Baden u. Mosesberg/Katharinenkloster
-
Guten Abend,
ich habe mich leider immer noch nicht entscheiden können in welchen Landstrich ich fliegen soll. Da ich aber sehr gerne auf den Mosesberg steigen will und auch das Kath. Kloster besichtigen würde, hätte ich gerne gewußt ob dieser Ausflug auch von Hurghada oder z. B. Taba möglich ist (bzw. angeboten wird) oder nur von Sharm el Sheik ? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie groß die Entfernungen sind.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Goldbierli -
hallo,
der ausflug zum mosesberg wird von allen orten des sinai angeboten. von hurghada aus weiss ich es nicht, wäre mir aber auch viel zu stressig. der aufstieg beginnt mitten in der nacht damit man zum sonnenaufgang oben ist. ausserdem ist es sehr anstrengend. da ist man froh, wieder irgendwann im hotel zu sein und nicht noch bis hurghada kutschieren zu müssen.
lg katja
-
Hallo Goldbierli,
also wenn Du in Sharm bist sind die Wege nicht so weit.Von da aus wird der Ausflug im Paket angeboten.Also Mosesberg und Kath.Kloster zusammen.Der Ausflug wird aber auch von Hurghada aus angeboten aber nur das Kath.Kloster so wars 2001 bei mir.Da geht es mit dem Schnellboot nach Sharm und dann mit dem Bus oder Jeep weiter.War aber sehr Stressig.
LG Matze

-
Ui, das ging aber schnell. Vielen Dank für eure spontane Hilfe. Also dann werde ich schauen das ich ein schönes Hotel auf dem Sinai finde. Vielleicht habt ihr da ja auch noch einen Tipp. Ich möchte gerne schwimmen und gut essen ? Trubel brauche ich nicht.
Herzlichen Dank und lieben Gruss
Goldbierli -
Ich bin recht sicher von Hurghada geht das nicht, das ist etwas zu weit...
-
"goldbierli" wrote:
Da ich aber sehr gerne auf den Mosesberg steigen will und auch das Kath. Kloster besichtigen würde, hätte ich gerne gewußt ob dieser Ausflug auch von Hurghada oder z. B. Taba möglich ist (bzw. angeboten wird) oder nur von Sharm el Sheik ?...also Mosesberg und Kloster (übrigens nicht katholisch, sondern griechisch-orthodox) kannst Du vom Sinai oder auch von Hurghada aus besuchen.
Der organisierte Ausflug kostet von Sharm el Sheikh rund 37 Euro, von Hurghada 140 Euro. Dafür ist aber z.B. Luxor von Hurghada wesentlich günstiger als von SSH aus. Die aktuellen Preise von Taba kenne ich nicht, die müssten aber nur wenig teuerer als die von SSH sein. -
Hallo,
ich war in diesem Jahr in Sharm el Sheik und habe von da aus den Mosesberg und Katharinenkloster gemacht. Das war schon recht streßig, also von Hurghada aus könnte ich mir das nicht vorstellen. Das ist ja nochmal anstrengender.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Bemühungen. Wird die Besteigung des Mosesberg denn immer angeboten und sollte man das über das Hotel/vor Ort buchen oder schon über den Reiseveranstalter? Wie lange dauert die Tour denn ca. vom Sinai aus ? Jetzt nochmal eine vielleicht blöde Frage aber ich war ja noch nie am Roten Meer. Ist das Meer am Sinai auch so schön klar und türkis wie in Hurghada ? Meint ihr Sharm el Sheik oder Taba ? So viele Fragen aber ich danke euch jetzt schon wieder für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Goldbierli -
...von SSH aus kannst Du mit etwa 14-16 Stunden rechnen, anstrengend ist es eigentlich nicht. Du läuftst zu Fuß (oder mit Camel) ungefähr 15 km und hast dabei etwa 1500 Höhenmeter zu überwinden (hin und zurück). Buchen würde ich bei BST (habe ich gemacht) oder bei anderen örtlichen Anbietern.
Wenn Du das erste Mal nach Ägypten reist, würde ich Dir eigentlich Hurghada (sehr westlich) empfehlen. Alternativ SSH, Taba liegt doch mehr abseits, dann schon eher noch Dahab oder Nuweiba, aber dafür sind die beiden Orte wesentlich "ursprünglicher", also mehr Kontakt zu den Einheimischen und etwas einfachere Unterkünfte. Beides sind auch ruhigere Urlaubsregionen im Vergleich zu SSH oder HRG.
Ja, und (schrieb Katja schon) in SSH bloß nicht Na'ama Bay! Das ist grausam
Zum Meer: Das rote Meer ist toll, der Golf von Aqabaa ist toller

Schönen Urlaub

Nachtrag:
weitere Infos findest Du hier:
http://www.holidaycheck.de/ziel-Reisetipps_Mosesberg+Gebel+Musa-ch_rt-zid_2944.html
und hier
http://www.holidaycheck.de/ziel-Reisetipps_Katharinenkloster-ch_rt-zid_565.html -
Ich bin bereits vor Jahren von Hurghada aus zum Kloster gefahren. Der Mosesberg wurde dort definitiv auch angeboten, denn wir hatten uns strikt dagegen entschieden. Viel zu anstrengend.
Frühes Aufstehen ist da selbstverständlich. Aber es wird als Eintagesausflug angeboten, also scheint es machbar zu sein. Auch bei unserer Tour hätte das geklappt, obwohl wir nicht die erste Fähre genommen haben.
Allerdings würde sich Sharm für eben jenen Ausflug anbieten, Badeurlaub ist dort auch wunderbar möglich.
Wenn du aber möglichst viel sehen möchtest, dann würde ich dir erst mal eine Nilkreuzfahrt empfehlen. Den Ausflug zum Kloster kannst du dann noch während des restlichen Badeaufenthaltes machen. Power-Sightseeing!
LG -
Hallo goldbierli!
Von Dahab aus dürfte es am kürzesten nach St. Caterine sein. Wir sind von SSH gekommen und am rießen Ortsschild (toll mit Mosaiksteinen gemacht) nach links in die Wüste Richtung St. C. Rechts hat man in der Ferne die Lichter von Dahab gesehen. Guter Ausgangspunkt meiner Meinung nach für die Tour.
Der Aufstieg beginnt etwa um 2 Uhr. Man kann für den ersten Teil ein Kamel mieten. Irre wenn man unterm Sternenhimmel in der Dunkelheit immer weiter den Berg hochkommt. Der Aufstieg der letzten 700 Stufen geht nur per Fuß. Es ist durchaus zu schaffen. Unser 10 jähriger Sohn war der erste der ganzen Gruppe, der oben war. Ich bin der Meinung, das muss man erlebt haben.
Die Besichtigung des Klosters findet nach dem Abstieg statt. Abstieg ist auch per Kamel möglich, allerdings auch sehr gut zu Fuß zu schaffen.
Das Meer ist auch am Sinai wunderschön, bzw. vielleicht noch schöner als drüben. Alleine schon wegen der Unterwasserwelt.
Es ist halt an vielen Hotels nur der Zuganz zum Meer über Stege möglich. Es gibt aber auch flach abfallende Strände.Viele Grüße
Susanne -
"goldbierli" wrote:
Wird die Besteigung des Mosesberg denn immer angeboten und sollte man das über das Hotel/vor Ort buchen oder schon über den Reiseveranstalter?
Wie lange dauert die Tour denn ca. vom Sinai aus ? Jetzt nochmal eine vielleicht blöde Frage aber ich war ja noch nie am Roten Meer. Ist das Meer am Sinai auch so schön klar und türkis wie in Hurghada ? Meint ihr Sharm el Sheik oder Taba ?Also, die Tour wird in den Sinai-Badeorten fast täglich angeboten, es reicht, vor Ort zu buchen, mit 2-3 Tagen Vorlauf.
Von Sharm el Sheik aus sind es ca 2-3 Stunden Fahrt zum Mosesberg, von Dahab aus ist es etwas näher.
Nach dem nächtlichen Aufstieg auf dem Berg besichtigt man normalerweise noch das Kloster und ist dann irgendwann am Nachmittag wieder zurück.Die besseren und auch billigeren Ausflüge gibt es von Dahab oder Nuweiba aus.
Das Meer am Sinai ist dasselbe wie in Hurghada und sicherlich genauso klar, die Unterwasserwelt tendenziell noch heiler und auch spektakulärer.
Von Hurghada aus würde ich mir den Ausflug nie antun, das geht eigentlich nur mit Übernachtung, weil die Fähre nur 1x täglich fährt.