Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Irland im August überlaufen?
  6. Irland im August überlaufen?

Irland im August überlaufen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
11 Beiträge 9 Kommentatoren 15.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Manu2708M Offline
    Manu2708M Offline
    Manu2708
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben ab dem 4.8. ganz spontan eine Woche (Zwangs-)Urlaub bekommen. Einerseits schön, andererseits keine optimale Reisezeit.
    Ich würd sehr gern wieder nach Irland, allerdings habe ich echt Sorge, dass das jetzt im August total überlaufen ist? Konkret schwebt mir die typische Tour von Dublin nach Westport und dann die Küste runter bis Cork und zurück nach Dublin vor.

    Die letzten zwei Male war ich einmal Anfang September (2008) und Ende September (2011) da und da waren weit und breit keine Touris zu sehen. Wie ist es denn im August? Ist alles voller Reisebusse, Wohnmobile & Co oder male ich mir gerade ein Horrorszenario aus, das es so gar nicht gibt?

    LG Sun

    all you need is less.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • r.reisenderR Offline
      r.reisenderR Offline
      r.reisender
      schrieb am zuletzt editiert von r.reisender
      #2

      Hallo,

      aus eigener Erfahrung kann ich leider zu Deiner Frage nichts beisteuern, doch habe ich einmal eine bekannte Suchmaschine gefüttert und u.a. folgendes Ergebnis bekommen:

      https://irlanderleben.net/die-beste-reisezeit-irland/

      Den Ausführungen auf der obigen Seite zufolge ist der August sowohl Hauptsaison (wohl eher Anfang August) als auch Nebensaison (wohl eher Ende August).

      Der 6. August 2018 ist demnach ein sogenannter "bank holiday", an dem viel los ist, in puncto Festivals etc und daher auch großem Zulauf.

      Dem Gefühl nach würde ich es an Eurer Stelle wagen, nach Irland zu fahren und würde denken: Selbst überlaufen wäre Irland schön.

      Am überlaufendsten ist sicherlich Dublin, doch das ist eigentlich kein Wunder.

      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Folgenden Text habe ich u.a. auf der oben angegebenen Website gefunden:

      "Schon am 1. August geht es langsam in den Herbst über. Bald ist Erntezeit. Die Massen an Touristen steigen in den Flieger und verlassen die Insel in Scharen. Nur ein kleines Völkchen von unbeugsamen Touristen harrt den Dingen die da kommen mögen."

      Die Seite

      https://irlanderleben.net/

      ist insgesamt sehr schön zu lesen. Geschrieben von einem Schweizer, der mit seiner Frau nach Irland ausgewandert ist und ungeschminkte Fakten über Irland präsentiert.

      Hier noch ein paar Kostproben aus der oben angegebenen Internetseite:

      "Wann ist die beste Reisezeit für Irland? Immer."

      "Grundsätzlich gilt.Sollte dir das Wetter in Irland nicht gefallen, dann warte fünf Minuten.
      Gerade in den Küstenregionen und in den Bergen kann das Wetter ziemlich schnell wechseln."

      "Der Frühling beginnt auf der Grünen Insel am 1. Februar."

      "Sommeranfang ist am 1. Mai."

      "Schon am 1. August geht es langsam in den Herbst über. Bald ist Erntezeit. Die Massen an Touristen steigen in den Flieger und verlassen die Insel in Scharen. Nur ein kleines Völkchen von unbeugsamen Touristen harrt den Dingen die da kommen mögen.
      Für mich persönlich ist der Herbst die schönste Jahreszeit."

      Wie gesagt, sind das alles Zitate aus der Internetseite https://irlanderleben.net/die-beste-reisezeit-irland/

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion
        #3

        Hallo Manu2708,
        wir waren 2x im August in Irland unterwegs.
        Beim ersten Mal (Mietwagentour) ab Dublin über Cork, Killarney, Limerick hoch zu den Cliffs of Moher und weiter nördlich zum Connemara Nationalpark. Zurück dann über Shannon, Cork nach Dublin. Viele Touristen waren zu der Zeit dort nicht unterwegs. Nichtsdestotrotz war unser gebuchtes Hotel in Cork auf dem Rückweg ausgebucht. Wir haben denn in einem recht folkloristischen B&B übernachtet. 😀 Das Wetter war in dem Jahr nicht prickelnd.
        Beim zweitem Mal ging's ab dem Flughafen Kerry über Killarney nach Blackwater Bridge (Verwandtschaft besuchen). Wir haben dann einige Tagestouren gemacht (Ring of Kerry / Killarney Nationalpark, usw.) Auch dort sind mir keine Touristenmassen aufgefallen. War alles ganz gemütlich. 😀 Und das Wetter war prächtig.

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Manu2708M Offline
          Manu2708M Offline
          Manu2708
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo ihr beiden,

          vielen lieben Dank für Eure Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Habe sie erst jetzt entdeckt... 😮

          Die Seite, Reisender, klingt wirklich toll. Die werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

          Kourion, in welchem Jahr wart ihr denn jeweils da? Klingt ja eigentlich sehr entspann und deckt sich mit den Aussagen aus dem Beitrag vom Reisenden.

          Allerdings fürchte ich, dass sich mien Freund mittlerweile auf Slowenien/Kroatien eingeschossen hat aber vielleicht kann ich ja nochmal Überzeugungsarbeit leisten. Ansonsten möchte ich wirklich spätestens nächstes Jahr wieder dorthin. Habe regelrecht "Fernweh" nach Irlan, der Ruhe, der Natur, der Luft, dem Licht, den Leuten, der Landschaft, dem Meer, hach ja.....

          all you need is less.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion
            #5

            Das ist auch schon ein paar Jährchen her, mehr als bei dir - 2005 und 2006. Sorry. 😟
            Ich denke, dass es heute wahrscheinlich dort touristischer zugeht als 2005 / 2006, allerdings waren z. B. Ferienhäuschen oder -wohnungen auch damals schon fix weggegrabbelt. z. B. in der Region um Blackwater Bridge. Ist aber auch eine schöne Ecke. Gefiel mir echt gut.
            Und ja, entspannt ging's dort zu, am entspanntesten 2006 vor meinem Rückflug an der einzigen Sicherheitskontrolle des kleinen Airport Kerry. 😀
            Ich war in dem Jahr allein zur Verwandtschaft unterwegs, nur mit Rucksack wegen des Fliegerwechsels mit Gepäckabholung, usw. in Dublin. Irgendwas in meinem Rucksack erschien der Kontrolleurin am Kerry Airport bei der Durchleuchtung verdächtig und die Sucherei begann (während hinter mir die Schlange wuchs): ein Nagelknipser, Lachs auf Alufolie und nach langem langem Suchen das metallene "Bullshit Corner" Schild auf dem Grund des Rucksackes. Alles sehr peinlich ! Aber die Kontrolleurin hielt es - laut vorlesend - triumphierend hoch und die Wartenden lachten und klatschten. Irland... ja. 😊
            Aber Kroatien ist auch schön. Ich war 2x in Dalmatien: in Dubrovnik und Trogir. Gefiel mir auch sehr gut. Gibt viel dort zu sehen. Ist aber halt völlig anders.

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Anna S344A Offline
              Anna S344A Offline
              Anna S344
              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates
              #6

              Ist vielleicht jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber just in case - ich habe hier eine gute Zusammenfassung gefunden, ob es sich lohn, im August Urlaub in Irland zu machen. Hier steht alles drin, was man wissen muss. Ich persönlich habe mich entschieden, im September zu fahren. Scheint die beste Reisezeit zu sein.
              xx Gemäß Forenregeln edtiert! xx
              Viele Grüße und schöne Tage in Irland

              TangomausT Traveltheworld_T 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Anna S344A Anna S344

                Ist vielleicht jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber just in case - ich habe hier eine gute Zusammenfassung gefunden, ob es sich lohn, im August Urlaub in Irland zu machen. Hier steht alles drin, was man wissen muss. Ich persönlich habe mich entschieden, im September zu fahren. Scheint die beste Reisezeit zu sein.
                xx Gemäß Forenregeln edtiert! xx
                Viele Grüße und schöne Tage in Irland

                TangomausT Offline
                TangomausT Offline
                Tangomaus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Falls man dich lässt

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @Tangomaus
                  Du meinst sicher : Falls man ihr die Werbung durchgehen lässt ..... 😉

                  Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holidaayloverH Offline
                    holidaayloverH Offline
                    holidaaylover
                    Bekannter Forentroll Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hey! Ich war vor zwei Jahren im August in Irland und muss sagen, dass hinsichtlich der Touristen schon sehr viel los war. Besonders an Plätzen wie Dublin, Cliff of Moher etc. war es ziemlich gedrängt. Trotzdem war es wirklich schön und die vielen Menschen haben trotzdem nicht zu sehr von der beeindruckenden Natur abgelenkt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Anna S344A Anna S344

                      Ist vielleicht jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber just in case - ich habe hier eine gute Zusammenfassung gefunden, ob es sich lohn, im August Urlaub in Irland zu machen. Hier steht alles drin, was man wissen muss. Ich persönlich habe mich entschieden, im September zu fahren. Scheint die beste Reisezeit zu sein.
                      xx Gemäß Forenregeln edtiert! xx
                      Viele Grüße und schöne Tage in Irland

                      Traveltheworld_T Offline
                      Traveltheworld_T Offline
                      Traveltheworld_
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Die touristischen Plätze wie z.B die Cliffs of Moher sind fast immer überlaufen. Allerdings gebe ich Anna recht, muss man sich zwischen August und September entscheiden würde ich auch September wählen. Das sollte für die meisten Länder keine Ferien-Reisezeit sein.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Traveltheworld

                        Möchtest Du auch wie Anna und holidaaylover Werbung machen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

                        • 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        Park Plaza London Waterloo
                        London/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 81%
                        ab 278 €
                        Radisson Blu Waterfront Hotel
                        Kanalinseln/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 86%
                        ab 278 €
                        DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                        London/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 95%
                        ab 278 €
                        The Tower - A Guoman Hotel
                        London/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 86%
                        ab 278 €
                        Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                        West Midlands/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 71%
                        ab 278 €
                        Montcalm East, Autograph Collection
                        London/Großbritannien
                        Weiterempfehlung: 86%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Cornwall
                        City of Westminster
                        Kensington
                        Edinburgh
                        City of London
                        Gloucestershire
                        Birmingham
                        Blackpool
                        London Borough of Camden
                        Liverpool
                        London Borough of Tower Hamlets
                        Leeds
                        Manchester
                        Glasgow
                        Hotels in der Nähe
                        Hotel Riu Plaza London Victoria
                        Motel One London-Tower Hill
                        The Tower - A Guoman Hotel
                        DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                        Tower Suites by Blue Orchid
                        Canopy by Hilton London City
                        Leonardo Royal London Tower Bridge
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

                        • Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag