Wie kann ich meinen Mann von Ägypten überzeugen? Und andere Fragen...
-
Hallo!
Würde so gerne nächstes Jahr mit meinem Mann und unseren Kindern (4 und 1) nach Ägypten in Urlaub fliegen. Zeitraum wäre Mai-Juni.
Nur kann ich bisher meinen Mann nicht so recht überzeugen. Er möchte "lieber mal was westliches" (waren bisher meist in Türkei und 1x Tunesien) und in ein Land wo es "nicht ständig irgendwelche Anschläge gibt" - so sagt er. Er ist sich einfach unsicher, ist aber nicht 100% abgeneigt.
Ist es denn wirklich gefährlich dort Urlaub zu machen? Würde am liebsten an Makadi Bay oder Hurghada.
Hab schon versucht ihn mit folgendem zu überzeugen:- ganzer Urlaub schönes Wetter
- warmes Meer (jedenfalls im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern)
- nicht sooo teuer
Habt Ihr noch mehr Argumente? Vielleicht auch den einen oder anderen Hotel-Tipp? Soll auf jeden Fall ein kinderfreundliches Hotel sein, mit AI und recht günstig (der gesamte Urlaub für 2 Wochen AI soll auf keinen Fall mehr wie 2000 EUR kosten.)
Wie ist es eigentlich mit den Menschen dort? Sind die auch so aufdringlich wie z.B. in Tunesien? Das war für uns damals so furchtbar, dass wir gesagt haben, einmal und nieeee wieder nach Tunesien. War echt ganz fürchterlich (allerdings damals noch ohne Kinder...)
Freue mich über jede Antwort!!!
-
Hallo Tabea05,
also könnte Dir das Siva Grand Beach empfehlen hat einen schönen Strand und eine Landzunge nur mit dem schnorcheln ist es da schlecht.In der Makadi bay sind nur gute Hotels mit den Preis wird es wohl nicht hinhauen.Wenn Du mir Abflughafen und genaueren Reisetermin geben kannst dann kann Ich mal schauen ob etwas vom Preis her für dich dabei ist.Argumente nach Ägypten zu fliegen gibt es viele wie Land und Leute kennenzulernen und natürlich die Kultur im Lande.
LG Matze

-
Hallo Matze,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wäre super, wenn Du mal genauer schauen könntest. Leider lässt mich unsere kleine Tochter nur minutenweise an den Rechner
Abflugtermin wäre irgendwann ab Mai oder Juni., Flughafen Stuttgart oder Frankfurt.
Ganz lieben Dank schonmal!LG Tabea
-
Also mit Jahn Reisen Frühbucher das Siva Grand Beach in Hurghada ab Frankfurt vom 01.06.-15.06.2007 ab 2093.-Euro.Oder von Stuttgart vom 14.06.-28.06.2007 ab 1949.-Euro.Mit ETI Reisen von Stuttgart vom 15.06.-29.06.2007 ab 1863.-Euro.Oder von Frankfurt vom 16.06.-30.06.2007 ab 1863.-Euro.Mit TUI ins Sol Y Mar Makadi Sun in der Makdi Bay ab Stuttgart vom 07.06.-21.06.2007 ab 1868.-Euro.Oder ab Frankfurt vom 08.06.-22.06.2007 ab 1888.-Euro.Du kannst aber auch bei HC selber noch mal schauen.Gehe unter Hotelbewertung klicke das Hotel an und unten drunter kannst Du deine Reisedaten eingeben und es erscheint der Veranstalter dann gehe auf Buchen und da steht dann alles was Du wissen must.Vom Preis über die Zimmerkategorie und die Flugdaten.
LG Matze

-
- Hallo Tabea,
der Empfehlung ins Siva Grand Beach zu fahren kann ich mich anschliessen, war im vergangenen Jahr im Juni dort. Die haben auch einen schönen Club für die Kleinen, also für Deine 4 jährige. Was jedoch die Aufdringlichkeit der Verkäufer angeht, ist Ägypten wohl kaum zu toppen.Du kannst vor keinem Schaufenster stehenbleiben, sofort wirst Du vollgequatscht, das war wirklich ätzend und hat einem oft das shoppen vermiest. Dennoch war es ein super schöner Urlaub im Siva. Viel Glück beim überreden Deines Mannes
Gruß gusca
- Hallo Tabea,
-
Hallo Tabea05!

Deine Argumente sind doch schon mal nicht schlecht!
Wie wäre es noch mit:- älteste Reiseziel der Welt
- ein sehr interessantes Land (jahrtausende alte Kultur -
Tempelanlagen, Pharaonengräber, Pyramieden, Sphinx - ,
dann die Unterwasserwelt, die Wüste, usw............. ) - man kann tolle Ausflüge machen, Schnorcheln, Tauchen....

Ich persönlich kenne niemanden, dem Ägypten nicht gefallen hätte und alle, die schon dort waren, wollen meist auch wieder hin (uns eingeschlossen, waren im Juni 3 Wochen in Hurghada).
Dann die Aufdringlichkeit der Leute...hmmm, na gut...! :?
Das sind aber eigentlich auch nur die, die Dir etwas verkaufen wollen. Auf der einen Seite verständlich - sie leben davon, auf der anderen Seite recht nervig. Du mußt eben NEIN sagen können (höflich, aber bestimmt) und das lernst Du bestimmt ganz schnell, sonst verbringst Du Deinen ganzen Urlaub in irgendwelchen Läden und kaufst Sachen, die niemand braucht.
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in Läden vor den Hotels um ein vielfaches nerviger (und teurer) ist, als wenn Du in der Stadt einkaufst.
Im Allgemeinem haben wir die Ägypter als nett und sehr hilfsbereit empfunden (kann aus eigener Erfahrung sprechen, weil mir im Urlaub ein Missgeschick passierte)!
Zum Thema Sicherheit:
Also bevor wir in den Urlaub sind, war kurz vorher auf Sinai (Dahab)ein Anschlag. Klar war es uns auch etwas mulmig zumute, aber als wir dann in Ägypten waren, hatten wir zu keiner Zeit das Gefühl nicht sicher zu sein.
Noch ein kleiner Tip am Rande:
Falls Ihr Euch für Ägypten entschließen solltet, bucht Eure Ausflüge nicht über die Reiseleitung. Bucht bei kleinen, privaten Anbietern - ist 1. billiger, 2. sehr kleine Reisegruppen (viel persönlicher und informativer) und 3. qualitativ viel besser als mit dem Reiseveranstalter. Wir hatten den direkten Vergleich!Also dann, auf nach Ägypten!
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, oder schreibst mir ne Mail!LG

-
Hallo Tabea,
Das beste Argument für Ägypten ist einfach das Rote Meer. Die Unterwasserwelt ist einfach unglaublich, man kann super schnorcheln. Ausserdem ist das Wasser zu deiner Reisezeit fast Badewasserwarm, das ist kein Vergleich zum Mittelmeer. Du musst dich hier aber voher gut informieren welches Hotel du buchst, weil man an manchen Stränden nicht gut ins Wasser kommt, weil zuviele Korallen am Strand sind. Für Kleinkinder ist das nicht so prickelnd. Ich kann dir das Fort Arabesque in der Makadi Bay empfehlen, super Strand mit glasklarem Wasser, und in der nähe vom Strand ist ein kleines Riff wo man 1000 kleine Fische sehen kann, u.a.Nemo. -
"Tabea05" wrote:
Wie ist es eigentlich mit den Menschen dort? Sind die auch so aufdringlich wie z.B. in Tunesien? Das war für uns damals so furchtbar, dass wir gesagt haben, einmal und nieeee wieder nach Tunesien. War echt ganz fürchterlich (allerdings damals noch ohne Kinder...)Ja, die sind ganz genauso.
Ernst gemeinter Rat daher: Bleibt lieber weg.Wenn es Dir ernst ist:
- "Reise KnowHow Ägypten" von Wil Tondok kaufen und lesen. Darin finden sich alle Argumente für und gegen einen Ägyptenurlaub.
- www.auswaertiges-amt.de informiert sdachlich über die aktuelle Gefährdungslage.
-
Hallo Tabea
kann Alexa33 absolut nicht beipflichten.Rate dir auch die Makadi BAy, wir fliegen jetzt das 4. Mal ins Royal Azur Resort.
Also der ernst gemeinte Rat: Bleibt weg...

wo fliegen wir dann noch hin ?Man muss zu den Menschen höflich sein ja da akzeptieren sehr
wohl alle ein " nein danke" !Wir haben uns bis jetzt sicher gefühlt - die Leute sind alle super nett !
Ja und wie überzeugen..... sag ihm er soll sich das Land mindestens
1x anschauen....
Wir kommen leider nicht mehr los. Es past einfach alles.....
Meer Strand Kultur Sport ....Essen Hotel.... ja alles !!Sollteste du noch Fragen haben schick mir ein Mail.
Möchte hier nicht wieder eine Lawine von für und wider lostreten !
LG
Ulrike -
"Hope46" wrote:
Also der ernst gemeinte Rat: Bleibt weg...

wo fliegen wir dann noch hin ?
UlrikeIch meinte damit lediglich, wenn jemand zu einem Land von vornherein nichts weiter einfällt als Anschläge und "fürchterlich" aufdringliche Händler, dann ist es besser, nicht dort hinzufahren (Stichwort self-fulfilling prophecy).
Mir persönlich gefallen Ägypten und die Ägypter ganz wunderbar und ich habe mich stets wohlgefühlt, allerdings buche ich auch negative Erlebnisse wie Dreck, Armut, unfreundliche Taxifahrer, aufdringliche Händler und Bakschischjäger als interessante Erfahrung ab, die zum Urlaiub eben dazugehören.
Wenn man allerdings nach Makadi Bay fährt und das Hotel nicht verlässt, isses natürlich kein Problem. Nur abendliches Bummeln kann man halt vergessen, wenn man mit aufdringlichen Händlern und Schleppern nicht klarkommt. -
Wenn es wegen den Anschlägen ist dann kann man gleich zuhause bleiben,weil das kann überall basieren.Die aufdringlichkeit der Menschen dort ist auch nicht schlimmer wie in einen anderen Afrikanischen Land.War selber im April in Sharm El Sheik wo in Dahab die Bomben hochgingen und bin auch nicht nach Hause geflogen weil ich mich sicher fühlte.Und eines noch: In der Türkei sind die Einheimischen auch sehr aufdringlich.
LG Matze
-
Danke für die vielen Antworten und sorry! Wollte hier echt keine Diskussion anfangen wegen Sicherheit und Aufdringlichkeit. Das sind ja nur die "Ausreden", die mein Mann für Ä. hat. Obwohl er das glaub schon ernst meint.
Waren ja schon mehrmals in der Türkei. In Antalya war es für uns auch schlimm, da die Leute teilweise wirklich unfreundlich aufdringlich waren. In Alanya (letztes Jahr) war es dagegen total entspannend. Man wurde zwar auch immer wieder angesprochen, aber lange nicht so aufdringlich wie in Antalya oder in Tunesien. In Alanya haben sie meist auf Anhieb verstanden, wenn man "Nein, danke!" gesagt hat. Tunesien war für uns halt so schlimm, weil sie 10x gefragt haben, warum nein. Teilweise stellten sich die Leute uns in den Weg und ließen uns nicht vorbei. Andere zogen uns buchstäblich in ihre Läden. Nee, also das muss ich nicht nochmal so extrem gehabt haben. Klar leben die davon, aber man muss es auch nicht übertreiben mit Aufdringlichkeit... Hätten uns mit Sicherheit einiges gekauft, wenn wir nur in Ruhe hätten schauen können...
Das mit den Anschlägen sehe ICH so wie Bubilein!!! -
Wenn man allerdings nach Makadi Bay fährt und das Hotel nicht verlässt, isses natürlich kein Problem. Nur abendliches Bummeln kann man halt vergessen, wenn man mit aufdringlichen Händlern und Schleppern nicht klarkommt.[/quote]
Hallo Alexa,
wir verlassen sehr wohl das Hotel.... wir waren 4 Tage in Kairo
unterwegs...alleine ohne Reisegruppe :D.. haben voriges Jahr die Nilfahrt mitgemacht und waren sehr wohl überall unterwegs. Es gibt halt überall Spielregeln an die man sich halten sollte.....LG
Ulrike -
"Tabea05" wrote:
Danke für die vielen Antworten und sorry! Wollte hier echt keine Diskussion anfangen wegen Sicherheit und Aufdringlichkeit. Das sind ja nur die "Ausreden", die mein Mann für Ä. hat. Obwohl er das glaub schon ernst meint.
Waren ja schon mehrmals in der Türkei. In Antalya war es für uns auch schlimm, da die Leute teilweise wirklich unfreundlich aufdringlich waren. In Alanya (letztes Jahr) war es dagegen total entspannend. Man wurde zwar auch immer wieder angesprochen, aber lange nicht so aufdringlich wie in Antalya oder in Tunesien. In Alanya haben sie meist auf Anhieb verstanden, wenn man "Nein, danke!" gesagt hat. Tunesien war für uns halt so schlimm, weil sie 10x gefragt haben, warum nein. Teilweise stellten sich die Leute uns in den Weg und ließen uns nicht vorbei. Andere zogen uns buchstäblich in ihre Läden. Nee, also das muss ich nicht nochmal so extrem gehabt haben. Klar leben die davon, aber man muss e
auch nicht übertreiben mit Aufdringlichkeit... Hätten uns mSicherheit einiges gekauft, wenn wir nur in Ruhe hätten schauen können...
Das mit den Anschlägen sehe ICH so wie Bubilein!!!Hallo tabea05
Mein Mann und ich fliegen dieses Jahr auch das erste mal nach Ägypten. Bei ihm war das genauso wie mit deinem Mann. Dieses Jahr waren wir gemeinsam im Juli in der Türkei und davor in Tunesien. Für uns beide war klar, dass Tunesien nie wieder von uns gebucht wird. Da ist es wirklich total stressig, die ziehen einen wirklich von der Straße und lassen einen nicht in Ruhe. Anders in der Türkei, die können einen auch wirklich nerven, aber dort geht es ziemlich locker vonstatten, ich fühle mich dort wirklich wohl. Obwohl die auch manchmal sehr nervig sein können, aber auf ihre liebe Art. Genauso sehe ich das mit Ägypten. Ich beurteile dieses Land erst, wenn ich auch mal dort gewesen bin. Klar, dieses Land will auch verkaufen und man wird dort genauso angesprochen wie in den bereits anderen aufgeführten Ländern. Hier muss ich noch bemerken, das in den Touristengegenden überall auf der Welt die Menschen verkaufen wollen. Wir sind lange Zeit nach Fuerteventura geflogen. Dort sind viele Inder mit ihren Geschäften, auch die wollen verkaufen. Auch dort traute man sich nicht mal das Schaufenster anzuschauen, schon waren sie draußen und sprachen einen an. Natürlich nicht so intensiv wie in den orientalischen Ländern. Fakt dazu: Wie schon gesagt, mein Mann fährt mit mir nicht mehr in die Türkei. Zumal er die moslemischen Länder nie im Leben verstehen kann. Alleine wie er gesehen hat, das dort am Abend nur Türken die Show gemacht hatten, konnte er nicht akzeptieren. Für ihn ist das schrecklich, dass dort Frauen so unterdrückt werden. Akzeptieren tue ich das bestimmt auch nicht, gerade als Frau. Nun denn, wir wollten den Frühbucherpreis nutzen und da ich gerne im Internet nachschaue, habe ich ein tolles Angebot in Ägypten bekommen, viel günstiger als nach Fuerteventura. Überreden brauchte ich meinen Mann nicht, er freut sich auf den Urlaub, aber mit dem Gedanken, das er die ganze Zeit im Hotel verbringen möchte und weil er sehr sportlich ist, dort alles machen kann was er sich für einen erholsamen Urlaub vorstellt. Fakt: Er verbringt 2 Wochen im Hotel, genießt dort alle Annehmlichkeiten und will einfach nur relaxen. Raus möchte er nicht, denn er hat ja die Türkei besucht und weiß das dort die Menschen wohl noch stressiger sind. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, da ich gerne Menschen und ihre Umwelt kennenlernen möchte, mit einer Reisegruppe Ägypten zu erkunden. Siehst du, viele Männer denken so. Für mich ist das ok, soll er im Hotel relaxen und falls es ihm mal dort langweilig wird, wird er sowieso dann mit mir rausgehen müssen. Abwarten! Immer diese Vorurteile zu unbekannten Ländern. Man muss das erst selbst ausprobieren um sich ein Urteil zu bilden. Viele Familien mit Kindern besuchen Ägypten und warum? Weil es dort, wie man hört, einfach genial ist gerade für Familien. Hierzu noch den Preisunterschied zu den Kanaren und Ägypten.
Also Tabea, sag dies einfach zu deinem Mann. "Laß es uns ausprobieren und wenn es wirklich nichts für uns war, dann lassen wir in Zukunft die Finger von diesem Land."
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
ElkeUnd...... du schreibst das du nicht so ein großes Thema aus deiner Frage machen möchtest. Ich glaube viele Männer sehen das so. In solchen überwiegend muslemischen Touistengebieten gelten Frauen nicht besonders viel. Sei es Tunnesien, Marokko, Ägypten oder die Türkei als beliebte Urlaubsländer mal hier genannt. Gerade dort, wo die einheimischen Frauen meist "bedeckt" gekeidet sind und deshalb Frauen wie wir Touristinnen mehr freizügig raus gehen. Das Endergebnis kann sich wohl jeder vorstellen, wie dort die Männer empfinden. In den nicht muslemischen Ländern ist das nicht so drastisch, da die Männer leicht gekleidete Frauen auch unter ihresgleichen kennen. Der "Lechz" Bedarf ist nicht so groß, versteht sich. Wie z. B. mein Mann hat damit Probleme. Deshalb hat er in solchen Ländern keinen entspannten Urlaub. Er sagt, wenn man noch nicht mal rausgehen kann, ohne auf der Hut zu sein, dann laß ich es lieber sofort. Dazu kommt noch dass es ihn nervt, wenn er merkt das die es meistens eher auf mich abgesehen haben. Für einen Mann kann das wie ich zugeben muss, auf Dauer (gerade im Urlaub wo man ausspannen will) in 14 Tagen recht nervlich sein.
Dies als Anmerkung von mir, wie manche Männer denken können.... Und wenn ich ehrlich bin, nervt es uns Frauen irgendwan auch mal immer dieses Getue zu hören. STIMMT`S ??????
Und zum Thema Anschläge: Überall kann mittlerweile auf dieser Welt was passieren. Als täglicher Zugfahrer zum Kölner Hauptbahnhof kann ich dir ein Lied davon singen. In regemäßigen Abschnitten verspätet sich dort ein Zug, wegen irgendeiner Plasiktüte die in irgendeiner Ecke gefunden wird. Der Terror ist mittlerweile überall. Also, mach dir deshalb keine Sorgen. Alleine wenn du über die Straße gehst, kann dir was passieren. Wie z. B. dieses Jahr in der Türkei. Ich war mit einer Freundin genau um diese Zeit dort unten wo in Antalya Anschläge von den Kurden waren. Natürlich hat man das auf den öffentlichen Basaren gemerkt, dass weniger Touristen sich getraut hatten auf öffentlichen Boden zu bewegen. Aber sicher kann man sich wo nirgends sein. Also, dies zum Thema Sicherheit für deinen Mann.

-
Hallo,
die Ägypter sind ganz anders wie ich sie mir vorgestellt habe.
Wir waren vor ca. 10 Jahren in der Türkei in Urlaub und haben beschlossen, nie mehr dorthin zu fahren. Hauptsächlich wegen der Aufdringlichkeit. Wir haben auch lange überlegt, ob Ägypten für uns aus diesem Grund akzeptabel wäre. Diesen Juni haben wir es gewagt und nicht bereut. Haben jetzt wieder für nächsten Juni gebucht. Das Iberotel Makadi Beach in der Makady Bay. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach, und das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.Die Ägypter sind ein viel ruhigeres Volk wie wir dachten. Das Personal im Hotel und im gesamten Resort war sehr unaufdringlich. Die Bedienung in den Restaurants und Bars wurde lautstärketechnisch gar nicht wahrgenommen. Auch die Zimmerboys hörte man erst, wenn sie vor der Tür standen und anklopften. Wir waren bisher immer gewöhnt, daß man das Reinigungspersonal ab 8 Uhr morgens in einer gewissen Lautstärke durchs Hotel wuseln hört.
So einen ruhigen, erholsamen Urlaub haben wir noch nie erlebt.Natürlich wollen auch die Ägypter verkaufen. Wenn man aber mit Nachdruck "Neín" sagt, ist das okay.
Allerdings muß ich vor dem Flughafen (Hurgada) warnen. Dort verlangt jeder Bakschisch. Und das sogar ganz gezielt. Man wird direkt nach 1, 2 oder 5 Euro gefragt. Egal ob einem die Koffer auf den Kofferwagen gehoben werden sollen oder vom Kofferwagen aufs Band des Röntgengeräts: Jeder wollte Geld. Wenn wir jedem die geforderte Summe gegeben hätten, wären wir bestimmt 50,- Euro losgeworden. Wir haben das aber direkt klargestellt. Trotzdem wurden wir weiter belagert.
Da man aber den kleinsten Teil des Urlaubs im Flughafen verbringt, sollte man das nicht so eng sehen. Man ist ja vorgewarnt.Preislich hab ich nicht so den Durchblick, kann dir aber alle Hotels empfehlen, die zum Madinat Makadi gehören. Am günstigsten sind sicher die Hotels, die nicht direkt am Meer liegen. Auch hab ich viel gutes vom 1-2-fly Club Makadi gehört.
Ich selbst kann dir nur das Iberotel Makadi Beach empfehlen!
Es ist zwar im Katalog nur als "kinderfreundlich" deklariert, es steckt aber viel mehr für Kinder drin. Könnte aber sicher über euren Preisvorstellungen liegen.Falls ihr doch mehr übers Makadi Beach erfahren wollt, mailt mir einfach.
Schöne Grüße
Beate -
Bei Deiner "Vorgeschichte" würde ich auch abraten, denn wenn Dein Mann von der Türkei und Tuniesien die Nase voll hat, dann ist Ägypten definitiv nichts für Ihn.
Auch würde ich das medizinische Risiko in Ägypten für Deine Kinder WESENTLICH höher einstufen als in der Türkei, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch wird es schwer werden für den Preis ein mirklich gutes Hotel zu bekommen, Makadi Bay sollte im allgemeinen für 2 zahlende Personen und Kind deutlich teurer sein.........
-
Hallo Thorben,
also von der Türkei hat mein Mann nicht die Nase voll. Wir gehen erstmal nur aus dem Grund nicht mehr hin, weil wir da schon öfters waren und mal was neues sehen wollen. Die Leute in der Türkei sind uns in wirklich positiver Erinnerung (naja, bis auf Antalya direkt ;)). Wenn die Leute in Ägypten ungefähr so sind wie in Alanya oder Side wäre das sogar schön! Die waren wirklich freundlich und unaufdringlich (bis auf 2 im kompletten Urlaub, aber es gibt halt überall solche). Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ägypter "schlimmer" sind als damals in Tunesien. In 2 Wochen Urlaub war nicht ein einziger, der uns positiv in Erinnerung geblieben ist! Im Gegenteil, leider
Also dieses Verhalten in Tunesien noch zu toppen, ist für mich echt nicht vorstellbar :? 
Wegen dem medizinischen Risiko hab ich mir ehrlich gesagt noch keine großartigen Gedanken gemacht. Ich weiß nur, dass z.B. eine Impfung gegen Hepatitis geraten wird, dagegen sind beide aber schon geimpft (wir Eltern allerdings noch nicht).
Ich glaube wegen diesem Thema (Kinder und Ä.) werde ich hier nochmal genauer nachfragen. Schließlich hört man von wirklich vielen Leuten, die dort ihren Familienurlaub verbringen. Dann kann es sooo schlimm ja eigentlich auch nicht sein
-
vielen Leuten, die dort ihren Familienurlaub verbringen. Dann kann es sooo schlimm ja eigentlich auch nicht sein /b]
Nein Tabea,
lass dich nicht verunsichern...probier es einfach aus.
Zu Tunesien..ich war 2000 dort als alleinerziehende Mutter mit drei Kids 2 Mädels 12 u 17 Junior war 15 dort. Ich hab keine Schwierigkeiten gehabt.
LG
Ulrike -
"Hope46" wrote:
Hallo Alexa,
wir verlassen sehr wohl das Hotel.... wir waren 4 Tage in Kairo
unterwegs...alleine ohne Reisegruppe :D.. haben voriges Jahr die Nilfahrt mitgemacht und waren sehr wohl überall unterwegs. Es gibt halt überall Spielregeln an die man sich halten sollte.....
LG
UlrikeHallo Ulrike, hab ich auch so verstanden

Ich meinte nicht Euch speziell, sondern allgemein: wenn man im voraus weiss, dass einem aufdringliche Händler und Schlepper die Urlaubslaune sehr verderben, dann sollte man lieber nicht nach Ägypten bzw. sich euf einen reinen Hotelurlaub beschränken.Ich war auch ein paar Tage in Kairo allein unterwegs und fand es schon absurd, was manche Händler sich einfallen lassen. Selbst auf einem reinen Einheimischen-Souk, wo es nur Alltagswaren wie Socken und Kochtöpfe zu kaufen gab, wurde uns noch dauernd was aufgedrängt. Von all den Bakschischjägern, Taxiheranwinkern und selbsternannten Reiseführern gar nicht zu reden.
Gleichzeitig fühlte ich mich beschämt, denn es ist ja die Armut, die die Leute dazu treibt, und ich bewunderte auch wieder den Einfallsreichtum und die Schlitzohrigkeit der Leute, die uns Europäern so gnadenlos überlegen sind, was das Handeln angeht. Ich wurde mehrfach "abgezockt", aber immer um geringste Beträge (2-3 Euro) und musste hinterher über mich selbst lachen, weil ich mich halt so dämlich angestellt hatte.Trotzdem ist Kairo nichts gegen Naama Bay, wo ich das Bummeln ganz furchtbar fand, jeden Meter wird man angequatscht, vor jedem Restaurant drei Schlepper.......... einmal und nie wieder. Zum Baden nur noch Dahab, da ist es ruhiger.
-
Hallo Alexa, leider hast du dein Profil/Mailadresse nicht freigeschaltet. Daher weiss ich auch nicht woher du kommst..
Ich komm aus Niederösterreich, bin 1x im Monat bei meiner Tochter in Wien ( mein Mann starb 1999, daher Tunesien..allein mit kids) keine Ahnung wie weit du Wien kennst.....es ist teilweise
auch grausam...sprich Karlsplatz .... da denk ich mir aber wir leben im Wohlstand. Wie du schreibst ...ja sie haben dich gelegt..
2-3 Euro. Puhhh, ja ich bin auch nicht "reich" aber das tut uns nicht weh. Man muss die Menschen verstehen..... was würden wir machen um zu überleben........eine Ahnung wie alt du bist, was du schon vom Leben weisst..... vielleicht schicktst mir mal ein Mail...
dann können wir weiter disskutieren ....
Aber mein Standpunkt ist und bleibt...
Ägyten ist einfach ein wunderschönes Land, es ist es wert anzusehen und immer wieder zu bereisen ...es gbt nichts "negatives" wie gesagt, man muss die Menschen nehmen
wie sie sind..... sowohl bei uns als auch dort.....
Schönen Sonntag
Ulrike ( Mailadresse ist offen...antworte gerne )