@vonschmeling dein Beitrag von Seite 425, ich ziehe den Hut wunderbar, besser hätte man das nicht schreiben können, leider wollen das nur wenige an sich heranlassen...genau das hab ich vor paar Tagen getan und aus dem letzten Urlaub diverse Fotos für eine große Fotoleinwand zusammengefasst

@jlechtenboehmer
                        genauso schaut es aus, ist Corona irgendwann vorüber, wird wieder nur der Preis zählen, Pandemie war ja grad kommt nicht so schnell wieder😜

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flaggdeF Offline
                          flaggdeF Offline
                          flaggde
                          Gesperrt

… und auf die Preise achten, fiele euch natürlich niemals nie nich ein, @jlechtenboehmer @kanoanja.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

Selbstverständlich fällt mir das ein, und zwar bei jeder Reise und auch jedem anderen Kauf. Aber nicht auf den letzten Cent - und immer in Verbindung mit der Leistung.
                            Ist schon lustig wenn ich ne Waschmaschine beim örtlichen Händler inkl. Lieferung und Montage kaufe, der Nachbar aber ganz stolz ist die im überregionalen Elektronikmarkt 50 € billiger bekommen hat ..... und dann leiht er sich für 40 € einen Transporter, besorgt sich einen Freund um das zu schleppen und in zwei Wochen kommt der Installateur für einen Mordsstundenlohn.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kanoanjaK Offline
                              kanoanjaK Offline
                              kanoanja

@flaggde ich kann nur für mich sprechen, natürlich gucke ich auch auf den Preis und vergleiche Preise, nicht nur bei Reisen, aber ich nehme nicht immer das günstigste Angebot, das beste Preisleistungsverhältnis wird gesucht. Da ich eher ein Skeptiker bin, würde ich auch auf Absicherung gehen. Das hab ich hier ja auch schon zu genüge gezeigt mit der bestmöglichen Absicherung der Reiserück usw mit Einschluss Pandemie, das halte ich bei anderen Versicherungen so, beim normalen Einkauf und auch beim Buchen, denn Geiz ist nicht immer geil. Ja ich bin auch ein Befürworter der Gutscheine, auch das hab ich schon lang und breit erklärt, lasse gern aber anderen ihre Meinung und nur weil man zu bedenken gibt, was passiert, wenn alle ausgezahlt werden, ist man kein Gutmensch.

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • decembrinoD Offline
                                decembrinoD Offline
                                decembrino

Reise von ltur am 19.03. abgesagt, Rückzahlung sollte in Kürze erfolgen. Nach 2 Woche per E-Mail nachgefragt, keine Antwort. Nach weiteren 10 Tagen angerufen.
                                Mutterkonzern (= TUI) hat verboten zu reagieren. Ein offizielles Schreiben mit Gutschein würde in den nächsten Tagen rausgehen. Bis gestern kam nichts. Heute geht
                                mein Einschreiben mit Fristsetzung raus. TUI versucht ganz einfach maximal zu verzögern in der Hoffnung auf eine gesetzliche Regelung die die Annahme von Gutscheinen
                                verpflichtend macht. Rückholung des Reisepreises hat MasterCard abgelehnt.

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  HC-Mitglied2705648H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SchrumpffussS Offline
                                    SchrumpffussS Offline
                                    Schrumpffuss
                                    Bekannter Forentroll Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Schrumpffuss
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

HC-Mitglied2705648H Offline
                                      HC-Mitglied2705648H Offline
                                      HC-Mitglied2705648
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kanoanjaK Offline
                                        kanoanjaK Offline
                                        kanoanja
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • decembrinoD decembrino

Reise von ltur am 19.03. abgesagt, Rückzahlung sollte in Kürze erfolgen. Nach 2 Woche per E-Mail nachgefragt, keine Antwort. Nach weiteren 10 Tagen angerufen.
                                          Mutterkonzern (= TUI) hat verboten zu reagieren. Ein offizielles Schreiben mit Gutschein würde in den nächsten Tagen rausgehen. Bis gestern kam nichts. Heute geht
                                          mein Einschreiben mit Fristsetzung raus. TUI versucht ganz einfach maximal zu verzögern in der Hoffnung auf eine gesetzliche Regelung die die Annahme von Gutscheinen
                                          verpflichtend macht. Rückholung des Reisepreises hat MasterCard abgelehnt.

DominikKSD Offline
                                          DominikKSD Offline
                                          DominikKS

Kleines Update meinerseits. Der Touristik hat den vollen Reisepreise heute morgen erstattet. Den Chargeback Vorgang habe ich natürlich sofort gestoppt, sollten dafür jetzt noch Kosten entstehen, werde ich die natürlich tragen. Ich bin froh und drücke allen anderen weiterhin die Daumen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 214 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag