Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Eine kurze Info zu unserer Einreise nach Kos am 12.8. :
Wir sind aus Vorarlberg ,und von Zürich aus mit Edelweiss geflogen.Wir hatten zwei Formulare : eines für mich und meine Tochter, eines für meinen Mann.
Beim Abgeben der Koffer sowie beim boarding wurde gefragt ,ob wir einen QR-code hätten. Wurde allerdings nicht kontrolliert.
Mein Mann hatte 4, und wurde sofort zum Kofferband durchgewunken, ich hatte 7 am Anfang des codes und wurde wie erwartet zur Kontrollstation gebeten.
Aus unserem Flieger ( 80 Personen im A320) wurden incl. mir 7 Personen getestet.Nach mir kamen 2 Gäste aus Liechtenstein zum Test, die sich auch gewundert haben,getestet zu werden.( Keine cluster in Liechtenstein)
Nach dem Test kam eine sms,daß ich 24Std.lang social distancing betreiben sollte.
Am folgenden Tag hatte ich ein mulmiges Gefühl, ob ev. eine Nachricht bezüglich des Ergebnisses kommen würde...
Ich hab nichts mehr gehört...
Im Hotel haben uns Gäste aus Prag berichtet, daß ihr ganzer Flieger,auch die Kinder, getestet worden sind.
Am Rückflug haben die Flugbegleiterinnen mehrmals die Gäste aufgefordert,die Masken korrekt zu tragen.
Das Aussteigen hat mehr oder weniger geordnet geklappt... -
Hallo @MarinaAUT
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich denke ihr wurdet vor allem getestet, weil ihr via einem anderen Land eingereist seid? Kann mir das nur so erklären:-) Weshalb habt ihr keinen Code zusammen gemacht?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Wir fliegen am 12.09 ab Zürich.. werde berichten.@Adriana Christina
Das könnte sein...Es gibt Bundesländer in Österreich, die wesentlich schlechtere Zahlen hatten als Vlb.!
Wir hatten 2 codes, weil mehrere user über Probleme mit dem Code für die ganze Familie berichtet hatten.
Der Test an sich war natürlich nicht schlimm , allerdings die Ungewißheit danach !
Schönen Urlaub !! -
@Adriana Christina
Das könnte sein...Es gibt Bundesländer in Österreich, die wesentlich schlechtere Zahlen hatten als Vlb.!
Wir hatten 2 codes, weil mehrere user über Probleme mit dem Code für die ganze Familie berichtet hatten.
Der Test an sich war natürlich nicht schlimm , allerdings die Ungewißheit danach !
Schönen Urlaub !!@MarinaAUT ja, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sie so im Detail über die einzelnen Gebiete in den Ländern sich informieren, das würde vermutlich den Rahmen sprengen. Deshalb denke ich, gibt es gewisse "Trigger" die dann zum Test gebeten werden oder es ist tatsächlich nur ein Zufallsprinzip?
Das verstehe ich, das ist eben auch meine Sorge, ich könnte den Urlaub sicher bis 72h nicht richtig geniessen=D.
Danke!
-
Ich fliege am 5.9 mit meiner Frau nach Kreta
wir werden den QR Code über perso und Reisepass anfordern
1.Ich als Antragssteller und gebe meine Frau mit an
2.meine Frau Antragssteller und sie gibt mich mit an
3.für mich alleine über meinen Reisepass
4.für meine Frau alleine über ihren Reisepassbekommen wir dann 4 verschiedene QR codes?
das würde die Wahrscheinlichkeit ja erhöhen einen Code mit 4 als Anfangsziffer zu bekommen -
Warum willst du 4 QR Codes? und warum willst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen eine 4 zu bekommen?
Fülle ein Formular für euch beide aus bzw. falls ihr mit EasyJet, WizzAir oder Ryanair fliegt einen pro Person und gut ist. -
Warum willst du 4 QR Codes? und warum willst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen eine 4 zu bekommen?
Fülle ein Formular für euch beide aus bzw. falls ihr mit EasyJet, WizzAir oder Ryanair fliegt einen pro Person und gut ist.Ja weil ich verständlicherweise keine Lust habe einen Test vor Ort machen zu müssen, nur weil der Algorithmus meinem QR Code ne 7 anstatt ne 4 verpasst hat
denn das hätte 24 std Selbstisolation zur Folge und zudem gab es bereits einige Fälle wo jemand fälschlicherweise positiv getestet wurde und dann 14 Tage Ins Quarantäne Hotel musste
nach großer Anstrengung und einigen Tagen wurde dann erneut getestet und die Person war negativdie Tests weisen also eine nicht unerhebliche Fehlerquote auf
dürfte also nachvollziehbar sein, dass man erleichtert ist, wenn der QR Code mit einer 4 beginnt
-
Deine Aussage mit der "nicht unerheblichen Fehlerquote" aufgrund deiner angeführten Beobachtung ist mehr als B.ull S....
Der Test und die 24 h Selbstisolation (die übrigens vor Ort recht einfach ist) sind die Bedingungen, welche die Griechische Regierung an Einreisen stellt. Sie umgehen zu wollen, zeigt eine gewisse Einstellung, die ich mehr als mies finden.
Falls du so eine Angst vor dem Test hast, solltst du stornieren oder auf ein anderes Ziel umbuchen. -
..... es gab zwei Quarantänefälle, von denen man nie wieder etwas gehört hat, einer davon war sehr fragwürdig und in den Medien und von dem anderen hat man gar nichts gehört....
wenn man die Bedingungen nicht erfüllen möchte, die ein Land an die Einreise stellt, sollte man dort nicht hin reisen.
ich mag es auch nicht mehr lesen, dass permanent versucht wird, den richtigen QR-Code zu bekommen, um nicht getestet zu werden.....
-
..... es gab zwei Quarantänefälle, von denen man nie wieder etwas gehört hat, einer davon war sehr fragwürdig und in den Medien und von dem anderen hat man gar nichts gehört....
wenn man die Bedingungen nicht erfüllen möchte, die ein Land an die Einreise stellt, sollte man dort nicht hin reisen.
ich mag es auch nicht mehr lesen, dass permanent versucht wird, den richtigen QR-Code zu bekommen, um nicht getestet zu werden.....
ich hatte z.B. von diesen beiden Fällen gelesen
deshalb meine Skepsis -
@saschakle
In beiden von dir verlinkten Artikeln wird ein und dieselbe Sache geschildert (Pärchen aus Köln / Celina + Andre), die durch die Medien ging (RTL / Benkö).
Von der zweiten wirst du hier gelesen haben. Allerdings hat der Berichterstatter nach 2 Tagen nichts mehr von sich hören lassen. -
Ja, wir wissen worüber du redest. Das macht deine Statitik und deine Einstellung nicht besser.
Wie gesagt: Angst? dann stornieren oder umbuchen. -
Hallo,
wir haben uns jetzt das Formular mal vorgenommen. Was müssen wir bei der Hoteladresse eingeben? Auf Google steht für Mitsis Rinela Beach: Kokkini Hani Heraklion, 715 00, Griechenland drin.
Soll man das genau so eingeben? -
Ja das reicht. Bei Strasse hab ich nochmal Hotel eingegeben, dasselbe wie Du, es wurde angenommen. Oder nochmal den Ortsnamen. Da das Hotel inzwischen so schlechte Bewertungen hat und ich auch mit Leuten in Kontakt bin, die vor Ort waren, sind wir am überlegen, umzubuchen. Unsaubere alte Zimmer, das hab ich grad 2 Wochen hinter mir trotz schönem Urlaub.
Gruß an alle
-
Name des Hotels, PLZ (ohne Leerzeichen) und Ort in den jeweiligen Feldern reichen aus.
Einen Strassennamen scheint es nicht zugeben, also "Strasse ohne Namen". -
Dankeschön! Und unter Ort gebe ich kokkini hani heraklion ein oder nur Heraklion? Sry ich hab Angst nen dummen Fehler einzubauen und alles zu vermasseln..
-
Heraklion reicht.
Es kann nichts kaputt gehen. Und du kannst anschließend die Eingaben ändern, falls du einen Fehler findest. -
Ok, lieben Dank nochmal. Jetzt heißt es Abwarten..
-
Hast du alles eingegeben und abgeschickt und dann eine Bestätigungsmail bekommen?
-
Hast du alles eingegeben und abgeschickt und dann eine Bestätigungsmail bekommen?
Ja ich habe soweit alles ausfüllen können. Bei „straßennummer“ Habe ich einfach mal die Hausnummer eingegeben und hoffe, dass das so richtig ist. Ich lese hier seit 200 Seiten mit, verdrehe bei manchen Fragen selber die Augen aber wenn man selber ausfüllen muss, ist man dann doch ziemlich unsicher bei allem

Eine Bestätigungsmail habe ich auch schon bekommen. Der Flug ist erst am 6. September.. eine gefühlte Ewigkeit.. -
Alles klar - gut gemacht!
Am 05.09.2020 kurz nach 23:00 kommt der QR Code.