Bestes Hausriff?
-
Bevor das Thema wieder zugemacht wird, In der linkliste habe ich schon geguckt... Da gibt es leider nur eine einzige frage ohne Antwort zu dem Thema

Wir suchen für 2021 eine Insel mit sehr gutem, fischreichem Hausriff für Schnorchler.
Ein Luxushotel muss es nicht sein, sauber und gutes Essen reicht uns, am liebsten Barfuß Insel
Embudu waren wir schon einmal und das Riff, bzw die Artenvielfalt gefiel uns dort sehr gut. Das die Bleiche überall zugeschlagen hat ist uns bekannt, wären aber über jeden Tipp zu einem gutem Hausriff sehr dankbar
danke schon im voraus, kerstin
-
Klick mal hier auf den Thread "Ranking bestes Hausriff".

-
Klick mal hier auf den Thread "Ranking bestes Hausriff".

Danke,den thread hab ich schon gesehen. Der jüngste Beitrag ist zwei Jahre alt.... Ich wollte eine aktuelle Einschätzung, in zwei Jahren kann sich rifftechnisch viel tun

-
Danke,den thread hab ich schon gesehen. Der jüngste Beitrag ist zwei Jahre alt.... Ich wollte eine aktuelle Einschätzung, in zwei Jahren kann sich rifftechnisch viel tun

-
Und hier kann zugemacht werden...
-
Außer dass den Riffs die Pause gut getan hat.

-
Intakte Hausriffe gibt es nicht mehr, nur noch überwiegend "graue", die Fischvielfalt is an einigen jedoch noch über dem Durchschnitt.
Bathala, im Einzug eines Kandus gelegen, kann mit Weiß & Schwarzspitzen Riffhaien, Adlerrochen, saisonal mit etwas Glück Mantas, in der Dämmerung jagenden Grauhaien seine Aufwartung möglich machen, Bathala Thila in der Nähe.
Das schönste Hausriff hatte ich seinerzeit vor Asdu, da passte alles: Intakte Steinkorallen, Fischfauna, Insel selbst, Tauchen in unmittelbarer Umgebung (Asdu Canyon, Fairytale, Kagi Kuda Kandu)...leider Vergangenheit!
Gruß, Manta
-
Aber Manta... sie will doch nur schnorcheln... du erinnerst dich, Schnorchler? diese Schatten an der Oberfläche, die für Haie aussehen, wie leckere Robben?

-
Ach so???
dann wäre diesbezüglich meine Empfehlung mit nem Dingi so ca. 1,5 Sm vor Rasdhoo - Madivaru (Big Blue) Richtung offener Ozean zu tuckern und dort nen Treibanker zu setzen (immer wieder mal mit dem Motor spielen) und warten und schauen,
Das Ergebnis ist oftmals überwältigend, und das hat so seine Gründe... -
HAHA, ich erinnere mich. Morgens um 06:00, warten in 30 m Tiefe und dann kamen sie... der Hammer! (sic!)
-
Das ist der eigentliche Spot vor Madivaru den Du meinst, bei der Stelle wo ich meine wird nur mal so rausgefahren und vom Dingi aus ins Wasser geschaut (geht nur vom passenden Liveaboard aus)!