Wanderziel in Österreich gesucht
-
Hallo zusammen!
Wir planen Ende Mitte/Juni für eine Woche nach Österreich zu fahren (hauptsächlich zum wandern).
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem Reiseland Österreich bislang wenig auseiandergesetzt habe.
In der Vergangenheit sind wir eher auf Fernreisen unterwegs gewesen; aber aktuell ist diese ja nicht so einfach möglich.Wir waren letztes Jahr bereits in Oberstdorf zum wandern. Die Gegend dort hat uns gut gefallen, allerdings hatten wir etwas Pech mit dem
Wetter...
Aktuell glaube ich, dass man in diesem Jahr in Österreich mehr machen kann, als in Deutschland (wg. Corona).
Allerdings kommen wir eher aus dem Norddeutschen Raum und daher wäre es vemutlich sinnvoller, eher nicht zuweit südlich zu fahren...
Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem, wenn es dann doch 200km mehr werden würden...Welche Gegend würdet ihr empfehlen?
Wir würden hauptsächlich gerne wandern gehen. Es dürfen und sollen auch schwerere Touren vorhanden sein. Und das Panorama soll natürlich
auch passen (Hohe Berge,...)... Schön wäre es auch, wenn es den ein oder anderen (Berg)-See geben würde.Ich hatte mir persönlich schon den Bereich Wilder Kaiser, Scharnitz, Zillertal und das Gasteinertal rausgesucht.
Grundsätzlich wären wir aber wirklich absolut offen, was das Ziel angeht. Ich kann mich noch dunkel an meine Kindheit erinnern, wo wir öfters in Ramsau am Dachstein
waren. Hat mir optisch damals auch gut gefallen; aber ans wandern war da noch nicht zu denken...
Wozu würdet ihr raten; oder welche weiteren Tipps hättet ihr noch?
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Florian
-
Hallo Florian,
Persönlich würde ich Dir zum Gebiet Wilder Kaiser raten. Ein wunderschönes Gebiet zum Wandern, traumhafte Kulisse, viele gut erreichbare Orte für kleine Ausflüge. Kufstein, Kitzbühel oder auch Kramsach (Bauernhöfemuseum) in Kürze erreichbar. Das Gebiet besticht durch seine Weite und wunderschönen Fernblick.Das Zillertal ist auch eine gute Wahl, unzählige Möglichkeiten für tolle Touren mit traumhafter Aussicht.
Scharnitz wäre nicht meine erste Wahl. Ein kleiner Durchzugsort an der Grenze, mit wenig Charme.
Dann fahr 10 min. weiter nach Seefeld. Ein schönes Plateau über dem Inntal. Wanderungen ins Karwendel. Innsbruck ist mit dem Auto in 20 min erreichbar oder fahr dieses Stück mit der einzigartigen Karwendelbahn. Die Strecke durch die Berge macht es aus.. ansonsten ist es nur ein Zug
.Ich bin sehr gerne in all diesen Gebieten für Tagesausflüge.
Das Gasteinertal kenn ich nicht so gut, dazu kann ich dir leider nichts sagen, bestimmt hat hier Jemand noch einen Tipp für dich.
Liebe Grüße
Olivia -
Hallo Olivia,
vielen Dank schon einmal für deine ausführlichen Infos. Klingt schon einmal ganz gut und hilft weiter.
Ggf. kommen ja noch weitere Beiträge.Schönen Feiertag heute!
-
Hallo Olivia,
vielen Dank schon einmal für deine ausführlichen Infos. Klingt schon einmal ganz gut und hilft weiter.
Ggf. kommen ja noch weitere Beiträge.Schönen Feiertag heute!
Fein, wenn es dir ein wenig weitergeholfen hat. Melde Dich gerne, wenn es noch Fragen gibt. Bin sicher, dass der Ein oder Andere hier auch noch Tipps hat.
Und Dankeschön... werde den Feiertag genießen, auch wenn das Wetter hier nicht mitspielt.
Schönen Tag Olivia -
Kurze Frage noch zum Gebiet Wilder Kaiser. Welchen Ort würdest du hier für eine ÜN empfehlen? Welcher wäre als Ausgangsort für Wanderungen etc.am besten?
-
schau dir mal die region tauplitzalm an(sieben seen weg) riesiges wandergebiet. in der nähe wäre schladming, da gibts den angeblich schönsten bergsee österreichts duisitzkarsee. in der gleichen gegend wäre der dachstein (hochgebirge) .
traumhaft wäre auch südtirol. panoramamäßig findest du nichts schöneres wie die dolomiten. chinque torre, drei zinnen usw. -
Kurze Frage noch zum Gebiet Wilder Kaiser. Welchen Ort würdest du hier für eine ÜN empfehlen? Welcher wäre als Ausgangsort für Wanderungen etc.am besten?
Hallo Florian,
Eigentlich eignen sich alle Örtchen im Kaiser Gebiet als Ausgangspunkt für Wanderungen. Schau dir mal Ellmau oder Scheffau an, oder Brixen im Thale.
Oder klick mal Hier.Falls der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte entfernen.
Liebe Grüße -
Super.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Schaue ich mir in den nächsten Tagen alles mal genauer an.@Spiderwilli: Danke auch für den Tipp mit Südtirol. In der Gegend sind wir regelmäßig zum Skifahren. Die Gegend ist wirklich traumhaft. Aber es soll dieses Jahr in Östererreich bleiben, da es hier von den Öffnungsschritten bzgl Corona im Moment einfach am besten aussieht.
-
Super.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Schaue ich mir in den nächsten Tagen alles mal genauer an.@Spiderwilli: Danke auch für den Tipp mit Südtirol. In der Gegend sind wir regelmäßig zum Skifahren. Die Gegend ist wirklich traumhaft. Aber es soll dieses Jahr in Östererreich bleiben, da es hier von den Öffnungsschritten bzgl Corona im Moment einfach am besten aussieht.
Nachtrag zum Kaiser Gebiet.. Falls ihr nette, kleine Städte vorzieht, oder besuchen möchtet.... Kufstein mit der Festung, und Rattenberg mit der ansässigen Glaskunst.. Seen findet ihr auch reichlich in der Gegend. Oder mal Reintalersee bei Kramsach nach einer Wanderung. Viel Spaß beim Stöbern.
-
So. Nochmal danke für eure Beiträge.
Habe mir gestern noch einmal die einzelnen Orte angesehen. Im Moment neige ich zum Hochkönig. In erster Linie, weil hier auch die Bergbahnen inkl. sind (im Vergleich zum Wilden Kaiser).
Die Gegend dort gefällt uns sehr und habe auch schon die ein oder andere schöne Wandertour gefunden...Ich schwanke noch zwichen dem Hochkönig und dem Ötztal.
a) die Gegend finde ich auf den Bilder auch Klasse
b) habe ich dort eine schöne Unterkunft gefunden, die mir etwas besser gefallen würde als am Hochkönig (wäre aber zweitrangig)
Bergbahnen wären dort durch die Ötztal summer Inside Card auch inkl.Welches dieser beiden Gebiete würdet ihr bevorzugen?
-
Und wenn es Euch um incluirdenten Bergbahnen geht: Schaut mal die Salzburger Landcard an. Für die muss man zwar bezahlen, hat das Geld aber zügig wieder rein. Für uns war es im letzten September die Ideallösung bei 14 Tagen: Quartier in Hinterthal (kannst mal in meine Bewertungen schauen, waren sowohl im Frühjahr als auch im September im gleichen Hotel) incl. Hochkönig-Card und dann noch die 10 Tages-Variante der Salzburger Land-Card.
-
Hallo Florian

Wenn die Anfahrt nicht allzu lang sein soll, kann ich dir auch das Salzburger Land ans Herz legen. Ich war letztes Jahr in dem xxleider nihts neuesxxx. Kann ich nur empfehlen, die haben uns super beraten bzgl. Wanderrouten und Ausflugszielen. So haben wir auch einen Tagestrip in die Stadt Salzburg gemacht. Richtig schöne Innenstadt, sind da auch auf die Hausberge hochgegangen.Wenn es aber doch etwas weiter weg sein darf, sind die Dolomiten auch Sehenswert. Als ich da war, ist es schon etwas her, aber mein Bruder war erst letztes Jahr dort und er war begeistert. Und er ist noch wanderbegeisterter als ich, dass soll was heißen....Ich meine er war im xxtralalaxxxx
Ich bin gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest. Berichte doch gerne.
LG -
Gleiches , äusserst einfallsloses System wie in dem Beitrag zu Südtirol hier---klick
Irgendein Hotel im Beitrag dargestellt-- klickt man auf den Link drauf ---kommen völlig andere Häuser zum Vorschein---und um die gehts dann dem postenden "User" wirklich!
Seit einiger Zeit sammeln wir diese plumpen Werbeversuche --die so beworbenen Hotels werden im Hintergrund kommentiert und gesammelt.
Ansonsten gilt das, was Ahotep im anderen Thread schon geschrieben hatte-- wir erkennen das ziemlich früh. -
Und wenn es Euch um incluirdenten Bergbahnen geht: Schaut mal die Salzburger Landcard an. Für die muss man zwar bezahlen, hat das Geld aber zügig wieder rein. Für uns war es im letzten September die Ideallösung bei 14 Tagen: Quartier in Hinterthal (kannst mal in meine Bewertungen schauen, waren sowohl im Frühjahr als auch im September im gleichen Hotel) incl. Hochkönig-Card und dann noch die 10 Tages-Variante der Salzburger Land-Card.
XXXZitat entbehrlich-- ein @ genügt= gelöschtXXX
es gibt einige wandergebiete, da kann man direkt mit dem auto den berg rauf. man zahlt nur die relativ geringe mautgebühr von 10 - 15 €. die bergbahnen sind um einiges teuerer. je person mind 20 €. die möglichkeit gibt es z.b. in hinterstoder, tauplitzalm oder postalm am wolfgangsee. letztere sehr schöne wandergebiete.
-
Ich bring da auch mal Kärnten ins Spiel. Die Gerlitzer Alpe z.B. am Ossiacher See klick. Man gelangt dort hinauf auch mit dem PKW oder den Bergbahnen. Erwirbt man die Kärnten Card klick, holt man den Preis dafür locker wieder rein, wenn man die Angebote nutzt wie z.B. 13 Bergbahnen, 4 Panoramastraßen usw. usf.
-
Hallo zusammen!
Wollte mich noch einmal für die zahlreichen Beiträge bedanken. Wir haben uns jetzt für eine FeWo am Hochkönig entschieden. Schien uns von den eingeholten Informationen die beste Lösung zu sein.
Jetzt muss temperaturtechnisch nur noch der Sommer kommen...
-
solltest du in dienten sein, dann würde sich die hütte "deantnerin" anbieten. ist nicht vergleichbar mit den normalen hütten. traditon trifft hier auf moderne architektur. ich finde die mischung ist sehr gut gelungen.
wir wurden hier super bewirtet. essen war sehr gut. einfach googeln. links sind hier nicht erwünscht.