Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
@vonschmeling
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/anderer-flughafen-wechsel-reisemangel-1.4151039Was schlägst du denn im Fall Gazipasa-Antalya vor ?
120 km , ca. 2 h zusätzliche Fahrzeit.
Wir wissen allerdings jetzt nichts über Flugzeit-Verschiebung. Störung der Nachtruhe usw. -
Das AA hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei aktualisiert.
Bei der IATA steht (noch?) beu Klick auf Deutschland Stand 11.06.2020, dass Reisende nach Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne müssen (außer sie kommen aus dem Schengener Raum und ähnlichen Ländern). -
Letzte Rückmeldung zu dem Thema Ungläubiger (es ist wirklich off topic!)
In der gegenständlichen Causa wurde keine Kündigung begehrt sondern ein Reisemangel beschwert.
Du kannst dich bei andauernder Ungläubigkeit gerne via PN bei mir melden ...
-
@Vive la France
sorry,habe deine Frage nicht gesehen. Wir hatten für Mai gebucht,fand nicht statt wegen Korona.
Nun habe ich für Mitte August (was normalerweise nicht unsere Reisezeit ist) vor 2 Wochen neu gebucht bei FTI
hab ja schon berichtet,ohne Risiko-Buchung, dachte mir das machst du einfach,da der beantragte Urlaub im Mai von uns
genommen werden musste und dieser so langsam knapp wird,da der Sommer eigendlich für zu Hause gedacht war
und auch Pflichturlaub ist 2 Wochen lang,wollen wir diesen jetzt nutzen, da reicht es grad noch eventuell im Herbst mit den Enkeln
ein paar Tage,dann ist es rum dieses Jahr.Ich hoffe immer noch dass es im August klappt. Wir fliegen seit 30 Jahren in die Türkei,letztes
Jahr erstemasl mit Kindern und Enkeln ,es war echt schön im ganz neuen Paloma Orenda.Das Paloma Finesse hat dann nicht mehr zusammen geklappt,da Thomas Cook dazwischen kam,Liebe Grüße. -
Also meiner Meinung nach ist stornieren immer noch nicht kostenfrei möglich, da die Reisewarnung jeder Zeit aufgehoben werden kann bei bestimmten Ländern. Ich denke das wird genau der Haken sein, warum man bis zur letzten Minute abwarten muss.
-
Frühestens ab Juli braucht man bei Rückreisen aus der Türkei wahrscheinlich nicht in die 14 tägige Quarantäne. Bin mal gespannt, wieviele der jetzigen Urlauber bei Rückkehr ihr blaues Wunder erleben. Der Arbeitgber wird nichts bezahlen, da muss man gleich nochmal 2 Wochen Urlaub opfern oder in den sauren Apel beißen. Und das alles, obwohl in der Türkei die Infektionszahlen pro 100000 Einwohner in den letzten 7 Tagen unter 10 liegen. Die Frage ist auch, wie man das überhaupt kontrollieren will.
-
@Nippynell
Du wurdest je schon einmal darauf hingewiesen :
Könntest du dir vorstellen, mit einem normalen Zeilenumbruch zu schreiben. Die unnötigen Absätze ziehe deine Beiträge unnötig in die Länge.@Tangomaus,
ich mach das wirklich nicht mit Absicht,wenn ich schreibe ist alles in einer Reihe streng hintereinander,sobald ich es abschicke
kommt es zu diesen Abständen,mein Gerät ist schon sehr alt,weiß mir auch nicht zu helfen? -
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man trotz Reisewarnung jetzt in die Türkei fliegt. Und zwar geht es mir um das Thema Auslandskrankenversicherung. Das sollte man doch vorher bestimmt dem Versicherer abklären. Also was ist, wenn man sich infiziert.
-
Das sollte man in der Tat klären, da Pandemien i.d.R. gar nicht versichert sind.
-
@Stephan
Wenn die Krankenversicherung das nicht abdeckt, darfst du alles selbst bezahlen und bekommst nichts erstattet. -
Ok, vonschmeling. Letzte Anmerkung: Das Gericht hat eine minimale Minderung zugesprochen. Auf 85% der Verfahrenskosten blieb der Kläger sitzen. Eine etwaige Klage auf Reiserücktritt wäre voll gegen den Baum gegangen. Hier im Fall geht's um etwa die Hälfte der km und der Zeit !
Jetzt weiter mit dem Virus, welcher offensichtlich überwiegend Pauschalreisende aus der Bahn wirft. -
Falscher Ansatz, Ungläubiger.
Die Familie hat die Reise angetreten (soviel zum Vorbehalt!) und nicht gekündigt oder alternative Flüge gebucht und deren Kosten dann begehrt.
Formale Fehler können jede noch so sicher geglaubte prozessuale Einigung shreddern.
Nicht von ungefähr ist Jurist (m/w/d) ein Ausbildungsberuf ...
Im von dir verlinkten Urteil wurde die durchgeführte Reise / deren Beschädigung insgesamt durch die Verlegung des Flughafens beurteilt, die Entscheidung des Gerichts konnte somit gar nicht anders ausfallen.
Maßgeblich für den Erfolg einer Einrede ist deren Ausgestaltung.@ifonlyicould
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, wegen des Flughafenwechsels eine einseitige Kündigung zu begründen und die Herausgabe des Erlangten zu begehren.
Wird sich ja zeigen wie der Veranstalter darauf reagiert. Du jedenfalls gibst damit nichts verloren und kannst im Falle eines Widerspruchs immernoch fachlichen Rat einholen.Im gegenwärtigen Markt könnte ein Missverhältnis von Nachfragen und Providern (insbesondere Flüge) bestehen, das kann man sich ggf. zu Nutzen machen bei Absagen.
(Uff ... Kurve gekriegt vor dem letzten der gefühlt elwunneunzich "letzten" Kommentare?!) -
So, gerade von FTI Storno erhalten. Fliegen wollten wir am 27.06.. das bereits gezahlte Geld wird als Urlaubsguthaben hinterlegt + 200 Euro Gutschein. Nach Erhalt des Schreibens über das Guthaben, kann ich schriftlich bei FTI mein Geld zurück fordern.
-
Auf SPON gerade Bericht zur Türkei-Warnung. Überwiegend Türkei-Hetze in den Kommentaren. Ich hab schon 22 Daumen runter bekommen.
-
Ein wichtiges Thema das viele interessiert ist scheint weitgehend geklärt zu sein dass sich Turkish Airlines bereit erklärt hat Urlauber bei Corona Erkrankung zurück zu fliegen..bei evtl Kranken Rücktransporten wird THY extra im hinteren Teil des Fluges Kapazitäten bereit stellen.>klick
Auch soll es eine Anordnung von ganz oben geben dass alle Coronaerkrankten kostenlos behandelt werden.Dazu habe ich aber noch keine Bestätigung von offizieller Seite .. -
Ein wichtiges Thema das viele interessiert ist scheint weitgehend geklärt zu sein dass sich Turkish Airlines bereit erklärt hat Urlauber bei Corona Erkrankung zurück zu fliegen..bei evtl Kranken Rücktransporten wird THY extra im hinteren Teil des Fluges Kapazitäten bereit stellen.>klick
Auch soll es eine Anordnung von ganz oben geben dass alle Coronaerkrankten kostenlos behandelt werden.Dazu habe ich aber noch keine Bestätigung von offizieller Seite ..Danke edithe,
heute bis 19 Uhr könnte meine Reise zum 01.07.2020 storniert werden. Bis jetzt wird meine Reise online noch angeboten und ich hoffe, dass ich fliegen kann. Es ist obendrein beruhigend zu wissen, dass die Türkei alles versucht, damit wir kommen dürfen/können.