Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Nicht unbedingt. Die Reiseunterlagen werden ja nicht manuell zusammengestellt, dass ist ein automatischer Prozess, der auf Termin läuft. Es könnte (!) also sein, dass die Stornierung noch kommt. Wobei hier schon andere über RV in die Türkei gereist sind.
@rejbodenheim sagte:
Nicht unbedingt. Die Reiseunterlagen werden ja nicht manuell zusammengestellt, dass ist ein automatischer Prozess, der auf Termin läuft. Es könnte (!) also sein, dass die Stornierung noch kommt. Wobei hier schon andere über RV in die Türkei gereist sind.
Ok, danke für die Info, da hoffe ich mal das der Storno noch kommt, dennoch wirklich unverständlich das 5 Tage vorher nicht mal eine Information zur Stornierung oder generell eine Info kommt, ich verstehe natürlich die Seite des Reiseveranstalters, aber die Kunden 5 Tage vorher im Ungewissen zu lassen ist nicht in Ordnung, zumal man ja irgendwann auch mal anfangen muss zu packen. Aktuell habe ich wenig „Lust“ bei bestehender Reisewarnung in ein offizielles Risikogebiet zu reisen. Falls sich noch was tut, gebe ich Bescheid.
-
Wenn du keine Lust hast kannst du die Reise stornieren.
-
Nun werfe ich mal meine Situation in den Ring und bitte um Eure Meinung:
Ich habe vor Corona, Flüge bei TUIFLY nach Antalya gebucht. Nun hat sich herausgestellt, der damals gebuchte Heimflug ist der Corona bedingten Streichung zum Opfer gefallen. D.h. ich habe für den 5. August einen Hinflug und erwarte von TUIFLY eine Lösung für den Heimflug (20.August).
Ich habe mich per Mail im Servicecenter gemeldet, an die Hotline geht ja keiner ran. Ergebnis: Keines, NULL Rückmeldung.
Die erste Fristsetzung ist verstrichen, Gestern habe ich Frist 2 gesetzt, dann ist aber auch gut.
Nun mein Gedankenspiel:
Option 1: Von TUIFLY den Hinflug nutzen und als Absicherung bei SUNEXPRESS einen Heimflug buchen, falls TUIFLY weiter schweigt. Dann
wird der gebuchte Heimflug aber auch ein Fall für die SÖP!
Option 2: Flüge bei TUIFLY stornieren und separat über SUNEXPRESS buchen.
Fakt ist: Wir würden gerne reisen.
Wie würdet ihr verfahren? -
Na toll, wer in Antalya Urlaub macht kann mal eben zum Flughafen den Test machen.
Wie sieht es denn mit Urlaubern in der Region Side aus?
Einen Tag vor Abreise zum Flughafen, Test machen, am nächsten Tag dann kurz vor Abflug das Ergebnis abholen?
Wo ist das die Logik?Laut türkischen Medien kann der Test zwei Stunden vor Abflug gemacht werden. Alles andere macht ja nicht wirklich Sinn.
-
@Tom024
Wenn du nicht one-way gebucht hast ist mit der Streichung des Rückfluges auch der Hinflug obsolete, daher halte ich es nicht für besonders sinnvoll auf eine "Lösung" von TUI fly zu warten.
Anstatt noch eine Frist zu setzen teile dem Unternehmen mit, dass du um die Erstattung der Ticketkosten ersuchst und buche bei XQ.@markus_r17
Es gibt auch in den Urlaubsorten erreichbare Testcenter falls du nicht auf den letzten Drücker testen lassen willst. -
-
Dass ein Test zwei Stunden vor Abflug möglich sei, wurde hier nicht bekanntgegeben. Uns wurde mitgeteilt, dass das Labor etwa 24 Stunden für die Auswertung benötigt. Man kann den Test auch in einem Krankenhaus machen lassen. Wichtig ist hierbei nur, dass die Auswertung nach einer speziellen ISO-Norm erfolgt. Die Kosten dürften dort auch bei 110 TL (im Privsthospital teurer) liegen und man sollte etwas Zeit für die Auswertung einplanen.
-
Aktualisierung der RKI Liste 14.07.2020 15:00. Türkei weiterhin Risikogebiet.
-
Die wollen ja auch erst am 15.07 entscheiden....
-
Nein, es geht darum Verantwortung zu tragen.
Du darfst nicht vergessen, dass etliche Urlauber im Besitz eines Reisevertrages ihre Buchungen überhaupt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen bei den bestehenden Risiken / Restriktionen.
Solche Zusammenhänge und die Entscheidungen darüber als "Spielchen" zu bezeichnen halte ich für ganz schön sportlich.Es darf im Blick auf die Sicherheit nicht der leiseste Zweifel bestehen, die Interessen der diversen Betroffenen auf der Angebotsseite sind dem unterzuorden.
Es gibt hier feststellbar 2 Fraktionen:
Die eine hofft auf eine offizielle Absage der Reise wegen zu befürchtenden Mägeln bei der Durchführung, die andere möchte unbedingt losbrettern und latscht auf die zögerliche Entschlossenheit ein.
Man muss auch nicht für alles einen abwertenden Terminus finden. -
Nein, es geht darum Verantwortung zu tragen.
Du darfst nicht vergessen, dass etliche Urlauber im Besitz eines Reisevertrages ihre Buchungen überhaupt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen bei den bestehenden Risiken / Restriktionen.
Solche Zusammenhänge und die Entscheidungen darüber als "Spielchen" zu bezeichnen halte ich für ganz schön sportlich.Es darf im Blick auf die Sicherheit nicht der leiseste Zweifel bestehen, die Interessen der diversen Betroffenen auf der Angebotsseite sind dem unterzuorden.
Es gibt hier feststellbar 2 Fraktionen:
Die eine hofft auf eine offizielle Absage der Reise wegen zu befürchtenden Mägeln bei der Durchführung, die andere möchte unbedingt losbrettern und latscht auf die zögerliche Entschlossenheit ein.
Man muss auch nicht für alles einen abwertenden Terminus finden. -
Letztlich geht es mir darum das Menschen, für einige Ziele, verunsichert werden. Nur durch einen zunehmenden Tourismus können Vorbehalte gegenüber Zielgebieten ausgeräumt werden. Die Türkei hat alles mögliche getan um Hygienestandards durch zu setzen und hat sich meines Erachtens sehr gut verhalten. Positive Erfahrungen werden hier kaum, weil wahrscheinlich auch wenige Reisende, gepostet.
Wenn wir aber nicht wieder anfangen zu Reisen, unter Einhaltung aller Regeln, und unsere positiven Eindrücke anderen mitteilen werden wir eine ganze Branche untergehen sehen.
Wer seinen Urlaub unter Beachtung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen durchführt dem kann relativ wenig passieren.
Sicher wird der Urlaub in diesem und im nächsten Jahr nicht der selbe sein wer sich in diesem Punkt was vormacht der lebt fern von jeder Realität. Ich war im März in Ägypten und hatte meinen Rückflug am 18.03.2020. Unser Hotel (Labranda Royal Makadi) stand unter Quarantäne und trotzdem kann ich ein positives Feedback zu meinem damaligen Urlaub ziehen. -
Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.
-
Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.
-
Weshalb Unsicherheitseinrede, an der Durchführung der Reise soll offenbar festgehalten werden.
Infrage käme m.E. die Berufung auf ein Leistungsverweigerungsrecht, da die bestehende Reisewarnung einen Anhalt bietet zur Annahme, dass der Urlaub nicht mängelunbehaftet durchführbar ist.
Last not least wird es darauf ankommen, ob 1) der Veranstalter darauf reagiert und auf die Stornierung verzichtet und 2) nicht morgen die Reisewarnung relativiert wird. -
@vonschmeling
da kann ich dir nicht zu stimmen,Verantwortung tragen,wo blieb denn dieser Vorsatz bei der Geschichte auf Mallorca,das hätte man sich doch denken können,dass da Party gefeiert wird,da hätte man doch vorsichtiger ran gehen müssen,nicht die ungerechten Karten bei der Türkei aus
spielen.Die Sicherheit ist doch vorraussichtlich 1 a in der Türkei,da kann man doch nicht dran zweifeln,auch ich bezeichne das als Spielchen was so langsam unglaubwürdig wird.Normalerweise müsste man mit dem selben Maßstab entscheiden,was hier nicht geschiet,ich finde das unmöglich.Mich wundert auch nicht,dass wie du schreibst viele nicht mehr fliegen wollen,es wurde ja auch genug vieles schlecht gemacht und
lange genug alle Entscheidungen rausgeschoben bis zum geht nicht mehr,da hat ein mancher die Reise- Lust verloren. -
@Nippynell
Ja, viele User mussten warten, bis sie stornieren konnten, worüber sie sauer waren, weil sie sofort aus den Verträgen raus wollten, auch wenn die Reise erst in 2 oder 3 Monaten stattfand... das hatte aber nichts mit "Reiselust verloren" zu tun.
Du hast hier doch mehr oder weniger migelesen. Das kann dir doch nicht entgangen sein.