Aktuelle Infos und Reisehinweise / Covid-19
-
Bei der Einreise nach Kuba gilt künftig eine verpflichtende Quarantäne. Touristen und im Ausland lebende Kubaner müssten sich ab 6. Februar 2021 auf eigene Kosten in einem Hotel isolieren und dort fünf Tage lang bleiben, bevor sie sich frei bewegen können, sagte der kubanische Chef-Epidemiologe Francisco Durán am Samstag.
-
-
Scheint korrigiert zu sein, siehe Link HABERLING
-
Oder andersrum ? Meines Wissens macht die TA keine Gesetze ?
-
Es bleibt bei der Entwarnung! klick fvw
-
Oder andersrum ? Meines Wissens macht die TA keine Gesetze ?
Garcia schlägt den Kunden vor, ein Hotel und keine Privatunterkunft Casa Particular zu buchen.
Also für Pauschalurlauber ohne zusätzliche Kosten.
Nur Quarantäne überschaubar, Baden im Meer. (Vra)Privatreisende, welche die Freunde*Innen besuchen wollen,- ist`s complicado.
Stay at home in Germany.
pinga.
-
@ahotep sagte:
Es bleibt bei der Entwarnung! klick fvw
Ja, das wurde gestern tatsächlich noch gemeldet.....
heute dagegen : Quarantäne ab 8.2.
https://de.euronews.com/2021/02/01/kuba-registriert-zum-ersten-mal-mehr-als-1000-corona-neuansteckungen-binnen-24-stunden -
...aber nicht für Deutsche Urlauber. Für andere 5 Tage Quarantäne, stimmt. Auch das AA hat dahingehend keine Änderung vorgenommen.
-
na da bin ich mal gespannt, wie es Anfang Januar 2022 dort ist, wir wollen da eine Segel-Kreuzfahrt ab Havanna starten.
Normalerweise wäre ich von einem Ende der Pandemie ausgegangen, aber nach derzeitiger Lage und den Impfbedingungen bei uns hier in Deutschland ..... -
Ab heute dann auch auf der Seite des AA der Hinweis auf die Quarantäne für deutsche Reisende, nun wieder ab dem 6.2.; für alle die sich nicht in einem „für Pauschalreisen ausgelegten Hotel“ aufhalten......
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kuba-node/kubasicherheit/212208 -
@jl. Folgendes stand in dem Artikel den ich am 31.01.2021 verlinkt habe..

„Urlauber, die über einen Reiseveranstalter ein Hotel gebucht haben, reisen wie seit Anfang Januar üblich mit einem negativen PCR-Test ein, der bei Ankunft in Kuba nicht älter als 72 Stunden sein darf und in einem zertifizierten Labor gemacht wurde“. -
Bei der Einreise nach Kuba gilt künftig eine verpflichtende Quarantäne. Touristen und im Ausland lebende Kubaner müssten sich ab 6. Februar 2021 auf eigene Kosten in einem Hotel isolieren und dort fünf Tage lang bleiben, bevor sie sich frei bewegen können, sagte der kubanische Chef-Epidemiologe Francisco Durán am Samstag.
@pipito sagte:
------------------------Diese Aussage ist demzufolge nicht ganz richtig. Nicht alle, nämlich normale Pauschaltouristen über VA in einem lizensierten Hotel müssen sich nicht auf eigene Kosten in einem Hotel isolieren und fünf !!!Tage dort bleiben!! Wie bisher Test vor Einreise und dann nach Einreise noch einmal und das Testergebnis im gebuchten Hotel abwarten (1-2 Tage)
-
Dann wäre das jetzt erst einmal geklärt. Denn diese Aussage hat Kubareisende, die 2-3 Wochen Sonne pauschal gebucht haben (oder wollten) ja komplett abgeschreckt.
-
Das Auswärtige Amt - ab 28.02. Einstufung als Risikogebiet ab 28.02.2021
--------------
Dazu RKI - Kuba – das gesamte Land Kuba gilt nun als Risikogebiet. -
Lieber die offizielle Seite des AA dazu nehmen, die ist ja auch oben verlinkt und aktualisiert.