Wann und wie PCR-Test durchführen?
-
Hallo Freunde!
Am Freitag um 12:00 geht's für mich nach Kuba von Frankfurt aus. Habe eine Frage wie ihr das am besten mit dem PCR Test handhabt? Der muss ja bei Einreise ca. 72h gültig sein. Zählt das AB Testzeitpunkt, oder sobald das Ergebnis vorliegt?Bereitet mir momentan etwas Kopfschmerzen. Wohne leider 350km von Frankfurt entfernt und hier in meiner Umgebung (Freiburg) gibt es soweit ich nur Tests beim Hausarzt. In Frankfurt gibt es ja bei Durchführung vor 15 Uhr das Ergebnis mit 95%iger Wahrscheinlichkeit binnen 6 Stunden gegen Aufpreis.
Das Problem ist, dass ich mit maximal 48h auf ein Testergebnis mich verlassen muss wenn ich ihn beim Hausarzt durchführe. D.H. wenn ich ihn zB. am Dienstagabend durchführe, würde ich ihn ja spätestens Donnerstag sicher haben. Allerdings ist er ja dann bis Einreise dann erloschen.
Wie habt ihr das bis jetzt gehandhabt? Bitte spart mir die Corona Kommentare, ich weiß was ich tue und wieso ich es tu. 🤭
Danke !
-
Danke, leider habe ich jede einzelne Seite schon abgeklappert, ist alles zu weit.
Wollte grundsätzlich mal euch fragen wie ihr das so durchführt

-
Hallo, die 72 Stunden beziehen sich auf vor Reiseantritt und bei Ankunft in Kuba ist ein weiterer PCR Test obligatorisch.
Zitat AA: Alle Einreisenden müssen sich nach Ankunft in Kuba am Flughafen einem weiteren obligatorischen PCR-Test unterziehen. Die Gebühr von 30,- USD wird in der Regel auf den Flugticketpreis aufgeschlagen.
-
Danke, leider habe ich jede einzelne Seite schon abgeklappert, ist alles zu weit.

@traveltier sagte:

Ich kann am Tag vorher zu Centogene in WI oder FRA fahren, bin also raus....
-
Hallo, die 72 Stunden beziehen sich auf vor Reiseantritt und bei Ankunft in Kuba ist ein weiterer PCR Test obligatorisch.
Zitat AA: Alle Einreisenden müssen sich nach Ankunft in Kuba am Flughafen einem weiteren obligatorischen PCR-Test unterziehen. Die Gebühr von 30,- USD wird in der Regel auf den Flugticketpreis aufgeschlagen.
xxx überflüssiges Zitat - entfernt! xxx
Wow! Das ist ja super!
dann würde es ja theoretisch reichen wenn ich ihn am Dienstagabend durchführe!Vielen lieben Dank mein Freund !
Auf einer anderen Seite steht allerdings das:
Mit Beschluss vom 20. Dezember 2020 hat die kubanische Regierung entschieden, dass alle international Einreisende ab dem 10. Januar 2021 einen negativen PCR-Test bei Einreise und somit auch beim Check-in in Deutschland vorweisen müssen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden bei [b]Ankunft[/b] sein und muss von einem zertifizierten Labor ausgestellt worden sein. Sollten Sie beim Check-in kein negatives Testergebnis vorweisen können, kann dies für Sie zum Ausschluss von Ihrer Beförderung nach Kuba führen.
-
@traveltier sagte:

@rejbodenheim sagte:
Waren die bis jetzt immer pünktlich?
-
Bisher habe ich nur positive Berichte gehört, dass die Zeiten eingehalten wurden.
-
Habe jetzt nen Termin beim Hausarzt am Mittwoch um 10:30 vereinbart
Er meinte bis spätestens Donnerstagabend sollte das Ergebnis da sein. -
Meine Frage bezieht sich auf die 48-72 nach der Testung.
Habe mich heute bei einem Arzt bei uns schlau gemacht, die bieten PCR Test vor der Reise an. Ergebnis ist nach 48 h da. Die sagten mir aber, ich müsste vom Zeitpunkt der Testung, bis das Ergebnis vorliegt in Quarantäne. D.h. ich mache Mittwoch Abend den Test, damit er Freitag auf jeden Fall da ist und ich Samstag früh fliegen kann.
Da müsste ich Donnerstag und Freitag in Quarantäne??? Ist das richtig ? Was sagt Ihr dazu?
Danke für eure Rückinfo -
@ScarlettFuchs
das habe ich noch nie gehoert, das man sich bis zum Abflug in Quarantaene begeben muss
Welche Gesetzesgrundlage sollte hier den gelten ?
Wie soll das auch funktionieren ? Es gibt Menschen die muessen noch arbeiten, oder ihre Reisevorbereitungen treffen
Sicherlich ist es sinnvoll in den Tagen seine Kontakte moeglichst zu reduzieren, aber nur soweit es moeglich ist -
Nicht bis zum Abflug sondern bis zum Erhalt des Testergebnisses ...

Grundlage z.B. hier klicken -
Bei Testpersonen mit Symptomen (nicht spezifiziert).
Ich würd´s ohnehin machen, gebietet ja an sich schon die Logik. -
@Detlef M
genauso würde ich es auch sehen
danke für eure Antworten -

Grundlage z.B. hier klicken@vonschmeling sagte:

Grundlage z.B. hier klickenaber nicht symptomlos und bei einem freiwilligen Test fuer einen Abflug in den Urlaub
dafuer gibt es keinerlei Gesetzesgrundlage fuer eine Quarantaenepflicht
und ohne negatives Testergebnis kein Abflug
und wenn du es ohnehin machen wuerdest, dann auch nur wenn du bis dahin nicht verpflichtungen hast, die dich daran hindern, zum beispiel ein arbeitsverhaeltnis
-
Ach ja, Suzimausi ...
... Frage nicht verstanden, Antwort nicht verstanden aber gesetzliche Grundlagen verlangen und pampig werden?
Na dann ...@Scarlett & Detlef
Doch, auch ohne Symptome hab ich mich bis zum Ergebnis isoliert (2 Tage), und selbstverständlich wurde der Test auf freiwilliger Basis und vorgenommen.
Ich pflege den Empfehlungen meiner Ärzte zumeist zu folgen, dazu brauch ich keine "gesetzliche Grundlage". -
Ach ja, Suzimausi ...
... Frage nicht verstanden, Antwort nicht verstanden aber gesetzliche Grundlagen verlangen und pampig werden?
Na dann ...@Scarlett & Detlef
Doch, auch ohne Symptome hab ich mich bis zum Ergebnis isoliert (2 Tage), und selbstverständlich wurde der Test auf freiwilliger Basis und vorgenommen.
Ich pflege den Empfehlungen meiner Ärzte zumeist zu folgen, dazu brauch ich keine "gesetzliche Grundlage".Man macht den Test ja nur - wenn man symptomfrei ist - um den Einreisebestimmungen genüge zu tun. Eine Isolation ist da weder sinnvoll noch irgendwo vorgeschrieben. Wenn ich nicht verreise sondern meiner täglichen Arbeit und den ebensolchen Verrichtungen nachgehe mache ich weder einen Test noch werde mich isolieren. Wozu auch.
Ist natürlich was Anderes, wenn der Arzt aufgrund von Krankheitssymptomen sagt, "mach mal nen Test, besser is" - dann warte ich logischerweise zu Hause ab bis das Ergebnis vorliegt.
Zusammengefasst - eine Quarantänepflicht vor Abreise gibt es nicht.
-
@NeckarSchwabe
Es geht doch überhaupt nicht um vor der Abreise sondern schlichterdings nur bis zum Ergebnis!?Natürlich gibt es andere wesentlich gewichtigere Gründe für einen Test, auch wenn man seiner täglich Arbeit nachgeht (oder sogar gerade dann!), und wenn mir der Arzt / das med. Personal rät, mich bis zum Ergebnis zu isolieren komme ich dem nach.
Meine Entscheidung, das kann jeder halten wie er mag. Ich jedenfalls brauche keinen Nachweis einer Verpflichtung um einem nachvollziehbaren Ratschlag nachzukommen.
Es ist sattsam bekannt, dass man auch ohne Symptome infiziert / infektiös sein kann - ich versteh gar nicht, weshalb man da rumeiern muss?
Wenn ScarlettFuchs es nicht für nötig hält steht es ihr frei sich nicht an den Rat ihres Arztes zu halten und gut is.